ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Servicekosten XC60 in der Schweiz / Gratisservice?

Servicekosten XC60 in der Schweiz / Gratisservice?

Volvo XC60
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:18

Hallo liebes Forum

eine Fragen an die XC60-Fahrer in der Schweiz. Volvo bietet unter dem Label "Swiss Premium" verschiedene Gratisleistungen

- Gratis-Service bis 150 000 km oder 10 Jahre

- Garantie bis 150 000 km oder 5 Jahre

- Verschleissreparaturen bis 150 000 km oder 3 Jahre

Mich würden Erfahrungswerte und das "Kleingedruckte" aus der Praxis interessieren.

- Wie hoch sind die Kosten für den regelmässigen Jahresservice im Schnitt?

- Welcher Teil davon ist durch "Swiss Premium" wirklich abgedeckt?

Für ein paar Praxisbeispiele wäre ich sehr dankbar. Ich bin am Prüfen, ob ich einen XC60 Momentum D3 / D4 hier in der Schweiz kaufen soll oder importiere. Beim Import habe ich "nur" die 2-jährige Werksgarantie. Wenn ich den Wagen 10 Jahre fahre, spielen die Servicekosten schon eine Rolle.

Ergänzung: meine Fahrleistung liegt bei ca 8000 km / Jahr, Hälfte kurzdistanz, Hälfte langdistanz

Danke euch, Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@peter_zg schrieb am 2. Februar 2016 um 11:06:50 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 2. Februar 2016 um 10:06:08 Uhr:

gibt es in der CH kein "Volvo Pro" ?

Ist mir nicht bekannt. In DE habe ich beim Import des V50 damals die Volvo Pro gemacht, was einer Garantieverlaengerung um drei Jahre entsprach. War aber nur in DE gueltig. In der Schweiz war die Verlaengerung nicht anerkannt.

Jein

In DE haben die Volvos 2 Jahre Garantie, die ja mit Volvo Pro erweitert werden kann (wie lange weiss ich nicht).

In CH (mit dem Swiss Premuim Pack) haben die Volvos bereits 5 Jahre Garantie, die auf 7 Jahre erweitert werden kann (Link)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Februar 2016 um 5:11

Hallo, bei dem Fahrprofiel würde ich mir keinen Diesel holen.

Mit freundlichen Grüßen

Du bezahlst alle Flüssigkeiten, wie Motoröl oder Scheibenreiniger, oder einen Ersatzwagen.

Der Service 2.0 ist auch nicht zu verachten, weil damit die Softwareupdates ausgeführt werden, welche neue Funktionen mitnichten bringen können.

Hallo

Hier mal ein konkretes Beispiel von unserem XC60 MY14:

Erster Service vor einem Jahr:

Beanstandungen:

  • keine

Durchgeführte Arbeiten:

  • Service
  • Wischer vo / hi gewechselt
  • SW-Updates durchgeführt

Preis: rund 180.- (nur Flüssigkeiten)

Zweiter Service vor rund einem Monat:

  • Batterie (dauernd Meldung "Batterie Ladezustand niedrig")
  • Spiegelglas fahrerseite lose (vibriert ab 100km/h)
  • Abdeckung Spiegelbeleuchtung (Umfeldbeleuchtung) beifahrerseite verloren

Durchgeführte Arbeiten:

  • Service
  • Wischer vo / hi gewechselt
  • Spiegel fahrerseite repariert
  • Spiegelbeleuchtung beifahrerseite repariert
  • Batterie ersetzt
  • SW-Updates durchgeführt

Preis: rund 180.- (nur Flüssigkeiten)

Wie Du siehst, lässt sich bei den Service die Kosten sehr gut kalkulieren. Ausser den Flüssigkeiten musste ich bisher nichts bezahlen...

Gruss

phinel

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:16

@TomOldi: danke fuer dein Feedback.

Kann man das in CHF benennen?

Kosten service total?

Kosten fuer fluessigkeiten, etc?

Ungefaehre Angaben reichen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:21

@phinel: sehr gute zusammenstellung, danke.

Weisst du auch die totalen Kosten, welche ohne SwissPremium faellig gewesen waeren?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 7:22

@slipenir: ich fahre beim V50 bereits mit Diesel gut. Warum wuerdest du beim XC60 nen Benziner nehmen?

Sorry, aber diese stehen leider nicht auf der Rechnung. Daher kann ich dir leider die Kosten ohne Swiss Premium nicht nennen.

Gruss

phinel

Ich habe auch bei meinem V60 das Gratis Packet, bin eigentlich super zufrieden damit, und mann bezahlt wirklich nur Flüssigkeiten.

 

Die Preise bei Import sind aber zum Teil 10000 - 20000 CHF unter den der Volvo Vertretungen. Also da liegen definitiv die paar Services drin...Vom Preis her würde ich sagen bist du bei Import deutlich besser daran, von der Bequemlichkeit hast du es so einfacher.

 

Musst dann ja auch nicht zum Volvo fahren, kannst auch kleinere Werkstätte nehmen, da weisst du wenigsten wer an deinem Auto gearbeitet hat.

gibt es in der CH kein "Volvo Pro" ?

Noch berücksichtigen, dass die CH-Volvo-Händler dem Kunden, der mit einem Direktimportfahrzeug vorfährt diese mit einem Zuschlag von CHF 30.00 auf den Stundentarif "bestrafen".

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:06

Zitat:

@Elkman schrieb am 2. Februar 2016 um 10:06:08 Uhr:

gibt es in der CH kein "Volvo Pro" ?

Ist mir nicht bekannt. In DE habe ich beim Import des V50 damals die Volvo Pro gemacht, was einer Garantieverlaengerung um drei Jahre entsprach. War aber nur in DE gueltig. In der Schweiz war die Verlaengerung nicht anerkannt.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:10

Zitat:

@astra33 schrieb am 2. Februar 2016 um 10:22:59 Uhr:

Noch berücksichtigen, dass die CH-Volvo-Händler dem Kunden, der mit einem Direktimportfahrzeug vorfährt diese mit einem Zuschlag von CHF 30.00 auf den Stundentarif "bestrafen".

Bin mir nicht sicher, ob das noch so ist? Vor ein paar Jahren, hatte mein Volvo Haendler in der Schweiz am Servicedesk so ein Infoschild mit genau der Message. Das war aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden.

Kann aber auch sein, dass in der Abrechnung trotzdem die hoeheren Saetze angewendet werden, muss mal die alten Rechnungen pruefen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:13

Zitat:

@BosnaMaster schrieb am 2. Februar 2016 um 09:32:23 Uhr:

Ich habe auch bei meinem V60 das Gratis Packet, bin eigentlich super zufrieden damit, und mann bezahlt wirklich nur Flüssigkeiten.

Die Preise bei Import sind aber zum Teil 10000 - 20000 CHF unter den der Volvo Vertretungen. Also da liegen definitiv die paar Services drin...Vom Preis her würde ich sagen bist du bei Import deutlich besser daran, von der Bequemlichkeit hast du es so einfacher.

Musst dann ja auch nicht zum Volvo fahren, kannst auch kleinere Werkstätte nehmen, da weisst du wenigsten wer an deinem Auto gearbeitet hat.

Bin der Meinung, dass man Garantieansprueche verliert, wenn man waehrend der garantiezeit zu einem nicht anerkannten haendler geht.

Habe es auch gesehen beim gleichen? Händler. Dass man einfach darauf verzichtet?

Der CH-Markt wird ja momentan geflutet mit XC60 und XC90II New als Import!!!

Oder nun wird es unauffällig reingeschmuggelt indem man die Arbeitswerte erhöht.

Ist wie mit der "gratis Autowäsche" oder das auffüllen des vollen SWW-behälters...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Servicekosten XC60 in der Schweiz / Gratisservice?