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Serviceleuchte, dann Motorkontrollleuchte.... Und jetzt?
Hi Kollegen,
ich habe schon mit der Hilfe gesucht, aber die ist nicht sehr hilfreich, daher nochmal ein neues Thema.
Heute morgen bin ich, nach 3 Wochen Urlaub unter Palmen :-), wieder mit unserem Schätzchen gefahren.
Beim Start ging zuerst die Servicekontrolleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) aus, so, wie es ja auch soll.
Dann, nach ca. 2 sec wieder an. Neustart des Motors, das selbe in Grün.
Nachdem ich 50 km Autobahn und Stadt gefahren bin, und den Motor ein erneutesmal vor der Ampel ausstellte, leuchtete ab da die Motorkontrollleuchte (Motorsymbol) und nicht mehr die Servicekontrollleuchte.
Auch nachdem ich das Auto 1 1/2 Stunden stehen gelassen hatte, leuchtete nach dem Start des Motors wieder die Motorkontrollleuche und ging nicht wieder aus (50 km Autobahn und Stadt).
Irgendwelches Leistungseinbusen oder technischen Probleme habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
Dabei seih gesagt, dass ich einen DPF habe, der aber bis jetzt noch keine Probleme gemacht hat.
Vielleicht hat jemand eine Idee???
Gruesse
Schienchen
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9 Antworten
Hallo!
Ich hatte gestern erstmalig komplett dasselbe Phänomen!!!!!!
Habe im astra-h-F* auch gerade nach Antworten gefragt.
Bei einem user fing es auch so an und dann war es die Drosselklappensteuerung!
Ich fahre demnächst zum FOH zum Fehlercodeauslesen!
Grüße, Ewald
Re: Serviceleuchte, dann Motorkontrollleuchte.... Und jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von schienchen
Beim Start ging zuerst die Servicekontrolleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) aus, so, wie es ja auch soll.
Dann, nach ca. 2 sec wieder an. Neustart des Motors, das selbe in Grün.
Nachdem ich 50 km Autobahn und Stadt gefahren bin, und den Motor ein erneutesmal vor der Ampel ausstellte, leuchtete ab da die Motorkontrollleuchte (Motorsymbol) und nicht mehr die Servicekontrollleuchte.
Schienchen
Das gleiche mit den Kontrollleuchten hatte ich auch erst vor kurzem.
Mein FOH hat dann den Fehlercode ausgelesen und zu mir gesagt, daß das AGR-Ventil defekt ist und getauscht werden müsste.
Hat es bestellt und getauscht und der Fehler war weg.
Hatte genau das gleiche Problem. Der Händler erzählte irgendwas von einem verußtem Rohr vor oder nach dem AGR-Ventil. Nach der Reinigung war der Fehler behoben und trat seitdem nicht mehr auf.
Desöfteren ist aber auch das AGR-Ventil selber defekt und muss getauscht werden.
Erstmal Danke für die Antworten:
Bei mir wurde der FehlerCode:
400 ausgelesen:
Abgasrueckführung(druck) zu gering. ???
Jedenfalls hat der FOH ein Magnetventil (Vielleicht das AGR) getestet, alles o.k. (Beim dem Test fiel die Motordrehzahl in den Keller, und der Motor schien auszugehen in periodischen Zyklen...)
Eine neue Motorsoftware aufgespielt (meiner hatte noch Auslieferungszustand 07/05), und dann entließ er mich mit den Worten: "Vielleicht wars das!"
Vielleicht wars das wirklich, Russ hatte sich festgesetzt, und jetzt ist es durch die Tests wieder sauber? Jedenfalls lief er jetzt.... mal sehen, ob das so bliebt, werde weiter berichten.
Grüße an alle
Schienchen
War gestern beim FOH.
Auch bei mir Fehlercode P0400 ausgelesen. Abgasdruck bei Rückführung als zu gering erkannt.
Hat vorerst mal den Code gelöscht, Leuchte ging beim Wegfahren sofort wieder an. Er müsse sich mal im TIS schlau machen. Ich habe sowieso in 1000km Inspektion.
Lass das dann richten. Außerdem läuft der Motor normal und hat auch die volle Leistung, dann wird es schon nicht so willt sein.
Grüße, Ewald
Also bei mir trat der Fehler noch nicht wieder auf....
Motorsoftware scheint auch besser zu sein, Anzug ein wenig besser aus dem Keller.... verbrauch sehr gut. Ich werde es nochmal eine Woche testen, aber ich habe den Eindruck, dass es vielleicht sogar 0,1 Liter weniger verbraucht, mal sehen....
Berichte mal, was getauscht wurde bei Deiner nächsten Inspektion, Ewald....
Gruesse
Schienchen
Neue Software?
Hallo Kollegen,
jetzt habe ich ja eine neue Motorsoftware eingespielt bekommen, und die Fehlermeldung taucht wirklich nicht mehr auf.
Nach 500 km Fahrt allerdings hatte ich gestern abend ein Problem, welches noch nie zuvor aufgetreten war:
Als ich von der Autobahn runterfuhr, und etwas mehr Gas brauchte, um die Abfahrt hochzufahren, kam keine Leistung.
Es gab keine Unterschied in der Leistung, bei leichtem Antippen des Gaspedals, um beispielsweise die Geschwindigkeit zu halten, oder Vollgas. Es passierte quasi nichts!!!
Erst als der Drehzahlmesser sich langsam über 2200 Touren gequält hatte, setzte der Turbo in gewohnter weise ein, und ich hatte wieder meine 150PS. Komisch, dachte ich, vielleicht hast Du Dich getäuscht. An der nächsten Ampel das selbe. Ich musste im Schneckentempo im ersten Gang anfahren, bis die Drehzahl über 2200 kam, dann ging er ab. In jedem Gang das selbe. Sobald die Drehzahl über 2200 war, lief der Motor normal. Davor quasi keine Leistung. Nachdem ich dann einige Beschleunigungssprints über 2200 gemacht hatte, und einige Kilometer gefahren bin, war der Effekt verschwunden. Jetzt zieht er wie gewohnt mit voll Power ab 1500 los....
Hatte jemand schon mal das selbe Problem mit der neuen Software? Ich habe auch das mit dem Russpartikelfilter gelesen? Weiß jemand mehr Details???
Gruesse
Schienchen
(Womit wir wieder da wären, "Never change a running System!"
Hallo Kollegen,
der oben beschriebene Fehler trat gestern Abend schon wieder auf. Keine Leistung, dann wieder alles normal.
Heute morgen kam ich nichtmal die Auffahrt hoch, und ich musste mit 3500-4000 Touren, angezogener Handbremse und schleifender Kupplung die Auffahrt hoch, die Kupplung hat sowas von gestunken, aber sonst wäre ich gegen das Rolltor der TG geknallt....
Es tat mir in der Seele weh.
Danach hatte ich die Schnautze voll, Opel-Mobil-Service angerufen. Der Kollege kam relativ schnell (15 min), checkte, was er vom ADAC so kann, Probefahrt,...
Natürlich trat es nicht sofort bei der Probefahrt auf, aber dann doch ziemlich eindeutig. Jetzt musste man sogar warten, bis ca 3200 Touren, dass der Turbo doch einsetzt. Dann läuft er, läßt du Ihn dann im Standgas einige Sekungen rollen, dann tritt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nochmal auf, wenn Du das nächste mal gas geben willst.
Jedenfalls habe ich jetzt einen ADAC-Safira im Keller, unser Schätzchen steht schon beim Opelhändler auf dem Hof und morgen früh kann ich ihm das ganze erklären....
Son 'ne Sch....
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand scheint die Ansteuerung des Turboladers nicht richtig zu funktionieren. Ob mit dem Gaspedal oder per Tempomat, das Signal "Vollgas" kommt einfach nicht am Turbo an. Wenn es mal ankommt, funktioniert er ganz normal, und zieht wie gewohnt aus dem Keller 100%.
Und im Stand läßt sich das nicht hervorrufen, es muss im Fahrbetrieb sein, sonst tritt der Effekt nicht auf....
Daher auch die Antwort vom ADAC-Mann: Die Werte, die ich im Stand auslesen kann, sind alle o.k. Mit Tech2 läßt sich während er Fahrt ein Snapshot machen, dann sieht man wesentlich mehr, und die Werte geben Auskunft darüber, was faul ist.....!
Na dann,
werde auf jedem Fall berichten, was die Lösung sein wird, oder hat jemand das selbe Problem schon behoben bekommen????
Bitte melden...
Gruesse
schienchen
Sowas....
Lösung!!!
Endlich,
er geht wieder....
Gestern Abend den Astra abgeholt, alles wieder normal...
"Wir haben mal das AGR-Ventil getauscht! Danach konnten wir in Testfahrten keinen Fehler mehr feststellen. Sie können Ihr Auto abholen!" Zitat Meister.
So ist es, trotz aller Vermutungen, es scheint das Ventil gewesen zu sein. Gestern Abend und heute morgen alles wieder normal... Kein Fehler....
Na dann :-)
Gruesse und Gute Fahrt
Schienchen