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Serviceplan S8?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. November 2013 um 15:32

Hallo liebe Audi-/A8-/S8-Gemeinde,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein paar Informationen zum Serviceplan des S8 FL zu finden. Leider ohne Erfolg. Da ich vorhabe mir einen S8 (05/08) zuzulegen, möchte ich natürlich auch wissen, welche Kosten demnächst auf mich zukommen könnten/würden.

1.) Ich kenne es von meinen bisherigen Audis so, dass auf den ersten Seiten des Bordbuchs Zeit- oder km-Angaben stehen, wann welche Arbeiten zu erledigen sind (alle 30.000 km dies, bei 180.000 km Zahnriemen usw.). Da ich jetzt schon einen Kandidaten mit einem gewissen km-Stand im Auge habe, wären diese Informationen zur Kaufentscheidung hilfreich. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder eventuell sogar Bilder aus euren Büchern zur Verfügung stellen.

2.) Ich habe von gewissen "Kompetenzzentren" von Audi für bestimmte Modelle gehört. Jetzt frage ich mich, ob es solche Zentren wirklich gibt und wenn ja, wo sich diese für den A8/S8 befinden und ob die Freundlichen dort wirklich mehr Ahnung haben.

In diesem Sinne wende ich mich vertrauensvoll an euch Profis und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Ecki

Beste Antwort im Thema

Hallo Ecki, willkommen im Forum.

Die Servicepläne in den Bordunterlagen gelten für viele

Modelle und Motorisierungen. Ich habe dir mal die vier

Seiten von meinem S8 (10.2006) angehangen. Daran

kannst du schon sehen, dass es kein Plan nur für das

Model ist. Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben und

würde mich über ein Danke (Daumenbutton) freuen.

Matthias

Service-umfaenge-laut-serviceheft-7-2206-1
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Der S8 ist nichts besonderes, wenn es um den Serviceumfang angeht, die einzige Einschränkung ist wohl die Keramik-Bremse.

Es gibt sogar auch den Longlife Service, auch wenn es fraglich ist, diesen zu empfehlen.

Siehe Hier

Kompetenzzentrum kenne ich nur vom R8.

Über den zahnriemen brauchst du dir beim S8 keine Gedanken machen.

Sehr gefährlicher Motor es gibt oft Kolbenkipper.

Kannst Du diese Aussage mit verlässlichen Quellen und mit prozentualen Angaben stützen, bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Sehr gefährlicher Motor es gibt oft Kolbenkipper.

Auch für mich bitte die Quellenangabe.

Bei meinem Motor ist noch nichts gekippt.

Zitat:

Original geschrieben von db9

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Sehr gefährlicher Motor es gibt oft Kolbenkipper.

Auch für mich bitte die Quellenangabe.

Bei meinem Motor ist noch nichts gekippt.

Ich schließe mich dem an!

Mein Motor läuft einwandfrei, könnte nicht besser sein!

Themenstarteram 4. November 2013 um 7:02

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Dass beim S8 kein erhöhter Serviceaufwand nötig ist (wenn ich das richtig verstanden habe), beruhigt mich jetzt. Trotzdem wäre eine genaue Angabe der empfohlenen Arbeiten hilfreich. Gerne auch vom A8, wenn diese identisch sein sollten. Ich dachte nur, dass aufgrund des anderen Motors einiges anders ist als bei "normalen" A8s.

Die Keramikbremse hatte ich nicht vor mir anzuschaffen bzw. einen S8 mit dieser, da ich gelesen habe was die kosten kann...

Aber wieso ist der Longlife-Service deiner Meinung nach nicht zu empfehlen?

Der Zahnriemen war nur ein Beispiel von meinem A4. :) Ich weiß, dass der V10 eine Steuerkette hat. ;)

Die Sache mit den Kompetenzzentren hat sich also auch erledigt?!

Ecki

Hallo Ecki, willkommen im Forum.

Die Servicepläne in den Bordunterlagen gelten für viele

Modelle und Motorisierungen. Ich habe dir mal die vier

Seiten von meinem S8 (10.2006) angehangen. Daran

kannst du schon sehen, dass es kein Plan nur für das

Model ist. Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben und

würde mich über ein Danke (Daumenbutton) freuen.

Matthias

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Themenstarteram 4. November 2013 um 15:16

Danke schön.

Das sieht ja doch sehr allgemein gehalten aus. Aber wenn es so ist... ich war von meiner Kutsche nur einen detailierteren Serviceplan gewöhnt. Andererseits macht es das einfacher.

Das hat mir sehr geholfen, denn genau danach habe ich gesucht. Vielen Dank, Matthias. (Den Daumen-Knopf hatte ich noch gar nicht bemerkt...)

Der Statistiker würde nun behaupten, der S8 ist in der Wartung günstiger als ein tdi, da der Luftfiltereinsatz erst bei 90.000km statt nach 60.000km gewechselt werden muss :)

Zitat:

Original geschrieben von EckiN13

Aber wieso ist der Longlife-Service deiner Meinung nach nicht zu empfehlen?

Wenn ich Deine Frage so beantworten darf, ich habe selbst noch keine Pro / Contra-Liste erstellt, aber wenn Du Lust und Zeit hast...

Themenstarteram 5. November 2013 um 7:11

Zeit habe ich theoretisch... Lust etwas weniger.

Ich habe mir trotz dessen ein paar Sätze der Kollegen durchgelesen und komme zu folgendem Schluss (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege):

Die Entscheidung für Longlife oder Festintervall hängt doch eigentlich nur von den zurückgelegten Kilometern in einer bestimmten Zeit ab. Sprich: Ob man Vielfahrer oder nicht ist. Und eventuell von den Kosten für ein Longlife-Öl.

Lese zumindest den Beitrag des TE in diesem Thread um meine Bedenken zum LL-Öl zu verstehen.

Ich möchte das hier auch gar nicht weiter ausdehnen, das ist bereits lang und breit diskutiert worden.

Ich hätte auch keine Bedenken mit dem Motor des S8,denn es betrifft die 3.2 und 4.2 FSI gleichermaßen oder sogar noch eher, denn wann und wie lange kann man einen S8 auf der Autobahn treten bei der Leistung, ein 3.2 kann man schon eher Vollgas fahren und dadurch gefährden, weshalb ich die Aussagen:" der S8 hat einen gefährlichen/ anfälligen Motor" nicht mag, ich persönlich ziehe aber das Festintervall dem Longlife vor.

Themenstarteram 6. November 2013 um 9:05

Danke für den Hinweis auf diesem sehr interessanten Bericht, sps.for.a8!

Jetzt verstehe ich dich besser. Die Problematik liegt ja anscheinend im Motorblock selbst begründet bzw. dessen Materialeigenschaften und das LL-Öl tut nun seinen Teil dazu. Von daher fährt man mit Festintervall und normalem Öl wahrscheinlich sicherer bzw. länger. Was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Leute mit Motorschaden durch Kolbenkipper aber dennoch in der Unterzahl. Ob das nun wieder daran liegt, dass der Rest mit Festintervall fährt... wer weiß.

Ich denke, ich werde zu diesem Thema mal meinen :) quälen.

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