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Servicevertrag "Wartung und Inspektion"
Hallo liebe Gemeinde...
bin im Begriff einen Golf GTI Performance zu bestellen bzw. hab in schon bestellt und warte immer noch auf die Auftragsbestätigung des Händlers...
Ich werde ihn definitiv nur 4 Jahre fahren und hab vor, eine Anschlußgarantie abzuschließen...
So weit, so gut....wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ist dieser Servicevertrag, der von VW angeboten wird. Der würde monatlich 22,36€ kosten und beinhaltet:
Inspektionsarbeiten
Motorölwechsel inkl Filter
Ölwechsel Haldexkupplung
Ölwechsel DSG
Wechsel des Luft-Pollen-Kraftstofffilter
Ersatz Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Ersatzmobilität
nicht eingeschlossen sind:
Verschleiß
Fristenarbeiten (Zahnriemenwechsel)
Die ganze Geschichte kostet also in den 4 Jahren 1073€...was haltet ihr davon?
Ich denke, dass der Golf in den 4 Jahren mindestens 2-3 zum Ölwechsel (ca. 150 - 200€) gerufen wird und mindestens 1 eher 2 mal zum Service (200-250€) muss?
Wenn man dann noch den Bremsflüssigkeitswechsel (ca. 100) und die Mobilität dazurechnet, ist das Angebot durchaus annehmbar, oder ist der Golf GTI nicht so Wartungsintensiv?
Wenn ich mit den Kosten vom Audi A1 meiner Frau ausgehe:
der ist jetzt 2 Jahre alt und hat vor kurzem den 2 jährigen Service erhalten....220€!....wenn man dann noch den reinen Ölwechsel vor knapp 6 Monaten dazu rechnet.....180€!.... sind das knapp 400€ in 2 Jahren....
Und das für einen Kleinwagen...arrrggghhh...da ist mein 6 Zylinder Z4 (gleiches Alter aber mehr Fahrleistung!) wesentlich günstiger zu fahren...(Kostenvergleich jeweils in der Vertragswerkstatt)...
Diesen Wartungsvertrag muss ich ja nicht dort abschließen, wo ich auch in Zukunft meinen Golf warten lasse, richtig?
Hat jemand so einen Vertrag abgeschlossen und zu welchen Konditionen? Geht das womöglich noch günstiger oder gibt es da Bundesweit keine Unterschiede?
Gruß Roger
Beste Antwort im Thema
...unabhängig von den Kosten (die 1073 Euro sind zuviel) muß man sich auch überlegen was denn passiert soweit man das Fahrzeug nach 2 1/2 Jahren abgibt. Man hat bisher 1 Ölwechsel gehabt + Mietwagen (ca. 250 Euro) hat jedoch schon 30 x 22,36 (fast 700 Euro bezahlt.
Also für meien Touran (Juni 2011) bezahle ich momentan 11,90 Euro /Monat. Das ist die Hälfte!!!!!
Mein Fazit: 22,36 sind zuviel . Lieber selbst jeden Monat 20 Euro auf die Seite legen, Öl beistellen und dann in 4 Jahren ca. 600 Euro ausgeben (Kosten für meinen GTI nach 3 1/2 Jahren).
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111 Antworten
Der Wartungsvertrag rechnet wohl mit Durchschnittspreisen, meine VW Stammwerkstatt liegt deutlich günstier (zB Bremsflüssigleitswechsel statt 100€ nur 55€), da fahre ich natürlich ohne Servicevertrag besser.
Die Frage ist nur, zahle ich lieber nen regelmässigen Abschlag oder die Summe wenn sie anfällt.
Und dass nen A1 kaum günstiger ist wundert mich nicht, ist doch im Endeffekt die gleiche Arbeit, vielleicht brauch er nur nen Liter Öl weniger.
Ob sich das lohnt hängt stark von der Laufleistung ab.
Ich würde es davon abhängig machen, in welcher Region Du lebst und wo die Werkstattpreise liegen. Mein GTI ist jetzt 3 Jahre und ich hatte 2! Werkstattereignisse. Wir reden bei mir von ca. 500€ in Summe.
Geh' mal davon aus, dass der Wagen ca. alle 18 Monate in die Werkstatt muss. Und da sind die knapp 400€, die Du über den Service-Vertrag bezahlst eigentlich zu viel!?
Ich würde es auch an der Laufleistung abhänig machen.
Im Prinzip ist es wie mit allem (Handy Barkaufen oder über Vertrag "günstiger bekommen"), willst du es monatlich mitzahlen oder zahlst du es aufeinmal
Falls die Preise bei deinem natürlich auch so günstig sind, lohnt es sicht ja auch bei erhöhter Fahrleistung nur für VW^^
Passt sich der Betrag des Servicevertrages nicht an die Laufleistung an?
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Ich würde es davon abhängig machen, in welcher Region Du lebst und wo die Werkstattpreise liegen. Mein GTI ist jetzt 3 Jahre und ich hatte 2! Werkstattereignisse. Wir reden bei mir von ca. 500€ in Summe.
Geh' mal davon aus, dass der Wagen ca. alle 18 Monate in die Werkstatt muss. Und da sind die knapp 400€, die Du über den Service-Vertrag bezahlst eigentlich zu viel!?
Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt...obwohl 2 mal Werkstattereignisse nur 500€? war das jeweils Inspektion mit Ölwechsel? Das hört sich unwahrscheinlich günstig an, erst recht für einen GTI.
Nun, wenn das so ist, dann ist so ein Service-Vertrag mitunter wirklich zu teuer...außer es würde in den 4 Jahren noch Ölwechsel vom DSG hinzukommen oder wird das in den 4 Jahren oder 60 tkm nicht fällig?
Und wann sind die Zündkerzen fällig?
Achso: ich komm so auf 15 tkm Fahrleistung jährlich....
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Der Wartungsvertrag rechnet wohl mit Durchschnittspreisen, meine VW Stammwerkstatt liegt deutlich günstier (zB Bremsflüssigleitswechsel statt 100€ nur 55€), da fahre ich natürlich ohne Servicevertrag besser.
Die Frage ist nur, zahle ich lieber nen regelmässigen Abschlag oder die Summe wenn sie anfällt.
Und dass nen A1 kaum günstiger ist wundert mich nicht, ist doch im Endeffekt die gleiche Arbeit, vielleicht brauch er nur nen Liter Öl weniger.
Das sehe ich auch so, NUR wenn ich den Vergleich zu meinen BMW sehe....
30 tkm Inspektion inkl. Ölwechsel nach 2 Jahren in der Vertragswerkstatt (kein eigenes Öl mitgebracht!):
Ölfilter
6,5 Liter LL-ÖL
Pollenfilter
Fahrzeugdurchsicht inkl. Dachmechanik!
für 245€....
dann sind die 400€ für einen "86 PS Kleinwagen" unverhältnismäßig hoch....
ich würde ja verstehen, wenn ein "Sportwagen" oder in meinen Fall ein Roadster bei der Inspektion mehr kosten würde...ich denke aber nicht, dass die Inspektion eines Audi A8 oder Q7 ähnlich "günstig" ist, als die eines A1 (obwohl die vielleicht 2-3 Liter Öl mehr brauchen und der Serviceumfang eigentlich der selbe ist?).
Wer wenig fährt zahlt auch "mehr".
Ich liege jetzt nach 3 Jahren Golf VI 2l TDI bei ca. 500€ Wartungskosten, da ist alles drin von 2 mal Ölwechsel, der große Service und Bremsflüssigkeit und Öl bringe ich auch nicht selber mit.
DSG 6 Gang = ca. 200€ alle 60.000km
Ich habe den Service Vertrag für meinen GTI Performance DSG abgeschlossen.
Es sind 20tkm p.a. angegeben. Zahle knapp 30 Euro im Monat.
Bin mir nicht sicher ob ich damit günstiger fahre oder nicht. Werde das aktiv beobachten und wenn es sich für mich nicht rechnet beim nächsten Auto nicht mehr machen. Wenn ich jetzt zu viel zahle dann ist das eben Lehrgeld
Es sind ca 1.300€ die ich zahle in 4 Jahren.
Ich rechne:
2x Bremsfkussigkeit = 200€
1x DSG Öl = 300€
2x Ölwechsel = 300€
1x Inspektion klein = 250€
1x Insoektion groß = 350€
Wären ca. 1.400€
Wenn da die Service Kosten den o.g. entsprechen.
Das kann ich dann nach 4 Jahren beurteilen.
Mal gucken
Für mich wäre das interessant, wenn zusätzlich noch Verschleißteile wie Wischer, Reifen und Bremsen abgedeckt wären.
Bei Audi kann man glaube ich einen solchen Vertrag abschließen, der dann natürlich etwas mehr kostet.
Zitat:
Original geschrieben von DragoTDI
Für mich wäre das interessant, wenn zusätzlich noch Verschleißteile wie Wischer, Reifen und Bremsen abgedeckt wären.
Bei Audi kann man glaube ich einen solchen Vertrag abschließen, der dann natürlich etwas mehr kostet.
Bei Audi sind Wischer und Bremsen drin(zumindest bei den Geschäftskunden), Reifen ist nochmal extra.
Und zur der davor genannten Rechnung, BFW kostet oft nur knapp 60€, DSG-Öl aktuell eher 200€...
Zitat:
Original geschrieben von whoareyou3004
Ich habe den Service Vertrag für meinen GTI Performance DSG abgeschlossen.
Es sind 20tkm p.a. angegeben. Zahle knapp 30 Euro im Monat.
Bin mir nicht sicher ob ich damit günstiger fahre oder nicht. Werde das aktiv beobachten und wenn es sich für mich nicht rechnet beim nächsten Auto nicht mehr machen. Wenn ich jetzt zu viel zahle dann ist das eben Lehrgeld
Es sind ca 1.300€ die ich zahle in 4 Jahren.
Ich rechne:
2x Bremsfkussigkeit = 200€
1x DSG Öl = 300€
2x Ölwechsel = 300€
1x Inspektion klein = 250€
1x Insoektion groß = 350€
Wären ca. 1.400€
Wenn da die Service Kosten den o.g. entsprechen.
Das kann ich dann nach 4 Jahren beurteilen.
Mal gucken
Ob es sich gerechnet hat, wird man meist erst nach Ablauf des Vertrages feststellen.
So weit mir bekannt ist, ist z.B. der erste Bremsflüssigkeitswechsel erst nach 3 Jahren und dann alle zwei Jahre, fällig; d.h. in vier Jahren nur 1 x Bremsflüssigkeitswechsel.
Bei meinem GTI Ed30 hatte es sich für mich gerechnet, da dieser jedes Jahr zur Inspektion wollte (trotz Longlifeeinstellung - abhängig von Fahrprofil und km). Der Monatsbeitrag lag damals für mich aber noch unter 10 Euro.
Bei unserem Variant wird es einfach zu null ausgehen. Wie hier schon öfters geschrieben wurde, ist es dann halt nur wie ein monatlicher Sparplan. Es wird ja von VW auch in etwa so kalkuliert sein, dass es kein Minusgeschäft für VW wird.
Hallo,
habe momentan noch den Service und Wartungsvertrag für meinen Touran. Habe mir nun den G 7 bestellt, und den Vertrag nicht mehr abgeschlossen. Es hängt wie schon beschrieben von der Fahrleistung ab, bei mir ca.12000 pro Jahr. Es ist zwar schön nicht auf einmal sondern in Raten den Sevice zu bezahlen, aber am Ende legt der Kunde drauf. Da Verschleiß nicht zum Vertrag gehört, musste ich z. B. meinen Bremsflüssigkeitswechsel ( 90€) extra bezahlen.
Grüße und schönen Vatertag
...unabhängig von den Kosten (die 1073 Euro sind zuviel) muß man sich auch überlegen was denn passiert soweit man das Fahrzeug nach 2 1/2 Jahren abgibt. Man hat bisher 1 Ölwechsel gehabt + Mietwagen (ca. 250 Euro) hat jedoch schon 30 x 22,36 (fast 700 Euro bezahlt.
Also für meien Touran (Juni 2011) bezahle ich momentan 11,90 Euro /Monat. Das ist die Hälfte!!!!!
Mein Fazit: 22,36 sind zuviel . Lieber selbst jeden Monat 20 Euro auf die Seite legen, Öl beistellen und dann in 4 Jahren ca. 600 Euro ausgeben (Kosten für meinen GTI nach 3 1/2 Jahren).