ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. servo Probleme

servo Probleme

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:12

Hallo habe seit einigen Wochen das Problem das meine Servo bei meinem 96ér Passat 2.0 kurzzeitig ausfällt wo drann kann es liegen kann mir da einer helfer oder hatt schon einmal einer von euch das poblem mfg Passat ut joel

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 12:54

Hallo nette Freaks,

jetzt eine dumme Frage:

Wie wechselt man das Öl der Servolenkung ?

Nur den Behälter abbauen - und neues Öl einfüllen ?

Wie kriegt man das alte Öl aus den anderen Teilen ?

Ich habe derzeit den Eindruck, dass meine Servolenkung irgendwie schwergängiger ist

Danke

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. April 2008 um 21:17

Servus!

Also erstmal den Ölstand der Servolenkung prüfen! Ist da genug drin, als nächstes den Keilriemen auf Spannung, bzw auf éventuelle Verölung checken! Sollte auch da alles in Ordnung sein, kann der Fehler auch an der Servopumpe, oder sogar der Lenkung sein!

MfG

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:23

danke werde ich gleich morgen nach schauen , mit der lenkung meintest du bestimt das lenk getribe oder weil es ja mann nur für ein paar sekunden wo die sevo aus fält so wie heute hatte ich es noch nicht gehabt

am 8. April 2008 um 21:29

Genau, das Lenkgetriebe! Wobei ich mir das weniger vorstellen kann, die verrecken eigentlich selten! Der Fehler sollte beim Ölstand, oder dem Riemen zu finden sein!

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:54

vielen dank

am 9. April 2008 um 15:32

Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Funktion der Pumpe irgendwie zu prüfen? Bei mir bleibt sie mitunter einfach für einen kurzen Moment stehen (mit Riemenquietschen und dem Geruch nach warmen Gummi), wenn ich die Lenkung im Stand betätige. Servoölstand ist i.O., die Riemenspannung ebenfalls. Komischerweise läuft's dann drei Wochen problemlos und dann kommen die Ausfallerscheinungen für einen Tag wieder...

Gruß Bill

am 9. April 2008 um 16:13

@ billtuer

So, wie Du das beschreibst, tippe ich bei Dir auf eine gelegentliche Verstopfung des Ölkreislaufes der Lenkung! Dann blockiert kurz die Servopumpe und der Riemen rutscht durch, daher der Gummigeruch!

Am besten, mal das Öl der Lenkung wechseln!

am 9. April 2008 um 17:09

Ich dachte zwar, daß man Servoöl nie wechseln muß (stimmt das?), aber den Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Danke!

Bill

am 9. April 2008 um 17:10

Naja, vorgeschriebene Wechselintervalle gibts da nicht, aber schaden tuts auf keinen Fall!

am 11. April 2008 um 9:16

Noch 'ne Frage, gibt's im Servoölkreislauf einen Filter? Ich meine mich zu erinnern, daß MB W123 sowas hatten und irgendwie fände ich es auch logisch. Wenn ja, wo finde ich ihn?

Gruß Bill

Hallo billtuer,

 

ein Filter ist unten im Nachfüllbehälter drin. Vor dem Servoölwechsel sollte der Filter mit Waschbenzin gereinigt werden.

Ein MT user hatte mal ähnliche Probs wie Du, bei ihm war dieser Fiter gebrochen, was dazu führte das sich viel Schaum beim Lenken bildete. Nach Einbau eines neuen Filters war sein Prob weg.

 

Gruß, Beere

am 11. April 2008 um 10:23

Hatte die letzten beiden Wochen ebenfalls das Problem, obwohl Keilriemen ordentlich gespannt war.

Ein Servoölwechsel nach 17 Jahren war dann wohl nötig und ich sag euch die Suppe war jenseits von allem Guten und Bösen!

Hat wunderbar geholfen, das mit dem Sieb hab ich nur durch unser tolles Forum erfahren vielen dank nochmal!

Hallo Bloody,

 

warst Du derjenige mit dem gebrochenen Sieb?

 

Gruß, Beere 

am 11. April 2008 um 12:54

ne, meins war noch heil, aber wie schon gesagt...sah schlimm aus was da rauskam

am 13. April 2008 um 17:30

Öl gewechselt, Filter gereinigt, Riemenspannung und -zustand nochmals geprüft, jetzt lenkt er wie am ersten Tag. Dankeschön!

Gruß Bill

Deine Antwort
Ähnliche Themen