1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servolenkung schwergängig

Servolenkung schwergängig

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 17:46

Hallo,

ich habe am 27.12. meinen neuen A4 in Ingolstadt abgeholt. Sagenhaftes Auto.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Servolenkung (keine Servotronic) recht schwergängig ist. Einhändiges Rangieren mit dem Handballen ist nicht möglich.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten ist das Auto wirklch erste Sahne.

Danke und Gruß

Gejoba

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gejoba

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Servolenkung (keine Servotronic) recht schwergängig ist. Einhändiges Rangieren mit dem Handballen ist nicht möglich.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, ich, bei dem Probewagen, den ich hatte.

Für mich wird dadurch die Servotronic zum Muß. Eigentlich eine Frechheit, naja.

Die normale Servolenkung muß etwas schwergängig sein, sonst würdest Du auch bei 200 km/h leichtmit dem Handballen am Lenkrad drehen können. .... und das willst Du doch auf keinen Fall ausprobieren, oder ?

Ausserdem vermittelt es bei höheren Geschwindigkeiten einen besseren Eindruck von der Fahrdynamik ( Glatteis, Wasserpfützen etc)

Die Servotronic schaltet sich überigens ab ca. 60 km/h komplett aus, damit eben die oben zitierte Rückmeldung der Fahrdynamik wieder funktioniert.

Also : It´s not a bug, it´s a feature.

Beim Golf kann man die Servolenkung mittels Diagnose programmieren. Vielleicht geht das beim A4 auch, wobei ich glaube das der A4 noch ein hydraulisches System hat und kein elektromechanisches wie der aktuelle Golf. Eigentlich komisch, da die elektromechanische Lenkung viele Vorteile hat, warum Verbaut Audi im NEUEN A4 noch die alte Hydraulik, welche mehr Sprit benötigt und obendrein keinen aktiven Lenkeingriff zulässt.

Welche Vorteile hat die Hydraulik gegenüber der Elektromechnik??

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

...wobei ich glaube das der A4 noch ein hydraulisches System hat und kein elektromechanisches wie der aktuelle Golf. Eigentlich komisch, da die elektromechanische Lenkung viele Vorteile hat, warum Verbaut Audi im NEUEN A4 noch die alte Hydraulik...

Was nun, glaubst Du oder weißt Du? Falls Letzteres, dann bitte um Quelle.

"The standard power steering has a rack and pinion mechanism in an aluminium casing. With an overall ratio of 16.1 : 1, the steering is sporty and direct, but with no hint of nervousness. A controlled-output vane-type pump supplies the necessary hydraulic energy; unlike conventional power-steering pumps, which circulate a large volume of oil internally, it delivers only as much oil as is needed in any given operating situation. This reduction in energy consumption lowers the fuel consumption of the new Audi A4 by 0.1 litres per 100 kilometres." Worldcarfans.com

Worldcarfans Audi A4 in depth

IDKJ

am 31. Dezember 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Was nun, glaubst Du oder weißt Du? Falls Letzteres, dann bitte um Quelle.

Ist aber nun mal so, normale Flügelpumpe über Riemenantrieb

Gruß

Afralu

Danke IDKJ

Ich persönlich halte vom Sicherheitsaspekt her nichts von "drive by wire"...

Zitat:

Original geschrieben von drose

Die normale Servolenkung muß etwas schwergängig sein, sonst würdest Du auch bei 200 km/h leichtmit dem Handballen am Lenkrad drehen können. .... und das willst Du doch auf keinen Fall ausprobieren, oder ?

dazu muss man natürlich auch sagen Autofahren sollte man schon können wenn man 200 fährt :)

aber das die servo so schwergängig sein soll ohne Servotronic stört mich ehrlichgesagt schon

muss ich wohl doch nochma 200 euro investiern

aber ne blöde frage hab ich doch noch du sagst einhandiges rangieren mit handballen sei nicht möglich

heist das du sitzt in deinem nagelneuen Audi A4 und Parkst mit 2 Händen ein???

wozu hat der dann überhaupt ne servo :)

Ich würd da mal sofort zum :-) . So schwer kann die nicht gehn, dass man mit einer Hand nicht einparken kann.

Cheers und ein frohes neues Jahr.

am 31. Dezember 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von LuxSTi

So schwer kann die nicht gehn, dass man mit einer Hand nicht einparken kann.

Vielleicht muß er auch nur mal was ordentliches zum Mittag essen :D

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Danke IDKJ

Ich persönlich halte vom Sicherheitsaspekt her nichts von "drive by wire"...

Elektromechanisch ist immer noch eine mechanische Verbindung zur Vorderachse, die Servounterstützung geschieht halt nur mittels E-Motor und nicht mittels Hydraulikpumpe. Ob nun der E-Motor oder die Hydraulik ausfällt ist egal, man kann noch immer lenken. Die Elektromechanische Lenkung erlaubt nur dem Hersteller weitere Fumktionen zu implementieren, Stichwort Park Assist beim Touran/Passat/Tiguan, oder auch die Lenkempfehlung des ESP.

IDKJ

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:15

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zum Thema mehr Essen: Fühle mich mit 44 noch durchaus rüstig. Und gegessen habe ich zu Weihnachten auch ausreichend.

Ich habe schon mehrere Audis (auch A6) gehabt und nirgends war die Lenkung so schwerfällig. Auch meiner Frau ist es aufgefallen. Einparken mit einer Hand ist in der Tat nicht möglich. Beim Rückwärts-Einparken sollte das Gegenlenken mit einer Hand, also dem Handballen schon möglich sein.

Werde auf alle Fälle mal beim Händler vorbeifahren.

Gruß

Gejoba

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

aber ne blöde frage hab ich doch noch du sagst einhandiges rangieren mit handballen sei nicht möglich

heist das du sitzt in deinem nagelneuen Audi A4 und Parkst mit 2 Händen ein???

wozu hat der dann überhaupt ne servo :)

Ich gehöre zu den glücklichen Servotronic-Nutzern. .... und ich parke auch gerne mit einer Hand ein.

Hallo,

ich habe gerade eine Probefahrt mit einem 2.0 TDI gemacht.

Ich fand die Lenkung in der Stadt EXTREM leicht. Ich hatte sogar das Gefühl ich fahre auf Klatteis, besonders in den Kreiseln. Ich vermisse sogar, zumindest im Vergleich zu meinem BMW, den Fahrbahnkontakt.

mfg

Tobias

Deine Antwort