ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servoschlauch undcht

Servoschlauch undcht

Themenstarteram 14. August 2008 um 15:25

HI,

wiedermal ein Problem, was nervt wie Sau:

Heute auf der Heimfahrt hatte ich plötzlich keine Sevounterstützung mehr (scheisse zu lenke ohne...).

Die geöffnete Motorhaube offenbarte mir einen gerissenen Servoschleuch - der der direkt vom Ausgleichsbehälter hinter die Stossstange führt. Hat sich wohl durchgescheuert am Rahmen des Motor-Lüfters... Bin dann noch bis heim gefahren und steh jetzt in meiner Einfahrt und versuch die Stossstange abzubauen. Unterm Auto siehts aus wie Sau - überall Servoöl... :(

Ich geh jetzt wieder raus und versuch die Stossstange abzukriegen und den defekten Schlauch auszubauen.

Ihr macht euch bitte mal Gedanken, wie ich den Schlauch abdichten kann bzw. womit... muss leider sein, weil ich heute noch einkaufen muss und der Teileverkauf bei Opel schon geschlossen hat... hab auch leider kein Stück alten Kühlerschlauch da...

Wird ja wohl n bissl heiss das Ganze ...

Also abdichten wie und womit???

Gruß cocker

54 Antworten

Sorry, aber Abdichten ist da nicht drin. Neuen kaufen ist angesagt.

Es KÖNNTE SEIN, dass es EVENTUELL gehen würde mit einem Schrumpfschlauch, aber sowas hat auch nicht jeder zu Hause und vor allem dann auch noch in der passenden Größe.

abdichten kannst du vergessen aber wenn du ein Stück Rohr hast und zwei Schlauchschellen kannst du es versuchen.

 

Schrauch durchschneiden, mit einem Hammer auf die Rohrenden schlagen, damit sich ein kleiner Grat bildet und dann den Schlauch drüber schieben und mit den Schlauchschellen sichern

 

Das sollte zum Einkaufen und für die Fahrt in die Werkstatt reichen aber für mehr nicht.

am 14. August 2008 um 15:57

Ne ne ne Cocker, du machst ne Sch.... :D

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:11

HI,

sowas dachte ich mir - morgen is feiertag... supi.

Hab das Teil draussen. Das is ein riesig grosses Ding was vorm Kühler einmal nach links dann wieder zurück führt - so ein Plastikrohr... kostet bestimmt wieder die Hölle...

und eine Dose Dexron... weiss jemand, wieviel man von dem servoöl braucht?

sorry für die kleinschreibung - aber ich tipp hier mit öligen fingern ;)

gruß cocker

p.s. @ ascona hab dein resonanzteil gefunden ;) das rohr is bei mir auch nicht richtig drin. kann man aber jetzt ändern

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:13

nochwas - morgen kommt kollege vorbei, der is kfz-schlosser - meint ihr, wenn der mir ein altes stück kühlerschlauch mitbringt, dass das zum abdichten reicht? mit schlauchschellen gut gesichert natürlich...

Das Dexron dürfte aber noch das billigste Sein. Hab heute selbst 500ml für nur 9€ gekauft.

 

Der Servoschlauch dürfte deutlich teurer werden, leider :(

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:35

... ja is klar - und morgen is Feiertag und Opel hat schon zu und das Scheissteil gibts natürlich nur beim fOH...

Nun steht meine Kiste bis morgen mittag mit halb zerlegter Fresse in der Einfahrt...

Nochmal die Frage:

Wieviel von dem Servoöl kommt ins System?

Ich hab noch eine Dose die fast voll ist, aber reicht das?

Themenstarteram 14. August 2008 um 16:47

... achwas scheiss drauf..

Am Samstag lass ich mich zum fOH und in den Baumarkt kutsvchieren, kauf diesen schwulen Schlauch und noch eine Dose ATF III und gut ist - hab ich halt morgen kein Auto und kann morgen und übermorgen nciht auf Frühschicht...

Gruß cocker

p.s.

ich will mir ja den Feierabend nicht verderben - aber weiss jemand, was diese Leitung kostet?

p.p.s.

so steht die Karre jetzt bis Samstag da

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:41

wegen diesem Scheiss-Schlauch (hier schon demontiert)

... alles schön vollgesaut mit Servo-Öl - Scheisspiel...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wegen diesem Scheiss-Schlauch (hier schon demontiert)

... alles schön vollgesaut mit Servo-Öl - Scheisspiel...

sieht nicht schön aus aber wie sieht der Schlauch aus, den du demontiert hast?

 

Der sollte sich doch provisorisch flicken lassen

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:35

HI,

das Teil besteht aus ca. 20 cm Schlauch (durchgescheuert an einer Stelle) und ca. 1,50 m AluRohr. Kann man nicht trennen, ist vercrimpt. Läuft unten vorm Kühler lang, einmal Richtung Fahrerseite und wieder zurück. Einmal mit Schelle am Ausgleichsbehälter und einmal mit Schelle auf der Beifahrerseite (siehe 2. Pic.)

Provisorisch ist mir zu heikel. Wenn ich den Schlauch jetzt flicke, bleibt das so. Das bau ich dann nicht nochmal aus.

Auf dem Servosystem ist doch schon Druck drauf und wenn der Schlauch wieder platzt, hab ich die Sauerei und die Arbeit wieder.

Deshalb kauf ich einen neuen, polstere die Scheuerstelle vorbeugend ab und gut ist. Dann hab ich aus der Ecke Ruhe und warte auf den nächsten Knall.

Schwiegerpapa fährt mich am Samstagmorgen zeitig zum fOH in Völklingen und zu Globus Baumarkt (wegen dem ATF III) udn um die Mittagszeit sollte die Sache gehalten sein... Problem wird wahrtscheinlich werden, die Stossstange wieder dranzukriegen.

Alles andere ist Rumspielerei... ;)

Aber nett, dass du dir Gedanken machst.

Wenn du willst, mach ich morgen mal ein Pic vom ausgebauten Schlauch. Muss jetzt inne Heia... bin fetig ... und zu besoffen... (6 Halbe Oettinger gegen den FRUST ;) )

n8

Gruß cocker

Leute,macht nicht so einen Pfusch!

In der Servolenkung herrscht ein Druck von 60 bar!

 

Gruß Kü.

Jo, aber doch nicht direkt am Ausgleichsbehälter. Den habe ich schonmal bei laufendem Motor aufgemacht, wenn da soviel Druck drauf gewesen wäre, wäre der mir um die Ohren geflogen. Ich glaube auch nicht, dass der Behälter 60bar halten würde.

Im Behäter nicht,der hängt ja auch saugseitig an der Pumpe.

In den Leitungen allerdings schon.

Deine Antwort