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Servoschlauchdesaster - Warnung an alle S/V/C70 ! Prüft mal euren Servopumpenschlauch...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. September 2010 um 10:16

Hi Leute,

Ich war gerade ein paar Wochen in Südfrankreich. Ich dachte einmal müsste es der C70 doch schaffen, einen Urlaub Pannenfrei zu überstehen (Im Juni und letzten Dezember bzw. Februar hatte ich in Frankreich Elektrikmurks, sprang öfter einfach nicht mehr an...).

Leider war dem nicht so.... :rolleyes:

Dieses Mal:

- Der Servolenkungs-Hydraulikschlauch zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter ist von der oberen Keilriemenscheibe durchgescheuert worden.

Folgen: Totalverlust der ATF-Servoflüssigkeit, die Brühe hat es durch den ganzen Vorderwagen geschleudert, die Servopumpe ist fast trockengelaufen.

Zum Glück lenkte der Wagen mit Restöl gerade bis zum Ziel, der C70 war aber am Urlaubsort erstmal lahmgelegt (keine Lenkhilfe mehr - mein Gott ist die Fuhre schwer zu lenken! Auf den Serpentinen in den Bergen dort unfahrbar! :D)

Ich habe an unserem Zweitwohnsitz zum Glück mehrere Mopeds und einen alten Subaru Zweitwagen stehen.

Konnte mir deshalb den Ersatz-Schlauch in 70km Entfernung nach einigen Tagen Wartezeit beim nächstgelegen Volvo-RangeRover-Jaguar Glaspalast in Avignon für unverschämte €95.- abholen und selbst montieren...

 

Fazit:

Der Originalschlauch der Servopumpe ist eine Fehlkonstruktion sondergleichen. Der wird garantiert bei Jedem, der in wärmeren Gefilden bzw. im Hochsommer mit leicht ausgeleierten Motorlagern unterwegs ist (wer hat das nicht?) durchscheuern. Bei Hitze wird der Schlauch wachsweich und längt sich, Motorbewegungen drücken diesen dann förmlich auf die Kerilriemenrolle.

Dies betrifft nur die Motorversionen mit der späteren Servopumpe, bei der der Ausgleichbehälter am Kühlwassertank angeflanscht ist.

 

Das Austauschteil wurde geändert, siehe Vergleichsbilder.

Teilenummer 30776242 - die verbesserte Version. Der Schlauch wird nicht mehr extrem eng um fast die ganze Keilriemenscheibe geführt, sondern nur noch im oberen Teil. Ungeschützt ist der Schlauch aber weiterhin - auch mit dieser neuen Version kann das passieren!

Ich empfehle JEDEM S/V/C70 Eigner, diesen Schlauch auf genügend Freigängigkeit zum Keilriemenrolle der Servopumpe zu prüfen - ordentlich dran wackeln, denn das tut euer Motor auch (erst recht wenn das ein oder andere Motorgummilager über 150tkm drauf hat).

Die älteren S/V/C70 haben den Ausgleichbehälter direkt auf der Servopumpe montiert - eine viel bessere Konstruktion, warum das Verschlimmbessert wurde weiß wohl nur der werte Herr Volvo Inschenör in Schweden... :(

Bei Motorbewegungen (z.B. durch leicht ausgeleierte Motorlager ;) wird der Originalschlauch garantiert vom Keilriemen angeschliffen bzw. auf Dauer zerstört. Der Austauschschlauch hat eine andere Form, ist zwar immer noch um die Rolle geführt, aber mit geringerer Biegung.

Ich habe mir das Schlauchhalteblech so umgebaut (nach außen gebogen), daß mir so ein potentiell hochgefährliches Unglück nicht nochmal passiert.

ES GIBT KEINE WARNLAMPE DAFÜR! Nach 1-2 Minuten Pfeiffen aus der Servopumpe fällt die Lenkungshilfe erst ruckartig, und dann komplett aus.

Wenn es im Gebirge auf der Serpetinenstrecke passiert wie mir - Pech gehabt...

Ich hatte versucht, mit Panzertape noch ein paar km weiterzukommen, aber keine Chance - der Druck ist einfach zu hoch, um das Gesiffe abzustellen. Im Schrittempo ohne Lenkhilfe ging es dann mit Risiko des Pumpentotalschadens durch die Berge nach Hause...

Mein Wagen trieft jetzt noch in ATF-Öl, da selbst der letzte Tropfen Servoöl durch den geplatzten Schlauch in die Hinterste Ecke des Motorraums genebelt wurde... Ich habe eine lange Ölspur auf einer von Motorrädern genutzten winkeligen Bergstrecke hinterlassen :(

Bilder sagen mehr als Worte - Siehe Anhang.

Interessant ist der Vergleich der alten Schlauchversion mit der verbesserten, neuen Version - m.M.n. ist dies einen Rückruf Wert.

Ich bin garantiert nicht der einzige, der längere Zeit mit so einer tickenden Zeitbombe unterwegs war...

Also - Leute: Aufpassen, und lieber mal nachprüfen ob euer Servopumpenschlauch noch genügend Freiraum zur oberen Keilriemenrolle hat. Ich denke so ab Modell 98/99 bis 2002 (mein C70 ist ein 02er) ist diese Fehlkonstruktion anzutreffen. Der 96er 850 2.4 20V eines Kumpels hat gar keinen Schlauch, da der Behälter und die Servopumpe eine Einheit bilden.

Schadstelle, mit neuem Schlauch
Scheuerstelle
Schadstelle, Schlauch abmontiert
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2010 um 10:16

Hi Leute,

Ich war gerade ein paar Wochen in Südfrankreich. Ich dachte einmal müsste es der C70 doch schaffen, einen Urlaub Pannenfrei zu überstehen (Im Juni und letzten Dezember bzw. Februar hatte ich in Frankreich Elektrikmurks, sprang öfter einfach nicht mehr an...).

Leider war dem nicht so.... :rolleyes:

Dieses Mal:

- Der Servolenkungs-Hydraulikschlauch zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter ist von der oberen Keilriemenscheibe durchgescheuert worden.

Folgen: Totalverlust der ATF-Servoflüssigkeit, die Brühe hat es durch den ganzen Vorderwagen geschleudert, die Servopumpe ist fast trockengelaufen.

Zum Glück lenkte der Wagen mit Restöl gerade bis zum Ziel, der C70 war aber am Urlaubsort erstmal lahmgelegt (keine Lenkhilfe mehr - mein Gott ist die Fuhre schwer zu lenken! Auf den Serpentinen in den Bergen dort unfahrbar! :D)

Ich habe an unserem Zweitwohnsitz zum Glück mehrere Mopeds und einen alten Subaru Zweitwagen stehen.

Konnte mir deshalb den Ersatz-Schlauch in 70km Entfernung nach einigen Tagen Wartezeit beim nächstgelegen Volvo-RangeRover-Jaguar Glaspalast in Avignon für unverschämte €95.- abholen und selbst montieren...

 

Fazit:

Der Originalschlauch der Servopumpe ist eine Fehlkonstruktion sondergleichen. Der wird garantiert bei Jedem, der in wärmeren Gefilden bzw. im Hochsommer mit leicht ausgeleierten Motorlagern unterwegs ist (wer hat das nicht?) durchscheuern. Bei Hitze wird der Schlauch wachsweich und längt sich, Motorbewegungen drücken diesen dann förmlich auf die Kerilriemenrolle.

Dies betrifft nur die Motorversionen mit der späteren Servopumpe, bei der der Ausgleichbehälter am Kühlwassertank angeflanscht ist.

 

Das Austauschteil wurde geändert, siehe Vergleichsbilder.

Teilenummer 30776242 - die verbesserte Version. Der Schlauch wird nicht mehr extrem eng um fast die ganze Keilriemenscheibe geführt, sondern nur noch im oberen Teil. Ungeschützt ist der Schlauch aber weiterhin - auch mit dieser neuen Version kann das passieren!

Ich empfehle JEDEM S/V/C70 Eigner, diesen Schlauch auf genügend Freigängigkeit zum Keilriemenrolle der Servopumpe zu prüfen - ordentlich dran wackeln, denn das tut euer Motor auch (erst recht wenn das ein oder andere Motorgummilager über 150tkm drauf hat).

Die älteren S/V/C70 haben den Ausgleichbehälter direkt auf der Servopumpe montiert - eine viel bessere Konstruktion, warum das Verschlimmbessert wurde weiß wohl nur der werte Herr Volvo Inschenör in Schweden... :(

Bei Motorbewegungen (z.B. durch leicht ausgeleierte Motorlager ;) wird der Originalschlauch garantiert vom Keilriemen angeschliffen bzw. auf Dauer zerstört. Der Austauschschlauch hat eine andere Form, ist zwar immer noch um die Rolle geführt, aber mit geringerer Biegung.

Ich habe mir das Schlauchhalteblech so umgebaut (nach außen gebogen), daß mir so ein potentiell hochgefährliches Unglück nicht nochmal passiert.

ES GIBT KEINE WARNLAMPE DAFÜR! Nach 1-2 Minuten Pfeiffen aus der Servopumpe fällt die Lenkungshilfe erst ruckartig, und dann komplett aus.

Wenn es im Gebirge auf der Serpetinenstrecke passiert wie mir - Pech gehabt...

Ich hatte versucht, mit Panzertape noch ein paar km weiterzukommen, aber keine Chance - der Druck ist einfach zu hoch, um das Gesiffe abzustellen. Im Schrittempo ohne Lenkhilfe ging es dann mit Risiko des Pumpentotalschadens durch die Berge nach Hause...

Mein Wagen trieft jetzt noch in ATF-Öl, da selbst der letzte Tropfen Servoöl durch den geplatzten Schlauch in die Hinterste Ecke des Motorraums genebelt wurde... Ich habe eine lange Ölspur auf einer von Motorrädern genutzten winkeligen Bergstrecke hinterlassen :(

Bilder sagen mehr als Worte - Siehe Anhang.

Interessant ist der Vergleich der alten Schlauchversion mit der verbesserten, neuen Version - m.M.n. ist dies einen Rückruf Wert.

Ich bin garantiert nicht der einzige, der längere Zeit mit so einer tickenden Zeitbombe unterwegs war...

Also - Leute: Aufpassen, und lieber mal nachprüfen ob euer Servopumpenschlauch noch genügend Freiraum zur oberen Keilriemenrolle hat. Ich denke so ab Modell 98/99 bis 2002 (mein C70 ist ein 02er) ist diese Fehlkonstruktion anzutreffen. Der 96er 850 2.4 20V eines Kumpels hat gar keinen Schlauch, da der Behälter und die Servopumpe eine Einheit bilden.

Schadstelle, mit neuem Schlauch
Scheuerstelle
Schadstelle, Schlauch abmontiert
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Hallo go_modem_go,

Danke dir für die ausführliche Beschreibung mit den Bildern. Ich werde heute noch prüfen. Hier soll Volvo (SICHERHEITSEXPERTE) peinlich sein, vor allem wenn die Fahrzeuge in eigene Ölspur geraten.

Dein Generator auf den Fotos glänzt wie neu. Wann hast du des getauscht?

Gruß

Sergiy

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von sergiy

Dein Generator auf den Fotos glänzt wie neu. Wann hast du des getauscht?

Gruß

Sergiy

Ja, der war auch hinüber - im Juni getauscht, nach Langer Zeit der Bordelektrik- und Batterieausfälle die kein Boschdienst analysieren konnte. Aber der Original Lichtmaschine (Generator) hatte 190tkm runter, das verbuche ich unter normalen Verschleiß.

Dank der Hilfe dieses Forums wurde mir die Ursache der Elektrikgremlins klar!

PS: Volvo hat noch andere lebensgefährliche Sachen in den S/V/C70 verbaut - z.B. die explodierenden Handbremsbeläge, die sich vom Belagträger lösen und sich bei Fahrt in der Trommel verkanten.

Ist mir auch schon passiert - allerdings nur beim Parken, daher hat es mir kein Rad blockiert.

Ich hatte im meinem ganzem bisherigem Autobesitzerleben noch kein einziges Auto, das so viele sicherheitsrelevante Schäden und Pannen hatte.

Dabei bin ich vorher nur fast abgewrackte Franzosengrotten als Letztbesitzer gefahren - Alte Autos mit teilweise über 400tkm.

Insgesamt fast 40 Autos seit 1987, vom 2CV, Renault 4 über Alfa 33 und die gesamte 70er-80 Jahre Citroen Hydropneumatikpalette wie GSA, BX, CX "Break" war alles dabei - aber noch NIE ist mir die Handbremse explodiert, oder die Lenkung ausgefallen!

Ausgerechnet bei meinem neuestem Wagen, einem bei Kauf 5-Jährigem und damals extrem teurem Volvo C70 Luxusschweden passiert mir sowas gehäuft.... :eek:

was ist mit der Drosselklappe in deinem C70? Schon getauscht?

Wenn der Motor beim Schalten in den zweiten Gang an der Ampel ausgeht, danke an die SICHERHEITSEXPERTEN!

zumindest ist dein motorraum nun schön fein konsterviert ;)

und ich weiß, wovon ich spreche - mein servoschlauch ist eben vor kurzem geplatzt - aber am tdi (anderes problem).

die pumpe ist dann auch kurz leergelaufen, bis ich eben die geräusche gehört hab. hab dann den riemen abgesteckt und erstmal heim.

am tdi ist der einbau eine ziemliche fuddelarbeit - hab ich dann aber irgendwie nach stunden geschafft.

na, was ich im endeffekt sagen wollte ist aber - auch wen meine pumpe nur ganz kurz "trocken" lief hat sie anscheinend doch einen kleinen defekt erlitten - wenn sie warm ist dann hat sie nur unter drehzahl kraft, und das dann auch mit geräuschen verbunden. ist schon etwas lnger so und solange es so bleibt im prinzip egal.

hoffe deine war nicht zu lange trocken

gruß

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von sergiy

was ist mit der Drosselklappe in deinem C70? Schon getauscht?

Wenn der Motor beim Schalten in den zweiten Gang an der Ampel ausgeht, danke an die SICHERHEITSEXPERTE!

Ja, wurde schon gewechselt - beim Voreigner. Der Motor läuft z.Z. auch mit fast 200tkm sehr gut, auch mit €54cent/Liter Billig-Propangas. Ich liebe dieses Triebwerk!

Die gewechselte Magneti-Marelli DK hat aber auch schon wieder ca. 100tkm auf der Uhr, ich hoffe die hält noch eine Weile und zerstört sich erst wenn ich den Wagen irgendwann wieder verkauft habe... :D

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

hoffe deine war nicht zu lange trocken

gruß

Ca. 5km ganz ohne Öl, niedrigstmögliche Drehzahl. Dann habe ich den Wagen abgestellt...

Vorher 15km mit pfeiffender Pumpe, ich hatte aber zum Glück noch einen halben Liter ATF-Öl dabei, das ich zum "Schmieren" nachgekippt habe.

Bin seit der Reparatur vor 10 Tagen 1700km quer durch Frankreich und BeNeLux gefahren, die Pumpe macht keinerlei Geräusche, die Lenkung ist ultrapräzise und alles ist Dicht.

Habe wohl noch Glück gehabt! :)

Zur Not habe ich glaube ich noch eine Gebrauchte V70 Servoeinheit auf Lager (muß mal im Keller wühlen...)

...."Ich hatte im meinem ganzem bisherigem Autobesitzerleben noch kein einziges Auto, das so viele sicherheitsrelevante Schäden und Pannen hatte.".....

 

@go_modem_go:

du solltest dir lieber mal öfter den 850er von deinem kumpel leihen! :D

 

ne, spaß beiseite....das ist aber wirklich nah an einem drehenden bauteil montiert! und vor allen dingen, nur mit einem kleinen dünnen blech gesichert!

ob der ingenieur nach seinem entwurf dafür wohl gut geschlafen hat?

irgendwie scheint die konstruktion nach notlösung auszusehen, wegen platzmangel o.ä.!

naja, gut, daß dir nichts passiert ist auf der TOUR DE FRANCE-BERGETAPPE! ;)

 

GRUSS, NILS

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Ich hatte im meinem ganzem bisherigem Autobesitzerleben noch kein einziges Auto, das so viele sicherheitsrelevante Schäden und Pannen hatte.

kann ich so auch nicht bestätigen. nach fünf volvos - zwei davon aktuell noch im besitz - zu 90% selbst gewartet kann ich definitiv sagen, sowas ist nicht alltäglich. auch diese gruselgeschichten von den handbremsbelägen die es gibt - glaub ich auch - aber sind im zweifelsfall als pech unterzuordnen. und pech kann man mit allen autos an jeder stelle haben.

zu den handbremsbelägen gibt es nur einen einzigen user - plausibilität oder seriosität des beitrags sei mal jedem selber überlassen.

also bitte nicht verallgemeinern - wenngleich ich deinen frust durchaus verstehen kann.

selbes "pech" hatten wir mit frauchens mini cooper - demenstprechend schlecht ist meine meinung in richtung bmw

gruß

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

zu den handbremsbelägen gibt es nur einen einzigen user - plausibilität oder seriosität des beitrags sei mal jedem selber überlassen.

Dieser Beitrag (einer von Vielen in diversen Foren), mit inzwischen 72 Seiten und Dutzenden von Fällen?

Sorry, mir ist die Bremse auch "explodiert" (Beläge gelöst, und in der Trommel verkantet) - zum Glück beim Rangieren, und nicht erst auf der Autobahn. So ein "Einzelfall" ist das nicht. Siehe mein Bild der gelösten Beläge nach der Demontage... Mißbrauch kann ich ausschließen, da ich die Feststellbremse nur im Stand gebrauche, und nicht zum "Sliden" oder sonstigen Unsinn...

Der Volvo S/C/V 70I ist meiner Meinung weder sicher noch zuverlässig. Die Motoren und Karosserie halten zwar weit Überdurchschnittlich lange, was man von diversen anderen Anbauteilen nicht behaupten kann - was bringt das Ganze Sicherheitsgedöns wie WHIPS, SIPS, ABS usw., wenn einem ein Rad wegen gelöster Beläge blockiert oder die Lenkung komplett ausfällt, wegen ab Werk komplett falsch verlegtem Hydroschlauch?.

So viel Pech kann keiner haben... Daher verallgemeinere ich, und warne JEDEN Eigner vor den Gefahren.

Der Schlauchschaden wie oben beschreiben ist bei JEDEM Volvo S/V/C70I von ca. 98/99 bis mindestens 2002 vorprogrammiert - speziell wenn sich bei höherer Laufleistung der Motor durch ausgelutschte Motorlager (alte Volvo Krankheit... Der untere Kissen ist fast immer durch, der obere Knochen alle 80-100tkm fällig) durch Lastwechsel etwas mehr hin- und herbewegt, und man in Südeuropa bzw. im Hochsommer unterwegs ist.

Sowohl der Hydroschlauch als auch die Handbremsbeläge und auch die Magneti-Marelli Drosselklappe sind klar Fehlkonstruktionen mit potentiell Gefährlichen Folgen bei Ausfall. Die Fehler werden Still und Leise per geändertem Ersatzteil bzw. "Service Updates" im Falle einer Panne behoben - wenn überhaupt...

Von einer Premiummarke erwarte ich mehr!

 

Geloeste-bremsbelaege-c70

Naja... Wie bei allen Automarken, gibt es wohl auch 'Montagsvolvos'. Wenn an den Elchen alles perfekt wäre, wärs wesentlich ruhiger in diesem Forum...

Ich für meinen Teil bin alles in allem sicher schon einiges über 300'000 Km mit fast ausschliesslich älternen Volvos rumgefahren. Noch nie ist mir einer liegen geblieben, geschweige denn, dass sicherheitsrelevante Teile ausgefallen wären *aufholzklopf*.

PS: Sogar mein Grosser mit Getriebeschaden hat mich noch bis vor die Haustür geleitet... ;)

was "explodiert" an ab abgefallenen handbremsbelägen ?

meine waren auch abgefallen - einmal haben sie sogar blockiert - seit damals zieh ich keine handbremse mehr beim bergauf-anfahren.

das zweite mal sind mir die dinger entgegengekommen - als ich eben das handbremsseil tauschen wollte.

 

finde ich aber trotzdem nicht schlimm. ich glaub NICHT, dass das was schlimmeres passieren kann - aber nichts ist unmöglich.

dementsprechend warte ich auch meine handbremsbeläge ab sofort wirklich sehr oft - zumindest beim winter/sommer reifentausch mach ich halt schnell mal die scheibe runter.

und das mit dem schlauch hört man auch nicht so oft.

ich möcht deine probleme mit sicherheit nicht in frage stellen - hab aber halt nur meine eigenen erfahrungen gepaart mit 9 jahre forum´s - erfahrung gemacht. und da wage ich mich schon mein doch sehr positives urteil über die autos zu fällen.

montagsautos hat es aber immer und überall gegeben - und wird es auch immer wieder geben.

oder autos, die selbst nach wenigen jahren oder mit wenig km schon so abgerockt sind - gibt es auch immer wieder

hab aber andererseits schon SO VIEL unfug gesehen, der in den werstätten verursacht wurde, dass ich bei vielen sachen auch von schlechter montage/wartung sprechen kann. nicht zuletzt deshalb mach ich fast alles selber und bin seit jahren immer bei reparaturen dabei.

gruß

 

achja - eines mlchte ich noch anängen:

volvo ist mit sicherheit was besonderes, was seltenes und extravagantes. wenn man sowas hat (das bezieht sich sicher nicht nur auf autos) dann MUSS man fast mit dem einen oder anderen manko rechnen. habt ihr mal überlegt, wieviele kisten vw/audi/sonstwas aus ihren werken rausrotzt - und wieviele bei volvo verkauft werden ?

da würde ein problem am audi in der serienproduktion schon längst erledigt sein, hätte volvo es noch nichtmal mitbekommen.

dann müssen halt alle einen vw kaufen, und gut...

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von roorback

 

achja - eines mlchte ich noch anängen:

volvo ist mit sicherheit was besonderes, was seltenes und extravagantes. wenn man sowas hat (das bezieht sich sicher nicht nur auf autos) dann MUSS man fast mit dem einen oder anderen manko rechnen. habt ihr mal überlegt, wieviele kisten vw/audi/sonstwas aus ihren werken rausrotzt - und wieviele bei volvo verkauft werden ?

Logisch, ich fuhr vorher ja auch nur Exoten (in DE), bei denen man sowas eigentlich erwartet. Mehere Dutzend Citroen 2CV, GSA, BX, CX und Xantia, 3 Renault 4, 2 British Leyland Mini Estate, 1 Alfa Romeo 33, Datsun Cherry Coupé, sogar ein DAF66DL war dabei. Allesamt in Deutschland als gemeingefährliche Gurken verschrieen!

Außer vor Rost abgebröselten Hinterachsen (Renault 4, aber der kostete DM 100,.-) und am Auspuff abgefackelten Luftheizungsschläuchen (2CV, die Ente war aber 1989 schon 15 Jahre alt...) ist mir nie auch nur Ansatzweise etwas sicherheitsrelevantes passiert, jedenfalls nicht durch ganz klare Fehlkonstruktionen, die bereits ab Werk den Ausfall vorprogrammierten.

Nun habe ich an meinem C70 gleich derer Drei - Werkseitige Fehlkonstruktionen. Abfallende Handbremsbeläge, Anfällige Magneti-Marelli-DK, und falsch geformter- bzw. vollkommen idiotisch ab Werk verlegter Zentralhydraulikschlauch, nur 5 mm entfernt vollkommen ungeschützt um die sich rotierende Keilriemenscheibe herum verlegt wurde. Speziell Ersteres ist eine tickende Zeitbombe!

Ich bin von allen diesen drei Gefahrenquellen betroffen - mit etwas Glück ist mir nichts passiert.

Da macht man sich doch so Seine Gedanken, oder?

gut ist, daß solche vorkommnisse hier gepostet werden!

da kann jeder bei sich mal nachschauen, ob alles in ordnung ist!

ich find´s gut, weiter so!

 

GRUSS, NILS

 

P.S.: meine beläge haben sich auch gelöst! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Da macht man sich doch so Seine Gedanken, oder?

Steht Dir zweifellos zu. Bei Deinen Erlebnissen würde ich das auch tun... Aber dass eine Häufung solcher Defekte doch eher die Ausnahme ist, weisst Du hoffentlich.

Käseschweizer beispielsweise sind bei Autos sehr qualitätsbewusst und hegen mangels eigener Autoindustrie nur begrenzt Präferenzen für bestimmte Automarken (von den mit Vorliebe BMW fahrenden Kollegen aus dem Balkan mal abgesehen...);). Siehe da: In der Schweiz ist ein Volvo alles andere als exotisch! Hätten die Elche tatsächlich allgemein schwerwiegende Sicherheitsprobleme, würden die schon lange nicht mehr gekauft.

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