ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Servotronic ja oder nein ??

Servotronic ja oder nein ??

Themenstarteram 5. November 2009 um 16:31

Hallo A 5 Fans,

bei der Zusammenstellung der Extras riet mir der Verkäufer zur

"Servotronic" . Ist zwar nur ein relativ geringer Aufpreis - aber ..

kann die event. weniger Fahrfreude vermitteln weil man den Kontakt

zur Strasse nicht mehr so hat???

Vielen Dank für Eure Erfahrungsinfo.

frankaero

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es wundert mich fast, dass beim A5 die Servotronic noch extra bestellt werden muss (bei den "kleinen" Motorisierungen).

Die arbeitet sehr unauffällig (im positiven Sinne) und ich kann nicht sagen, dass man in irgendeiner Form den Kontakt zur Straße nicht mehr hat.

Ich hatte sie im A4 und habe für den A5 sogar die Dynamiklenkung bestellt.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 5. November 2009 um 16:59

Danke Öbchen.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ab 140KW/190 PS ist sie serienmässig.

Für die kleineren kostet sie EUR 215,--

frankaero

Das ist doch mit Sicherheit Serie!!! Ein Freund von mir hat nen Senator, EZ 1993- selbst der hatte das Serienmäßig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller für ein Ventil im Lenkgetriebe und eine kleiner Steuerung noch Aufpreis will...

Da hat sich dein Händler sicher vertan- ist ja kein Techniker...

Zitat:

Original geschrieben von frankaero

Danke Öbchen.

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ab 140KW/190 PS ist sie serienmässig.

Für die kleineren kostet sie EUR 215,--

frankaero

Ja genau. Ich bin zwar schon mal einen (A4) ohne Servotronic gefahren, aber an den Unterschied kann ich mich nicht mehr erinnern - ist auch schon was her. ;)

Ich würde sie auf jeden Fall mitbestellen. Schaden tut es sicher nicht.

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Das ist doch mit Sicherheit Serie!!! Ein Freund von mir hat nen Senator, EZ 1993- selbst der hatte das Serienmäßig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller für ein Ventil im Lenkgetriebe und eine kleiner Steuerung noch Aufpreis will...

Da hat sich dein Händler sicher vertan- ist ja kein Techniker...

Nein, wie schon von frankaero geschrieben: Die ist erst ab 190PS serie. Ist so. Habe es gerade auch noch mal nachgeschlagen.

hm, das hätte ich nicht gedacht... Fahre zwar keinen A5- bei meinem Wagen ists aber Serie, darum hätte ich jetzt gedacht , dass das bei Audi auch... hm. Ich kanns nur empfehlen, macht das handling schon deutlich besser! Früher wars 2-stufig, jetzt stufenlos...

Definitiv mitbestellen, wenn es nicht Serie ist. Bei mir war es nicht Serie, deswegen habe ich sie mitbestellt. Absolut klasse, man kann das Lenkrad mit einem Finger bewegen beim einparken.

Hatte damals bei der Probefahrt im Coupe einen ohne Servotronic. Die Lenkung ist sehr schwergängig, eigentlich eine Frechheit bei einem Fahrzeug in dieser Preiskategorie sowas als Aufpreis anzubieten, da die Lenkung ohne Servotronic gar nicht geht....

Und desto größer/breiter die Reifen/Felgen desto schwergängiger wirds ohne Servotronic.

Have fun...

Nur um Missverständnisse zu vermeiden- die Servotronic nimmt mit steigender Geschwindigkeit Unterstützung zurück. Ohne ist eben ein Kompromis mit gleichbleiender Unterstützung gewählt. Über verschiedene Fahrprogramme- Sport oder Komfort oder City wird die Kennlinie nochmals angepaßt. Sehr einfach umzusetzen geht das bei elektr. oder elektrohydraulischer Servo.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Nur um Missverständnisse zu vermeiden- die Servotronic nimmt mit steigender Geschwindigkeit Unterstützung zurück. Ohne ist eben ein Kompromis mit gleichbleiender Unterstützung gewählt. Über verschiedene Fahrprogramme- Sport oder Komfort oder City wird die Kennlinie nochmals angepaßt. Sehr einfach umzusetzen geht das bei elektr. oder elektrohydraulischer Servo.

Die Anpassung an Fahrprogramme ist der Dynamiklenkung vorbehalten.

am 5. November 2009 um 20:49

Mein 3.0 Tdi hat auch die Servotronic. Die nachlassende Lenkunterstützung bei

höheren Geschwindigkeiten ist sehr gut und vermittelt einen direkteren Straßen-

kontakt. Bei sehr geringen Geschwindigkeiten, speziell beim Anfahren an einer

engen Kreuzung mit 90 Grad Abbiegung ist die Lenkhilfe zu stark, so dass die

Lenkung zu leicht geht und man dann teilweise übersteuert.

Ralf A5

Ich kenne den Unterschied nur im aktuellen A4: ohne Servotronic in der Stadt untragbar - wie ein Opel Rekord mit breiten Reifen. War für mich ein Grund, den A4 wieder zu verkaufen. Fährt man nur BAB oder Landstraße, stört die Standard-Lenkung aber nicht weiter.

@ stullek:

sorry, bin nicht ganz so fit bei Audi (fahre was anderes- da ists bei geringeren Ausstattungen schon drin)- im Prinzip kommts ja aber von der Technik her bei allen Herstellern aufs selbe raus...

auf jeden Fall sollte mans drin haben- wenn möglich dann eben auch diese Dynamiklenkung. Wirkt diese Anpassung bei Audi auch aufs gesamte Fahrzeug? Also Fahrwerk, Lenkung, Kraftverteilung Allrad, Motor, Getriebe... ? Wenn ja, sollte man das unbedingt bestllen!!!

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Wirkt diese Anpassung bei Audi auch aufs gesamte Fahrzeug? Also Fahrwerk, Lenkung, Kraftverteilung Allrad, Motor, Getriebe... ? Wenn ja, sollte man das unbedingt bestllen!!!

Ja - vorausgesetzt man hat auch das adaptive Fahrwerk, Sportdifferential und Automatik.

Bei der Dynamiklenkung wird übrigens dann auch noch zusätzlich die Übersetzung variiert.

ist eigentlich ein MUSS,

da die normale Servo bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht geht,

und gerade wenn man schnelle Autobahn oder Landstraßenkurven fährt

hätte ich da bedenken, das man die Lenkung zu einfach "verreißen" könnte,wenn das Lenkrad zu wenig Gegenmoment bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Servotronic ja oder nein ??