ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sicherheit Panoramadach?

Sicherheit Panoramadach?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:40

Hallo,

hatte mich die letzten Tage mal beim Händler in einen Sharan mit Panoramadach reingesetzt. Gerade von den hinteren Plätzen ist das schon ein geniales Sicht-/Raumgefühl.

Wie sieht es aber mit der Sicherheit gegenüber einem Stahldach aus? Folgende Punkte fallen mir dazu ein:

- Gewitter --> Sicher nicht schlechter als ein geschlossenes Cabrio aber auch sicher nicht so gut wie ohne Panoramadach?

- Herabfallende Gegenstände: Kommt zwar sicher nicht oft vor, aber gerade im Gebirge ist ein Steinschlag ja nicht völlig ausgeschlossen. Und mit Hagelschauern mit Golf- bis Tennisball großen Geschossen ist ja mittlerweile leider öfter mal zu rechnen.

- Unfall mit Überschlag: Hier würde ich mir Sorgen um das Eindringen von Gegenständen (Ende einer Leitplanke, Baumstumpf, Zaunpfosten) machen.

Ein weiterer, aber nicht sicherheitsrelevanter Punkt ist das Klappern und eventuelle Undichtigkeiten, die bei einem solchen Dach ja doch öfter mal vorkommen.

Wie sieht es bei großer Kälte oder Hitze aus? Ist durch den Sonnenschutz ein ausreichender Schutz gegeben?

Vielleicht hat sich hier schon mal jemand ähnliche Gedanken gemacht?

Grüße

Bene

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 12:49

bei diesen vielen bedenken deinerseits solltest du auf jeden fall nicht das Glasdach bestellen.

Eventuell auch kein Auto mehr fahren.

sorry

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Januar 2011 um 12:49

bei diesen vielen bedenken deinerseits solltest du auf jeden fall nicht das Glasdach bestellen.

Eventuell auch kein Auto mehr fahren.

sorry

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von air_driver12

bei diesen vielen bedenken deinerseits solltest du auf jeden fall nicht das Glasdach bestellen.

Eventuell auch kein Auto mehr fahren.

sorry

Sehr sinnige Antwort, vor allem sehr hilfreich. Vielen Dank!

am 9. Januar 2011 um 13:06

Ich habe mein Sharan mit Panoramadach bestellt.

Bis auf mein Cabrio habe ich immer ein Glasdach gehabt,

ich finde es super im sommer.

Blitzschlag ist keine Gefahr, da Faradayscher Käfig ja gegeben ist.

am 9. Januar 2011 um 13:08

Air Driver hat schon recht damit.

Was ist wenn Fragen ist immer so ein Ding.

Was ist, wenn ich die Treppen runter gehe, kann ich Tötlich verunglücken wenn ich stürtze.

Sicherlich sind deine Fragen berechtigt, nur demnach sollte man nicht ausgehen.

Die Frage mit den Leitplanken z.B. ich habe Unfälle gesehen, die selbst das Dach zerschnitten haben wie nichts.

Also genieß das Leben und den Sharan wie du es meinst: "Sicher zu sein".

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:49

Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber an das Erlebnis kann ich mich noch genau erinnern. Beim Einparken ist uns vor einer Wirtschaft eine dicke Eis und Schneelawine vom Haus auf's Auto gefallen. Der damalige VW Variant (ich sag ja, ist ein paar Jahre her) war am Dach etwa 10cm eingedrückt. So eine Sache mit Glasdach würde ich nicht erleben wollen. Aber Dachlawinen kommen heutzutage zum Glück nicht mehr vor....

Habe es vor wenigen Jahren erlebt, wie uns am Gardasee bei einem Unwetter mit Hagel das Velux Dachfenster mit tausend Splittern um die Ohren geflogen ist. Hält ein Glasdach am Auto denn soviel mehr aus? Sind solche Hagel mittlerweile etwa so selten?

Bin mit unserem Cabrio mit Stoffdach schon gelegentlich bei einem Unwetter unterwegs gewesen. Mir ist zwar theoretisch klar, daß da nichts passieren kann. Wenn jemand so ein Gewitter durch ein Stoffdach schon mal erlebt hat, kann er meine Sorgen sicher nachvollziehen.

Ein Bekannter hatte auch mal das Vergnügen, mit einem Renault Cabrio in einen Hagel zu kommen. Es hatte damals das Stoffdach zerfetzt.

Natürlich steht es jedem frei, sich ein Glasdach zu bestellen oder auch nicht.

Ich find es nur schade, wenn so eine Frage gleich zerrissen wird. Da gibt es hier im Forum schon einige sinnlosere Themen. Und wenn jemand meine Frage lächerlich findet, dann braucht er den Thread ja nicht zu lesen und schon gar nicht seinen Senf dazu abgeben.

Danke und Grüße

Bene

am 9. Januar 2011 um 13:57

die Frage finde ich nicht Sinnlos, aber es kann was passieren oder auch nicht.

Mein Cabrio hatte auch ein Stoffdach und ich fand es war gut gedämmt.

Deine Szenarien können passieren, dieses Jahr habe ich bestimmt schon 10 Autos in der näheren Umgebung gesehen die ein paar Zentimeter weniger Dach oder genügend beulen hatten.

Aber bis auf den Hagel, Unwetter und Unfall hast du ja auch Einfluss darauf.

am 9. Januar 2011 um 18:02

Das Glasdach hat den gleichen Aufbau wie die Frontscheibe, sprich mit

Kunstoffschicht zwischendrin, würde mir da nicht so viele Gedanken

machen. Da gerade diese Fahrzeugteile besonderen Tests unterzogen

werden vor der Produktion.

am 12. Juni 2013 um 14:29

Hallo Forum.

Dazu kann ich aktuell etwas aus eigener Erfahrung sagen.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mich mit einem Sharan2 (schade war ein sehr schönes Auto mit super Ausstattung) überschlagen.

Bei starkem Regen bin ich in Aquaplaning geraten und in den Seitengraben geschleudert worden.

Daraufhin habe ich mich einmal in voller Länge nach vorne überschlagen und mit dem Heck auf die Straße geknallt. Anschließend noch 2 mal seitlich überschlagen und auf allen Vieren gelandet.

Das Auto ist natürlich ein Totalschaden.

Zum eigentlichen Thema:

Das Dach ist unmittelbar über der Frontscheibe um ca. 15 cm bis zum Panoramadach eingedrückt. Trotz des sehr heftigen Überschlags ist das Panoramadach ganz geblieben, sprich: kein einziger Riss drinne.

Das Auto hat übrigens in der A-Säule und dem Träger einen Knick.

So wie ich eingestiegen bin, bin ich auch wieder ausgestiegen (bis auf ein ordentliches Schleudertrauma). Also ohne einen einzigen Kratzer.

MfG

EdiInn

Zitat:

Original geschrieben von EdiInn

....

Das Auto hat übrigens in der A-Säule und dem Träger einen Knick.

So wie ich eingestiegen bin, bin ich auch wieder ausgestiegen (bis auf ein ordentliches Schleudertrauma). Also ohne einen einzigen Kratzer.

....

Hi EdiInn,

ich hoffe Du konntest schon einen neuen bestellen/bekommen.

Ist es dreist mal zu fragen ob Du Bilder von dem Wagen

einstellen würdest..?

BG

Proms

am 13. Juni 2013 um 7:49

Zum Hagelschauer kann ich aus eigener Erfahrung Entwarnung geben: Wir sind am 11. Sept. 2011 in einen heftigen Hagelschlag geraten, der uns auf freiem Gelände erwischt hat. Auf Glasdach und Scheiben sind ca. 4 cm große Hagelkörner zerplatzt, dass es nur so gekracht hat. Keine Spuren, nichts! Aber der Rest vom Auto sah aus wie ein Golfball. :( Wurde aber vom Freundlichen auf Versicherungskosten erstaunlich gut behoben.

Ob so ein dünnes Blechdach beim Überschlag einem Pfosten, Stein, usw. besser standhält, wage ich zu bezweifeln. Je nach Winkel und Geschwindigkeit geht der durch wie ein Locher durch Papier.

Mein Fazit: Die Familie liebt das Panoramadach und auch der nächste 7N wird möglichst wieder eines bekommen (Budgetfrage).

Beste Grüße

knurps

Das mit dem Faradayschem Käfig sollte man nicht allzu sorglos betrachten. Denn die Abschirmung ist abhängig von der Maschenweite des Käfigs und die ist gerade im Bereich des Panoramadaches eher sehr weit. So kann es im Bereich von großen Scheiben etc. auch zum Überschlag kommen.

Die Nase sollte man sich bei Gewitter an keiner Scheibe plattdrücken.

Cabrio

ADAC

Das Panoramadach ist sicherlich bei Gewitter überhaupt kein Problem....

am 18. Juni 2013 um 21:35

Anbei ein paar Bilder vom FZ.:(

am 19. Juni 2013 um 6:11

Mein Herz blutet vor Schmerzen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen