ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sicherung

Sicherung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:23

Hallo liebe Gemeinde!

Beim Austausch des Innenraumluftfilters ist die im Foto abgelichtete 60A Sicherung aufgefallen. Sie hat noch Durchgang, ist aber etwas "gratiniert".....

Hat jemand schon gleichartiges gesehen? Was hängt da dran, dass soviel Strom gezogen wird? Kann das mit dem Laden der Batterie im angeklemmten Zustand zusammenhängen?

Danke schon mal und Grüße

Dirk

Dsc-2432
Beste Antwort im Thema

Die Steuerung des Zuheizers hat mit dem Fahrer nichts zu tun, das ist ein automatisch ablaufender Vorgang.

Wenn die Sicherung verbruzzelt ist dann kann es sein dass eines der Relais des ZUH hängt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. Mai 2014 um 12:32

Hi ich sehe kein Foto !!

Bzw gibt es noch eine Sicherung für das Steuergerät welches aber nicht im

Stromlaufplan eingezeichnet ist , die muss aber m.e im aam liegen

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:33

Hallöchen....ist jetzt up, musste erst an den Rechner, vom Smartphone ging's irgendwie nicht...

sieht eher nach Kontaktproblem/Korrosion aus.

mach halt ne neue rein, beobachte es und gut ist.

 

LG Ro

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 12:51

Danke Roland,

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von neumi99

Danke Roland,

Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Grüße

Gerne ;)

kannst dir ja mal die Kontakte anschauen und einwenig reinigen falls nötig.

 

LG Ro

Hallo,

das sind die Sicherungen für den elektrische Zuheizer (Heizregister) der Innenraumheizung. Dieses Heizregister sitzt mit im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett. Es hat drei Heizstufen mit je 330 W und wird über Relais geschaltet.

Die 60 A Sicherung sichert 2 Heizstufen ab. Sofern die dort sichtbaren Zuleitungskabel ok und die Sicherungszungen unauffällig sind (keine Korrosionserscheinungen), würde ich eine neue Sicherung einsetzten und diese ab und zu mal kontrollieren.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von kallinichda

Hallo,

das sind die Sicherungen für den elektrische Zuheizer (Heizregister) der Innenraumheizung. Dieses Heizregister sitzt mit im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett. Es hat drei Heizstufen mit je 330 W und wird über Relais geschaltet.

Die 60 A Sicherung sichert 2 Heizstufen ab. Sofern die dort sichtbaren Zuleitungskabel ok und die Sicherungszungen unauffällig sind (keine Korrosionserscheinungen), würde ich eine neue Sicherung einsetzten und diese ab und zu mal kontrollieren.

Grüße Kallinichda

Hallo Kallinichda!

Danke für die aufhellenden Zeilen! Jetzt wird's langsam lichter. Dieser Abnehmer und 60A macht Sinn. Da meine Holde das Auto fährt, macht auch die Überbackene Sicherung Sinn! Der Zuheizer läuft sicher auf Hochtouren und die Sicherung am oberen Limit nach P=U*I! :D Da kommt dann auch noch dazu, dass die Schaumgummimatte der unteren Abdeckung schön wärmeisolierend wirkt. (diese ist auch schon etwas dunkel verfärbt)

Spaß beiseite, die Kabel+Kontaktzungen sind unauffällig, somit tausche ich, wie bereits von Roland empfohlen, und beobachte.

Danke und Grüße

Dirk

Die Steuerung des Zuheizers hat mit dem Fahrer nichts zu tun, das ist ein automatisch ablaufender Vorgang.

Wenn die Sicherung verbruzzelt ist dann kann es sein dass eines der Relais des ZUH hängt.

Sehe ich das Richtig das nur der Diesel diesen Zuheizer hat?

Würde mich zumindest nicht Wundern da ja die Diesel der Neuzeit in der Regel schlechtere Heizungen haben als ein Alter VW Käfer!

Hennaman

Ja nur ML 270 cdi und ML 400 cdi.

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Sehe ich das Richtig das nur der Diesel diesen Zuheizer hat?

Würde mich zumindest nicht Wundern da ja die Diesel der Neuzeit in der Regel schlechtere Heizungen haben als ein Alter VW Käfer!

Hennaman

Das hat was mit der Ineffizienz der Motoren zu tun.

Wobei der 400er wesentlich mehr Abwärme produziert als der 270er.

Somit ist die Heizung nicht wirklich schlechter, nur eben anderster.

 

LG Ro

JaJa, deswegen Frieren sich die Aussendienstler Heute auch immer den Arsch ab:D

am 20. Mai 2014 um 17:07

Auf gut deutsch einen höheren Wirkungsgrad , sprich

Aus dem Kraftstoff wird mehr Energie als Abwärme gewonnen !

Aber auch nur im teillastbereich !

Unter Vollgas produzieren cdi 2 aber genausoviel wärme wie Generation 1

Mein Renault Trafic Diesel 2 Liter von 2008 war so "gut" im Wirkungsgrad, dass ich auf dem Weg zur Arbeit im Winter immer gefroren habe. Die Heizwirkung setzte erst nach einigen Kilometern ein. Es gab keinen Zuheizer o.ä.

Ob der Wirkungsgrad bei Vollgas besser ist interessiert dann nicht, wer fährt schon mit dem eigenen Wagen im Winter mit Vollgas zuhause los.

Mein ML 270 ist der pure Luxus, warme Luft schon nach ein paar Metern Fahrt. Danke für die elektrische Heizbeilage, Mercedes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen