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Sicherungskasten hinten - blauer Stecker?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:19

Hallo zusammen.

 

Seit eingen Tagen habe ich das Problem, das die Batterie (1 1/2 Jahre alt) nach mehr als 12 Stunden Stillstand des Astras nicht mehr genügend Energie hat, um den Wagen zu starten.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich mein Strommessgerät angeschlossen und festgestellt, das der Ruhestrom auch nach einer halben Stunde noch 0,7 A beträgt. Wie ich schon gelesen hab, ist das viel zu hoch.

Nun hab ich mich an die arbeit gemacht und jede Sicherung erst im Sicherungskasten im Motorraum und dann im Kofferraum entfernt und wenn sich keine verändrung beim Strom gezeigt hat, wieder gesteckt.

Tja, am Ende hab ich jede Sicherung einaml in der Hand gehabt und der Strom blieb bei 0,7 A. Wenn man aber die Zuleitung des hinteren Kastens entfernt, geht der Strom auf 0. Dann hab ich die Stecker mal gezogen, an denen die Kabelstränge angeschlossen sind. Beim blauen Stecker geht der Strom auch auf 0A.

 

Jetzt also meine Frage: Was hängt alles an dem blauen Stecker im hinteren Sicherungskasten?, bzw. wie kann es sein, das ich alle Sicherungen einmal in der Hand gehabt habe und der Strom sich nicht verändert, also auf (fast) 0 A geht?

 

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24 Antworten
am 8. Mai 2005 um 17:03

Hallo allerseits,

evtl. kann mir ja jemand helfen, ich möchte in meinen GTC im Gepäckraum einen Anschluss für eine Kühlbox oder ähnlich nützliches Zubehör "installieren".

Die Idee die mir dabei kam ist, das man doch eine freie Sicherung bestücken könnte und dann entsprechend nen Leitung legen könnte.

So wie ich das sehe sind an diesem (wirklich schicken ;-) ) Sicherungskasten ja alle Anschlüsse steckbar ausgelegt, d.h. ich müsste mir doch nur ne freie Leitung suchen und die passende freie Sicherung dazu oder ?

Hat jemand hiermit Erfahrung ?

Ich bin gelernter Elektroniker also sollte es an fehlenden "Grundkenntnissen" nicht scheitern ;-)

So long

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

Hallo und willkommen im Forum Timberwolf,

der "Sicherungskasten" ist ein Steuergerät für die hintere Elektrik (Heckleuchten, AHZ etc.), das man besser nicht öffnen sollte. Die Garantie erlischt dann und wenn was dran sein sollte (egal was) musst Du das aus eigener Tasche bezahlen.

Am besten such dir einen entsprechend dimensionierten Kontakt (Anhängerkupplungsstecker Dauer-/Zündungsplus oder Sitzheizung hinten) und den dazugehörigen Sicherungssockel.

Der Vollständigkeit halber (lesen ja noch mehr User mit) erwähne ich noch, das die Arbeiten fachmännisch ausgeführt werden müssen, da sonst Brandgefahr besteht.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

am 8. Mai 2005 um 18:46

Hi BlackTM,

danke für die Begrüssung :-)

Das Teil ist also ein komplettes Steuergerät, d.h. die Schaltfunktionen werden auch von diesem kleinen Schurken ;-) ausgeführt ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

...

Am besten such dir einen entsprechend dimensionierten Kontakt (Anhängerkupplungsstecker Dauer-/Zündungsplus oder Sitzheizung hinten) und den dazugehörigen Sicherungssockel.

...

Genau das hatte ich vor, jedoch finde ich einfach raus welcher freie Sockel zu welchem freien Kontakt führt ? Ich vermute ich hab dann wohl das Problem das zwischen Sockel und Kontakt (wohl auf einem der 4 mehrpoligen Stecker) noch eine aktive Schaltfunktion liegt wenn das Ganze ein Steuergerät ist oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

Hi,

im Fall der AHZ zum Beispiel nicht. Bei der Sitzheizung gehen auch Leitungen mit Zündungsplus ab, obwohl per Relais gesteuert.

Im Handbuch müssten afaik die Sicherungspositionen beschrieben sein. D.h. Zündung einschalten und mit der Sicherung den Kontakt abwechselnd spannungslos machen, dann schauen, welcher Kontakt genauso pulst.

Alternativ die Spannungsversorgung des Steuergeräts anzapfen. Klar erkennbar die dicken Leitungen. Rot und Braun(Masse).

Soll die Steckdose Zündungs- oder Dauerplus sein?

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

am 8. Mai 2005 um 19:00

Schau mal hier:

http://astra-h.turbowiesel.de/viewtopic.php?t=1736

Dort sind auch Bilder zum minimal-invasivem Eingriff...

Gruß

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

am 8. Mai 2005 um 19:30

@BlackTM

AHZ ?

@togal

Klasse ! Das hilft mir im Zweifelsfalle sicher weiter.

Danke dir :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

Sorry für die Abkürzung.

AHZ = Anhängezugvorrichtung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

am 9. Mai 2005 um 5:47

@BlackTM

Anhängerzugvorrichtung soll das heissen achso :-)

Ok ich werd bei Gelegenheit mal die passende Sicherung suchen, ich nehme jedoch mal an das es besser ist vor dem rummessen die Batterie abzuklemmen...

Wenn das Ganze ein Steuergerät ist dann wird es nicht mögen wenn ich im laufenden Betrieb irgendwelche Stecker(diese 4 "hightec" teile) abziehe...

Hast du dir sonen Stecker schonmal genauer angeschaut ?

Sind da überhaupt noch freie Kontaket drin bestückt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

Hi,

ich find togals Lösung eigentlich am saubersten. Vor allem gibts ne fertige Anleitung.

Stecker im laufenden Betrieb abziehen bedeutet Fehlercodes. So toll ist das natürlich nicht.

Bei der AHZ hat man noch den Vorteil, das es da afaik nen Steckplatz für ein extra-Modul gibt, sprich, man muss nur einen Stecker dafür basteln, keine vorhandenen Stecker manipulieren.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

am 9. Mai 2005 um 11:37

Zitat:

Bei der AHZ hat man noch den Vorteil, das es da afaik nen Steckplatz für ein extra-Modul gibt, sprich, man muss nur einen Stecker dafür basteln, keine vorhandenen Stecker manipulieren.

Hmm könnte das der Stecker "X8" sein ?

Der befindet sich unten in der Mitte des Moduls und ist frei, hab nicht nachgezählt eivile Kontalte der hat sind aber einige, werde das heute Nachmittag wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

am 9. Mai 2005 um 15:53

Ok ich habe da anscheinend ganz andere Probleme als eine freie Sicherung zu finden :(

Die Sicherungsbelegung wie sie in der Anleitung steht scheint nicht zu stimmen...

Ich habe z.B. 2 x 25A für Schiebedach obwohl ich gar kein Schiebdach habe, 7,5A fürn Parkpilot...den ich auch nicht habe, keine Sicherung im Sockel für Innenlicht was ich sehr wohl habe, ne Sicherung für die AHZ die ich auch nicht habe usw. :(

Die im Handbuch angegebenen Werte für die vorhandenen Sicherungen der nicht vorhandenen Systeme stimmen jedoch irritierenderweise mit denen im Handbuch überein...

Die Lösung die togal vorgeschlagen hat kann ich auch nicht verwirklichen da Sicherungsockel 2 nicht bestückt ist (keine Faston Fahnen eingelötet)...

Kurz und knapp ich weis nichtmal welche Sicherung wofür ist :(

Update:

Es fällt auch auf das man kien Sicherung für Blinker oder Rückleuchten, Kennzeichenbeleuhtung etc. findet...

Die Sicherungspläne sind IMO wohl fürn ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungskasten Gepäckraum' überführt.]

An welchem Steckplatz steckt der blaue stecker im REC Modul ?

Zitat:

Original geschrieben von gruenii

Hallo zusammen.

 

Seit eingen Tagen habe ich das Problem, das die Batterie (1 1/2 Jahre alt) nach mehr als 12 Stunden Stillstand des Astras nicht mehr genügend Energie hat, um den Wagen zu starten.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich mein Strommessgerät angeschlossen und festgestellt, das der Ruhestrom auch nach einer halben Stunde noch 0,7 A beträgt. Wie ich schon gelesen hab, ist das viel zu hoch.

Nun hab ich mich an die arbeit gemacht und jede Sicherung erst im Sicherungskasten im Motorraum und dann im Kofferraum entfernt und wenn sich keine verändrung beim Strom gezeigt hat, wieder gesteckt.

Tja, am Ende hab ich jede Sicherung einaml in der Hand gehabt und der Strom blieb bei 0,7 A. Wenn man aber die Zuleitung des hinteren Kastens entfernt, geht der Strom auf 0. Dann hab ich die Stecker mal gezogen, an denen die Kabelstränge angeschlossen sind. Beim blauen Stecker geht der Strom auch auf 0A.

 

Jetzt also meine Frage: Was hängt alles an dem blauen Stecker im hinteren Sicherungskasten?, bzw. wie kann es sein, das ich alle Sicherungen einmal in der Hand gehabt habe und der Strom sich nicht verändert, also auf (fast) 0 A geht?

Blauer großer Stecker ist "XR5" und befindet sich in der Draufsicht unten links..

Habe gerade das TIS nicht bei der Hand um zu schauen was da alles dran hängt ./

Schau mal hier im Schaltplan

bzw. Guck mal für was die ganzen Sicherungen sind.

Also ungesichert sollte eigentlich nichts angeklemmt sein! Oo

Mfg

am 10. Mai 2013 um 18:44

Gute Tag,

ich habe in meinem Z19DTL mit standart Ausstattung 90mA Ruhestrom. Diese aber auch erst nach ca. 2 Minuten.

Bei mir war es letztes Jahr das nach 2 Tagen Stillstand, das Fahrzeug nicht mehr zu starten war, obwohl ich eine neue Lima verbaut habe. (mittlerweile die dritte :( )

Ursache dafür war eine defekt Batterie, der Innenwiderstand der Batterie war einfach zu hoch, diese war eine Banner Power Bull die gerade 10 Monate alt war. 2 Tage haben gereicht.

Leistung der Lima prüfen lassen, genauso wie die Kapazität der Batterie prüfen lassen, neue Batterie heißt nicht neue Batterie, wer weiß wie lange die schon rumstand.

mfg

pmx

 

 

 

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