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Signum 2.2 155 PS - 5-Gang AT-Problem

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:55

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. :-)

Ich fahre seit einem Jahr einen Opel Signum 2.2 (155 PS) Bj. 2/2004. Und ich bin schon von Opelwerkstatt zu Opelwerkstatt gerannt und keiner kann/will mir helfen. Die Aussage ist immer, das ist "normal" und ich muß damit leben...

Jetzt das Problem: Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe und der Wahlhebel uaf "D" steht, fängt das ganze Auto an zu ruckeln, als ob er losfahren will und nicht kann bzw. als ob das Getriebe intern nicht auf "N" schaltet?! Opel sagt, ich soll nur manuell auf "N" schalten und alles ist o.k.

Aber es kann doch nicht sein, daß ich bei einem realtiv moderen AT-Getriebe auf "N" schalten muß, wenn ich länger stehe??

Kann mir ein Profi einen Tip geben, wo das Problem liegen könnte um endlich eine Lösung zu finden???

Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das beschriebene Verhalten ist nicht normal.

Dazu gibt es viele ältere Beiträge.

---

Aber einen Irrtum muß ich noch beseitigen:

Die Automatik baut im Stand keinen Druck auf, der durch ein Bypassventil "abgeblasen" wird. Vielleicht fühlt sich das so an, ist es aber nicht.

(Wir wollen doch Energie sparen und nicht "abblasen"!)

Für die Kraftübertragung werden im Getriebe nach dem Wandler mehrere Lamellenkupplungen und Bremsbänder betätigt (mit Öldruck), die mehrere Planetengetriebe unterschiedlich zusammenschalten. Dadurch entstehen die verschiedenen Übersetzungsstufen.

Normalerweise ist der Motor durch das Getriebe immer kraftschlüssig mit den Antriebsrädern verbunden. Die einzige "halboffene" Stelle ist der Wandler. Dort dreht im Stand einsam das Pumpenrad seine Runden und versucht das feststehende Turbinenrad in Bewegung zu setzen. (Das kostet Sprit und sorgt für Hitze im Getriebe)

Deshalb werden in N getriebeintern zwei Kupplungen gelöst, so daß sich das Turbinenrad frei mitdreht und der Motor viel weniger "Kraft" aufwenden muß.

Damit das "Wiedereinkuppeln" beim Losfahren schneller geht, wird bei "Ampel-N" nur EINE interne Kupplung gelöst, das Turbinenrad dreht frei mit und der Effekt ist fast genau der gleiche wie bei "Normal-N".

Wenn dann der Bremslichtschalter wieder geöffnet wird ("--> Es geht wohl gleich loooos !!") wird die noch fehlende Kupplung geschlossen und die Kraft geht wieder "voll durch" vom Motor bis auf die Räder.

Wenn also bei Ampel-N was ruckelt und rupft dann ist das was defekt, ganz einfach!

Gruß

bauto

P.S. wenn das Getriebe rumzickt, ist es fällig!!

P.P.S. habe auch schon mein zweites in der Limousine.

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Hy

Diese Frage stellte ich auch, als ich vor ca. 3 Monaten meinen gebrauchten Vectra C Caravan TD mit 125 PS Automatik bekam.

Jedoch macht er es bei mir nur einmal, ganz leicht. Da schaltet das Bypassventil und schaltet intern auf Leerlauf. Das ist normal. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Sollte es jedoch permanent so sein wie du es beschreibst ist es sicher nicht normal. Lese mal in der Beiträgen vom AT5 Getriebe, da findest du seitenweise Fragen und Antworten zu diesen Thema.

Mfg aus Österreich

am 7. Juli 2008 um 19:36

Welche Schuhgröße hast Du denn?:D:D:D

Spass beiseite

Daß Ruckeln im Stand ist nicht normal.

Es gibt da ein Bypassventil welches im Stand öffnen muß um den Druck wegzunehmen.

Bleibt es geschlossen, zieht die Automatik weiter und Du hälst das Auto mit der Bremse.

Eine Überhitzung der AT und somit ein vorzeitiger Ausfall selbiger ist vorprogrammiert.

Wie schaut denn der Momentanverbrauch aus wenn Du an eine Ampel fährst?

Unterschied zwischen auf der Bremse stehen und auf N schalten.

Ist denn dieses Verhalten schon immer so gewesen?

Zu den Aussagen der FOH´s gebe ich keinen Kommentar ab.:mad::rolleyes::mad:

Lasse Dir diese Aussagen bitte schriftlich geben;)

 

Gruß Sven

Willkommen im Club! Mit den genau gleichen Symptomen und Antworten des FOH schlage ich mich auch seit Wochen rum.

Eindeutiger Tenor bisher im Forum: ist nicht Normal - es ist zwar offensichtlich stellenweise ein wenig zu spüren, wenn im Stand von D auf Auto-N geschaltet wird. Wenn es jedoch mehrfach ruckelt und auch der Verbrauch immer wieder zwischen N un D (bei mir zwischen 1,3 und 1,7 Liter) hin- und her wechselt, so scheint definitv etwas mit dem Bypass-Ventil nicht zu funktionieren.

Ich bin auch langsam am Verzweifeln...

Mir wurde zwar inzwischen auch schon von zwei Händlern gesagt, dass das nicht normal ist - ich brauche aber etwas handfestes, also z.B. eine Messung/Beleg, dass der Automat im Auto-N eben nicht entlastet ist.

Ich denke, dass sollte man eigentlich mit angeschlossenem Tech2 irgendwie feststellen/belegen können, oder?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, was wir unseren FOH denn genau sagen sollen, was sie da Messen/Überwachen sollen?

@squashbunny: Wer hat dir denn gesagt, manuell auf N zu schalten? Opel selbst (Hotline) oder ein Händler? Was ich hier im Forum und anderweitig gelesen habe, ist dies ein absolutes Killerkriterium und belastet die Automatik stark. Deshalb wurde ja eine schonende Variante (mit dem Bypass-Ventil) eingebaut.

Ich bin auch deiner Meinung, dass ich nicht eine Automatik brauche wenn ich dann trotzdem manuell "schalten" muss! Und bis jetzt hat noch keiner meiner 4 Opel-Automatik-Fahrzeuge so im Stand reagiert.

Irgendwie überkommt mich der Verdacht, dass die AT5 Problematik, obwohl mittlerweile hinlänglich weitrum bekannt, von vielen FOH nach wie vor unter den Tisch gekehrt wird - aus welchen Gründen auch immer....

@squashbunny:

Guck mal hier, das bestätigt mich einmal mehr in meiner Vermutung, dass das eben nicht normal ist (so wie das gewisse FOH aus welchen Gründen auch immer behaupten): http://www.motor-talk.de/.../...-fehler-und-at-frage-t1751994.html?...

Hallo,

das beschriebene Verhalten ist nicht normal.

Dazu gibt es viele ältere Beiträge.

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Aber einen Irrtum muß ich noch beseitigen:

Die Automatik baut im Stand keinen Druck auf, der durch ein Bypassventil "abgeblasen" wird. Vielleicht fühlt sich das so an, ist es aber nicht.

(Wir wollen doch Energie sparen und nicht "abblasen"!)

Für die Kraftübertragung werden im Getriebe nach dem Wandler mehrere Lamellenkupplungen und Bremsbänder betätigt (mit Öldruck), die mehrere Planetengetriebe unterschiedlich zusammenschalten. Dadurch entstehen die verschiedenen Übersetzungsstufen.

Normalerweise ist der Motor durch das Getriebe immer kraftschlüssig mit den Antriebsrädern verbunden. Die einzige "halboffene" Stelle ist der Wandler. Dort dreht im Stand einsam das Pumpenrad seine Runden und versucht das feststehende Turbinenrad in Bewegung zu setzen. (Das kostet Sprit und sorgt für Hitze im Getriebe)

Deshalb werden in N getriebeintern zwei Kupplungen gelöst, so daß sich das Turbinenrad frei mitdreht und der Motor viel weniger "Kraft" aufwenden muß.

Damit das "Wiedereinkuppeln" beim Losfahren schneller geht, wird bei "Ampel-N" nur EINE interne Kupplung gelöst, das Turbinenrad dreht frei mit und der Effekt ist fast genau der gleiche wie bei "Normal-N".

Wenn dann der Bremslichtschalter wieder geöffnet wird ("--> Es geht wohl gleich loooos !!") wird die noch fehlende Kupplung geschlossen und die Kraft geht wieder "voll durch" vom Motor bis auf die Räder.

Wenn also bei Ampel-N was ruckelt und rupft dann ist das was defekt, ganz einfach!

Gruß

bauto

P.S. wenn das Getriebe rumzickt, ist es fällig!!

P.P.S. habe auch schon mein zweites in der Limousine.

Moment mal,

jetzt muß ich da mal etwas genauer nachfragen. Ich habe seit ende März einen neuen 2.2 direct mit AT5. Wenn ich nun an der Ampel stehe (D) dann vibriert das Auto einfach ein wenig mehr und der Verbrauch liegt ca. bei 1,7l/h. Wenn das ganze auf (N) geschieht, ist das Fahrzeug viel ruhiger (so wie ich das von ner Schaltung her kenne, also keine Vibrationen) und der Verbrauch ist um ca. 0,4l/h weniger.

Das dies mein erster Automatik ist, dachte ich eigentlich, daß es so normal wäre. Sollte ich mich hier nun irren?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Vladie

Moment mal,

jetzt muß ich da mal etwas genauer nachfragen. Ich habe seit ende März einen neuen 2.2 direct mit AT5. Wenn ich nun an der Ampel stehe (D) dann vibriert das Auto einfach ein wenig mehr und der Verbrauch liegt ca. bei 1,7l/h. Wenn das ganze auf (N) geschieht, ist das Fahrzeug viel ruhiger (so wie ich das von ner Schaltung her kenne, also keine Vibrationen) und der Verbrauch ist um ca. 0,4l/h weniger.

Das dies mein erster Automatik ist, dachte ich eigentlich, daß es so normal wäre. Sollte ich mich hier nun irren?

Hallo,

also bei meinem Signum 2.2 direct ist es eben nicht nur ein leichtes Vibrieren, sondern schon ein Ruckeln. Und die DZM-Nadel springt munter hin und her. Wenn ich manuell in "N" schalte, ist alles in Ordnung :-(

Ob du dir da bei denem Opel Gedanken machen mußt, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall ist dieses Forum voll mit Problemen bezüglich des AT5 von Opel.

Ich werde als erstes mal das Getriebeöl wechseln lassen und den lieben Opelhändler mal bezüglich dem "Bypassventil" fragen und eine TECH2-Messung verlangen. (Habe ich hier im Forum gelesen) und des weiteren mal nach der Produktverbesserungsmaßnahme 06-P-017 fragen? (Was auch immer das ist :-) )

Eines steht fest, daß ein Automatikgetriebe ohne irgendwelche Zuckungen laufen müßte...ich bin in den Staaten schon mehrere Automatikfahrzeuge gefahren und das war immer megaeasy...

Gruß Sven

am 8. Juli 2008 um 8:51

Der FOH kann mit dem Tech den sogenannten Schlupf messen, er sollte bei D im Stand bei getretener Fußbremse auf 0 gehen.

Bei meinem Getriebeschaden änderte er sich ständig, sodass der Motor den Leerlauf immer wieder nachregeln mußte (schwanken der Leerlaufdrehzahl).

Der Leerlaufverbrauch geht bei mir jetzt immer von 1,7L auf 0,8 Liter zurück und bleibt dann konstand und so muss es sein.

am 8. Juli 2008 um 12:09

Genau das gleiche Problem habe ich ebenfalls. Der Opelhändler kann nichts finden. Ich habe mich nun mit Bitte um Abhilfe an das Kundeninfocenter gewendet. Ich bin es nämlich so langsam leid, dem Händler ständig erklären zu müssen, dass das beschriebene Ruckeln nicht normal ist.

@Micha_Z: könntest du uns hier auf dem laufenden halten, sobald du was vom Kundeninfocenter diesbezüglich hörst. Ich hoffe nicht (aber befürchte) sowas wie "wenden Sie sich vertrauensvoll an ihren Opel-Händler...".

@Wildfried GTS: danke für diese interessante Info. Ich hoffe nur nicht, dass dann bei mir der Schlupf deutlich über Null ist und dann wieder die Antwort "das ist normal so, das liegt innerhalb der Toleranz" kommt. Dann platzt mir nämlich langsam der Kragen und das ganze geht an der Rechtsschutz mit anschliessendem Gutachten. Ver... lasse ich mich weder von Opel noch vom FOH und sitze dann nach Ablauf der Garantie mit einem Getriebeschaden da.

@Squashbunny: Getriebeölwechsel (mit Kontrolle auf Wasser, Metallspäne, verbrannt, etc.) schadet sicher nicht, wurde bei mir auch gemacht mit offensichtlich negativem Befund; allerdings hat das keinerlei Verbesserung mit dem Auto-N Ruckeln gebracht. Ehrlich gesagt habe ich dass auch nicht erwartet...

Und noch ne Frage an dich: wieviel ungefähr schwankt bei dir der DMZ? Ist bei dir das Problem auch unterschiedlich stark (bei mir bei kaltem Getriebe fast gar nicht - bei warmen und bei wärmerem Wetter und heufigen Stop-and-Go Verkehr wirds dann ziemlich übel und stark)? Hast du noch andere Auffälligkeiten festgestellt?

Hallo,

in N und an der Ampel nach ca. 2-3 Sekunden ("Ampel-N") sollte der Verbrauch auf ca. 1.0 l/h zurückgehen (machen meine 2.2er alle beide). N und "Ampel-N" sind da kein Unterschied.

Wenn da mehr "durchläuft" stimmt was nicht!!!! Wenn es rupft und ruckelt, versucht irgendwer doch noch einen Gang einzulegen und das soll ja gerade nicht sein!!!

Leider haben die meisten FOHs und das zughörige Werkstattpersonal kein Gefühl und keinen "Schimmer" von Automatik. Das gleiche gilt oft auch für Elektronik.

Alles was nicht mit Schraubenzieher und einem Stück Kabel zu beheben ist, ist eben suspekt oder man muß damit leben wie es ist ... (so sind sie halt, die Blaumänner und "Strippies" ...) (OK ok ok, es gibt natürlich mehr Ausnahmen als man denkt ...)

Gruß

bauto

Leute, schaut euch mal Euer Getriebeöl an! (wie das geht steht z.B. im "So wirds gemacht")

Meins war nach 100000 km Pechschwarz da der Vorbesitzer ne Firma war -Motto: ...is doch egal was mit dem Auto ist - wenn kaputt dann neues...

Öl wechseln oder machen lassen! Ich habe das gute Fuchs Titan ATF 6000 SL Dexron VI drin - der kleine Wechsel (ca 3,5l) und demnächst nochmal, damit so viel wie möglich von dem Dreck da rauskommt. Habe bei den meisten Werkstätten das erlebt was ihr hier schildert Sprüche wie "normal" - "liegt bestimmt an der Gasanlage " - klar deshalb ist das auch auf Benzin so etc.

Diese DIY-Spül-Methode geht ja bei uns leider nicht ganz so einfach: ATF Flush Method Volvo

Deshalb bei mir halt kurz nacheinander zwei Wechsel.

Nach dem Wechsel - WOW ! Ich glaub ich hab ein neues Getriebe drin - und das an der Ampel hatte ich vorher auch extrem schlimm, es ist nicht ganz weg - selten ca. bei 2 von 10 Ampelstopps ruckt es ab und zu aber es ist VIEL besser geworden. Mal sehen was nach dem nächsten Wechsel ist.

Schaltverhalten - wie neu....

Und wenn ihr zum FOH fahren solltet lasst ein Update für die Software machen. - Danach gabs im Schaltverhalten nochmal eine spürbare Verbesserung.

Gruß und allzeit Gute Fahrt und viele KM mit dem AT5!

Amigaman

Kann, muss aber nicht am Öl liegen. Wie gesagt, bei mir wurde der grosse Wechsel mit Spülung gemacht, gemäss FOH war das alte Öl absolut einwandfrei. Ich konnte keinerlei Verbesserungen im Auto-N oder teils auch harte Schalter (speziell 2 au 3) feststellen.

Die neue Getriebesoftware (in Verbindung mit Motor-Management) allerdings ist spürbar, die Schaltvorgänge scheinen etwas harmonischer als vorher, der Motor etwas spritziger.

Ja, ok, Software macht natürlich auch im Zusammenhang mit dem Motor was aus.

Ich habe den 3,2 er - da ist natürlich alles anders als beim 2.2 er.

Übrigens passt hier auch dieser Thread

Und mal das Öl am Messstab ansehen tut ja nix wenn man sauber arbeitet....

Harte Schalter 2auf3 -> da war bei mir der Ölstand zu gering - war sogar häufig nach dem Rechtsabbiegen an Kreuzungen - durch Tipps eines Omegafahrers - Ölstand kontrolliert und siehe da.. zu wenig...

 

Gruß

Amigaman

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