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Sind die in den Werkstätten eigentlich allesamt zu blöd die Scheinwerfer einzustellen?
Also so langsam reicht es...
Gestern Inspektion gehabt, Scheinwerfer wurden eingestellt.
Und natürlich wieder einmal viel zu tief, so dass ich im Grunde nur was mit den Fernlichtern auf Landstraßen vernünftig fahren konnte...
Ich habe bisher wirklich nur 2 Werkstätten von den über 10 gehabt, die mir mein Licht anständig eingestellt haben. Setzen die da keine Person in das Auto wenn die das Licht einstellen? Sind die nicht imstande mit dem Gerät umzugehen oder was ist da los?
Wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könnt. Da platzt mir echt die Hutschnur bei sowas. Ich darf jetzt wieder mein Werkzeug rauskramen und anfangen meine Lichter hochzuschrauben, so dass ich sehen kann, aber keinen Blende. Sind die Geräte so kompliziert zu bedienen wenn mans richtig machen will oder haben die KFZ-Leute keine richtige Einweisung bekommen oder was ist da los?
Wie stellen die die Geräte eigentlich auf die unterschiedlich hohen Scheinwerfer (Schlecht-Wege/Sportfahrwerk, andereotyp) eigentlich ein. Das eine mal als ich in einer Werkstatt war hab ich nur gesehen, dass der Mensch dort einfach sein Gerät kurr vors Auto geschoben hat und meine "Alles ok" ... wow, hab nicht gesehen, dass der in irgendeiner Art und Weise sein Gerät auf das Fahrzeug justiert hat.
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
vielleicht fährst du aber auch mit zu hoher scheinwerfereinstellung rum???? schonmal nachgedacht, bevor du hier jemandem was ankreidest?... die einstellgeräte sind leicht zu bedienen.... und brauchen keine 1000%ige Justierung vorm Auto... ich habs selber schon ausprobiert und erst korrekt justiert und dann mal leicht rechts/links gedreht... ist immer gleich, der lichtstrahl...
das einzige ist das korrekte einstellen der "Prozente", also der 1,0 oder 1,2% der Scheinwerfer...
ich an deiner stelle würde da nichts rumschrauben... das fernlicht ist nämlich dafür da um nachts die ausleuchtung der landstraßen zu unterstützen!... -.-
vielleicht sollte man ins KI codieren: "Gehirn einschalten um zu starten"... anstelle von "Kupplung betätigen beim Starten"... gemeckert wird überall.... alles andere wird sowieso übersehen...
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28 Antworten
Hab mich genau deswegen gerade bei meiner Stammwerkstatt beschwert.
Erst haben die bei einer Inspektion die Xenons viel zu tief eingestellt.
Dann angeblich korrigiert - ohne Wirkung.
Gestern hab ich bei einem anderen freundlichen neu einstellen lassen.
Wichtige Hinweise (für Xenons da automatische Leuchtweitenregelung):
1. Trotz anders lautender Hinweise: Immer mit leerem Kofferraum einstellen lassen
2. Im VCOM die geführte Einstellung nutzen - nicht die manuelle!
3. nach der Einstellung noch zwei-drei mal Zündung an/komplett aus und kontrollieren.
LG
Proms
vielleicht fährst du aber auch mit zu hoher scheinwerfereinstellung rum???? schonmal nachgedacht, bevor du hier jemandem was ankreidest?... die einstellgeräte sind leicht zu bedienen.... und brauchen keine 1000%ige Justierung vorm Auto... ich habs selber schon ausprobiert und erst korrekt justiert und dann mal leicht rechts/links gedreht... ist immer gleich, der lichtstrahl...
das einzige ist das korrekte einstellen der "Prozente", also der 1,0 oder 1,2% der Scheinwerfer...
ich an deiner stelle würde da nichts rumschrauben... das fernlicht ist nämlich dafür da um nachts die ausleuchtung der landstraßen zu unterstützen!... -.-
vielleicht sollte man ins KI codieren: "Gehirn einschalten um zu starten"... anstelle von "Kupplung betätigen beim Starten"... gemeckert wird überall.... alles andere wird sowieso übersehen...
Hallo,ich hatte auch schon mehrmals das Problem,das der freundliche die Xenon-Scheinwerfer zu tief engestellt hatte.
1.Problem einige wissen nicht das der Nickwinkel auf 1,0 Eingestellt werden muß,denn normale Halogen-Scheinwerfer haben einen Nickwickel von 1,3 und die Mehrheit der einzustellenden Scheinwerfer sind Halogener.
Aber es macht wahrscheinlich auch Arbeit das Rädchen am Prüfgerät zu drehen bzw. einige wissen es garnicht.
Die beste Aussage eines Annahmemeisters war mal " die Xenon kann mann nicht einstellen das geht alles automatisch"
er wollte sogar mit mir streiten, darauf hin habe ich erstmal die Werkstatt gewechselt.
2.Die Scheinwerfer sind sehr konservativ eingestellt ( also tiefer wegen der angeblichen Blendwirkung),wenn genau nach Vorgabe eingestellt wird,dann geht aber die Leuchtweite verloren und man kann nichtmal die Schilder im Dunkeln lesen.
Nun habe ich eine freie Werkstatt gefunden wo der Meister richtig Ahnung hat. Der hat öfters schon klagende Xenon-Fahrer beglückt. Er hat mir alles erklärt und wir haben auch einige Einstellungen ausprobiert...zu hoch entgegenkommende Fahrer machen Lichthupe, zu tief ...ich habe die Schilder am Straßenrand nicht mehr lesen können und die dritte Variante in der Mitte... ca. 5mm höher und alle sind zufrieden!
Trotz mehrmaliger Reklamation war meine Werkstatt nicht im Stande die Scheinwerfer korrekt einzustellen. Die Höhe hat zwar immer gestimmt (offenbar testen die "Fachleuchte" auch nur das) aber der Linke Scheinwerfer hat extrem nach rechts geleuchtet, und der rechte ebenfalls leicht. Dadurch war es auf der Strasse links ziemlich finster. Beim Zufahren auf eine Wand (Tiefgarage) hat man auch deutlich sehen können, dass der "Knick" in den jeweiligen Lichtkegeln an der Wand von rechts immer weiter nach links gewandert ist, wenn man sich der Wand angenähert hat. Die Knickpunkte müssen aber immer genau vor den Scheinwerfern liegen.
Der Passat mit Xenon-SW, den ich mal als Erstazwagen hatte, war ebenfalls falsch eingestellt. Auf der Autobahn habe ich mich bei nahct nicht getraut schneller als 100-120 zu fahren, weil man weiter vorne einfach nix mehr gesehen hat. Voller Blindflug und ich bin mit den Halogen-SW von meinem Passat ja auch nicht gerade verwöhnt...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
vielleicht fährst du aber auch mit zu hoher scheinwerfereinstellung rum????
äh, nein ich sagte ich fahre mit zu niedriger Scheinwerfereinstellung rum!
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
ich an deiner stelle würde da nichts rumschrauben... das fernlicht ist nämlich dafür da um nachts die ausleuchtung der landstraßen zu unterstützen!... -.-
ja stimmt, und die Abblendlichter sind nur dazu da, dass ich gesehen werde auf Landstraßen, aber selber nichts damit sehe? Was ein Blödsinn. Natürlich sieht man mit Fernlicht weiter, aber mit Abblendlicht sollte man schon mehr als 30m weit schauen können, sonst müsste man mit 30km/h fahren nachts...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
vielleicht sollte man ins KI codieren: "Gehirn einschalten um zu starten"
Ja hast bestimmt Recht, meine Scheinwerfer leuchten eigentlich richtig, nur ich bin einfach viel zu dumm um das zu merken. Tut mir leid, ich werde gleich zur Führerscheinstelle gehen und meinen Führerschein aufgrund meiner Dummheit wieder abgeben...
@andere
Ich selber habe normale Halogenscheinwerfer, aber sehe schon, dass es den Werkstattmenschen manchmal doch an Wissen fehlt.
Jaja das mit dem einstellen ist so ne Sache
Nach Brenner Tausch war's bei mir auch mal wieder soweit.
Mein Meister hat auch mit mir gestritten was geht und wie man es macht.
Neue null Stellung und so , klaar mit vollem Tank und beladenem Kofferaum.
Naja hab dann gesagt Kasten davor rollen auf 1,2% einstellen Rest schau ich mir selber an
Zündung an Motor starten warten bis Scheinwerfer sich eingestellt haben und in den Kasten schauen.
Siehe da 100% auf der Linie was ein Zufall
Zitat:
Original geschrieben von Marvw
Jaja das mit dem einstellen ist so ne Sache
Nach Brenner Tausch war's bei mir auch mal wieder soweit.
Mein Meister hat auch mit mir gestritten was geht und wie man es macht.
Neue null Stellung und so , klaar mit vollem Tank und beladenem Kofferaum.
Naja hab dann gesagt Kasten davor rollen auf 1,2% einstellen Rest schau ich mir selber an
Zündung an Motor starten warten bis Scheinwerfer sich eingestellt haben und in den Kasten schauen.
Siehe da 100% auf der Linie was ein Zufall
1,2 ist zu tief, der richtige Nickwinkel ist 1,0
also wenn ich die hell/dunkellinie bei Xenon genau 8m vor meinem Auto habe (Bandmaß in Tiefgarage)
dann sind sie defintiv zu tief eingestellt!!
@vorgang
Du hast recht 1% hab schnell nachgeschaut
Gut hab ich ja noch biss Luft nach oben.
Also trotz 1,2% bin ich absolut zu 100% zufrieden mit der Ausleuchtung und der leuchtweite
Wobei ich das bei mir schon grenzwertig finde mit der blendwirkung, ein Stück höher und ich könnte mir vorstellen das ich den Gegenverkehr Blende.
Das will ich ja auch nicht wie die Spinner mit Halogenscheinwerfer und den HID Kits
also bei mir war es mit 1,0 und prüfgerät zu tief,habe die Schilder nicht mehr richtig lesen können die am Straßenrand bzw. autobahn stehen.
Habe sie jetzt laut Prüfgerät ca.5mm höher gestellt,jetzt ist es ok....
Naja ist halt auch immer so die Sache ob das Prüfgerät richtig eingestellt wurde
Nicht so pie mal Daumen wie die es da als davor schieben und einstellen
habt ihr alle so ein Prüfgerät zu Hause? ^^
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
habt ihr alle so ein Prüfgerät zu Hause? ^^
Nö zur Not Bau ich mir eins, Tiefgaragen Wand , strich drann 10m zurück fahren 1% (bei Xenon ) Leuchtweite berechnen und schon siehst du ob sie richtig eingestellt sind
ja das mit dem prüfgerät ist so eine Sache..... meistens wird es wohl auf die schnelle und so ungefähr gehandhabt....LEIDER!!!!
gerade bei Xenon hört man immer wieder das Klagen der Fahrer das sie nichts sehen oder das die Scheinwerfer zu tief leuchten...
jemand zu finden der die Einstellung perfekt hinbekommt ist schon sehr schwierig......
Das Gerät muss parallel zum Auto ausgerichtet werden.
Der Abstand des Geräts zum Fahrzeug soll zwischen 30 und 70 cm betragen.
Die Mitte der Linse soll zur Mitte des Scheinwerfers hin ausgerichtet werden (eine horizontale bzw. vertikale Abweichung von 3 cm ist erlaubt).
Richtigen Neigungswinkel wählen.
( http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm )