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Sirion, Bremsscheiben-Verschleiss/Rost

Themenstarteram 18. April 2008 um 13:33

Hallo Leute,

ich poste hier im Auftrag einer Freundin, die einen 3 Jahre alten Sirion 1.3 fährt.

Bei der jährlichen Inspektion wurde festgestellt, dass die beiden Bremsscheiben total am Ende sind. Und das bei einer Laufleistung von gerade mal 40tkm.

Ich selbst habe sie nicht gesehen, aber sie sollen stark verrostet sein, so dass der Wagen nicht mehr Verkehrssicher war und die 1. Hauptuntersuchung nicht geschafft hätte.

Also wurden die Scheiben getauscht. Kosten (inkl. Arbeitslohn) ca. 250 €. Die Vertragswerkstatt versuchte die Kosten über die 3 Jahres-Garantie abzuwickeln (war noch innerhalb der Zeit). Leider wurde das von Daihatsu abgelehnt. Auf anraten der Werkstatt (die bestätigt, dass es sich nur um einen Materialfehler handeln kann), hat meine Bekannte sich direkt an Daihatsu gewendet und erneut eine negative Antwort erhalten. Hier die wortwörtliche Begründung:

"Es ist zu vermuten, dass die Ursächlichkeit des Schadens an den Bremsscheiben an Ihrem Fahrzeug darauf zurück zu führen ist, dass zu selten bzw. zu zaghaft gebremst wurde und es somit nie zu dem sogenannten "Freibremsen" gekommen ist. Hierbei werden Ablagerungen oder auch feuchtigkeitsbedingte Anrostungen auf der metallenen Bremsscheibe entfernt."

So einen Blödsinn habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Diese Begründung finde ich im höchsten Maße unseriös und sehe ich (gelinde gesagt) als Frechheit an!

Ganz besonders vor dem Hintergrund, dass meine Bekannte bis vor einem halben Jahr mitten im Odenwald wohnte und da kommt man mit "seltenem" oder "zaghaftem" Bremsen nur bis zum nächsten Baum!

Bei einem KFZ Sachverständigen war ich schon. Er gibt uns zwar prinzipiell recht, hat aber bedenken, dass man wirklich sein Recht bekommt. Er gibt der Sache eine Chance von 50:50 und empfiehlt keine weiteren Schritte einzuleiten. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...

Über unseren Vertragshändler sind uns weitere Fälle ähnlicher Art bekannt. Auch beim Cuore.

Wie soll man da nun am besten vorgehen? Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema? ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts finden!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist ganz normale Daihatsu-Qualität. Aber solange der Wagen immer problemlos fährt und sparsam ist, ist mir sowas ziemlich egal.

Die Wertstabilität ist bei Daihatsu eigentlich sehr gut, wenn du den Wagen für 5000 € weggibst, wird ihn der Händler für mindestens 7000 € weiterverkaufen ;). Eine neue S-Klasse, die in 3 Jahren weniger als ca. 8000 € Wertverlust hat, will ich erstmal sehen...

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Nabend,mein Mutter fährt einen Coure der jetzt knapp 5Jahre als ist,nach der letzten untersuchung wurde (angeblich) festgestellt,das der Auspuff verostet sein sollte, und wurde ausgetauscht,ich fands auch etwas seltsam,leider selber nicht gesehen.Hatte am ende glaub schließlich

100€ mehr gekostet.

Naja man kann leider nicht viel machen,aber irgendwie muss Daihatsu auch geld verdiene :P

 

mfg Verrückter Troll

Mit den Bremsscheiben hat Daihatsu wohl wirklich ein größeres Problem. Meine wurden bei 15000 km gewechselt, weil sie eine Unwucht hatten und das Lenkrad beim Bremsen vibriert hat. Das hatten wir nicht nur an meinem Cuore, sondern auch an einem Sirion. Beim Sirion waren auch die neuen Bremsscheiben bald darauf kaputt und mussten wieder ausgetauscht werden. Das waren die drei Bremsscheibensätze auf Garantie...

Nach nichtmal 2 Jahren und etwa 30000 km mussten bei meinem Cuore die Bremsscheiben wieder gewechselt werden, da sie angeblich schon wieder verschlissen waren. Außerdem wurden die Bremsbeläge getauscht, was nach insgesamt 45000 km aber nicht ungewöhnlich ist.

Das hat etwa 350 € gekostet.

Ich will der Werkstatt nichts unterstellen und gehe davon aus, dass die Bremssscheiben wirklich wieder hinüber waren. Seit mehr als 15000 km hatte ich schon üble Schleifgeräusche. Ich vermute, dass die alten Bremsbeläge am Bremsscheibenverschleiß schuld waren - nur die Bremsscheiben zu tauschen soll angeblich Pfusch sein, da spart man nur im ersten Moment !

Das war übrigens die Standardantwort von Daihatsu zum Thema Bremsscheibenverschleiß, die hab ich schon mal in einem anderen Daihatsu-Forum gelesen.

Sich über sowas aufzuregen bringt meiner Meinung nach nicht viel.

Außer dem ungewöhnlichen Bremsverschleiß hab zumindest ich noch keine Probleme mit meinem Cuore gehabt. Und das wird wohl auch die nächste Zeit wieder so bleiben.

@VTroll:

Bei manch anderem hat der Auspuff nur 3 Jahre gehalten - das ist kein Scherz.

Geht er innerhalb der Garantiezeit kaputt wird er aber häufig sogar von Daihatsu bezahlt.

Andere haben sich auch schon beschwert weil der Auspuff nicht gewechselt wurde und dann kurz nach der Inspektion abgefallen ist.

Unter meinen Cuore kommt eine Edelstahlauspuffanlage wenn es mal soweit ist, die kostet unter 600 € und hat 10 Jahre Garantie.

250 € sind sicherlich viel Geld und die Reaktion von Daihatsu mag nicht zufriedenstellend sein, aber ...

Bremsen sind "nur" Verschleißteile und können tatsächlich weggammeln (passiert bei vielen Herstellern an der Hinterachse - wahrscheinlich hat Daihatsu deshalb dort noch Trommeln), da kann man nichts machen.

Behaltet einfach die neuen Scheiben im Auge und dann werden die hoffentlich etwas länger halten. Der Händler wird ja wohl einmal im Jahr einen Kundendienst machen, dann muss der eben genau hinsehen und wenn wieder etwas ist, gleich schriftlich geben lassen.

am 19. April 2008 um 10:29

Ich kann euch net verstehen, kauft nen Wagen der 13000euro kostet neu, und verlangt das die haltbarkeit einer Bremse oder Auspuffanlage dann wie bei einen Porsche ist? Das Problem ist ganz einfach, Top Bremswerte und dennoch günstig, ist nur durch "weiches" Material zu erreichen, daher liegt es tatsächlich daran das IHR einfach zu wenig bremst... Fahrzeuge von Privat, die fahren eher zaghaft, und die Bremsscheiben gammeln, und Firmenfahrzeuge, tja die werden getretten und gebremst, Probleme? Nicht beim Bremsen, sondern beim Reifenverschleiss, die sind dann nach 10000km tod...

Das problem hat übrigens nicht nur Daihatsu, sondern auch andere Namenhafte Hersteller, und die verprellen ihre Kunden mit den gleichen Aussagen...

Kauft Zubehör, die rosten tatsächlich nicht so schnell, aus eigener Erfahrung, aber die quitschen teilweise und haben nicht die Bremswege...

 

MFG

am 14. Juni 2008 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von littlebig22

Ich kann euch net verstehen, kauft nen Wagen der 13000euro kostet neu, und verlangt das die haltbarkeit einer Bremse oder Auspuffanlage dann wie bei einen Porsche ist? Das Problem ist ganz einfach, Top Bremswerte und dennoch günstig, ist nur durch "weiches" Material zu erreichen, daher liegt es tatsächlich daran das IHR einfach zu wenig bremst... Fahrzeuge von Privat, die fahren eher zaghaft, und die Bremsscheiben gammeln, und Firmenfahrzeuge, tja die werden getretten und gebremst, Probleme? Nicht beim Bremsen, sondern beim Reifenverschleiss, die sind dann nach 10000km tod...

Also, heute habe ich fast einen Kaufvertrag für einen Sirion 1.3 unterschrieben.

Aber nachdem ich das alles lese, löst sich das Thema so langsam in Wohlgefallen auf.

Früher fuhr ich Golf II, der kostete umgerechnet auch nicht mehr als € 12.000,00 und da haben die Scheiben einschließlich Belägen 90.000 km gehalten. Die Kupplung war nach 190.000 km noch topfit. Die Standardbereifung hielt ca. 75.000 km.

Leider kann man VW heute nicht mehr kaufen...

Wenn ich so lese, aus was für n Dreck Autos heute hergestellt werden.....

Ich glaube ich steig aus Mangel an Alternativen auf Öffentliche um!

am 30. Juli 2008 um 23:32

So, dazu muß auch ich sagen, das die Bremsen eines Dais nicht prinzipiell anfällig sind,- jedenfalls nicht anfälliger als bei anderen Herstellern.

Das Problem liegt vielmehr an der Wartung, bei einer Inspektion sollte die Gängigkeit der Bremse überprüft werden. Bei 25Plus ist es sicher ärgerlich das nach 15000km ein Schaden entstand und nicht normal, allerdings schreibt er selber das die alten Beläge mit den neuen Scheiben wieder verwendet wurden.

Eine Betriebsbremse ist nicht wartungsfrei!! Wenn ich damit 40000km und einige Jahre fahre, mag dies erstmal wenig sein, aber auf der anderen Seite ists schon einmal um die Welt. Da muß nichts verschlissen sein, allerdings kann es schonmal zum festsitzen eines beweglichen Teils kommen, was zumindest bei der Inspektion meiner Meinung nach entdeckt werden sollte. Sitzt das Teil dann länger feste, merkt man das nicht unbedingt beim Fahren, aber der Bremsverschleiß erhöht sich, Beläge laufen schief ab und das Tragbild der Bremsscheibe verschlechtert sich (Riefenbildung).

Zu Infos auch mal ins Daihatsuforum schauen.

am 3. August 2008 um 1:33

Sind ja auch tolle Händler, wenn man seinen Kunden nicht vorher anruft

und den den Preis mitteilt !

Bzw. mitteilt, was gemacht werden muß.

So wurde es bei uns immer gemacht!

Und die Altteile kann man sich ja zeigen lassen.

Bzw. der Meister könnte in dem Übergabegespräch auch drauf kommen.

Nach 40tkm finde ich garnicht so schlimm.

Aber wenn eine Bremse nicht betätigt wird, denn kann man sich auch nicht beschweren. Denn so ist es ja nun mal, sonst würde die ja nicht komplett gerostet sein.

Wenn man die Handbremse längere Zeit nicht nutzt, harkt das seil auch,

da kann der Hersteller denn aber nicht für!

greetz

am 9. August 2008 um 15:40

Halloo,

ich fahre seit 3 Jahren einen 1,3 Autom. in der Zeit habe ich 65000t. Km gefahren.

Klötze + Scheiben wurden gewechselt, aber nicht bei Daihatsu.

Der Preis für beide Arbeiten war 190,00 € .

Jede Werkstatt wechselt Verschleißteile.

oder bin ich da falsch Informiert.

Gruss Kalle

Zitat:

:)

am 21. August 2008 um 15:58

Hallo,

ich fahre einen Sirion Automatik der ersten Stunde, Erstzulassung 12/98. Bin in fast 10 Jahren 43000 km gefahren. Es handelt sich also um einen reinen Stadtflitzer der nie richtig warm gefahren wird. Der Wagen hat fast nur gestanden und zwar draußen.

Außer der jährlichen Inspektion hatte ich in der ganzen Zeit nur zwei Verschleißteilreparaturen:

-nach 6 Jahren war die Batterie fällig. Stolze Leistung bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 3km.

-nach 7 Jahren war der Auspuff durch.

Zu den Bremsen, sie wurden noch nie getauscht! Beim letzten TÜV im Dezember wurden die Bremsscheiben zwar als etwas korrodiert erwähnt, aber ich bekam anstandslos die Plakette und fahre seidher ohne Probleme weiter.

Ich bin mit meinem Dai. hoch zufrieden und habe mir gerade zusätzlich noch einen Cuore zugelegt. Das muß erst mal ein anderer Fahrzeughersteller nach machen! ( mit Ausnahme des Mutterkonzerns Toyota)

Das Thema mit Daihatsu DE mache

ich auch gerade durch. Ich war heute

beim ersten Service und wurde genauso

abgespeisst. Der Werkstatt-Meister

wusste

nur zu gut, dass die Bremsscheiben

und die

Konstruktion des Bremssattel

Probleme haben, aber weil

Daihatsu DE nicht leisten will, was

diese eigentlich müssten, wollte er

nicht in Vorleistung gehen.

ZUDEM - DAS PROBLEM KOMMT

AUCH NACH SCHEIBENWECHSEL

WIEDER!!!

Da aber der Händler im Mangelfalle

die Gewährleistung tragen muss, habe

ich meinem Händler eine Frist von

14 Tagen zur Aufarbeitung meines

Falles zusammen mit Daihatsu DE

eingeräumt, bevor ich nun einen Anwalt einschalte.

Im Vorfeld hatte ich schon an Daihatsu DE geschrieben.

Hier die letzte Antwort von Daihatsu DE:

 

Daihatsu scheut eine Massenklage!

 

 

Von: <..............@daihatsu.de>

> > Gesendet: 03.11.09 18:04:52

> > An: .................de

> > Betreff: Antwort: Re: Antwort: WG:

Qualitätsmangel Scheibenbremsanlage

>

> Sehr geehrter Herr ..........,

 

keineswegs versuchen wir uns aus

"Garantieleistungen"

stehlen, wir

hatten lediglich versucht, Ihnen unsere

Garantiebedingungen näher zu erläutern.

> > Wenn hier, was über Ihren

Vertragspartner mit unserer Garantieabteilung

> > geklärt werden wird, ein, vom Hersteller

zu vertretender Mangel

> > vorliegen

> > sollte, obwohl Verschleißteile grundsätzlich

von Garantieleistungen

> > ausgeschlossen sind, wird dieser

selbstverständlich (gemäß unseren

> > Garantiebedingungen) abgewickelt.

> >

> > Da Sie ja vom Fach sind, müsste

Ihnen ja bekannt sein, dass die "

> > Standfähigkeit" von Bremsscheiben in

hohem Maße von den Einsatzbedingungen

abhängig ist. Auch in dieser Tatsache ist

keineswegs eine "Verschleierung" zu sehen.

> >

> > Mit freundlichen Grüssen

> > ___________________________________________________

> >

> > DAIHATSU DEUTSCHLAND GMBH

 

:D Daihatsu hat mir neue Bremsscheiben zugesagt!:D

Da ich ja noch mehr als zwei Jahre Garantie habe,

kann ich jetzt ausprobieren ob die neuen Scheiben

standfester sind, den die Konstruktion der

Scheibenbremsanlage bleibt wie gehabt

und eine Änderung würde enorme Kosten

für Daihatsu verursachen.

Knapp zwei Jahre und 35 tkm - Bremsscheiben vorne auf der Innenseite total verrostet. Scheiben und Beläge neu - keine Garantie.

Dazu deutlichste Korrosionsspuren im Motorraum an Lima-Halter, Y-Stück der Klimaleitungen und Kupplungsbetätigung.

Wenn das Daihatsu-Qualität ist ... liefert VAG offensichtlich Gold. Am A3 meiner Frau sieht man nach 80tkm und viereinhalb Jahren noch gar nichts - und die Bremsen sind bei einem 200 PS-Auto auch noch die ersten.

Dazu wird das Ding immer klappriger (Heckklappe, Airbagabdeckung Beifahrer, Ablagefach rechts), das mutet an wie früher bei Lada.

Dazu noch der Wertverlust dieser Autos - da ist ja eine S-Klasse billiger zu fahren!:eek: Nach nicht einmal drei Jahren bringt die Möhre etwa 1/3 des Neupreises (Händler-EK 5.000 € BRUTTO).

Nie wieder so eine Gurke!

Markus

Ja, das ist ganz normale Daihatsu-Qualität. Aber solange der Wagen immer problemlos fährt und sparsam ist, ist mir sowas ziemlich egal.

Die Wertstabilität ist bei Daihatsu eigentlich sehr gut, wenn du den Wagen für 5000 € weggibst, wird ihn der Händler für mindestens 7000 € weiterverkaufen ;). Eine neue S-Klasse, die in 3 Jahren weniger als ca. 8000 € Wertverlust hat, will ich erstmal sehen...

Sparsam? :mad:

Nun ja ... unter effektiv 6 L geht nix, in der winterlichen Stadt werden's auch locker 9+. Auf Langstrecke möhrt man mit 140 nach Tacho (ein echtes Präzsionsinstrument - mit 6 % Voreilung) herum und verbraucht 8 L/100 km.

Die Traumverbräuche liegen am ebenfalls stark voreilenden Wegstreckenzähler - ein S 320 CDI ist bei gleichem Tempo sparsamer!

Eine Frontscheibe kostet mit Einbau schlappe 850 € und damit mehr als bei einem Dick-Benz - kein Wunder, daß die TK-Klasse so mies ist.

Die Bremsenteile lagen ebenfalls bei knapp 300 € - macht pro 100 km alleine knappe 9 ct/km nur dafür. Bei gleicher Fahrweise hält eine S-Klasse-Bremse mindestens 75tkm - und der anschließende Belagwechsel (Scheiben halten dann noch) kostet runde 200 €.

Vordere Reifen halten max. 30tkm, ein Satz rundum ist nach 45tkm am Ende. 175/65er kosten montiert +/- 250 €, also rund 0,6 ct/km. Ein Satz 235/55-17er hält bei mir knappe 60 tkm, Ersatz kostet 720 € - macht also nur das Doppelte aus.

Eine "große Inspektion" mit Bremsflüssigkeit verschlingt trotz Billigmotoröl und knappen Prüfumfanges beim Vertragshändler 350 €. Wischblätter vorne kosten knappe 40 €, die gibt's bei kaum einem freien Teilehändler.

Dazu empfindlichste Lackierung (Steinschläge, Kratzer) - objektiv muß ich also irgendwann "Smart-Repair" einkalkulieren, wo am Benz nix zu sehen ist. Der Auspuff ist auch schon "stark angegriffen" - dem gebe ich keine weiteren drei Jahre. Auf 200tkm muß bei einem Stern nix gemacht werden ...

Dazu ein Wertverlust von astronomischer Höhe bezogen auf den Kaufpreis ... die reinen Betriebskosten meines Benz sind nicht höher als die vom Daihatsu. Das ist mehr als peinlich für den Schuhkarton.

Markus

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