Sitze S-Line-Paket
Hallo!
bei der Konfiguration fängt man irgendwann an, auch einige Sachen rauszustreichen. Im Nachgang
bin ich am überlegen, ob die Entscheidung, die Sportsitze aus dem S-line Paket zu nehmen, ausreichend sind.
Leider konnte mir kein Händler in der Umgebung ein Wagen mit den normalen S-Line Sitzen zur Verfügung stellen.
Konnte Jemand schon beide Sitze ausprobieren?
Bisher hatte ich auch immer die normalen Sportsitze aus dem S-Line-Paket (Audi A5, A4 Cabrio, TT 8N)
Sind die Unterschiede wirklich so groß, wenn man die Sitzverlängerung und das Design abzieht?
Freue mich auf euere Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch die S-Line-Sportsitze und bin aufgrund der variableren Verstellmöglichkeiten sehr sehr zufrieden damit.
Ich besitze die Alcantara-/Lederkombination. Gerade die rutschhemmende Eigenschaft (= Sinn von Sportsitzen), die leichte Pflege, weniger Schwitzen im Sommer sowie die edle Optik finde ich persönlich sehr ansprechend.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bei mir war es direkt nach der Probefahrt klar daß ich nicht die Sitze aus dem S-Line Paket nehme. Der Oma-Effekt war da schon bei einem gerade zwei Monate altem Auto mit unter 10t Km zu sehen*. Dazu kommt die Optik die besonders in Kombination mit dem Lederpaket einfach sehr stimmig ist. Ob Nappa oder Alcantara ist dann Geschmacksache(nimm Nappa! )
@Neuromancer: Dein erster Satz ist leicht mißverständlich, ich musste es 3x lesen um einigermaßer sicher zu sein:
Du empfiehlst die S-Line Sitze, oder?
Dein erster Satz heißt nicht, dass Du die Sitze nicht genommen hast, sondern dass Du sie nicht aus dem Paket rausgenommen hast, ja?
Wie sich bei mir die Optik der S-Line Sitze entwickelt, wird sich noch zeigen, aber von Sitzkomfort und Seitenhalt her winde ich sie spitze, auch wegen der ausziehbaren Beinauflagen!
Gruß und guten Rutsch,
Celsi
"Der Oma-Effekt war da schon bei einem gerade zwei Monate altem Auto mit unter 10t Km zu sehen*.
Hallo neuromancer,
Was ist mit dem "Oma-Effekt" gemeint ?
Gr. Brainmac
http://www.motor-talk.de/forum/die-lederoma-t1494352.html
Das Leder bzw. die Unterfütterung im 8J war wirklich mies.
Den Begriff "Lederoma" habe ich immer nur im Zusammenhang mit dem 8J, aber auch dem damaligen A6 gehört - kann gut sein, dass der Begriff von betroffenen Audi-Fahrern erfunden wurde.
Auch die Google-Bildersuche spukt sofort ein 8J-Bild aus:
http://www.audi-talk.de/.../1244115006.jpg
So sahen meine Sitzwangen übrigens nach nur 20Tkm auch aus.
Zitat:
@Celsi schrieb am 31. Dezember 2015 um 14:54:39 Uhr:
@Neuromancer: Dein erster Satz ist leicht mißverständlich, ich musste es 3x lesen um einigermaßer sicher zu sein:
Du empfiehlst die S-Line Sitze, oder?
Dein erster Satz heißt nicht, dass Du die Sitze nicht genommen hast, sondern dass Du sie nicht aus dem Paket rausgenommen hast, ja?
...
Tja, bin halt Franke. Wir haben es nicht so mit dem Deutschen. Ich empfehle die S-Sportsitze statt der Sportsitze die beim S-Line Sportpaket dabei sind (... und am besten in Feinnappa ).
Edit: Siehe die Bilder. Die Spangen beim zweiten sind allerdings nicht mein Fall.
Ich empfehle ganz klar die S Sportsitze.
Hatte in meinem Probewagen die Standartsitze/Sline Sitze und hab daraufhin die S Sportsitze mit bestellt, machen optisch was her, sind bequem, ne Nummer sportlicher und für den Preis denke ich die richtige Wahl.
Zitat:
@Radelka_Styles schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:56:16 Uhr:
Ich empfehle ganz klar die S Sportsitze.
Hatte in meinem Probewagen die Standartsitze/Sline Sitze und hab daraufhin die S Sportsitze mit bestellt, machen optisch was her, sind bequem, ne Nummer sportlicher und für den Preis denke ich die richtige Wahl.
Von meiner Seite auch klar eine Empfehlung für die S-Sportsitze.
Die bessere Qualität, das wesentlich bessere Sitzgefühl, die bessere Einstellbarkeit sprechen ganz klar für die S-Sportsitze.
Ich habe die s-line Sitze und kann nicht klagen. Sind für mich auch als Vielfahrer (30.000 km pro Jahr) völlig ok. Optisch finde ich auch die Leder/Stoff-Kombi durchaus ansprechend. Alcantara mag ich gar nicht. Bin die S Sportsitze im Vorführer gefahren: mir und auch meiner Frau waren die Seitenwangen, besonders in Verbindung mit der extrem rutschhemmenden Eigenschaft des Alcantara, beim Einstieg einfach lästig. Aber jeder so wie er möchte.....;-)
Ich habe auch die Sitze aus dem S-Line Paket und bin sehr zufrieden. Ich habe auf Leder verzichtet und mir gefällt dir Stoff- Leder Kombination sehr gut. Gibt für mich keinen Grund zur Klage! Mir fehlt aber auch der Vergleich zu den anderen Sitzen. Aber bekanntermaßen macht Vergleich ja unglücklich
Ich habe auch die S-Line-Sportsitze und bin aufgrund der variableren Verstellmöglichkeiten sehr sehr zufrieden damit.
Ich besitze die Alcantara-/Lederkombination. Gerade die rutschhemmende Eigenschaft (= Sinn von Sportsitzen), die leichte Pflege, weniger Schwitzen im Sommer sowie die edle Optik finde ich persönlich sehr ansprechend.
Wie immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Für mich war nach verschiedenen Probefahrten aber eindeutig klar, dass Komfort, aber auch Optik, schon deutlich für die aufpreispflichtigen S-Sitze sprechen...
Wertet meiner Meinung nach den Innenraum nochmal deutlich auf, was aber keine Abwertung für die "normalen" Sitze sein soll!
Beide sind gut und wertig!
Zitat:
@mapspanien schrieb am 3. Januar 2016 um 00:42:18 Uhr:
Das kann ich so zu 100% Unterschreiben.
Besonders das Thema Sommer und Vollleder war im 8J schon manchmal grenzwertig.
Die Leder / Alcantara Kombi, welche ich schon einige Jahre im Q5 und auch
jetzt wieder im SQ5 habe, ist dagegen sehr viel angenehmer als Vollleder.
Daher brauchte ich nicht lange zu überlegen was im 8S verbaut wird.
Für mich weiterhin unabdingbar, die elektrische Sitzverstellung, die es leider
nur gebunden an die S-Sportsitze gibt.
Gruß André
Zitat:
@Tommy82TFSI schrieb am 8. Januar 2016 um 18:41:26 Uhr:
Beide sind gut und wertig!
Diskussionswürdig. Wie gesagt, die "normalen" S-line Sitze bei meinem Vorführer waren schon recht "abgewichst". Klar gehen die Leute mit Vorführern nicht so toll um, aber nach nur 10tkm sollten die besser aussehen. Da wird definitiv ein anderes Leder verwendet.
Zitat:
@AndreQ5 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:23:36 Uhr:
Das kann ich so zu 100% Unterschreiben.
Besonders das Thema Sommer und Vollleder war im 8J schon manchmal grenzwertig.
Die Leder / Alcantara Kombi, welche ich schon einige Jahre im Q5 und auch
jetzt wieder im SQ5 habe, ist dagegen sehr viel angenehmer als Vollleder.
Daher brauchte ich nicht lange zu überlegen was im 8S verbaut wird.
Für mich weiterhin unabdingbar, die elektrische Sitzverstellung, die es leider
nur gebunden an die S-Sportsitze gibt.
Gruß André
Schon die neuen Nappa Sitze probiert? Kein Vergleich zu früher was Kälte und schwitzen angeht. Die E-Sitzverstellung dürfte hingegen 99% der TT Fahrer am A... vorbeigehen. Der TT ist ein Ego Fahrzeug, einmal einstellen... fertig.