1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzheizung durchgebrannt ?

Sitzheizung durchgebrannt ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:59

Hallo Touraner,

gestern hatte ich ein sehr heisses Erlebnis. Ich setzte mich abends in meinen Touran ( Highline TDI ) und schaltete die Sitzheizung an, da mir kalt war. In aller Eile kann ich nun aber nicht sagen auf welcher Stufe ich sie eingeschaltet habe.

Sollte doch auch egal sein. Jedenfalls nach kurzer Zeit bemerkte ich einen Schmerz an der linken Pobacke, es wurde richtig heiss. Habe die Sitzheizung sofort ausgeschaltet, aber es dauert ja seine Zeit, bis sie wieder runterkühlt. Habe also sehr verkrampft im Auto gesessen. Ausserdem machte sich ein Verbrennungsgeruch im Auto bemerkbar. Als ich dann zu Hause war musste ich erst mal gucken was los war, ob irgend etwas durchgebrannt war . Nichts zu sehen. Wenn ich nun meine Sitzheizung einschalte, reicht schon Stufe eins und der Verbrennungsgeruch macht sich breit. Habt ihr schon ähnliches erlebt ? Ich habe Angst sie einzuschalten!

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2010 um 17:41

Hallo Tommy, vielen Dank für Deine Nachricht.

Mein Fall mit der durchgebrannten Sitzheizung ist fast abgeschlossen. Die angekokele Winterjacke wird mir anstandslos zum moentanen Zeitwert ersetzt. Der Fahrersitz wird auch erneuert sowie die Sitzheizung. Was heist, das nur das sitzpolster, das Rückenpolster, die Schonbezüge und die Sitzheizung ausgewechselt wird.

Ich rate Dir in einem freundlichen aber bestimmenden Schreiben an die Kundenbetreuung von VW Wolsburg mit Angaben Deines Schadens zu richten. Das genügt auch als Email. Lies mal bitte im gesamten Schriftwechsel im Zusammenhang mit meiner Sache. Da findest Du auch die genaue Anschrift.

meinen originalen Schriftwechsel werde ich erst nach Abschluß meiner Sache allen Talkern hier zur Verfügun stellen.

Mein Touran ist übrigens am 06.2003 Zugelassen.

Bleib bitte mit mir in Verbindung. ich muß auch nochmals alle Schreiben durchlesen bevor ich dir was Falsches sage.

Dein Touranschreck

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 15. Januar 2007 um 9:42

Moin Tom

habe diese schmerzhafte Erfahrung auch hinter mir,

auf Stufe 1 Branntblasen am Gesäss.

Bei meinem wurde daraufhin Sitzbezug inkl Heizelement

getauscht ( Feb 2006) und gut war es wieder.

Defekt kommt wohl nicht ganz so selten vor.

Gab schon mehrere Threads diesbezgl.

grüssle

willi

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:48

Dann muss ich wohl doch mal zum "freundlichen"!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:01

Ob das wohl über Kulanz läuft? Der Touran ist von 10/03 und hat ein lückenlosen Checkheft.

Falls nein, hat schon jemand Erfahrungswerte bezüglich der Kosten ?

Bei dem Golf IV meines Vaters ist das auch nach Ablauf der Garantie passiert.

Es gab ca. 70% Kulanz. Danach hatte er noch 80,00 EUR selbst zu zahlen.

am 19. Januar 2007 um 22:32

Hallo,

ist bei meinem Audi auch gerade passiert. Bereits auf Stufe 1 ist auf dem Sitz ein sehr heißer Fleck zu spüren. Vor etwa einem Jahr kam die Sitzheizung schon mal neu rein. Diesmal muß wieder die Sitzheizung UND der Sitzbezug erneuert werden, da dieser schon verschmort ist.

Diesmal auch wieder auf Garantie, bzw. Kulanz.

Mfg

Chris

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 17:19

Hallo Touraner,

heute habe ich es endlich geschafft und bin zum "freundlichen", wegen meiner durchgebrannten Sitzheizung. Das Ergebnis ist katastrophal, wie ich finde. Vw nimmt sich von dieser Sache nichts mehr an, das heisst, Kulanz abgelehnt. Kosten der Reparatur inclusive eines neuen Sitzbezuges, ca. 300EUR.

Falls mir sowas nochmal passieren sollte, lasse ich die Heizung so lange an, bis die Kiste abfackelt. Dann kommt das Auto wenigstens in die Bild-Zeitung und VW in die Kritik

Ich kann nur sagen, der Touran ist mein sechster VW, aber von der Qualität her der schlechteste. Daher auch bestimmt mein letzter.

am 3. Februar 2007 um 13:04

Moin Tom.

kann leider nicht ersehen wie alt Dein Touri ist.

Aber die Einstellung deines freundelichen an sich

ist eine sauerei und ich würd ihn entweder mal richtig falten

oder mir einen anderen suchen, der dir möglichst

kostenneutral hilft.

Wie du siehst ist dies sogar markenübergreifend auch bei

audi keine seltenheit.

Dran bleiben hilft da nur und sturr bleiben,

zur not mit markenwechsel drohen.

grüssle

willi

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:09

Hallo Willi,

der Touran ist E.Z.: 10/03 und der Brief an die Volkswagen AG ist schon unterwegs, warte noch auf Antwort. Bin schon sehr gespannt. Der Händler selbst hat da aber keinen Spielraum, wenn VW ablehnt, kann er da auch nichts machen. Wie das Ergebnis auch ausfällt, der Touran war bestimmt mein letzter VW, da die Qualität in den letzten Jahren immer schlechter wurde und VW sich immer mehr quer stellt.

Ich würde noch an den Kummerkasten der AutoBild schreiben, die sind seit ihrem Touri-Dauertest glaub ich sehr sensibilisiert.

Verstehe eure Aufregung nicht. Der Wagen ist seit über einem Jahr aus der Gewährleistung (2003 gabs doch keine Garantie ?). Wieso soll VW da Kulanz zeigen ?? Dem Händler sind natürlich die Hände gebunden, der müßte ja die Kosten sonst selbst tragen. Aber auch VW kann ich hier verstehen.

Andreas

am 3. Februar 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von virginsuperstar

Wieso soll VW da Kulanz zeigen ??Aber auch VW kann ich hier verstehen

Mmmmh, du fragst wieso VW Kulanz zeigen sollte wenn eine Sitzheizung in der normalen Benutzung dazu führt das man sich den Arsch verbrennt ;) Vielleicht ist es ja ein Feature zum Eier backen......

Eigentlich sollten sie keine Kulanz zeigen sondern alles tun damit sowas nicht vorkommt und dafür sorgen das der Kunde seinen Schaden ersetzt bekommt und das ohne das man von "Kulanz" redet !!!

Gruß

Afralu

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:21

Hi,

ich finde VW sollte sich in einer solchen Angelegenheit eher kulant zeigen. Wenn der Kunde soetwas, in diesem Falle "ich", an die grosse Glocke hängt, wirft das kein gutes Licht auf VW. Ich warte jetzt erst einmal die Reaktion von VW ab, falls da überhaupt eine kommt. Als nächstes kommt dann der Kummerkasten der Auto-Bild. Die freuen sich bestimmt darüber. Ausserdem kann VW glücklich sein, dass ich den Schaden so gering wie möglich gehalten habe, ansonsten wäre mir das Auto unterm A.... weggeschmorrt. Die Schmelzsicherung hat nämlich nicht ausgelöst und das dibt mir doch sehr zu denken !

Hallo,

habe gerade erfahren, dass es wohl mit der Sitzheizung öfter mal Probl. gibt. Bei Passat Bj 01-12 2002 ist eine Aktion Nr. 74 B4 Krit.02 am laufen. Ich werde mit meinem Passat auch mal hinfahren und mich danach erkundigen.

Ev. hilft der Hinweis auch bei Probl. beim Turi.

MFG

Martin

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 16:02

Hi,

beim Passat scheint das wohl noch öfter zu passieren als beim Touran. Das sagte mir der KD-Mann vom VW-Dienst. Mein Händler ist nicht der grösste und bei denen gibt es 4-5 durchgebrannte Sitze im Jahr. Alleine beim Touran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen