1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Sitzheizung Reparatur & Hilfe

Sitzheizung Reparatur & Hilfe

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:36

Hallo Leute,

ich habe Stress mit der Sitzheizung Fahrer.

In der Schenkelauflage Türseite war ein Kurzschluß und die Frau Gott sei Dank schnell genug reagiert und somit ist es zu keinem Loch gekommen, welches bis durch das Leder geht. Glück gehabt. Dank dem Forum und seinen Mitgliedern, war meine Frau informiert. Damals als der erste schrieb habe ich noch gelacht und den Kollegen verschaukelt, bei dem war fast ein Feuer ausgebrochen und die Frau hatte eine angebrannte Jacke.

Ich habe nun endlich nach Monaten den Sitz zerlegt, eine neue Heizmatte eingebaut und sooooo.............................. :-(........... Nun kommt aber kein Strom hinten an...

1) Sicherungen sind "beide" in Ordnung. (Es werden zwei angegeben eine 7.5A und eine 30A

2) Rechts geht die Sitzheizung normal.

3) Der Taster in der Mittelkonsole bleibt ohne Reaktion (3 LEDs für Stärken).

4) Erdungskabel hat Erde unterm Sitz.

Suche Hilfe und das sind meine Fragen:

A) Wo ist denn das Relais...Hinterm Sicherungskasten oder schlummert das woanders?

B) Der Schalter selbst ist gestorben.....schon mal gehört?

C) Irgend eine andere sinnvolle Idee oder Erfahrung mit der Sache?

D) Dass ich als Heizmatte nicht mehr die Originale verwende, kann der X nicht wissen. So schlau kein Sitz.

Heut nix Genie21....hab voll den Frust....brauch Bier....

Vielen Dank im voraus für Tips.

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

hat de "neue" Matte den Temperatursensor? Das steht dazu im WDS:

Zitat:

Fehlerüberwachung

Die Elektronik der Sitzheizung überwacht den Temperaturfühler und die Heizmatten auf Fehler. Erkannte Fehler werden im Fehlerspeicher des Schaltzentrums Mittelkonsole gespeichert.

Folgende Fehler können erkannt werden:

Kurzschluß oder Unterbrechung der Leitungen

Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung der Temperaturfühler

Unterbrechung der Heizmatten

Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs werden abgeschaltet.

Zitat Ende.

Das Schaltzentrum Mittelkonsole wird über 3 Sicherungen versorgt, F33 mit 5A auch noch, ist eine Kl.15-Sicherung, aber re geht ja alles, F33 sollte dann auch kein Problem sein und Relais finde ich keins dazu.

Hoffentlich hat sich nicht das SZM verabschiedet.:mad:

gruss mucsaabo

ist eine originale Matte?

SZM benötigt unbedingt eine Rückmeldung von dem Temp.Fühler.

 

Ohne dem geht's nicht.

Als Ersatzmatte eignet sich hervorragend, eine aus BMW E87.

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 5:59

Also ist der doch schlauer als gedacht.

Danke, das mit dem Temperatursensor wusste icht nicht. Schade, dann muss ein komplette neue Auflage her, ich bin es des bastelns eh schon leidig.

Doch schlauer als gedacht so nen X. :))

Gestern hab ich der Frau noch gesagt, es klappt nicht und da hat sie mir erzählt, sie hätte weil schon so soooo kalt war die defekte Matte doch eingeschaltet und bevor der A brennt am Kurzschluss der Oberschenkelauflage wieder ausgeschaltet.... Ohne Worte.

Danke TSCHERT und MUCSAABO für die Hilfe.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:57

Ich habe meiner Frau ein neues Sitzfeld spendiert 514.- ohne Einbau....do legst du nieder....:)

Morgen kommt es rein.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich habe meiner Frau ein neues Sitzfeld spendiert 514.- ohne Einbau....do legst du nieder....:)

Morgen kommt es rein.

hallo,

nur das Heizkissen:confused: oder die komplette Sitzfläche?

Dann stell schon mal das Bier kalt:D;)

Viel Spaß beim Einbau

gruss mucsaabo

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:35

Zitat:

nur das Heizkissen:confused: oder die komplette Sitzfläche?

Komplette Sitzfläche... Das Heizfeld ist mit dem Ledersitzbezug vernäht und nicht trennbar....oder nur mit Megaaufwand welchen ich scheue, weil dann auch das Lederfeld neu vernäht werden muss.

Der eigentliche Tausch ist einfach, aber man muss Spaß an so etwas haben, das kann schon auf die Nerven gehen wenn die Kabelbinder anstatt der Klammern nicht reinwollen und immer abhauen. Und Zeit geht massenhaft dabei drauf. Sitz raus ist ein Klacks.

Ich habe heut morgen erstmal das Sitzfeld angeschlossen ohne Einbau um zu gucken ob die Steuerung das mögen tut und dann heizt. Das erleichternde Ahhhhh kannst Du Dir vorstellen als die Lämpchen angingen. Dann Radio an und los.

...Frau nun zufrieden und ich ruh.... Popo kalt gibt Ärger und Weihnachten kommt ja auch bald *lol*.

Loch
Oben
Van unten
Themenstarteram 4. November 2013 um 17:45

3 Tages update... Klappt alles. Frau zufrieden nur Tochter am Beifahrersitz beschwert sich, dass es nun länger dauern würde bis Popes warm, seitdem der Fahrersitz wieder funzt.

Das muss man sich so vorstellen, Frauen steigen ein und erstmal Heizung auf 28 Grad (sinnlos zu argumentieren dass man Vollautomatik hat) und Sitzheizung volle Pulle Stufe drei.

Haltet Ihr es für wahrscheinlich, dass Tochter recht hat und weil die bereitgestellte Leistung nun geteilt werden muss auf zwei Sitzheizungen es nun tatsächlich langsamer warm wird.

hallo,

ist eher unwahrscheinlich;). Beide Seiten werden unabhängig voneinander angesteuert und haben damit keinen gegenseitigen Einfluß. Ich habe dir mal die Schaltpläne von Sitzheizung Fahrer und Beifahrer angehängt, auch wenn das deine Damen sicher nicht akzeptieren werden.

An der Kleidung kann es nicht liegen:confused:. Vielleicht jetzt mit Winterkleidung und da muß dann die Wärme von außen (Sitzheizung) erst durchkommen.;)

gruss mucsaabo

Image1
Image2
Themenstarteram 5. November 2013 um 19:27

Beide Seiten laufen über die gleiche Sicherung und damit sind schon vereint. Dort ist auch die Begrenzung mit 30A. In der Steuerung der Sitzheizung passiert das sicher nicht, zugestimmt.

Nachdem die Sicherung nicht defekt geht wenn der Sitz schon fast brennt so wie bei uns passiert ist die Sicherung nur mehr für den Notfall... Aber welchen, außer totaler Kurzschluss. :confused:

Ich könnte das mal rausmessen am Sicherungskasten was die Sitz- Dinger so ziehen und das Auto bereitstellt, möchte fast wetten die Sicherung wird warm, wenn beide an sind.

Wenn so wie aktuell man mit Licht fährt und andere Verbraucher an sind, bleibt vielleicht gar nicht soviel mehr übrig an Leistung vom Generator.

Egal nicht so wichtig, nur interessant.

hallo,

die Sitzheizungen laufen parallel, damit können sie sich gegenseitig nur beeinflussen, wenn die Versorgungsspannung am Einspeisepunkt reduziert wird, der Innenwiderstand der Sicherung geht gegen Null und damit gibt es dort abhängig vom Strom auch keinen meßbaren Spannungsabfall, das nur so nebenbei;).

Nach meiner Kenntnis haben die Heizmatten eine Leistungsaufnahme von 120W, bedeutet bei +12V einen Strom von 10A, bei laufender Lichtmaschine (ca. 14V) damit etwas weniger. Das ganze mal 2 macht 20A, da bleibt bei der Sicherung von 30A schon noch etwas Reserve. Wenn zuviel Verbraucher an sind und die Spannung zu sehr abfällt, wird die Sitzheizung automatisch reduziert.

Hier ein Zitast aus WDS:

Zitat:

Batteriespannung

Ist im Fahrzeug die Batteriespannung kleiner 11,4 V ±0,3 V wird die Bestromung der Heizmatten von der Sitzheizungselektronik abgeschaltet. Die Funktions-LEDs bleiben jedoch weiterhin eingeschaltet. Die Heizmatten werden wieder bestromt, wenn die Batteriespannung mindestens 5 Sekunden lang größer 12,2 V ±0,3 V ist.

Zitat Ende.

11,4V Batteriespannung ist bereits weniger als normal entladen:mad:, 12,4V ist normal geladen.

gruss mucsaabo

Ich weiß es kommt etwas zu späht aber trotzdem erzähle ich meine Geschichte..

Fahrer Seite, linke Seite vom Sitz auch am Schenkel. Hat sich erstmal angefühlt ob man sich auf eine Zigarette drauf gesetzt hat und dann starke Gestank! Aber es war noch nicht zu späht, habe noch rechtzeitig geschafft abzuschalten.

Am selben Tag habe den Sitz teilweise zerlegt (Nur die Seite wo es zum Kurzschluss Kamm)

Dann habe ich festgestellt, dass es dort mehrere ganz feine drehte verlegt sind und wenn ein par davon brechen dann geht der ganze Last auf die restlichen par. An genau die Stele wir es extrem heiß.

Die ganze feine Drähte habe ich befreit und mit einem anderen Kabel zusammen gelötet und ab isoliert.

2 Jahre sind schon vergangen, funktionier immer noch alles einwandfrei.

Unter diesem Link siht man wie man`s macht..

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:33

Ja das könnte gehen. Auf solch eine Idee es einfach zu flicken bin ich gar nicht gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen