ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung wird nicht richtig warm

Sitzheizung wird nicht richtig warm

Audi A5
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:56

Hallo zusammen,

mein A5 mit Leder-Milano und normale Sportsitze habe ich erst letzte Woche bekommen. Wenn ich die Sitzheizung auf Stufe 6 einstelle, wird der Sitz nach 10min leicht Warm. In meinem TT-8N war Stufe 5 heiß wie ein Bügeleisen. Ist die Sitzheizung im A5 schwach oder liegt ein Fehler vor?

Gruß,

dwainwr

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wäre es Sinnvoll denn Thread nun zu beenden.

Gibt ja nichts mehr zu diskutieren. Wir wissen alle das die Leistung der Sitzheizung gedrosselt wurde (in manchen Fällen)... Abhilfe gibt es auch wenn man mal weiter oben liest.... Wenn wir den Thread nicht schließen dann wird er nur noch unübersichtlicher und alle 2 Seiten fängt das Gefrage von vorne los weil niemand 10 seiten zurückblättern will um zu lesen...

Ich würde sagen es reicht ein abschließender Post der die Problematik zusammenfast und die versch. Lösungen die es dazu gibt...

Problem:

Sitzheizung wird nicht richtig warm. Its not a Bug its A Feature... also alle die dieses Problem haben, eure Sitzheizung ist NICHT Defekt, sondern seit MJ2010/2011 wurde die Leistung gedrosselt. Es bringt NICHTS zum Händler zu gehen und sich zu beschweren, haben hier genug Leute probiert... ich auch...

folgende Abhilfen gibt es:

Lösung:

a) Plug&Play Adapter Selber bauen (siehe weiter oben wo man schon die Teilenummern gepostet hat)

b) Plug&Play Adapter bauen lassen (PM an mich)

c) Ohne Adapter, durch einlöten eines Widerstandes in das original Kabel... (auch weiter oben, haben schon einige gemacht)

Bebilderte Posts gibt es auch zuhaufen ein paar Seiten weiter oben.... Sei es zum Adapter, Zum Einbauen oder sonst was...

Und sonst wurde schon alles kreuz und quer hier durchdiskutiert!

 

[GELÖST]/[ERLEDIGT]

413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
413 Antworten

Mit Modelljahr 2010 wurde die max. Heizleistung der Sitzmatten gedrosselt, sodass hier nur noch 38Grad anstatt wie vorher 60Grad anliegen.

Begründung seitens Audi liegt darin, dass es wohl in der Vergangenheit bei Stufe 6 zu erhöhten Heizwerten gekommen ist.

 

Soweit bis jetzt erkenntlich, ist keine Änderung im Steuergerät auszumachen, welche hierauf Einfluss nehmen könnte.

 

Als "Do-it-yourself"-Lösung bietet der User Mr.Mercury einen Kabelsatz an, welcher einen höheren Widerstand zulässt und hierdurch wieder deutlich bessere Heizleistungen erzielt werden.

 

Der Einbau erfolgt analog der nachstehenden Bilder.

Es ist genug Platz vorhanden um den kompletten Adapter innerhalb der Box zu verstauen. Habe einige Bilder hochgeladen um es zu visualisieren.

 

Erklärung zu den Bildern:

-Die Box befindet sich jeweils unter den beiden Sitzen.

-Der Stecker für die Sitzheizung ist der Grüne.

Zum Thema gehts hier

am 15. Oktober 2009 um 15:00

also bei mir (Stoff-Sprint/Leder) wird der Sitz auf Stufe sechs nach ca. einer Minute schön muggelig warm.

zu heiß finde ich Stufe 6 nicht. eigentlich bei Minusgraden sehr angenehm.

am 15. Oktober 2009 um 15:19

Habe auch Leder Milano. Stufe 6 ist nach 30 sec. warm und nach ca. 1 min heissssssss

Ich denke da muss ein Fehler vorliegen!

Bei meiner Sitzheizung (Leder-Alcantara-S-Linesitze) reicht die Stufe 2 und der Sitz ist schon angenehm warm bevor man das erste Dorf verlassen hat. Getestet bei rund +1° Aussentemperatur.

Gruss ROYAL_TIGER

Ihr fahrt doch nicht bei diesem schönen Wetter schon mit Sitzheizung:rolleyes:

Im Ernst, das Ansprechverhalten der SH ist finde ich etwas langsam bei den S-Line Sitzen. Mag mich aber auch täuschen.

Gruß

Leder Milano und S-Line Sitze.. Auf Stufe 1 und 2 merk ich lange nichts.. bei 3-6 gehts relativ schnell ( 2 Minuten ) und es wird angenehm..

Die Sitzheizung wurde laut Audi "weiterentwickelt". Ob dies nun positiv ist, bleibt die Frage. Im Anhang ein schreiben, dass ein A4-Fahrer vom Audi Kundenservice erhalten hat. Näheres findet ihr hier http://www.motor-talk.de/.../...tzheizung-nicht-spuerbar-t2393896.html im A4 Forum

Kundenservice-7622

Als ich meinen SB letzte Woche in Ingolstadt abgeholt habe, hat der Herr von Audi gemeint, dass die Sitzheitzung nicht mehr so heiß sei wie früher. Früher war ab Stufe 4 richtig heiß, jetzt muss man wirklich auf 6 stellen, dass es schön warm ist.

a5, 3.2fsi, geburtszeitpunkt 10/2008

>= 5, für mich 'n "after-burner".

aber die beifahrerinnen findens doll ;)

mir reicht schon Stufe 4

Zitat:

Original geschrieben von aprodigy

 

aber die beifahrerinnen findens doll ;)

stimmt :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:36

Danke für die schöne Antworte. Mein Wagen hat anscheinend diesbezüglich ein Problem. Ich werde das Problem beim Freundlichen anschauen lassen und die Ergebnisse hier berichten.

Gruß,

Dwainwr

Wirklich heiß wird es bei mir nie. Auf Stufe 6 erreicht der Sitz nach ca. 2 Minuten eine angenehme Temperatur, im Dauerbetrieb lasse ich die Heizung auf Stufe 3 laufen.

 

S-Sportsitze mit Leder Seidennappa.

am 25. Oktober 2009 um 15:18

Die Sitzheizungen werden bei allen neuen Audis nicht mehr so heiß wie früher. "Weiterentwicklung" heißt in diesem Zusammenhang herunterreglung. Wahrscheinlich liegt bei Deinem Auto kein Fehler vor.

Zitat:

Original geschrieben von ludwig67

Die Sitzheizungen werden bei allen neuen Audis nicht mehr so heiß wie früher. "Weiterentwicklung" heißt in diesem Zusammenhang herunterreglung. Wahrscheinlich liegt bei Deinem Auto kein Fehler vor.

Ich denke, es liegt in erster Linie am Leder selbst. Auch in älteren Modellen heizen die Stoffsitze deutlich schneller auf, als die stärker isolierenden Ledersitze. Die Heizelemente sind bei beiden Varianten wahrscheinlich gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung wird nicht richtig warm