1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Sitzschiene: hinterer Anschlag?

Sitzschiene: hinterer Anschlag?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Mai 2008 um 18:32

Hallo,

bei meinem Facelift-Kombi kann ich den Beifahrersitz nach hinten aus der Schiene rausfahren. Unschön, wenn man plötzlich hinten liegt :confused:

Die beiden Plastikkappen am hinteren Schienenende sind ja nur gesteckt, bei einer ist der Halte-Clip bereits abgebrochen. Der Riegel vorne zwischen beiden Schienen ist ja auch kein wirkliches Hindernis.

Bevor ich jetzt den Fahrersitz auch noch losfummel - was soll original den Sitz vor dem Schienenende stoppen? Mein Vater meinte, er hätte da damals mal was ausgebaut. Klar, er weiß nicht mehr, was.....

Matthias

17 Antworten
am 17. Mai 2008 um 18:56

Hallo

 

Vorne in der Mitte unter dem Sitz ist die Schiene mit den Raststellungen, da ist ganz vorn ein Loch drin, da wird eine Klammer rein gesteckt, oder eine Schraube durch...

 

Das ist der Anschlag, ganz einfache Sache ...

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 19:38

Danke Ronny,

auf diese wirklich einfach Idee bin ich gar nicht gekommen :p

Matthias

Da frag ich nochmal artig hier, weils der bislang einzige Eintrag in der Suchefunktion zur "Sitzschiene" ist. Gibt es für den Passat Variant GL 2l 16V (Komfortsitz mit Sitzhöhenverstellung und manueller Lordosenstütze) eine Sitzschienenverlängerung für den Fahrersitz ? Weiss jemand, was die als Originalteil kostet, wenn VW sowas überhaupt hat ? Könnt auch gern in meinem anderen Gesamtthema : JoJos Passat Variant antworten. Danke JoJoMS

Sitzschienenverlängerung wird es nicht geben. Du bräuchtest dann eher ein anderes Sitzgestell.

wie  groß  bist  du  denn  2,30 ? "  staun"

Hat er in nem andern Fred geschrieben, er hat was mit den Füßen und würde gerne in Pausen die Beine ausstrecken.

Jo Nuddel88 - du hast ja doch alles gelesen :D:D:D - genau darum ging es um die Beine lang machen zu können. Schade - ich

hatte im Kopf, dass man mir bei VW vor langer Zeit sowas mal angeraten hatte. Vielleicht gab sowas als behindertengerechte Sonderaustattung - da findet man sowas auch bei aktuellen Fahrzeugen. Dann ist aber die Chance jetzt noch sowas für den Nasenbär zu bekommen eher gering. Wobei : ich hatte ja mal wegen einem Ersatzsicherheitsgurt für ELRA nachgefragt. Den gibt es nur noch als oberen Gurt - also den elektrischen - und nur zum Wahnsinnspreis über Classic Parts für 150 Euro. Ist vielleicht ne Idee bei CP mal nachzufragen. Auf dem Schrotti dürfte man sowas wohl kaum finden, wenn es das gab, dann war es dann wohl eher selten.

LG JoJoMS

 

sowas gabs für den Passat 35i nicht. Dann wurde die Sitzkonsoele und alles umgebaut. Sonderanfertigungen gabs, aber nicht so wie heute. Im Prospekt Behindertgerehter Passat wird da auf Sonderumbauten hingewiesen. Also wohl nicht mehr zu finden.

am 6. Februar 2011 um 18:31

Es wäre möglich die Sitzkonsole so zu ändern, daß der Sitz selber weiter hinten darauf sitzt, dann würde der halt beim Fahren nicht ganz hinten auf Anschlag stehen, sondern erst wenn Du es brauchst! ;)

Mal ne blöde Frage, kannst net aus 2 Schienen eine längere basteln??

Tja - das ist echt schade. Ich erinnere mich, dass es shcon damals einen Propekt mit behindertengerechten Sonderausstattungen gab. Da war dann immer so ein symbolisiertes Männchen bei jeder Ausstattung dabei : einmal mit Arm ab - mal mit Bein ab usw..

Nachdem ELRA damals als normale Seriensonderaussttung mit - ich meine - 2.400 DM keine Kaufinteressenten fand, tauchte ELRA dann in diesem Prospekt als behindertengerechte Sonderaustattung auf. Keine Ahnung, ob das den Absatz gefördert hat - ggf. wurde sowas dann ja damals bezuschusst. Glaube aber eher nicht, dass das dann mehr verkauft wurde, denn ELRA ist bei reinrassig deutschen Nasenbären ohne Amerikaaufenthalt sehr sehr selten zu finden. Wie heißt das also : Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Apropros Sitzschienenverlängerung : für so eine will VW beim Caddy 250 Euro pro Seite haben. Der Wahnsinn! Mein Umrüstbetrieb hat dafür eine einfache Lösung : die brauen die Sitzschiene umgekehrt ein. Das vordere Teil hinten und umgekehrt. Das soll auch 5 cm bringen und kostet nur die Bastelzeit. Wurde bei meinem Caddy aber wegen der ganzen Elektronikprobleme nicht mehr gemacht - und nun wartet mein Caddy vermutlich noch ein paar Monate in der Garage auf den Richter. Daher muss ja auch der Nasenbär wieder das Premiumfahrzeug bei mir werden.

Also hake ich die Sitzschienenverlängergung für den Passat erstmal ab. :mad:

Trotzdem Danke ! JoJoMS

Tante Edit :

Eine Änderung an der Konsole wäre natürlich eine Idee. Das wäre ein Fall für den Umrüster. Aber aus zwei Schienen eine bastelen erscheint mir ein wenig gewagt.

nicht zulässig, dann erlischt die BE!!! Das muss abgenommen werden!

Das nimmt sicher jemand ab, wenn es richtig gemacht wurde und Tüv den Hintergrundgedanke versteht oder meinst net??

stimmt, jedoch gabs für den Variant auch nciht ganz viel Serie oder Fertigumrüstsätze. Das ist eben das Problem. Da wurde noch individuell was für am Fahrzeug gemacht.

Deine Antwort