1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sitzwangen scheuern am Mitteltunnel, Abhilfe bekannt?

Sitzwangen scheuern am Mitteltunnel, Abhilfe bekannt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:46

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Mein Golf (GTD 2-Türer mit Top Sport Sitze, Stoffbezug) hat nun 20000km auf der Uhr.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Außenseite der inneren Sitzwangen beim vorschieben des Sitzes am Mitteltunnel scheuern. Der Stoff fühlt sich an dieser Stelle schon recht dünn an und ich befürchte, dass die Stelle bald durchgescheuert ist. Besonders schlimm ist es auf auf der Beifahrerseite, da der Sitz dort öfter zum Ein-Aussteigen nach vorne geschoben wird.

Könnt ihr das bei euch auch beobachten, oder sind euch Maßnahmen bekannt, das abzustellen?

Irgendwie müsste verhindert werden, dass der Sitz so weit nach vorne geschoben werden kann.

Für Tips währe ich sehr Dankbar

Anbei mal zwei Bilder.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich krieg bei mir auf beiden Seiten noch fast die Hand zwischengeschoben, so nah sind Wangen in keiner Sitzstellung, tut mir leid, mehr kann ich auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Ich krieg bei mir auf beiden Seiten noch fast die Hand zwischengeschoben, so nah sind Wangen in keiner Sitzstellung, tut mir leid, mehr kann ich auch nicht sagen.

Kann das mit der eingestellten Höhe zusammenhängen? Oder schlicht an der Sitzart (Komfort-, Sport-, Standardsitz)?

vg, Johannes

Na die GTD's haben ja alle die Sportsitze, also scheidet die Frage aus.

Die Sitzhöhe wäre aber allerdings ein Indikator, meine sind ganz unten. Werde die bei nächster Gelegenheit mal hochfahren und dann berichten.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:05

Meine Sitze sind auch in unterster Position. Während der Fahrt ist auch alles in Ordnung, da scheuert nichts. Nur wenn hinten jemand einsteigt und der Sitz nach vorne geschoben wird (Easy-Entry) schleift die Wange. Selbst wenn man schon einen leichten wiederstand beim nach vorne schieben merkt, kann man den Sitz noch ein ganzes stück weiter schieben, bis er anschlägt. Die Wangen biegen sich dann deutlich sichtbar nach innen. Irgendwie ist das nicht Optimal gelöst.

Habe zwar keinen 2-Türer, aber auch ich konnte schon feststellen, dass beim Verschieben des Sitzes in "0"-Stellung (also ganz nach vorn) er auf vermehrten Widerstand durch den Mitteltunnel stößt.

Ob sich dadurch bereits Abnutzungserscheinungen zeigen, weiss ich nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 8:53

So, Donnerstag Termin beim :) (mein erster;))

Mal schauen was dabei herauskommt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

So, Donnerstag Termin beim :) (mein erster;))

Mal schauen was dabei herauskommt:rolleyes:

Der Standard Spruch von VW -> Stand der Technik :D

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

So, Donnerstag Termin beim :) (mein erster;))

Mal schauen was dabei herauskommt:rolleyes:

Hallo,

 

ich drück Dir die Daumen dass der Händler konstruktiv an die Sache geht ;).

 

Viele Grüße, Sascha

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:26

So, nach über einem Monat ein kurzer Zwischenstand:

Mittwoch bekomme ich einen neuen Sitzbezug:D

Was gegen das Scheuern an sich unternommen wird, werde ich dann sehen:rolleyes:

Keine Ahnung davon,

aber: Wenn´s kein Dreck ist - und das ist es ja wohl nicht, sonst bekämest Du keine neuen Bezüge (hoffentlich genauso gut sitzend wie die orig., der Freundliche hat da manchmal etwas Probleme, wenn er im Autosattlern nicht so geübt ist...), dann würde ich ggf. mal darüber nachdenken,

die Mittelkonsole im Streifbereich mit einer durchsichtigen, klaren DC-Fix-Folie (selbstklebend, Ecken abrunden, damit´s nicht hochrollt!) zu bekleben.

Mangels derzeit verfügbaren GTDs oder GTIs mit vergleichbarer Bestuhlung vermute ich aus der Ferne und aufgrund der Bilder mal, dass das Aufreiben des Stoffs weniger durch die Narbung der Mittelkonsole als vielmehr durch deren Gusskante / Formtrennung auftritt.

Ist das so oder in welchem Bereich der Mittelkonsole (bzw. auf welcher Höhe) kommt die Sitzwange innen mit dieser in Kontakt?

Wenn das so wäre, dann würde die letztlich so gut wie unsichtbare Folie natürlich diese Trennfuge der Mittelkonsole überbrücken und den Anlage=Aufreibebereich in jedem Fall glätten.

Nur so als Überlegung / Anregung...

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:39

Also das Problem ist, soweit ich das beurteilen kann, wohl die Gummierte Oberfläche des oberen Teils der Mittelkonsole.

Die Sitzwange berührt diesen Teil zuerst mit der Naht.

Nach dem Berühren kann man den Sitz noch ca. 2cm weiter nach vorne schieben, was die Reibung an dieser Stelle natürlich erhöht.

Währe der obere Teil auch aus glattem Hartplastik (was natürlich nicht so wertig ist) gäbe es vermutlich kein Problem.

Ich sehe hier drei Lösungsmöglichkeiten:

1. Keinen mehr hinten einsteigen lassen (da Fahrgemeinschaft unrealistisch und nicht im Sinne des Erfinders)

2. Folie über die Reibfläche kleben,

3. Der Sitz müsste früher stoppen (z.B. mit einer entsprechenden Schraube in der Sitzschiene)

4. Den Sitz weiter nach aussen verlagern.

Je nachdem was der Freundliche noch so an Vorschlägen hat, werde ich mir der Sache mal selber annehmen.

Jedenfalls kann es so nicht bleiben, sonst sind die Wangen nach spätestens 30.000km durch.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

3. Der Sitz müsste früher stoppen (z.B. mit einer entsprechenden Schraube in der Sitzschiene)

Falls das noch so ähnlich aussieht wie bisher, reicht es meist schon, dazu einen Rundstab etc. in eine oder besser beide der Sitzschienen unten zu legen, in der die hinteren Rollen laufen, damit die Rolle dann dort dagegenläuft (ist den Leuten ja schon unabsichtlich passiert, denen in die Sitzschiene ein Kugelschreiber gefallen ist).

Besser wäre aber, an der Lochschiene mittig unterm Sitz (die die Rastpostionen vorgibt) einen Anschlag anzubauen (einfach Schraube durch und von der anderen Seite Mutter drauf, sofern die Konstruktion sich ggü meiner noch nicht so grundlegend geändert hat...), der dann von hinten gg. die Führung dieser Schiene vorn mittig anliefe. Wäre jedenfalls die technisch seriösere Variante.

Begrenzt aber beides den zum Aus- und Einsteigen verfügbaren Freiraum und muss abgeklärt werden, ob negativen Einfluss auf die Easy-Entry-Funktion (die ich nicht habe, kann daher diesen Punkt selbst nicht abschätzen).

Zitat:

4. Den Sitz weiter nach aussen verlagern.

Ausgeschlossen, weil nicht so eben machbar.

Zudem Airbag-Problematik (na gut, es geht ja nur um 1 oder 2 cm), ggf. Kollisonsproblem dann außen etc., nee.

Tja, wie man unterdessen leidvoll weiß, ist Gummierung doch nicht so toll.

Ich seh´s an meinem schnurlosen Telefon (Philips) und an der eFH-Schalterleiste von meinem Auto...

Aber lt. VW liegt das ja alles nur an der Unverträglichkeit mit Pflegeprodukten (Haut/Sonnencreme etc.)

Themenstarteram 13. September 2012 um 11:36

So, Reparatur beim Händler ist Vorrüber:

Sitzbezug und Polsterung wurden erneuert, also alles, wo man mit dem Hintern draufsitzt.

Rechnung von ca. 450€ geht an VW:D

Die Wange schleift jetzt zwar nochimmer, aber nicht mehr so stark wie vorher. Also irgendwas ist anders. Bekomme jetzt auch die Flache Hand zwischen Wange und Mitteltunnel ohne Probleme durchgeschoben, was vorher nur auf der fahrerseite funktionierte.

Werde jetzt noch zwei Schrauben als Stopper in den Schienen verbauen, dann sollte zukünftig nichts mehr passieren.

Was bleibt ist der Bittere Nachgeschmack dieser "Fehlkonstruktion".

Die Sitze sind einfach nicht auf den Mitteltunnel abgestimmt oder andersherum. Was sich dann beim Zweitürer negativ bemerkbar macht, besonders wenn Hinten oft ein/ausgestiegen wird.

Hatte übrigens die Gelegenheit, dass mal bei einem Golf Cabrio zu testen:

Schleift auch, wenn auch nicht so stark und nicht auf einer so großen Fläche.

Ein insgesamt leider nicht ganz neues Phänomen bei VW, dass die Sportsitze nicht auf den Innenraum abgestimmt sind, zumindest beim 2-Türer nicht! :D

Schon beim Golf II 2-Tüer mit Sportsitzen war es so, dass man deren Lehnen nicht soweit vorklappen konnte, wie es (damals zumal ohne Easy-Entry!!!) notwendig gewesen wäre, um halbwegs unverrenkt auf die Rücksitzbank zu gelangen.

Ursache: Die starken Flankenerhöhungen der Lehne stießen auf ebensolche an der Sitzfläche und kollidierten dort mit jenen.

Vermutlich erfolgt die Entwicklung auf Basis des 4-Türers und der 2-Türer wird dann hingefrickelt...:eek:

(SCHERZ !!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen