ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL63 - Batterie nach 3 Tagen leer

SL63 - Batterie nach 3 Tagen leer

Mercedes SL R232
Themenstarteram 14. März 2024 um 19:01

Moin zusammen,

Schwiegervater hat sich zur Rente was besonderes gegönnt und sich zusammen mit seiner Frau einen SL63 AMG gekauft und ist ziemlich frustriert.

Der Wagen wurde gegen Ende letzten Jahres gekauft, die Vorfreude war groß, Termin zur Übergabe gemacht und bei der Übergabe war der Wagen leer, genauer gesagt die Batterie. Der Wagen wurde dann überbrückt und gestartet und dann sind die beiden vom Hof gefahren. Nach ein paar Metern sind schon etliche Warnleuchten angewesen, ABS außer Funktion, Notbremsassistent außer Funktion etc.

Daraufhin haben die beiden nochmal beim Händler angerufen, der meinte einfach weiter fahren, dann sind die beiden 2 Stunden weiter gefahren und dann waren die Meldungen tatsächlich irgendwann weg.

Nun haben sie aber seitdem das Problem, dass in der Mercedes ME App alle 3-4 Tage die Meldung kommt "Batterie kritisch". Also wieder bei Mercedes angerufen, dann wurde die Batterie geprüft und für in Ordnung befunden, Wagen wieder abgeholt, weiterhin gleiches Spiel.

Dann ist der Wagen wieder in die Werkstatt gegangen zwecks Diagnose, daraufhin hat Mercedes im Kofferraum einen Zigarettenanzünder verbaut (wie auch immer die das gemacht haben, Loch gebohrt etc. sieht aber ziemlich hochwertig aus alles). Da kannste jetzt über den Zigarettenanzünder die Batterie laden.

Problem ist aber nach wie vor nicht behoben, alle 3 Tage gibts die Meldung im MBUX und ab dem 4 Tag macht der richtig Alarm in der App.

Hat irgendwer schon mal so ein Problem gehabt? Ich würde mal auf irgendein Steuergerät tippen, dass nicht abschaltet oder sonstiges, kann doch nicht normal sein, oder? Der Wagen war ein Vorführwagen, hatte knapp 3.000km runter, Garantie ist noch vorhanden etc.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn die Garantie noch vorhanden ist soll der Händler sich darum kümmern. 3 Tage ist in der Tat sehr kurz.

Hallo,

ich schicke mal vorweg, dass ich mich dem Wagen nicht auskenne.

 

Aber einem Kunden mit leergesaugten Batterien vom Hof fahren lassen und dann zu sagen ein wenig Fahren und alles ist gut ist dann wohl Vorsatz. Bei dem Preis würde ich mir das nicht gefallen lassen.

 

Ich denke mit den vorliegenden Infos zu sagen, ob ein Steuergerät nicht einschläft, oder ob einfach die Batterien hinüber sind, ist wohl nicht möglich. Als erstes solltest Du einen Satz Batterien bei Mercedes einfordern, dann weiter forschen.

Ich sehe das genauso wie meine Vorredner! Fahrzeug auf den Hof stellen und die Instandsetzung fordern. Das ist ein Unding! Egal, ob Batterie oder Steuergerät, würde mich als Kunden nicht interessieren. Das Fahrzeug ist mangelfrei zu übergeben!!!

Das Problem ist weit verbreitet. 'Leer' ist lediglich die Komfortbatterie im Kofferraum. Die Starterbatterie bleibt völlig unbehelligt. Im schlimmsten Fall muss man mit dem Bart die Fahrertür aufschließen und das Auto normal starten. Die Komfortfunktionen sind dann zunächst alle außer Betrieb, d.h. das Dach öffnet z.B. nicht, nach spätestens 20min hat die Komfortbatterie aber wieder soviel Spannung, dass alles funktioniert. Der SL-Liebhaber hat daher ein Cetek (Batterieladegerät) im Kofferraum fest installiert, dass er direkt nach dem Parken an die Steckdose anschließt.

Die Ursache für die Kriechspannung kann mannigfaltig sein. Das Problem hat sich bei mir aufgetan, als ich einen GPS-Sender montiert habe. Ich würde zunächst mal den Fehler in der Peripherie der Batterie für die Alarmanlage suchen (die hat auch eine eigene Versorgung).

Grüße

.jpg

Während der Übergabe meines Wagens in 9/2022 musste der Motor laufen, weil die Akku-Warnmeldung aufleuchtete. Mehr als 1 Woche Stillstand ohne Batterieerhaltungsladegerät ist kaum möglich. Bei der 1.Jahresinspektion wurde als Rückruf eine Steckdose im Kofferraum installiert und ein CTEK-ähnliches hochwertiges Ladeerhaltungsgerät mitgeliefert. Somit Problem ordentlich gelöst, wenn (zumondest zeitweise) eine 230V Steckdose zur Verfügung steht.

Dieser Allrad-SL entschädigt aber großzügig mit seinen fahrdynamischen Fähigkeiten :-)

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:53

Moin zusammen,

ich habe mich gestern im Netz noch weiter umgeschaut, das scheint ja dann (zusammen mit den Aussagen hier) wirklich ein generelles Problem zu sein. Habe bei mbworld noch folgenden Beitrag gefunden -> https://mbworld.org/.../859242-sl63-dead-battery-issue.html?...

Dort und auf einigen anderen Seiten im Netz empfehlen die Besitzer, die Funkschlüssel zu deaktivieren und die Mercedes Me App zu deinstallieren, das soll wohl helfen.

Ich persönlich muss sagen: Bei dem Preis für ein Auto, wäre für mich das Auto raus. Mich verwundert es auch, dass der Verkäufer von dieser Thematik nicht ein Wort erwähnt hat vor dem Kauf, das wäre für mich persönlich ein No-Go. Mal ganz davon ab, dass das ja unverhofft passiert. Schwiegermutter war auf der Fähre (2 1/2) Stunden fahrt, als es dann plötzlich hieß "Batterie kritisch, bitte Motor starten"... dann stehste da, mit deinem SL63 und sollst die Karre da im Laderaum anschmeißen.

Gut, eigentlich muss der Wagen aber ja dann gar nicht zu Mercedes zum Check, wenn das ein so generelles Problem ist, was wollen die da großartig checken...

Ich danke für das Feedback und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Das ist z.zt. ein generelles Thema bei Mercedes. Mein glc macht das auch, ebenso der sl. Der glc hat dazu im April einen Werkstatt Termin, ich werde berichten. Grundsätzlich geht das gar nicht, so ein Auto steht ja mal ein paar Tage ohne Steckdose in der Nähe. Weder der Vorgänger glc, noch der r231 hatten das Problem in der Form.

Beste Grüße Conchecco

Mein G500 W463a aus 2020 hat jetzt die vierte Batterie, immer auf Garantie getauscht. Im Jahr 8.000km fahren, reicht nicht aus, um einer Batterie ein langes Leben zu schenken.

Ich habe es abgelegt, mich über solche Sachen aufzuregen.

Grüße

Also das das ein generelles Problem ist, überrascht micht jetzt doch. Das MB nach über 20 Jahren kein Batteriesteuergerät bauen kann, dass die hintere Batterie zuverlässig schützt, kann ich nicht verstehen.

Selbt habe ich allerdings keine Probleme damit. Der Wagen hat auch schon mal ne Woche durchgehalten ohne zu murren (damals allerding noch mit längeren Fahrstrecken). Heute fast nur Kurzstrecken aber 3-4 Tage ohne Fahren geht.

Es gibt sicher viele Methoden wie man sich die Kundschaft vergrault, das ist eine davon.

Das Fahrzeug muss immer mit Ladegerät abgestellt werden, wenn es nicht mehrmals die Woche bewegt wird. Irgend einen Nachteil hat diese ganze Bildschirmgeschichte halt

Jetzt mal ehrlich, finde nur ich das lächerlich, dass ein Fahrzeug mit Ladegerät abgestellt werden muss? Also 14 Tage sollte es schon mal durchhalten. Winter und kalt ist was anderes.

Aber wir können das abschließen, die Frage des Themenstarters ist ja geklärt.

...nö, ich finde das ebenfalls lächerlich und definitiv ein Armutzzeugnis für den Hersteller. Aber der Kunde scheint es ja zu akzeptieren. Das man ein Ladegerät und eine Steckdose im Kofferraum geschenkt bekommt - ohne Worte.

Das „Problem“ ist ja eigentlich nur die Meldung in der App - das Auto schafft es ja, aber es meldet sich dann halt zwischendurch.

Ich habe das schon in meinem a217 - den fahre ich recht selten. Wenn ich ihn im Sommer mal draussen stehen lasse, schliesse ich ihn nicht an. Wenn ich ihn aber in die Halle stelle, kommt er eigentlich immer an den Strom. Stört michtbpersönlich nicht weiter.

Bei unserem s580e kommt die Meldung ab und an - aber selten … wird auch täglich und auch mal länger bewegt.

Ich hatte während meiner a217 Ausfallzeit (11 Monate - Batterie nicht lieferbar) einen 223 S350d als Mobilo Auto. Hab mich mit dem auch Appmäßig verbunden … hab es mal aus Neugierde dabei belassen. Das Auto fährt jetzt in Bulgarien - da bekomme ich täglich die Meldung. Den Besitzer stört es aber anscheinend nicht, weil er die App nicht nutzt.

Die alten SLs haben keine Appanbindung - wenn sie sie aber hätten … wer weiß welche Meldungen man da auf seinem Handy hätte. Wen es stört - App deinstallieren!

Ok.....also ist die Meldung im Display des wagens das Problem und nicht der Batteriezustand? Weiss jemand wie lange ca die Batterie noch nach der gelben Meldung hält?

Beste Grüße Conchecco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL63 - Batterie nach 3 Tagen leer