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SLK 171 200 Bremsen rubbeln stark nach Standzeit
Servus Zusammen,
mein Kleiner ist jetzt über die Feiertage so knapp 3 Wochen in der Garage gestanden. Das war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben.
Jetzt hat er mal endlich wieder Ausgang bekommen und ich dabei einen Schreck. Ich hatte die ganze Zeit die Handbremse angezogen. Diese löste sich beim rausfahren aus der Garage mit einem deutlichen Ruck und entsprechenden Geräusch. Seither habe ich ein sehr starkes und auch lautes "Rubbeln" beim Bremsen. Meine (laienhafte) Vermutung geht dahin, dass sich die Scheiben leicht verformt haben, dieses evtl. auch mit den extremen Kältegraden der letzten Wochen in Verbindung steht.
Mehrmaliges, auch starkes Bremsen (ohne Andere zu gefährden natürlich) hat bislang keine positive Veränderung herbeigeführt.
Habt Ihr ein paar Tipps? Ansonsten muss ich mal beim Händler vorbeischauen.
Vielen Dank und Grüsse,
diehuetten
Beste Antwort im Thema
Hallo
Warum dir bei MB das niemand gesagt hat? Keine Ahnung. Das System ist bei den meisten Fahrzeugen, welche hinten Scheibenbremsen haben so. Nicht nur bei Mercedes.
Zu dem Fleck:
Die Beläge liegen nicht an, ist schon richtig, allerdings ist der Spalt zwischen Belägen und Scheiben bestenfalls wenig Zehntel Millimeter. Die Mischung aus Feuchtigkeit und Bremsstaub verursachen wohl diesen Fleck.
Zum bremsen:
Ich würde zunächst mal ein paar mal aus niedriger Geschwindikeit bremsen, den Fuss auch ruhig mal während dem fahren auf dem Pedal lassen.
Dann ein Stück freie Straße und gib alles, also mehrere wirklich scharfe bremsungen.
Zur Handbremse:
Das bezog sich mehr auf die feste Handbremse. Fahr mal im Ort ca. 50 Km/h und ziehe die Handbremse so an bis du eine leichte Bremswirkung spürst. Halte den Knopf mit dem du die Bremse löst gedrückt, so kannst du durch auf und abbewegen des Hebels die mechanik der Handbremse wieder leichtgäniger machen. Der Teil der Bremse rostet ziemlich leicht, weil sich in der Trommel Wasser sammeln kann und die Mechanik wirklich nur als Handbremse nutzt.
Bei extremer Witterung kann es auch sein das sie eifach nur eingefroren war.
Durch diese Vorgehensweise lässt sich auch die vom TÜV häufig bemängelte einseitige Bremswirkung der Handbremse vermeiden.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
Servus Zusammen,
mein Kleiner ist jetzt über die Feiertage so knapp 3 Wochen in der Garage gestanden. Das war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben.
Jetzt hat er mal endlich wieder Ausgang bekommen und ich dabei einen Schreck. Ich hatte die ganze Zeit die Handbremse angezogen. Diese löste sich beim rausfahren aus der Garage mit einem deutlichen Ruck und entsprechenden Geräusch. Seither habe ich ein sehr starkes und auch lautes "Rubbeln" beim Bremsen. Meine (laienhafte) Vermutung geht dahin, dass sich die Scheiben leicht verformt haben, dieses evtl. auch mit den extremen Kältegraden der letzten Wochen in Verbindung steht.
Mehrmaliges, auch starkes Bremsen (ohne Andere zu gefährden natürlich) hat bislang keine positive Veränderung herbeigeführt.
Habt Ihr ein paar Tipps? Ansonsten muss ich mal beim Händler vorbeischauen.
Vielen Dank und Grüsse,
diehuetten
Öm....ich finde es sehr löblich,dass Du niemanden mit den Testbremsungen gefährdet hast,aber hast Du da event auch mal an DICH gedacht!?!?
Ich denke,dass Du mit deinem Baby so schnell wie möglich einen Fachmann(frau)aufsuchen solltest,da Du ja selber keine Ahnung von den Bremsen hast galube ich es nicht das dir hier jemand einen Tip geben wird wie,was,oder warum da etwas nicht funktioklappt....lass besser die Finger davon,das kann doch x-Gründe haben,dass es so Geräusche macht...also mach kein Mist ,okay.....das ist ein absolut freundlicher Rat von mir....ich drücke Dir die Daumen,dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird,so dass der Sommer kommen kann :-))
Grüße aus dem Pott von mir an Dich und alle anderen ;-()
ja klar. Hast schon Recht. Und natürlich hab ich auch an mich gedacht und bin erst weitergefahren nachdem ich festgestellt habe, dass das Auto, abgesehen von dem Rubbeln, wie gewohnt verzögert und auch sonst keine Beinträchtigungen festzustellen waren.
Ich habe mich zwischenzeitlich sowieso entschlossen mal beim Freundlichen vorbeizuschauen und danach schauen zu lassen. Hoffentlich müssen nicht gleich die Bremscheiben getauscht werde.
Vielen Dank und Gruesse,
diehuetten
Hallo
Ja, das was du hier erlebt hast ist kein Einzelfall. Ich habe einen Bekannten der hat seinen BMW nach einer Wagenwäsche eine Woche in der Garage stehen lassen, mit angezogener Handbremse, danach waren die hinteren Bremsen total fest, es mussten die Bremsen komplett überholt werden. (teure Angelegenheit)
Darum merke, nie die Handremse anziehen wenn das Auto gewaschen wurde, oder nach Regen mehrere Tage nicht bewegt wird. Ich Bremse immer nach der Wagenwäsche die Bremsen trocken und ziehe die Handbremse nicht an wenn ich das Auto mehrere Tage nicht bewege.
Danke für die Antworten. Macht ja nicht gerade Mut. Werde nächste Woche mal beim Händler vorbeigehen und danach schauen lassen.
Grüsse,
diehuetten
so, komme gerade von der Werkstatt zurück. Es ist tatsächlich so, dass speziell hinten Rechts an der Bremsscheibe eine kleine Fläche erkennbar ist, etwas dunkler als der Rest der Scheibe, welcher mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die angezogene Handbremse verursacht wurde. Ist nicht sicherheitsrelevant und ich kann damit weiterfahren. Was ich aber auf Dauer, aufgrund der sehr lauten Geräusche beim Bremsen, nicht machen möchte.
Konsequenz = neue Scheiben. Beläge kann man evtl. weiterverwenden.
Kulanzantrag wurde in drei verschiedenen Varianten gleich online gestellt und abgelehnt. Ok, fürs Wetter können die bei MB auch nichts. Bei einem Fahrzeug mit 2,5 Jahren und knapp 20.000 km auf der Uhr aber trotzdem ärgerlich. Speziell unter dem Hintergrund, dass ich andere Fahrzeuge ja auch nicht anderst behandle und ebenfalls schon nass über einen Zeitraum vom zwei Wochen in die Garage gestellt habe (mit angezogener Handbremse). Na ja, werde die Scheiben dann aufs Frühjahr tauschen lassen.
Viele Grüsse,
diehuetten
Hallo
Habe ich fast befürchtet, das auch bei dir die Scheiben und die Klötze erneuer werden müssen. Mach nicht den Fehler und verwende bei neuen Scheinen die alten Klötze auch wenn diese noch genug Belagstärke aufweisen. Bei neuen Scheiben immer auch neue Klötze, sonst ruinierst du gleich wieder die Scheiben, die Klötze und die Scheiben müssen sich gleichmäßig einlaufen.
Gruß Aljubo
Original geschrieben von diehuetten
so, komme gerade von der Werkstatt zurück. Es ist tatsächlich so, dass speziell hinten Rechts an der Bremsscheibe eine kleine Fläche erkennbar ist, etwas dunkler als der Rest der Scheibe, welcher mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die angezogene Handbremse verursacht wurde. Ist nicht sicherheitsrelevant und ich kann damit weiterfahren. Was ich aber auf Dauer, aufgrund der sehr lauten Geräusche beim Bremsen, nicht machen möchte.
Konsequenz = neue Scheiben. Beläge kann man evtl. weiterverwenden.
Kulanzantrag wurde in drei verschiedenen Varianten gleich online gestellt und abgelehnt. Ok, fürs Wetter können die bei MB auch nichts. Bei einem Fahrzeug mit 2,5 Jahren und knapp 20.000 km auf der Uhr aber trotzdem ärgerlich. Speziell unter dem Hintergrund, dass ich andere Fahrzeuge ja auch nicht anderst behandle und ebenfalls schon nass über einen Zeitraum vom zwei Wochen in die Garage gestellt habe (mit angezogener Handbremse). Na ja, werde die Scheiben dann aufs Frühjahr tauschen lassen.
Viele Grüsse,
diehuetten
Servus Aljubo, danke für die Anteilname ,
Stimmt im Prinzip was du sagst - der Vorschlag die Beläge beizubehalten kam vom Werkstattmeister. Die Beläge meines SLK's seien anscheinend nicht nur gut sondern noch fast neuwertig und daher würde er diese übernehmen. Und auch garantieren das keine Probleme zu erwarten seien. Letztendlich ist es mir wurscht - auf die paar Euro für neue Beläge kommt es letzendlich auch nicht an. Mich wurmen vielmehr die unnötigen Kosten der Bremsscheiben nach gerade mal knapp 20.000 km. Dem Werkstattmeister hat es auch leid getan, weil er sagt, dass ich bei meiner Kilometerleistung pro Jahr da noch viele, viele Jahre nicht daran hätte denken müssen. Er war auch sehr bemüht das auf Kulanz durchzubringen.
Na ja, eben mal eine ganz neue Erfahung für mich - hatte bislang noch nie bei einem Fahrzeug die Bremsscheiben wecheln lassen müssen....
Vielleicht muss ich mir anstatt eines MB nächstes mal einen Seat oder Renault kaufen. Das sind die Fahrzeuge meiner Kinder - und die standen im gleichen Zeitraum ebenfalls unbewegt und mit angezogener Handbremse. Und die haben null Probleme in dieser Hinsicht. Wenigstens hab ich mir schon mal, anstatt der im letzten Jahr geplanten C-Klasse, einen Audi A4 rausgelassen. Aber wer weiss was da mal kommen wird - vielleicht wäre ich dann froh wenn es nur die Bremsscheiben wären
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
Servus Aljubo, danke für die Anteilname ,
Stimmt im Prinzip was du sagst - der Vorschlag die Beläge beizubehalten kam vom Werkstattmeister. Die Beläge meines SLK's seien anscheinend nicht nur gut sondern noch fast neuwertig und daher würde er diese übernehmen. Und auch garantieren das keine Probleme zu erwarten seien. Letztendlich ist es mir wurscht - auf die paar Euro für neue Beläge kommt es letzendlich auch nicht an. Mich wurmen vielmehr die unnötigen Kosten der Bremsscheiben nach gerade mal knapp 20.000 km. Dem Werkstattmeister hat es auch leid getan, weil er sagt, dass ich bei meiner Kilometerleistung pro Jahr da noch viele, viele Jahre nicht daran hätte denken müssen. Er war auch sehr bemüht das auf Kulanz durchzubringen.
Na ja, eben mal eine ganz neue Erfahung für mich - hatte bislang noch nie bei einem Fahrzeug die Bremsscheiben wecheln lassen müssen....
Vielleicht muss ich mir anstatt eines MB nächstes mal einen Seat oder Renault kaufen. Das sind die Fahrzeuge meiner Kinder - und die standen im gleichen Zeitraum ebenfalls unbewegt und mit angezogener Handbremse. Und die haben null Probleme in dieser Hinsicht. Wenigstens hab ich mir schon mal, anstatt der im letzten Jahr geplanten C-Klasse, einen Audi A4 rausgelassen. Aber wer weiss was da mal kommen wird - vielleicht wäre ich dann froh wenn es nur die Bremsscheiben wären
Hallo
Dass das festbacken von Bremsen auch bei anderen Fahrzeugen passiert, zeigt der nachstehende Bericht.
Meine Frau fährt einen Fiat Panda Bj.2004, dieser stand "nur" ein Wochenende mit angezogener Handbremse im Freien. Als sie dann den Wagen wieder fahren wollte, ging erstmal gar nichts, erst durch kräftiges gasgeben löste sich dann die Bremse. Aber mit der Folge das sich der Bremsbelag vom Belagträger löste und somit zum Totalaufall der Bremse führte. Ein Besuch in der Werkstatt und die Reparatur der Bremsanlage wurden nötig. Ich hatte auch schon bei meinen SLK ein leichtes festbacken der hinteren Beläge bemerkt als ich nach einer Regenfahrt das Fahrzeug abstellte und die Handbremse anzog.
Gruß Aljubo
Original geschrieben von diehuetten
Servus Aljubo, danke für die Anteilname ,
Stimmt im Prinzip was du sagst - der Vorschlag die Beläge beizubehalten kam vom Werkstattmeister. Die Beläge meines SLK's seien anscheinend nicht nur gut sondern noch fast neuwertig und daher würde er diese übernehmen. Und auch garantieren das keine Probleme zu erwarten seien. Letztendlich ist es mir wurscht - auf die paar Euro für neue Beläge kommt es letzendlich auch nicht an. Mich wurmen vielmehr die unnötigen Kosten der Bremsscheiben nach gerade mal knapp 20.000 km. Dem Werkstattmeister hat es auch leid getan, weil er sagt, dass ich bei meiner Kilometerleistung pro Jahr da noch viele, viele Jahre nicht daran hätte denken müssen. Er war auch sehr bemüht das auf Kulanz durchzubringen.
Na ja, eben mal eine ganz neue Erfahung für mich - hatte bislang noch nie bei einem Fahrzeug die Bremsscheiben wecheln lassen müssen....
Vielleicht muss ich mir anstatt eines MB nächstes mal einen Seat oder Renault kaufen. Das sind die Fahrzeuge meiner Kinder - und die standen im gleichen Zeitraum ebenfalls unbewegt und mit angezogener Handbremse. Und die haben null Probleme in dieser Hinsicht. Wenigstens hab ich mir schon mal, anstatt der im letzten Jahr geplanten C-Klasse, einen Audi A4 rausgelassen. Aber wer weiss was da mal kommen wird - vielleicht wäre ich dann froh wenn es nur die Bremsscheiben wären
.... kurzes update. Hatte mich noch an die zentrale Servicestelle von MB per email gewandt. Dort nochmal den Vorgang geschildert, mit der Bitte den Vorgang erneut zu prüfen. Dies ist dann auch geschen und dann telefonisch im Gespräch mit mir wiederum zu einem negativen Bescheid gekommen. Die Aurgumentation war - Bremsscheiben sind Verschleissteile. Und da gibt es weder Garantie noch Kulanz. Auch nicht wenn, wie in meinem Fall, die Bremsscheiben- und Beläge noch fast "neuwertig" sind und das ursächliche Problem mit Verschleiss gar nichts zu tun hat.
Na ja, ist halt so. Da sitzen die leider am längeren Hebel. Da ich aber meine Fahrzeuge spätestens alle vier Jahre austausche, sitze ich dann in 1 1/2 Jahren am längeren Hebel und entscheide wo die Tausende von Euros hingehen (wohlwissend das es bei anderen Herstellern auch Probleme gibt).
Aber es ist schon eine Schande, dass man einen Mercedes im Winter nicht vorschriftsmässig mit angezogener Handbremse in die Garage stellen darf. Mit allen meinen Vorgängerfahrzeugen (12 an der Zahl) habe ich das immer genauso gehandhabt und es gab nie ein Problem.
Viele Grüsse,
diehuetten
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
so, komme gerade von der Werkstatt zurück. Es ist tatsächlich so, dass speziell hinten Rechts an der Bremsscheibe eine kleine Fläche erkennbar ist, etwas dunkler als der Rest der Scheibe, welcher mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die angezogene Handbremse verursacht wurde. Ist nicht sicherheitsrelevant und ich kann damit weiterfahren. Was ich aber auf Dauer, aufgrund der sehr lauten Geräusche beim Bremsen, nicht machen möchte.
Konsequenz = neue Scheiben.
Hallo
Der Fleck auf der Scheibe kommt mit Sicherheit nicht von der Handbremse weil diese im Prinzip eine seperate Trommelbremse ist, welche mit der normalen Bremse gar nichts zu tun hat.
Diese Flecken entstehen nach längerer Standzeit und verschwinden nach ein paar scharfen Bremsmanövern wieder. Ebenso wie dein Problem.
Das dies noch nicht passiert ist sagt nicht das ich unrecht habe sondern du zu lasch gebremst hast
Übrigens kann man die Handbremse auch anziehen und ein paar hundert Meter fahren. Die erledigt auch meist das Problem mit der festen Bremse. Wenn nicht ist eine Reinigung der Handbremse und Behandlung der Mechanik mit Rostlöser angesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Zitat:
Hallo
Der Fleck auf der Scheibe kommt mit Sicherheit nicht von der Handbremse weil diese im Prinzip eine seperate Trommelbremse ist, welche mit der normalen Bremse gar nichts zu tun hat. Toll, schade dass mir das niemand von MB sagen konnte.
Diese Flecken entstehen nach längerer Standzeit und verschwinden nach ein paar scharfen Bremsmanövern wieder. Ebenso wie dein Problem. Wie entstehen denn solche Flecken wenn gar kein Kontakt zwischen Bremszangen/belägen und Bremsscheiben während der Standzeit stattfindet?
Das dies noch nicht passiert ist sagt nicht das ich unrecht habe sondern du zu lasch gebremst hast OK, an dem soll es nicht liegen. Sobald der Schnee wieder weg ist kann man dem entgegenwirken. Wie ist dein Vorschlag soll ich vorgehen. An einer Stelle an der ich niemanden gefährde einmal voll den Blocker reinhauen. Mehrmals? Hohe Geschwindigkeit besser als niedrige. Pedaldruck ausschlaggebend? Also Vollbremsung? Danke für deinen Vorschlag!
Übrigens kann man die Handbremse auch anziehen und ein paar hundert Meter fahren. Die erledigt auch meist das Problem mit der festen Bremse. Wenn doch aber die Handbremse nix mit den Bremsscheiben zu tun hat, wie soll dieses Verhalten mein Problem lösen? Wenn nicht ist eine Reinigung der Handbremse und Behandlung der Mechanik mit Rostlöser angesagt.
Hallo Fischmanni,
vielen Dank für deine Einschätzung bezgl. meines Problems. Werde gerne deine Tipps verwerten und sehen ob es hilft. Ich habe noch ein pasr Fragen und Anmerkungen. Diese habe ich in deinen obigen Text eingearbeitet und versucht diese farblich abzuheben. Bin dankbar für deine, aber auch jegliche andere Antwort die evtl. hilft. Kaputtmachen kann ich ja nichts und schlimmer wie der Tausch der Scheiben kann es ja auch nicht mehr werden. Also nur zu
Vielen Dank und gRüsse,
diehuetten
Hallo
Warum dir bei MB das niemand gesagt hat? Keine Ahnung. Das System ist bei den meisten Fahrzeugen, welche hinten Scheibenbremsen haben so. Nicht nur bei Mercedes.
Zu dem Fleck:
Die Beläge liegen nicht an, ist schon richtig, allerdings ist der Spalt zwischen Belägen und Scheiben bestenfalls wenig Zehntel Millimeter. Die Mischung aus Feuchtigkeit und Bremsstaub verursachen wohl diesen Fleck.
Zum bremsen:
Ich würde zunächst mal ein paar mal aus niedriger Geschwindikeit bremsen, den Fuss auch ruhig mal während dem fahren auf dem Pedal lassen.
Dann ein Stück freie Straße und gib alles, also mehrere wirklich scharfe bremsungen.
Zur Handbremse:
Das bezog sich mehr auf die feste Handbremse. Fahr mal im Ort ca. 50 Km/h und ziehe die Handbremse so an bis du eine leichte Bremswirkung spürst. Halte den Knopf mit dem du die Bremse löst gedrückt, so kannst du durch auf und abbewegen des Hebels die mechanik der Handbremse wieder leichtgäniger machen. Der Teil der Bremse rostet ziemlich leicht, weil sich in der Trommel Wasser sammeln kann und die Mechanik wirklich nur als Handbremse nutzt.
Bei extremer Witterung kann es auch sein das sie eifach nur eingefroren war.
Durch diese Vorgehensweise lässt sich auch die vom TÜV häufig bemängelte einseitige Bremswirkung der Handbremse vermeiden.
Also nochmals vielen Dank für die Antworten und Tipps. Habe zwischenzeitlich mal versucht die Scheiben durch ein paar Vollbremsungen Wieder "in Ordnung" zu bringen. Habe mehrfach so gebremst, dass das ABS eingegriffen hat. Jewils mehrfach aus 100 und mehr km/h. Hat aber leider nichts gebracht. Die DInger müssen neu rein. Lt. Werkstatt Material und Einbau ca. € 350.-
Werde ich wohl nicht drumherum kommen.
Viele Grüsse,
diehuetten