ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for Two Tipps vor der Anschaffung

Smart for Two Tipps vor der Anschaffung

Smart
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:03

Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Smart for two ( ist kein Auto sonder ne Gehhilfe bestenfalls )

anzuschaffen. Habe kein lust mein "richtiges" Auto im Winter oder auf kurz Strecke zu quälen !

Daher Spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir nen "for Two" zu kaufen.

 

So und nun zu meiner Vorstellung:

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben max 2000€ lieber wäre es mir um 1000€

Das heißt es wird zwangläufig auf ein EZ 99 oder 2000 hinauslaufen

Was neueres kann man zu dem Preis nicht erwarten behaupte ich mal.

 

Die Frage an euch erfahre Smart Fahrer ist.

 

Kann man in der Preis Klasse überhaupt nen Smart finden, der überhaupt noch Fahrtüchtig geschweige den durch den TÜV kommt ?!!

Was sind Typische Smart Macken ?? Worauf müsste ich bei der Besichtigung achten ?

 

Hoffe doch das ihr mir weiter hilft.

 

Gruß an euch alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Smart for two ( ist kein Auto sonder ne Gehhilfe bestenfalls )

anzuschaffen. Habe kein lust mein "richtiges" Auto im Winter oder auf kurz Strecke zu quälen !

Daher Spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir nen "for Two" zu kaufen.

...

Erst einmal ein guter Start in einem Smart-Forum :rolleyes:

Um es kurz zu machen:

Der Smart ist nicht günstig, weder in der Anschaffung noch bei etwaigen Defekten. Weiterhin braucht er erfahrungsgemäß viel Pflege wenn man länger Spass an ihm haben will.

Für 1000 Euro bekommst du fast ausnahmslos Schrott, 1500 - 2000 Euro halte ich für das absolute Minimum, wenn du nicht gerade ein talentierter Schrauber bist.

Das es sich hier auf den 450er beschränkt, sollte klar sein.

Hinzu kommt, das der Smart ein denkbar schlechtes Winterauto ist, vor allem die Modelle ohne vollwertiges ESP bis 2003. Für deine Zwecke also ein absoluter Fehlgriff.

Such dir lieber einen der üblichen Verdächtigen - Corsa, Polo ect... - denn mit einem Smart wirst du nicht glücklich, vor allem nicht mit dieser Einstellung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Klar kann man was finden. Allerdings bei 1000 € wird wohl viel Schrott dabei sein.

Wir haben für unsere Firma vor nem dreiviertel Jahr für rd. 1400 € nen Smart Pure aus 2001 gekauft mit gerade mal 90.000 km auf der Uhr. Allerdings als Diesel.

Der Diesel ist auf jedenfall robuster als die Benziner.

Zu diesem Thema gibt es soooo viele Beiträge hier im Forum. Aber an dem o.g. Fahrzeug waren schon alle Motorenlager defekt. Ladeluftkühler und sonstige Kleinigkeiten. Beim Diesel kommt noch hinzu das öfters mal die Hochdruckpumpe undicht wird.

Ich persönlich habe mir im letzten Nov. einen Smart Cabrio cdi aus 2008 für 2500 € gekauft. Zwar hatte ich auch das Problem mit der Hochdruckpumpe das konnte ich aber günstig lösen. Allerdings hatte mein Smart beim Kauf schon rd. 164.000 km runter. Hab jetzt rd.10.000 km draufgefahren und bin immer noch total begeistert weil er total zuverlässig und unauffällig funktioniert. Einzig die Motorlager werd ich auch demnächst machen müssen.

Das sind so die Erfahrungen die ich mit diesem Fahrzeug gemacht hab. Hier im Forum wird es aber auch Leute geben die vieles anders erlebt haben und auch ne andere Meinung dazu haben und dir auch noch bestimmt mehr zu den anfälligsten Teilen sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Smart for two ( ist kein Auto sonder ne Gehhilfe bestenfalls )

anzuschaffen. Habe kein lust mein "richtiges" Auto im Winter oder auf kurz Strecke zu quälen !

Daher Spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir nen "for Two" zu kaufen.

 

So und nun zu meiner Vorstellung:

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben max 2000€ lieber wäre es mir um 1000€

Das heißt es wird zwangläufig auf ein EZ 99 oder 2000 hinauslaufen

Was neueres kann man zu dem Preis nicht erwarten behaupte ich mal.

 

Die Frage an euch erfahre Smart Fahrer ist.

 

Kann man in der Preis Klasse überhaupt nen Smart finden, der überhaupt noch Fahrtüchtig geschweige den durch den TÜV kommt ?!!

Was sind Typische Smart Macken ?? Worauf müsste ich bei der Besichtigung achten ?

 

Hoffe doch das ihr mir weiter hilft.

 

Gruß an euch alle

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:49

Also wenn man sich nach einem Smart der noch ein paar km halten soll umguckt, dann ist der Diesel die bessere Variante ??

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Moin Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir nen Smart for two ( ist kein Auto sonder ne Gehhilfe bestenfalls )

anzuschaffen. Habe kein lust mein "richtiges" Auto im Winter oder auf kurz Strecke zu quälen !

Daher Spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mir nen "for Two" zu kaufen.

 

So und nun zu meiner Vorstellung:

Ich möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben max 2000€ lieber wäre es mir um 1000€

Das heißt es wird zwangläufig auf ein EZ 99 oder 2000 hinauslaufen

Was neueres kann man zu dem Preis nicht erwarten behaupte ich mal.

 

Die Frage an euch erfahre Smart Fahrer ist.

 

Kann man in der Preis Klasse überhaupt nen Smart finden, der überhaupt noch Fahrtüchtig geschweige den durch den TÜV kommt ?!!

Was sind Typische Smart Macken ?? Worauf müsste ich bei der Besichtigung achten ?

 

Hoffe doch das ihr mir weiter hilft.

 

Gruß an euch alle

Hallo,

Budget 1000,- Euro....kein Smart, tue dir den Gefallen....Wobei er auch nichts für Kurzstrecke ist...

Such dir lieber etwas anderes für den Preis, ich behaupte mal für 1000 schaffst du dir nur eine Baustelle und Fass ohne Boden an....

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:52

Danke für die Ehrlichen Worte.

 

Was meinst du was kostet ein Smart der einem noch ein wenig Freude bereiten könnte ??

ganz ehrlich...ich habe unseren 450er, BJ2003, 92tkm, 61PS mit einigen Macken für 1600,- verkauft....Bremsen vorne fertig, Auspuff und Krümmer geschweißt, 1Liter Ölverbrauch auf 400km....

Ist der auf den Bildern in meinem Profil....

Also ich denke mal unter 2000,- wirst du schwer was vernünftiges finden, wobei ich einen ab Ende BJ2003 mit 699ccm vorziehen würde, als Benziner. Die Diesel sollen besser sein, hab ich aber selbst keine Erfahrung mit....

Grüß

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:03

Wie gesagt das Auto wird für Strecken von 5 bis 30km vorgesehen sein im Winter wird es überwiegend im Einsatz sein !

 

Der Benziner ist absoluter Schrott sagst du.

 

Der Diesel wenn schon.... ok das nehme ich erst mal so hin.

 

Wird also doch nicht so Günstig wie gedacht.

Naja absolut Schrott nun nicht.....aber sehr pflege intensiv...Ölstand usw....

Bei 5-30km ist das für den Smartie schon keine Kurzstrecke mehr....lach....

Der Diesel soll halt träge sein.....halt kein Rennwagen....aber sehr sparsam...

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 22:11

Fürs schnell fahren ist der Smart nicht vor gesehen.

Halt ein spar alternative und solide soll er nach Möglichkeit sein !

Das ist das was ich für erhoffe.

Naja Spar Alternative, ich denke ehrlich gesagt, es gibt günstigere Autos...man muß ihn lieben, aber zum sparen....weis nicht....Wir haben jetzt den zweiten, einen 451er BJ07, Benziner mit 71PS ohne Turbo, da sind Welten zu dem alten. Aber sparsam...nööö...er brauch bei flotter Fahrweise auch 6,5 Liter. Momentan liegt er bei 5,2....aber ganz piano...lach....

Versicherung, Steuern Unterhaltung allgemein, ist er nicht günstiger als ein kleiner 4 oder 5sitzer.....

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 8:42

Wattttttt muss ich hier lesen.

Also zum Sparen ist das Auto nicht wirklich vorgesehen. Und nun ?

Was wäre den eine sinnvolle alternative zum Smart ?

 

Treibstoff sparend soll das sein ! Das ist mir schon sehr wichtig

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Naja absolut Schrott nun nicht.....aber sehr pflege intensiv...Ölstand usw....

Bei 5-30km ist das für den Smartie schon keine Kurzstrecke mehr....lach....

Der Diesel soll halt träge sein.....halt kein Rennwagen....aber sehr sparsam...

Also ich weiß nicht was hier von nem Smart erwartet wird.

Ich hab mir meinen cdi "just for fun" als Cabrio gekauft.

Ich weiß auch nicht warum der Diesel träge sein soll - das ist wohl ne Aussage der Gattung "ich hab mal gehört" ohne selbst diesen Motor gefahren zu sein.

Ich kann dazu nur sagen, der Smart mit dem cdi ist eine absolut tolle Motorisierung. Was erwartet man aber auch bei 800 ccm und 40 PS. aber nicht zu vergessen, dieser Motor ist fast nicht kaputt zu bekommen und hat rd. 100 Nm Drehmoment. Was mehr als ausreichend ist.

Meiner beschleunigt auch sehr gut und ich möchte schon sagen, das der wenn man ihn etwas höher dreht absolut und mehr als ausreichend motorisiert ist. Fahre meinen auch öfters mal über Strecken von bis zu 100 km und hab noch nie einen Kilometer damit bereut. Wenn ich ne weite Strecke fahren will, nehme ich meinen Volvo. Deswegen hinkt auch der Vergleich zu vielleicht anderen Fahrzeugen. Denn klar man findet vllt. auch nen Ford Ka oder nen kleinen Japaner für dieses Geld der wahrscheinlich auch noch zuverlässiger ist. Aber das Konzept Smart ist einzigartig. Und gerade als Diesel gibt es fast keine andere Möglichkeit günstiger ein Auto zu fahren. Meiner braucht rd. 4 Liter und erfüllt somit alle Erwartungen die ich an dieses Fahrzeug stelle.

Wie ich oben Eingangs schon geschrieben habe, meiner hat mittlerweile rd. 174.000 km runter und funktioniert tadellos. So Wartungsintensiv wie hier immer beschrieben wird ist er auch nicht. Das gibt es bestimmt bei jedem anderen Fahrzeugtyp auch.

Entweder man liebt den Smart oder man hasst ihn. Aber generell zu sagen, das ist scheisse und lass da die Finger davon ist doch etwas übertrieben.

Da hat er vollkommen recht ,der CDi ist dank seines Drehmomentes ein Super Motor und sparsam ohne Ende.

Ich habe nen 71 ps gegen den 54 ps CDi getauscht ,hätte ich viel früher machen sollen

@Ruedi1970

Ich gehöre nicht zu der Gattung....habe mehrfach gesagt das ich es gehört habe und vom Diesel keine Ahnung habe.....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Die Frage hier war aber eindeutig was man für 1000 Euro bekommt...

Als Diesel nur eine alte Gurke...das ist Fakt....180-280tkm....

Auch hier wieder...wer lesen kann....

ich habe aus meiner Erfahrung seit 2003 mit Benziner gesprochen.....

Wer lesen kann ist auch hier wieder klar im Vorteil.....

Wartungsintensiv...Benziner

Wer lesen kann......

usw usw usw....

Und...auch andere kleine Diesel brauchen um die 4 Liter und sind 4 oder 5 Sitzer....

Der Smart ist kein günstiges Auto....aber wer ihn fahren will fährt ihn...ist wie beim Mini oder sonstige KULT Autos....da muß man auch mit allen Macken leben....

...und noch eins....

Warum stellt den Smart die Produktion vom Diesel ein.....wenn er doch sooooo super ist...???

Ich gebe zu ich bin kein Diesel Fan...deswegen habe ich auch immer gesagt "SOLL" träge sein....weil ich es gehört habe....also...nochmaaal....wer lesen kann ist klar im Vorteil....ich immer persönlich werden, von wegen Möchte Gern Fraktion.....

Gruß eines begeisterten Smart Benzin Fahrers....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart for Two Tipps vor der Anschaffung