- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart im Schnee
Smart im Schnee
Hallo zusammen,
es ist mein erster Winter mit dem Smart und ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ist der Smart so schlecht im Schnee oder liegt es an meinen Reifen? Beim bremsen schreit schon das ABS beim Kurvenfahren blinkt ständig die Trust Control ist das bei euch auch so?
Fahre noch einen Omega ( heckantrieb ) da merke ich gar nix weder beim bremsen noch beim beschleunigen oder Kurven fahren.
Freue mich auf eure Infos
Mfg Kawa
Ähnliche Themen
21 Antworten
smart im schnee
Ja, er ist so schlecht.
Ich habs trotz dem Trust Control blödsinn schon öfter geschaft das mich das Heck beim anfahren auf Schnee und Eis überholt hat, liegt aber am kurzen Radstand und dem gerigen Gewicht, da bleibt keine zeit zum reagieren und die automatisierte Kuppulung macht die sache in Kurven zusätzlich spannend . Die ABS Nummer ist auch lustig auf feuchter oder gar nasser Straße, lenken und gleichzeitig bremsen überfordert die 145er Asphaltsägen total und du kapierst endlich was dein Physik Prof mit Masseträgheit gemeint hat wenn es trotz aller verzweifelten versuche zu lenken gerade aus weiter geht. Untersteuern mag ja in der Theorie sicher sein, aber wenn das Hinderniss immer näher kam verfluchte ich die ultra ängstliche Abstimmung meiner Kugel. Nach zwei Jahren war ich so genervt von den Fahreigenschafen das ich das Sch...ding schon verschenken wollte, letzter Rettungsversuch waren dann in Mai 2006 andere Reifenformate, jezt unterseuert er nicht mehr, nun will er kippen wenn ichs übertreibe, aber lenken UND bremsen klappt und in Kurven mach er FREUDE.
Ansonsten geh es bei Nässe und Schnee einfach etwas langsamer mit mehr Abstand zum Vordermann an.
Gute fahrt ;-)
Wenn das mal nicht an den Fahrern liegt...!
...oder vielleicht doch an den schlechten Winterreifen...!
Ich kann diese Ansichten über die schlechten Wintereigenschaften des SMART Fortwo auf gar keinen Fall teilen!
Aufgrund des Heckantriebs (Der legendäre VW Käfer-Effekt!) und den sehr gut mitarbeitenden Unterstützungsprogrammen wie ESP und ABS komme ich bei Schnee und Eis super zurecht!!!
Als Winterreifen nutze ich BRIDGESTONE Blizzak LM 18
Gruss
Nico
Hallo princeton,
ich trage keinen Hut, ich fahre im Jahr 40000 tkm, ich glaube nicht das es am Fahrer liegt. Ich kann nur vergleichen mit dem 330i dem Omega und dem Smart, den Smart habe ich erst seit Oktober deshalb die Frage. Die Reifen sin Hankook in 135 Dimension. Mein Smart hat kein EPS und das ABS läst mich weder lenken noch gescheid bremsen auf Schnee. Bei Nässe ist alles kein Problem.
Der Arsch vom Smart hat mich schon öfters überholt, auf Parkplätzen.
Mfg Kawa
Danke priceton
du hast absolut recht, da ich nie die fahrerische klasse eines Nicos, Röhrl oder Schumachers erreichen werde gebe ich gleich nach dem essen meine Rennlizenzen zurück und lasse mich für alle Rundstrecken sperren. Nach 24 Stunden mit einem E36 nur im hinteren Feld anzukommen ist ja wirklich mehr als peinlich.
Ich bin dir ebenso dankbar für die Korrektur meines Irrglaubens das ESP und Trust Control nicht vergleichbare Systeme seien. Wenigsten bei der Wahl meiner Reifenmarke habe ich wohl alles richtig gemacht.
Danke nochmals.
Zitat:
Original geschrieben von princeton
(Der legendäre VW Käfer-Effekt!)
Der legendäre Käfereffekt ist ja schön und recht, aber bei aller Liebe für den smart nicht auf diesen übertragbar. Der Käfer hatte eine gleichmäßige Leistungsentfaltung bei sehr geringem Drehmoment. Der smart hat einen Turbomotor mit entsprechender Leistungskurve und Drehmomententfaltung.
Vom Radstand will ich hier mal gar nicht reden....
Trotzdem meine ich: der smart ist bei bewusster und angepasster Fahrweise dem normalen Winter mit entsprechenden Schneehöhen durchaus gewachsen. Nur Anfahren ist halt heikel, da spielt die Elektronik nicht immer mit, sondern sagt auch mal: "Wohin so eilig? Du bleibst erst Mal hier!"
Arvin S.
es wurden bislang 770.000 smart fortwo gebaut. diese wurden
und werden wohl auch auf der strasse bewegt. der allergrösste
teil davon garantiert auch im winter... wie jedes jahr gibt's hier
nun wieder einen jammerthread von wegen "der smart 42 ist
untauglich im winter"... was machen denn die 100tausende
anderer smart-fahrer so anders, daß sie den smart ganz
normal an 365 tagen im jahr bewegen, wie jedes
andere auto auch...?
mfg
Ich fahre jetzt schon seit mehreren Jahren die Kugel (bis jetzt 4 Stück), Die mit Trust+ ist sicherlich auf Glatteis nicht so gut zu händeln wie die mit ESP, nur Winteruntauglich ist der Smart nicht! Bin bis jetzt überall hingekommen wo ich auch hin wollte (auch bei Glatteis). Marken Winterreifen mit ausreichend Profiel (möglichst 145er nicht 135er, die schieben nehmlich sehr extrem über die Vorderachse) sollte man aber haben. Und beim Anfahren sollte man das Gaspedal mit etwas mehr Gefühl betätigen. Und bei extremer Glätte schaltet man lieber recht früh mit der Hand. Wenn man das befolgt, kommt man eigentlich gut durch den Winter. Das man die Spurtreue eines fast 5m Langen Fahrzeugs mit den 2,5m des Smarts nicht vergleichen kann, sollte auch jedem klar sein (Länge läuft nun mal besser geradeaus). Gruß Ingo
Moin,
schließe mich Ingos Meinung an.
Wenn man die Grenzbereiche des Smart´s kennt ,erlebt man auch so schnell keine Überaschungen-extrem bei Nassen/Schnee bedeckten Straßen.
Und das beste Koncept & Technik nützten nichts wenn man damit nicht umzugehen weiß.
STRASSE NASS FUß VOM GAS-STRASSE TROCKEN RAUF DEN SOCKEN!
Gruß Andre´
Wintereigenschaften
Die Kugel ist mein 18 Fahrzeug.
Es gab lumperige Fahrzeuge,nur das anfahren ist auf Glatteis
nervig da man nicht im zweiten Gang losfahren kann.
Ansonsten letzten Mittwoch Schneechaos um Stuttgart.Ich wohne auf 1000 m Höhe (Obernheim bei Balingen)
ca 7 cm Schnee auch auf der Straße je näher ich dann an Stuttgart kam dezo höher der Schnee.
Also keine Strecke wie sonst mit Steigungen gewählt.
Alleine losfahren an der roten Ampel -ein Geduldsspiel.
ESP blinkt.
Mein erster Winter neuer Smart for two 24000km.
Beim nächsten Schnee kommen zwei Zementsäcke rein mal sehn,ob sich das anfahrverhalten verbessert.
Auf der Strecke nervte nur eins ich fahr 80 Km und zwei Lastwagen mit Hänger überholten mich hintereinander.
Da gehste freiwillig vom Gas runter.
Allzeit gute Fahrt bei jedem Wetter wünscht euch Toni
Re: Wintereigenschaften
Zitat:
Original geschrieben von Tolangh
Beim nächsten Schnee kommen zwei Zementsäcke rein mal sehn,ob sich das anfahrverhalten verbessert.
Du denkst aber schon daran, dass Du die Fuhre gelegentlich wieder abbremsen musst? Da schiebt jedes Kilogramm gnadenlos an. Von der Heckstabilität will ich mal gar nicht reden.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
..... wie jedes jahr gibt's hier
nun wieder einen jammerthread von wegen "der smart 42 ist
untauglich im winter"... was machen denn die 100tausende
anderer smart-fahrer so anders, daß sie den smart ganz
normal an 365 tagen im jahr bewegen, wie jedes
andere auto auch...?
mfg
Komme gerade nach Hause (wohne in OWL). Spiegelglatte Fahrbahnen!!!! Schneematsch!!! War anstatt ner halben, über 2 Stunden unterwegs.
Ich lebe noch, aber meine Nerven sind am Ende.
Ich habe, ungelogen, fast geheult, als ich bei uns in die Einfahrt gefahren bin.
Hey,
jedem, der von den wunderbaren Wintereigenschaften eines smart schwärmt, sei einfach ein unterhaltsames Fahrsicherheitstraining empfohlen. Der dort regelmäßig ausgesprochenen Empfehlung, eine Vollkasko abzuschließen, ist wohl nichts hinzuzufügen - ausser die Schweissperlen, die bei manchen Fahrsicherheitsmanövern auftreten...
Unbestritten wird der smart mit - echtem - ESP wenigstens einigermaßen beherrschbar, aber dennoch sind die Grenzbereiche bauartbedingt ganz unten. Das völlig indiskutable TrustPlus würd ich am liebsten deaktivieren.
Dass man - Winterreifen und vorsichtige Fahrweise vorausgesetzt - dennoch unfallfrei durch den Winter kommen kann, liegt dann allerdings in der Tat am Fahrer ;-)) !
Ich bin meinen alten Benz jedenfalls wesentlich lieber gefahren!
Grüße, Mike
Hallo Mike
Schwärmen wird wohl kaum einer von den Winterfahreigenschaften des Smarts, stimme dir auch zu das es für den Winter bessere Autos gibt. Nur ist der Smart nicht Winteruntauglich, man muß halt noch etwas vorsichtiger fahren als mit einem wesentlich längerem Auto (bauartbedingt wie du schon angemerkt hast)! Bei so kurzem Radstand, Heckantrieb und Halbautomatik sollte das aber auch Jedem klar sein. Gruß Ingo
also ich kann nur sagen das uns unser smart nie im winter im stich gelassen hatte, es ist doch natärlich das beim anfahren auf vereisten fächen die tc kommt aber auch bei vollgas und richtig viel schnee auf der strasse war der smart immer noch beherrschbar