ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Kaufen ?!?

Smart Kaufen ?!?

Smart Fortwo
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:33

Hallo,

Fahre eigendlich einen 1er BMW aber bin auf der suche nach eine Kostengünstigen zweitwagen.

Meine Frau macht auch bald Ihren Lappen & da möchte ich ihr auch ein kleiens Auto kaufen.

Meine Frage ist was kostet mich das ganze?!?

Fahrzeuge: 1er BMW mit 70 % Teilkasko & 150 € SB 112,- € /Vierteljährlich.

Winterauto: Golf 3 mit 140 % HP 97,- €/Monatlich.

Den Golf 3 möchte ich jetzt Verkaufen & eine Smart als zweitwagen & Anfängerauto für meine Frau kufen.

Ein freund hat mir den Smart 0.8l cdi Diesel mit 41 PS empfohlen, wegen denn geringen Verbrauch von 4 l.

Wie hoch sind die Kosten für einen Smart & worauf sollte ich am meisten Achten bei Kauf ?!?

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Kauft éuch bloß keinen Smart,wir haben einen forfour und haben nur Probleme damit,von meiner Freundin die Schwester hat einen Roadster und mußte von innen eiskratzen weil es ne fahrende Badewanne ist,guck dir an,was die alle für Sorgen haben mit den Dingern,grauenhaft.Bremsscheiben vom Mitsubischi,das sagt doch schon alles,wechsel bei Mercedes sollte 650€ kosten!!!Kauf deiner frau ein vernümftiges Auto,VW Lupo,Fox,sind auch Sparsam und keine Bastelkisten,Gruß GTIquad66

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Cdi ist bei den älteren Smarts sicherlich der haltbarst und auch sparsamste Motor, hat aber eben nur 41 Ps ,zieht also nicht unbedingt den Hering vom Teller, reicht aber für nen Anfänger und Stadtverker völlig aus.

Von den Kosten her fährste am günstigsten wenn du Mitglied im Smart Club Deutschland wirst, die haben einen eigenen Versicherungsvertrag unabhängig von Prozenten.

Vereinsbeitrag sind 12€ pro jahr,

HF 198€ pro Jahr

TK 36€ pro Jahr

VK 131€ pro Jahr.

Gruß Ingo

Nachtrag: beim Cdi solltest du drauf achten, wenn du in einem Gebiet wohnst wo die grüne Umweltplakette benötigst wird, daß der alte Cdi nur mit Partikelfilter diese bekommt, ansonsten gibt es gelb, also nach Fahrzeugen suchen die entweder schon einen haben, oder die Nachrüstung in die Kostenrechnung mit einplanen.

Bei nem Anfänger würde ich auch drauf achten das der Smart das Extra Softouch (zuschaltbarer Automatikmodus) hat, erleichtert im Stadtverkehr die konzentration auf den Verkehr.

Gruß Ingo

Ingo hat das Wesentliche schon gesagt. Wenn's ein Smart werden soll, dann CDi oder ein Benziner

mit geringer Kilometerleistung - mit Softtouch-Automatik und eine Klimaanlage ist auch empfehlenswert.

Die Benzinmotoren sind leider nicht sehr haltbar beim alten Modell (450). Manche erreichen noch

nicht mal die 100.000 km. Es gibt auch Ausreisser nach oben, so erreichte der chipgetunte Benziner

eines Bekannten knapp 150.000 km und auch der Smart-Pure unserer Nachbarin hielt sage und schreeibe

139.000 km. Dies sollte man wissen. Also mein Tipp lautet: Wenn Smart, dann den CDi.

Falls oft Umweltzonen befahren werden müssen, ist der DPF (Partikelfilter) ein Muss. Erst mit diesem

gibt es die grüne UWZ-Plakette 4 für freien Eintritt.

 

Schau dir aber auch mal andere Kleinstwagen an, wie z.B.

Suzuki Alto und Nissan Pixo und Hyndai i10 (aber wohl noch zu jung auf dem Markt) - sprich zu teuer?!

Kia Picanto, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107. Diese 4 sind schon etwas länger auf dem Markt,

robust, bewährt und preiswert und die gibt es alle auch mit Automatik.

 

ciao Metallik

 

Kommt natrürlich darauf an wieviele Km sie im Jahr fährt? Im Grunde ist nur ein cdi sparsam.

im grunde ist nur der cdi die beste wahl.

er ist sehr sparsam,hat guten durchzug und ist auch nicht langsamer,als die benziner.

im stadtverkehr geht er wirklich gut.

der spritverbrauch der benziner ist echt unverschämt,also,cdi

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 11:38

Möchte eigendlich bei Smart bleiben & keine ander Marken, wenn dann ein CdI.

Aber bleibt die frage wieviel möchte ich dafür ausgeben, habe in vielen Portalen gestöbert aber meist ist mir das zu unsicher, km leistung ist meist weit über 100 tkm, Zustand der Fahrzeuge nicht das wahre, und die Ausstattung meist zu bund und mager.

Drehzahlmesser und Uhr sollte er schon haben, Innenausstattung Dezent grau/schwarz, Außenfarbe egal.

Habe mir da was Rausgepikt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vi3zgzzgbxyo

So ungefähr sollte er aussehe.

Viel kann oder möchte ich auch nicht ausgeben, bin auch der überlegenung mal bei unserem Gerbauchwagenhändler von Smart vorbeizuschauen, allerdings sind da die Preis etwas zu hochgeschraubt, andereseits habe ich da auch eine Garantie das dass Fahrzeug gut ist, und keine unbekannten oder verschwiegene mängel aufweißt wo ich dann noch im nachhinein Reperaturkosten auf mich zukommen.

1000,- Euro hätte ich schon und denn rest müsste ich mir dann bei meinen alten Herren leihen.

Mehr als 3000 - 3500 € möchte ich nicht ausgeben.

LG

für 3- 3,5 k nen gut erhaltenen CDI zu bekommen mit wenig KM und ab BJ 03 wird kaum machbar sein denke ich.

Da der CDI recht gesucht ist, ist dieser auch recht wertstabiel, was sich in den Gebrauchtpreisen dann auch wiederspiegelt, für nen gut erhaltenen CDI mußte schon 4.000€ einrechnen (von Privat). Nen Bekannter von mir hat für seinen gut erhaltenen 2004er Pulse CDI (mit Filter) mit 60TKm auf der Uhr vor 3 Monaten genau noch 5.000€ bekommen (Privat), bei den Händlern sind die Preise auf Grund der Garantie höher.

Wenns wirklich gut und günstig sein soll, wirst du dich nach anderen Autos umschauen müssen, nen einigermaßen guten Ford Fiesta, Renault Twingo oder Ähnliches bekommste in der Preisklasse sicherlich eher.

Gruß Ingo

Kauft éuch bloß keinen Smart,wir haben einen forfour und haben nur Probleme damit,von meiner Freundin die Schwester hat einen Roadster und mußte von innen eiskratzen weil es ne fahrende Badewanne ist,guck dir an,was die alle für Sorgen haben mit den Dingern,grauenhaft.Bremsscheiben vom Mitsubischi,das sagt doch schon alles,wechsel bei Mercedes sollte 650€ kosten!!!Kauf deiner frau ein vernümftiges Auto,VW Lupo,Fox,sind auch Sparsam und keine Bastelkisten,Gruß GTIquad66

@GTIquad66

100% agree.

Alle aus meinem Bekanntenkreis, die sich solche Fahrzeuge gekauft hatten, haben diese inzwischen wieder abgestoßen. Im harten Alltagseinsatz sind das nämlich Fässer ohne Boden...

Genau, kauft Euch bloß keinen Smart, dann steigt die Exclusivität der derzeitigen Smart-Besitzer! :D

Sorry, aber das so pauschal zu sagen, ist absoluter Blödsinn! Auch bei anderen Marken gibt es unzufriedene Besitzer, oder meinst Du vielleicht, da ist alles Friede-Freude-Eierkuchen?

Sicher gibt es beim Smart Sollbruchstellen, sogar jede Menge, vielleicht mehr als bei anderen Fahrzeugen. Und das sollte eigentlich in dem Hochpreissegment, in dem sich der Smart bewegt, nicht sein!

Aber die grösste Sollbruchstelle am Smart sind die Werkstätten, wenn die es nicht schaffen, seit langem bekannte Mängel zu beseitigen und eins ums andere Mal teure Materialschlachten veranstalten. Aber auch das unterscheidet sie nicht von anderen Automarken! :rolleyes:

Und weil Du gerade den Lupo anführst, soll ich Dir mal ein paar Beiträge von "begeisterten" Lupo Besitzern verlinken, deren Fahrzeug länger in der Werkstatt steht als sie damit fahren können? ;)

Am besten startest Du jetzt Deinen ganz persönlichen Rachefeldzug, schaust hier jeden Tag rein und postest in jeden Beitrag ein vorformuliertes, vernichtendes Statement über den Smart! :)

Klar,hat jedes Auto irgendwelche Macken,aber an keinem Fahrzeug mußte ich so viel reparieren,wie an dem Smart meiner Freundin.Hoher Anschaffungspreis von 11000€ für ein 2 Jahre altes Auto,mit nicht sonderlich viel Ausstattung und andauernd irgendwelche Mängel.Motorkontrolleuchte,Scheibenwischermotor,Bremsflüssigkeitsverlust und das bei einem Auto,was gerade mal 7 Jahre alt ist,dann die 98 PS,sind gefühlte 70!!!Würde mir nie einen kaufen,einfach nur minderwertig verarbeitet im Innenraum,alles aus Plastik,muß jeder selber wissen.Wenn man mal den Anschaffungspreis vergleicht,habe 18300€ für meinen 6 Jahre alten Golf bezahlt und der 2 Jahre alte Smart 11000€,der Golf ist zwar älter,aber über einen Vergleich muß man sicher nicht reden,das Auto besitzt eine Vollausstattung,Navi,Ledervollausststtung usw.Lieber etwas mehr bezahlen und man hat was besseres.Da gibt es so einen Spruch,wer erst Geld hat,um etwas günstigers zu kaufen,der hat auch nachher Geld,um etwas teueres zu kaufen!!!!!!

Ich kann nur sagen, dass ich echt froh bin, wenn der Smart in einem Jahr vom Hof ist. War eine totale Fehlinvestition und ich würde auch jedem davon abraten, sich einen zu kaufen.

am 23. Januar 2011 um 8:38

Ich war anfangs sehr skeptisch bei dem Gedanken an: Ich und Smart....?

Habe immer etwas grössere Autos gefahren: Audi 100, Audi B4 quattro, VW-Bus, Ford Galaxy, VW Sharan, Bmw 3er Compact von M-power ( ok, klein aber mächtig Qualm an der Kette) usw. und dann Smart als Firmenwagen....?

Ok, ich hab mich auf dieses Experiment eingelassen, nachdem ich mich informiert habe, was ich mir da zulege. und 20 tkm später ist mein Kleiner (neuer!) mir echt ans Herz gewachsen. er tut genau das, was er soll, macht Spaß und ist sparsam. Ok die angegebenen 3,4 l Diesel /100 km sind nur im Sommer zu schaffen, aber insgesamt habe ich über die gesamte Laufleistung einen Durchschnittsverbrauch von 4,02 l/100 km. Dabei lasse ich die Hütte aber auch schon mal fliegen!

Von den "Nebenkosten" ( Versicherung u. Steuer) ist er echt günstig. gerade bei der Versicherung ist er echt günstig eingestuft. Für Fahranfänger bietet sich die o.g. Versicherung über den Smart club an. Die ist unschlagbar, wenn du nicht schon eine SF-Klasse weit unter 50% hast.

Mein persönliches Fazit: Jederzeit wieder Smart. Bisher keine Probleme, günstig im UNterhalt, macht echt Spaß, der Kleine. einziges Manko: geringe Heizleistung beim CDI! habe ich abew mit ner Standheizung Abhilfe geschaffen.

Ich kann ihn nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen