1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. So zockt uns Audi ab!

So zockt uns Audi ab!

Audi A3 8P

Hallo Leute,

da es anscheinend immernoch nicht alles wissen hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Preise von Audi Deutschland und Audi USA verglichen. Es wurden immer Modelle mit gleicher Maschine verglichen. Die Ausstattung ist bei dem USA Modellen meist noch besser ! Die Umrechnung erfolgte nach aktuellem Dollarkurs. Man muss dazu sagen das in den USA noch eine in jeden Bundesstatt unterschiedliche Mehrwertssteuer anfällt die dann noch auf diesen Betrag drauf kommt.

Audi A3 Sportsback 2.0 TFSI

D: 26850 Euro

USA: 17654 Euro

Differenz: 9196 Euro !

S4 (A4 ist noch das alte Modell in den USA deshalb ist der Vergleich doof) Cabriolet 4.2 Quattro

D: 63900 Euro

USA: 38685 Euro

Differenz: 25215 Euro !!!!!!!!!

A5 3.2 FSI Quattro

D: 44200 Euro

USA: 27203 Euro

Differenz: 16997 Euro !!!

A6 3.2 FSI

D: 44450 Euro

USA: 29288 Euro

Differenz: 15162 Euro !!!

Audi A8 4.2 Quattro

D: 80200 Euro

USA: 48183 Euro

Differenz: 32017 Euro !!!!!!!!!!!!!

Q7 3.6 FSI Tiptronic

D: 50350 Euro

USA: 28962 Euro:

Differenz: 21388 Euro !!!

SO ich denke diese Beispiele reichen erstmal um sich zu ärgern, zumal die Autos ja im gleichen Werk wie die Deutschen gebaut werden also auch die gleiche Qualität haben ...

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da es anscheinend immernoch nicht alles wissen hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Preise von Audi Deutschland und Audi USA verglichen. Es wurden immer Modelle mit gleicher Maschine verglichen. Die Ausstattung ist bei dem USA Modellen meist noch besser ! Die Umrechnung erfolgte nach aktuellem Dollarkurs. Man muss dazu sagen das in den USA noch eine in jeden Bundesstatt unterschiedliche Mehrwertssteuer anfällt die dann noch auf diesen Betrag drauf kommt.

D: 26850 Euro

Differenz: 9196 Euro !

S4 (A4 ist noch das alte Modell in den USA deshalb ist der Vergleich doof) Cabriolet 4.2 Quattro

D: 63900 Euro

USA: 38685 Euro

Differenz: 25215 Euro !!!!!!!!!

A5 3.2 FSI Quattro

D: 44200 Euro

Differenz: 16997 Euro !!!

A6 3.2 FSI

D: 44450 Euro

Differenz: 15162 Euro !!!

Audi A8 4.2 Quattro

D: 80200 Euro

Differenz: 32017 Euro !!!!!!!!!!!!!

Q7 3.6 FSI Tiptronic

D: 50350 Euro

Differenz: 21388 Euro !!!

SO ich denke diese Beispiele reichen erstmal um sich zu ärgern, zumal die Autos ja im gleichen Werk wie die Deutschen gebaut werden also auch die gleiche Qualität haben ...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zuerst solltest Du die 19% Mwst. von den Listenpreisen runterrechnen.

Wenn man dann die Nettopreise vergleicht, ist es nicht mehr sooo dramatisch. Autos in den USA haben eine andere Ausstattung, die müsste man nun auch noch detailiert betrachten,was aber kaum möglich ist, da sich schon die Serienausstattung unterscheidet.

Dann kenne ich jemanden, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet und kann Dir sagen, daß NICHT alle Teile gleich sind und teilweise (nicht bei allen Teilen) sogar andere (größere) Toleranzen gelten, für Teile, die in die USA gehen, bzw. an Fahrzeugen verbaut werden, die in die USA verschifft werden.

Audi muss in den USA noch Boden auf BMW und Mercedes gutmachen, auch daher werden dort die Preise (noch) niedrig gehalten.

Zudem sind die Löhne in den USA niedriger.

Zu guter Letzt sind fast alle Fahrzeuge in den USA billiger und keiner hat uns gezwungen einen Audi zu kaufen.

Gruß,

Thilo

Außerdem kann Audi nix für den Dollarkurs,das senkt die Preise im Vergleich schließlich auch nochmal.

Okay, betrachten wir dass mal anders:

Das verfügbare Haushaltseinkommen in USA lag letztes jahr bei 38.000 Dollar.

Das der Deutschen 2005 bei 33.700,- € Das sind nach aktuellem Kurs ca. 48.900 Dollar. Macht einen Faktor von ca. 1,3.

Wenn wir jetzt mal die Mwst rausrechnen, dann stellen wir fest:

D: 22650 Euro

Faktor 1,3

A5 3.2 FSI Quattro

D: 37100 Euro

Faktor 1,35

A6 3.2 FSI

D: 37350 Euro

Faktor 1,27

Audi A8 4.2 Quattro

D: 67300 Euro

Faktor 1,4

Q7 3.6 FSI Tiptronic

D: 42300 Euro

Faktor 1,45

Und schon sieht dass lange nicht mehr so bedrohlich aus. Aber natürlich macht Fakten basiertes rechnen keinen Spass :-).

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Okay, betrachten wir dass mal anders:

Das verfügbare Haushaltseinkommen in USA lag letztes jahr bei 38.000 Dollar.

Das der Deutschen 2005 bei 33.700,- € Das sind nach aktuellem Kurs ca. 48.900 Dollar. Macht einen Faktor von ca. 1,3.

Wenn wir jetzt mal die Mwst rausrechnen, dann stellen wir fest:

D: 22650 Euro

Faktor 1,3

A5 3.2 FSI Quattro

D: 37100 Euro

Faktor 1,35

A6 3.2 FSI

D: 37350 Euro

Faktor 1,27

Audi A8 4.2 Quattro

D: 67300 Euro

Faktor 1,4

Q7 3.6 FSI Tiptronic

D: 42300 Euro

Faktor 1,45

Und schon sieht dass lange nicht mehr so bedrohlich aus. Aber natürlich macht Fakten basiertes rechnen keinen Spass :-).

Das bedeutet immernoch einen Preisaufschlag von 30-45 % !!!!

Und klar kann Audi nix für den Dollarkurs aber sie werden ganz sicher keinen Verlust an den Fahrzeugen machen von daher sieht man was für Margen hinter diesen Preisen stecken und dazu kommt noch die Verschiffung in die USA.

Und was bitte haben US Löhne damit zu tun, die Fahrzeuge werden ja hier gebaut und verschifft und die Händler vorort sind selbstständige Unternehmen.

Und nein Ich würde mir so ein Auto auch NIE neu kaufen! Ich warte 3 Jahre und kaufe mir das Auto dann gebraucht dann hat es über 50 Prozent verloren und ist für normale Menschen bezahlbar :)

Zitat:

Original geschrieben von apial

Richtig, aber wir haben hier eben auch 30% mehr verfügbares Haushaltseinkommen - bedeutet im Verhältniss zur Kaufkraft ist dass Fahrzeug genauso teuer. Oder anders ausgedrückt: Ein Ami muß genauso lange für einen Audi arbeiten wie wir.

Zitat:

Und klar kann Audi nix für den Dollarkurs aber sie werden ganz sicher keinen Verlust an den Fahrzeugen machen von daher sieht man was für Margen hinter diesen Preisen stecken und dazu kommt noch die Verschiffung in die USA.

Kennst du die Bilanzen von Audi? Wenn es nicht so problematisch wäre, dann würde doch nicht jeder ein Werk in den Staaten aufmachen wollen, um sich vom Dollar RIsiko abzukoppeln

Zitat:

Und was bitte haben US Löhne damit zu tun, die Fahrzeuge werden ja hier gebaut und verschifft und die Händler vorort sind selbstständige Unternehmen.

Sowas nennt sich Kaufkraft - wenn man sich davon abkoppelt, und einfach mal die Preise aus Deutschland übernimmt, dann hätte Audi in USA die Stellung, die Porsche, Bentley oder Bugatti bei uns hat - ein absolut überteuerter Premium Hersteller (nicht böse ich weiß, dass es tolle Autos sind, finde sie nur zu teuer :-) ) den sich kaum einer Leisten kann. Man muß auf Märkte Rücksicht nehmen. Und dass macht ein Mc Donalds genauso wie ein Audi. Und was sichert mehr Arbeitsplätze in Deutschland? 1.000 verkaufte Audi oder 10.000 verkaufte Audi?

Zitat:

Zitat:

Richtig, aber wir haben hier eben auch 30% mehr verfügbares Haushaltseinkommen - bedeutet im Verhältniss zur Kaufkraft ist dass Fahrzeug genauso teuer. Oder anders ausgedrückt: Ein Ami muß genauso lange für einen Audi arbeiten wie wir.

Zitat:

Zitat:

Kennst du die Bilanzen von Audi? Wenn es nicht so problematisch wäre, dann würde doch nicht jeder ein Werk in den Staaten aufmachen wollen, um sich vom Dollar RIsiko abzukoppeln

Zitat:

Zitat:

Sowas nennt sich Kaufkraft - wenn man sich davon abkoppelt, und einfach mal die Preise aus Deutschland übernimmt, dann hätte Audi in USA die Stellung, die Porsche, Bentley oder Bugatti bei uns hat - ein absolut überteuerter Premium Hersteller (nicht böse ich weiß, dass es tolle Autos sind, finde sie nur zu teuer :-) ) den sich kaum einer Leisten kann. Man muß auf Märkte Rücksicht nehmen. Und dass macht ein Mc Donalds genauso wie ein Audi. Und was sichert mehr Arbeitsplätze in Deutschland? 1.000 verkaufte Audi oder 10.000 verkaufte Audi?

Von diesem Punkt betrachtet gebe ich dir ja recht ABER ich sehe ein Auto und das gleiche Auto (Produktionskosten also identisch wenn nicht höher wenn man den mehraufwand in der Produktion und die Verschiffung mit einrechnet) was dann trotzdem ebend bei uns 30-45 Prozent teuer ist und das ist für mich Kaufkraft hin oder her ABZOCKE

Zitat:

was dann trotzdem ebend bei uns 30-45 Prozent teuer ist und das ist für mich Kaufkraft hin oder her ABZOCKE

Die sind aber EBEN (ohne D) Hauptsächlich durch den Kurs so extrem viel teurer!

@TE: Hast Du eventuell auch Produkte von anderen globalen Firmen? Z. B. Elektronik, Kleidung oder anderes? Warum fühlst Du Dich nicht von diesen Firmen abgezockt? Weißt Du was Turnschuhe in USA und die gleichen in D kosten?

Schon mal überlegt warum Du für Turnschuhe (Herstellungskosten äußerst gering) meist hundert oder mehr Euro kosten? Antwort: Damit einige Stars Ihr Geld bekommen. Ist das in Ihren Augen keine Abzocke?

Zitat:

Bevor Du hier weiter rumwütest und Deinen tollen Thesen verbreitest... die Margen sind nicht annährend so hoch, wie Du hier gerne beweisen würdest.

Dazu kommt noch, dass derzeit fast alle Autohersteller ihre Autos in den USA unter Wert verkaufen müssen, also Verluste machen, da die Automobilpreise dort auf Grund der massiven Rabattschlachten völlig am Boden sind.

Ein weiterer Punkt ist, dass Audi auf dem USA-Markt noch nicht wirklich richtig Fuss gefasst hat, die Verkaufszahlen sind dafür noch viel zu niedrig, und deswegen müssen die Autos dort sowieso viel günstiger verkauft werden, damit der Kundenstamm auf ein wirtschaftlich interessantes Niveau anwächst.

Die Preise hier in D haben rein garnichts mit Abzocke zu tun! Und solange ihr nicht die geringste Ahnung habt, wie sich die Preise der Autos tatsächlich zusammensetzen, hört bitte auf diese völlig haltlosen Beschuldigungen vorzubringen. Eignet euch lieber das nötige Hintergrundwissen an!

Ich könnte euch jetzt mal ganz haarklein vorrechnen, wieso ein Audi hier in D das kostet, was er kostet... aber sorry, ich hänge an meinem Job!

Zitat:

Ich könnte euch jetzt mal ganz haarklein vorrechnen, wieso ein Audi hier in D das kostet, was er kostet... aber sorry, ich hänge an meinem Job!

Komisch das hab ich erwartet....

Bitte erkläre es mir?!

Und wenn nicht dann schreibe doch einfach nichts dazu. Dass ist meine Meinung und solange ich nicht schwarz auf weiß lese das es anders ist werde ich bei Unterschieden von bis zu 45 % sicher nicht an solche Geschichten glauben ..

Zitat:

Bitte erkläre es mir?!

Und wenn nicht dann schreibe doch einfach nichts dazu. Dass ist meine Meinung und solange ich nicht schwarz auf weiß lese das es anders ist werde ich bei Unterschieden von bis zu 45 % sicher nicht an solche Geschichten glauben ..

Alles was Du wissen musst, um die Preisunterschiede zu verstehen ist weiter oben bereits geschrieben worden.

Deine Meinung ist leider absolute Stammtisch-Polemik...

Gruß,

Thilo

Zitat:

Bitte erkläre es mir?!

Was soll ich Dir erklären? Warum ich an meinem Job hänge und deswegen hier nicht mit tollen Zahlen aufwarten will, nur um damit naiven Leuten wie Dir etwas beweisen zu können? Na soweit kommts noch....

Als kleiner Tip wurde Dir ja schon geraten erstmal die 19% Mehrwertsteuer abzuziehen. Solange Du das nicht machst, ist Deine Rechnung sowieso völliger Blödsinn und dient nur dazu, hier zu provozieren.

Dann solltest Du auch berücksichtigen, dass die USA-Preise, die Du hier aufführst, zu Zeiten kalkuliert und festgesetzt wurden, als der US-Doller noch deutlich stärker war.

Nehmen wir mal Dein Beispiel vom A5 3.2 FSI quattro:

UPE: 44.200€

- 19% MwSt: 37.143€

USA: 39.300US$

Dieser Preis datiert höchstwahrscheinlich noch aus dem Jahre 2004. Eine Preisanpassung auf Grund des fallenden Dollar-Kurses findet nicht statt. Zumindest nicht so stark, wie der Kurs sich verändert hat. Die Währungsrisiken werden normalerweise auf andere Art ausgebügelt.

Dollarkurs 2004: 1€ = ca. 1,2US$

--> 39.300US$ / 1,2 = 33.250€

Übrig bleibt also eine echte Preisdifferent von etwa 4.000€ gegenüber der UPE in Deutschland. Zieht man jetzt für die UPE noch einen Rabatt von 10% ab, kommt man etwa auf den gleichen Preis wie in den USA. Allerdings ist die USA-Version dafür deutlich besser ausgestattet. Die sich hieraus ergebende restliche Preisdifferenz lässt sich mit den Rabattschlachten in den USA erklären.

Zu der Rechnung ist noch zu sagen, dass ich mir nicht 100% sicher bin, wann genau die Preise für den A5 festgesetzt wurden. I.d.R. geschieht das schon gut 3 Jahre vor Markteinführung. Danach gibt es zwar immer wieder Korrekturen, aber eben nicht so stark, wie sie der schwächelnde Dollar eigentlich gefordert hätte. Denn wenn man die Preise an den $-Kurs angepasst hätten, wäre man preislich nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber den bereits etablierten Konkurrenz-Modellen auf dem US-Markt.

Sowas sollte man dann schon berücksichtigen, wenn man hier so gewagte Thesen von wegen Abzocke in den Raum schmeisst...

Zitat:

moin,

Es wird ja niemand gezwungen einen Audi zu kaufen. Wem der zu teuer ist oder, wer mit der Firmen und Preispolitik nicht einverstanden ist kann sich ja nen Opel kaufen oder wem das imm er noch zu teuer ist einen Dacia..

Ich kenn mich nicht mit den Wirtschaftlichen, und damit Preispolitischen, Auswirkungen von Dollarkurs und anderen Einflüssen aus, aber ich denk mal das was Cenon vorgerechnet hat schon Hand und Fuss hat!

Was die Qualität von US Modellen angeht kann ich sagen das bei Mercedes die qualität von US Modellen nicht ganz der von Europäischen entspricht. Die Amis sind da wohl mit weniger zufrieden. Die fahren ja auch nciht so schnell das sie Windgeräusche ab 200 km/h stören! ;)

Der dollar fällt weiter. Die Marktpreise ebenso.

Deine Antwort