ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Softwareabsturz beim W212

Softwareabsturz beim W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:19

Hallo,

ich fahre einen E350 CDI, Erstzulassung 2009. Beim letzten Kundendienst vor 1 Woche wurde eine neue Software für Motormanagement eingespielt. Gestern blieb das Auto dann liegen. D.h. alle Systeme wie ABS, ESP etc laufen auf Störung, Motor kann nicht mehr gestartet werden, nur mit dem Schlüssel aufsperrbar, selbst die P-Stellung beim Automatikgetrieb kann nicht aufgehoben werden. Folge: Abschleppen in die nächste Werkstatt wo man wieder die alte SW aufgespielte da von Mercedes nichts bekannt ist. Störungsprotokoll ist 75 Seiten lang!

Denn gleichen Fehler hatte ich Anfang 2010 schon einmal. Damals hatte ich den Kofferraumdeckel zugeworfen und Absturz. D.h. selbst die Seitenscheiben können nicht mehr bewegt werden. Das ist nicht lustig, wenn es zugleich richtig regnet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:19

Hallo,

ich fahre einen E350 CDI, Erstzulassung 2009. Beim letzten Kundendienst vor 1 Woche wurde eine neue Software für Motormanagement eingespielt. Gestern blieb das Auto dann liegen. D.h. alle Systeme wie ABS, ESP etc laufen auf Störung, Motor kann nicht mehr gestartet werden, nur mit dem Schlüssel aufsperrbar, selbst die P-Stellung beim Automatikgetrieb kann nicht aufgehoben werden. Folge: Abschleppen in die nächste Werkstatt wo man wieder die alte SW aufgespielte da von Mercedes nichts bekannt ist. Störungsprotokoll ist 75 Seiten lang!

Denn gleichen Fehler hatte ich Anfang 2010 schon einmal. Damals hatte ich den Kofferraumdeckel zugeworfen und Absturz. D.h. selbst die Seitenscheiben können nicht mehr bewegt werden. Das ist nicht lustig, wenn es zugleich richtig regnet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hermann

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

liest sich irgendwie wie aus einem schlechten Fim. :(

 

So etwas sollte bei einem Auto nicht möglich sein. Da ist der Weg zu Strg+Alt+Entf drücken und den Task-Manager starten nicht mehr weit. :D

am 7. Oktober 2011 um 21:32

... und mit Comand-Online kommen dann die ersten Viren an Bord :confused:

Hallo,

ist das ein 4Matic?

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 6:38

nein

Na toll, mir haben sie das Update auch aufgespielt, war ja vor zwei Tagen beim Freundlichen wegen defekter Heckklappe und habe den B-Service machen lassen.

Auf dem Torpass stand das Update drauf.

Dann berichte mal, ich hoffe das ich nicht das gleiche Schicksal erleide.

Ob es bei dir am Update liegt ist fraglich, wenn du ein ähnliches Problem schon mal hattest.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von GFR

... und mit Comand-Online kommen dann die ersten Viren an Bord :confused:

und deswegen bleibt bei mir das NTG 4.5 auch offline, bis da die Erfahrungen gesammelt sind. Liegt aber auch an der nicht vorhandenen Daten-Flat beim Handy (brauche ich auch nicht, da Hotspot-Flat und Lappi immer dabei).

Viele Grüße

Peter

Jetzt wird's ja Lustig Viren im Comand, ich lach mich schlapp.

Ein solcher Befall ist nicht möglich, da das System nur im spez. Diagnosemodus geändert werden kann. Das schlimmste wäre das es abstürzt und würde dann wieder hochfahren, da die intere Software nicht verändert werden kann.

Was den Absutz des Motorsteuergerät verursacht müsste sich klären lassen. Das sperrt natürlich auch die anderen Systeme.

Das Motorupdate ist aber super, der Motor läuft viel ruhiger und ist auch gefühlt kräftiger.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:05

Danke für die Antworten.

Einpaar Details zu den Vorfällen:

Wenn man 2010 die 00800er Servicehotline von Mercedes anrief, wurde vom Callcenter die nächstgelegene Mercedes-Werkstatt beauftragt, die dann damals tatsächlich mit einem Werkstattwagen kamen. Der Monteur steckte damals nur den Diagnoserechner an den Bus und siehe da, das Auto lief wieder ganz normal. Warum, weshalb, die Werkstätte konnte sich das nicht erklären. Damals war bereits eine neue SW verfügbar die dann am nächsten Tag aufgespielt wurde und ich hatte kein Problem mehr.

Ruft man heute die Servicehotline (man kommt in Belgien raus !) an, wird immer ein Abschleppdienst beauftragt der das Auto abholt. Der Mercedesmonteur darf nicht mehr direkt zum defekten Auto fahren. Das dauerte schon mal erheblich länger. Mercedes gibt intern 1/2 Stunde bis zur Bergung vor!

Auto war also in der Werkstatt, die Fehler wurden ausgelesen und dokumentiert (72 Seiten) Am Tag darauf wollte man mit den Arbeiten beginnen und auf meinen Rat hin die alte SW wieder aufspielen. Dazu schoben die Monteure das Auto ca. 3 meter zum Meßstand. Ergebnis: Das Auto lief plötzlich wieder ganz normal. Trotzdem wurde nach Rücksprache mit dem zentralen Mercedes-Service die alte SW wieder aufgespielt mit der Hoffnung dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Fazit: Die Monteure und Meister sagen, sie hätten keine Chance den Fehler zu finden, auf der zentralen internen Mercedes-Service Server sei sowas nicht dokumentiert.

Das Auto hatte damals 72 T€ gekostet, und bekommen habe ich eine Kiste der ich nicht mehr trauen kann!

Um meinen Frust abzureagieren, werde ich am Wochenende Herrn Dieter Zetsche einen Brief schreiben. Vielleich kann ich was bewegen. Ansonsten muss ich mich wohl von der Marke trennen.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Jetzt wird's ja Lustig Viren im Comand, ich lach mich schlapp.

Ein solcher Befall ist nicht möglich, da das System nur im spez. Diagnosemodus geändert werden kann. Das schlimmste wäre das es abstürzt und würde dann wieder hochfahren, da die intere Software nicht verändert werden kann.

...

Warum sollte das theoretisch NICHT möglich sein?

Geh auf eine präparierte Internetseite - die löst einen Exploit aus (Buffer overflow) und zack läuft irgendeine Software los die Du nicht wolltest.

Unter Windoof arbeitest Du als Benutzer mit beschränkten Rechten - dann der Exploit und zack läuft eine Software mit Admin-Rechten im Hintergrund und macht Dinge die Du nicht willst.

Such mal im Internet nach fehlerhaften Implementierungen vom "Bluetooth-Stack" oder anderen Dingen.

In der Theorie müsste man das "nur" auf's Auto übertragen.

Ich wäre da grundsätzlich vorsichtig.

Gruß

Hyperbel

Lassen wir mal die Kirche im Dorf, es ist natürlich nicht unmöglich, aber so weit hergeholt...

Also denke mal, dass das nicht das Risko ist, wobei das COMAND eine Verschachtelte Software ist, schreibrechte hat man nicht aus dem laufenden System.

PS: ich nehme das COMAND Online gern, im Austausch gibt es mein COMAND ohne Online.

Es gibt "böse Software" die Computer, Tablets und Handys befällt. Es gibt Mittel und Wege Rechner von Banken, Regierungen oder Atomkraftwerken anzugreifen.

Der nächste logische Schritt ist der Angriff auf Smart-TVs, Spielekonsolen, iPhones und .... Autos ?

Das ganze wächst langsam aber sicher zusammen - zumindest an einzelnen Stellen.

 

Ich denke, die Nachwelt wird mir Recht geben.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Keine Schreibrechte? Dann gib mal ein Navi-Ziel ein oder zieh die Kontakte aus dem Handy ins Comand.

am 8. Oktober 2011 um 18:43

Das sehe ich auch so wie Hyperbel: Für einen Hacker muss es doch die Herausforderung sein, eine ganze Autoflotte lahm zu legen.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Es gibt "böse Software" die Computer, Tablets und Handys befällt. Es gibt Mittel und Wege Rechner von Banken, Regierungen oder Atomkraftwerken anzugreifen.

 

Der nächste logische Schritt ist der Angriff auf Smart-TVs, Spielekonsolen, iPhones und .... Autos ?

 

Das ganze wächst langsam aber sicher zusammen - zumindest an einzelnen Stellen.

 

 

Ich denke, die Nachwelt wird mir Recht geben.

 

Gruß

Hyperbel

 

 

PS: Keine Schreibrechte? Dann gib mal ein Navi-Ziel ein oder zieh die Kontakte aus dem Handy ins Comand.

Sehe ich genauso. Es haben schon Andere behauptet, dass ihre Software absolut sicher wäre gegen Angriffe von außen ...

... sie wurden eines besseren belehrt ...

am 8. Oktober 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Das Motorupdate ist aber super, der Motor läuft viel ruhiger und ist auch gefühlt kräftiger.

Was ist das denn für ein Update? Gibts das auch für das Coupe? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen