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softwareänderung
Hallo zusaamnen
Gestern kam der Signum1.9cdti meines Vaters,geliefert wurde das Fahrzeug mit sommerreifen auf 17" felgen.
Da wir im Vorfeld schon winterreifen auf 15" Felgen zum FOH gebracht hatten wurden diese dann montiert.
Nun sagte man meinem Vater das man wegen den
15" felgen in der Software etwas geändert hätte.
Mein Vater konnte mir nicht sagen, was und vorallem warum
die Software geändert werden mußte.
Weiß von euch jemand wieso die Software geändert werden
mußte,und muß sie beim montieren der 17" Reifen
wieder geändert werden.
mfg Uwien
16 Antworten
Hallo uwien,
Die 15 Zoll Räder haben einen kleineren Abrollumfang, als die 17 Zöller. Dadurch würde der Tacho nach dem Montieren der Winterreifen eine viel zu hohe Geschwindigkeit anzeigen. Man kann beim Vectra C zwischen zwei Reifengruppen auswählen, in die die erlaubten Abrollumfänge zusammengefaßt sind. Ändern kann das nur der Händler mit dem Tech2.
Gruß
Achim
Hi,
es hängt aber nicht nur von der Zollgröße der Reifen ab. Es gibt durchaus 15 und 17 Zoll Räder, die in der gleichen Gruppe sind. Entscheidend ist die Reifengröße. Ich habe z.B. im Winter die 195/65 15 und im Sommer die 215/50 17 monitiert. Die beiden Reifen sind in der gleichen Gruppe.
Es gab mal hier im Forum als Anlage eine Liste -ich meine die wäre vom TÜV Südwest gewesen, in der die Reifen/Gruppenkombinationen aufgeführt waren.
Gruß
Winglet
Hi
Ich hab's gefunden. Dachte ich zumindest.
Auf der Homepage von Schelper (dem Schelper sei Dank) habe ich die listen gefunden, die alle zugelassenen Rad-Reifenkombis aufführen. Einfach mal hier klicken
Ich mach mich aber noch weiter auf die Suche nach der Reifengruppenliste.
Gruß
Winglet
Vom TÜV Hessen gabs diesen Umrüstkatalog
http://www.motor-talk.de/.../tachozuordnung.jpg?s&postid=6772764
Gruß
Helmut
Zitat:
Original geschrieben von hawe
Vom TÜV Hessen gabs diesen Umrüstkatalog
http://www.motor-talk.de/.../tachozuordnung.jpg?s&postid=6772764
Gruß
Helmut
Danke Helmut,
genau das hatte ich gesucht. Damit sollte Uwiens Frage beantwortet sein.
Gruß
Winglet
@Uwien
Welche zwei Reifengrössen fährt Dein Vater denn? Wenn man sich die Liste nämlich so anschaut, muß da nichts umprogrammiert werden.
Gruß
Achim
Hallo
Zuerstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten
hat mir weitergeholfen.
Hab mir die Liste mal angeschaut , und danach wäre
eine umprogrammierung nicht notwendig gewesen.
sommerreifen 215/50 R17
winterreifen 195/65 R15.
Übringens hab heute eine ausgibige Probefahrt mit dem
signum meines Vaters gemacht, tolles auto, lässt sich klasse
fahren. Meiner Meinung nach finde ich die Kombination
1.9cdti mit 6 Gangautomatik perfekt.
mfg uwien
Zitat:
Original geschrieben von uwien
Hallo
Zuerstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten
hat mir weitergeholfen.
Hab mir die Liste mal angeschaut , und danach wäre
eine umprogrammierung nicht notwendig gewesen.
sommerreifen 215/50 R17
winterreifen 195/65 R15.
Übringens hab heute eine ausgibige Probefahrt mit dem
signum meines Vaters gemacht, tolles auto, lässt sich klasse
fahren. Meiner Meinung nach finde ich die Kombination
1.9cdti mit 6 Gangautomatik perfekt.
mfg uwien
...ein nettes Spielzeug für Papas Ältesten, gell??
Viel Spaß damit und lass Papa auch mal wieder fahren. (Spätestens wenn der Siggi an die Box muss, weil Sohnemann den Tank leergefahren hat )
Gruß
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von uwien
Hab mir die Liste mal angeschaut , und danach wäre
eine umprogrammierung nicht notwendig gewesen.
sommerreifen 215/50 R17
winterreifen 195/65 R15.
*LOL*
Genauer als mit Reifengruppe 1 und den 215/50 R17 wird der Tacho nie gehen. Da die 196/65 R15 auch in die Gruppe 1 fallen, hat der FOH entweder keine Ahnung, oder versucht Deinen Vater abzuzocken. Ich würde bei Montage der Sommerreifen genau diese Liste mitnehmen und erstmal sehen, ob die wieder versuchen die Umprogrammierung durchzuführen und evtl. noch abzurechnen. Wenn ja, würde ich da vielleicht doch mal ein kleines Fässchen aufmachen.
Es fallen definitiv sowohl diese Sommer-, als auch Winterreifen in die Reifengruppe 1. Da muß nichts umprogrammiert werden.
Gruß
Achim
@ general
Da hast Du natürlich recht.
Ich habe bei meinem FL-Modell First Edition auch die 215/50 17 und dann beim FOH die Winterräder mit 195/65 15 montieren lassen. Ab Werk war bei mir die Reifengruppe 2 programmiert. Daher musste der BC angepasst werden. Bei der Rückrüstung auf Sommerreifen entfällt eine Umprogrammierung, da ja jetzt Gruppe 1 programmiert ist, in der beide Reifengrößen enthalten sind. Wenn bei uwiens Vater auch Gruppe 2 ab Werk programmiert war, war die Anpassung unumgänglich.
Ich habe bei meinem FOH übgrigens nichts für den Räderwechsel und die BC-Anpassung zahlen müssen. Vielleicht lag es daran, dass ich die Winterräder aus dem Opel Zubehörprogramm gekauft habe. (4 Räder mit Felge und Goodyear UW 3 mit Reifendrucksensoren und Vectra-Standardradblenden für 600 Euro).
Gruß
Winglet
Zitat:
Original geschrieben von winglet
Ich habe bei meinem FL-Modell First Edition auch die 215/50 17 und dann beim FOH die Winterräder mit 195/65 15 montieren lassen. Ab Werk war bei mir die Reifengruppe 2 programmiert.
Na das paßt ja wieder. Verkaufen ein Auto mit 17 Zoll Sommerreifen und gehen dann davon aus, daß 18 oder 19 Zoll Winterräder montiert werden. Das hat sich ja wieder ein ganz kluger Kopf im Werk einfallen lassen.
Gruß
Achim
Zitat:
Na das paßt ja wieder. Verkaufen ein Auto mit 17 Zoll Sommerreifen und gehen dann davon aus, daß 18 oder 19 Zoll Winterräder montiert werden. Das hat sich ja wieder ein ganz kluger Kopf im Werk einfallen lassen.
Ich glaube, die haben sich nichts dabei gedacht Als ich heute bei meiem FOH wg. des Softwareupdates war, hat mir der Kundendienstmeister erzählt, dass die Fahrzeuge vor der Auslieferung beim FOH ans TECH2 müssen, da einige Funktionen noch "nachprogrammiert" werden müssen. Als Beispiel sagt er, dass ab Werk die Blinker nur die Warnblinkfunktion haben. Die richtige Funktion liefert erst das TECH2. Ähnlich soll es mit dem BC sein. Es hört sich zwar etwas sonderbar an, aber vielleicht kann das ja jemand hier im Forum bestätigen
Gruß
Winglet
@Winglet: Das gibts wirklich!
Für den Transport gibts so ne Art "Transporteinstellung", nach dem Abladen wird dann beim FOH der "Normalmodus" aktiviert. Das Ganze dient dazu, um Transportschäden zu vermeiden. Auch werden z.B. Plastikteile für den Transport zwischen die Federn geschoben, damit sich die Autos am Autotransporter nicht zu stark bewegen können und sich die Fuhre dadurch eventuell aufschaukelt. Es gibt noch einige Dinge mehr, die aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen, es macht aber schon Sinn, daß es so gemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von winglet
hat mir der Kundendienstmeister erzählt, dass die Fahrzeuge vor der Auslieferung beim FOH ans TECH2 müssen, da einige Funktionen noch "nachprogrammiert" werden müssen. Als Beispiel sagt er, dass ab Werk die Blinker nur die Warnblinkfunktion haben. Die richtige Funktion liefert erst das TECH2. Ähnlich soll es mit dem BC sein.
Grausig, grausig.
Es gibt einen Transportmodus. Korrekt. Dieser soll den Stromverbrauch reduzieren und hält nur die wichtigsten Systeme fahrbereit, damit die Autos die kurzen Wege gefahren werden können. Den kann man durch "Schlüssel auf Stellung I" und hochdrücken von Blinker- und Wischerhebel deaktivieren. Dann gehen auch die FZV und die Fensterheber wieder. Dann noch die Transportsicherung ziehen, Radiosicherung stecken und gut ist - für die Elektrik. Eine Übergabeinspektion muss so oder so durchgeführt werden.
Funktionen nachprogrammieren ist schon recht lustig ausgedrückt. Das ist im Normalfall absolut unnötig, sondern nur wenn es bei Aufgabe der Bestellung "vergessen" wurde. Insofern wundern mich Threads wie "ich habe doch Checkcontrol" und "mein BC funktioniert nicht richtig" gar nicht mehr.
Da frag ich mich doch glatt, wann der erste versucht den Hill Start Assistant freizuschalten.
MfG BlackTM