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Solardach - Hände weg, das Ding kann nicht funktionieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:04

Ich habe über die Suchfunktion gesehen, dass es eine Reihe von Beiträgen zum Solardach gibt, trotzdem bzw. gerade deswegen habe ich einen neuen eröffnet, um dazustellen, warum man die Finger vom Solardach lassen sollte. Bei diesem Spielzeug ist geschenkt zu teuer! Das Ding ist in seiner jetzigen funktionellen Ausprägung eine glatte Fehlkonstruktion!

Hier nun die kleine Vorgeschichte:

Meine wesentlich bessere Hälfte und ich haben uns kürzlich einen (gebrauchten) Passat TDI "gegönnt".

Meine Frau wollte gerne ein Schiebedach, damit sie auch bei geschlossenem Dach den Himmel sehen kann.

Nun habe ich - aufgrund der Farbe (schwarzmetallic) - meine Frau dazu überreden können, ein Auto mit Solardach weil (lt. VW TECHNIK LEXIKON, Text und link weiter unten!) eine Kühlwirkung durch die Kombination aus Soladach und Klimanlage entstehen sollte.

Leider musste auch ich feststellen, dass diese Funktion nicht so funktioniert, wie dort erläutert und aus dem 3B auch bekannt ist.

Ich also in die Werkstatt und reklamiert. Der Kundendienstmitarbeiter war freundlich, zuvorkommend und hat sich mit dem Werk in Verbindung gesetzt.

Folgendes ist dabei herausgekommen.

Das Schiebe-/ Ausstell-Solardach funktioniert nur, wenn das Bussystem zur Ruhe gekommen ist, im näheren Umkreis keine Funkfernbedienung betätigt wird bzw. keine Mobiltelefon in Aktion ist! Ansonsten wird die Funktion unterbrochen und der Datenbus überprüft, ob es nicht zufällig die eigene Fernbedienung war, die ihn geweckt hat oder eben auch nicht. Nach ca. 10Min schläft der Bus wieder ein und es kann sein, dass dann der / die Lüfter anfangen zu laufen - wenn keine Abschattung auf dem Solarpanell vorhanden ist. Hierzu soll bereits ein Blatt ausreichen.

Ich wollte es nicht glauben und habe mich daraufhin telefonisch an die "Kundendienstbetreuung des VW-Werkes" gewandt und die Sachlage dargelegt. Nachdem 3 Wochen nichts passierte und auch auf Nachfrage nur der Hinweis erfolgte, man würde die Anfragen der Reihe nach abarbeiten habe ich mich per Mail an VW gewandt und denen dort den folgenden Text übermittelt:

Zitat:

"Sehr geehrter Damen und Herren,

leider habe ich einen Passat mit Solardach erworben!

Dieses Solardach funktioniert nicht so, wie in der Werbung angegeben (Sonne drauf - Lüftung läuft). Nach Aussage meiner Werkstatt (nach VORHERIGER Rücksprache mit dem VW-Werk!) muss zur Funktion des Daches das Bussystem zur Ruhe gekommen sein (es darf auch KEINE Funkfernbedienung im näheren Umkreis betätigt werden!).

Da ich als Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik diese Erläuterung des Werkes nicht nachvollziehen kann - die Werbung hier andere Töne anschlägt und wesentlich sinnvollere Aussagen trifft - habe ich mich an Ihre kostenfreie Hotline gewandt und und um Erläuterung gebeten.

AUfgrund der Urlaubszeit soll die Bearbeitung allerdings etwa 4 Wochen betragen.

Vor dem Hintergrund, dass wir jetzt sommerliche Temperaturen haben und die Aussage Ihres technischen Kundendienstes technischer Schwachsinn zu sein scheint und auf eine glatte Fehlkonstruktion des Hauses VW hinweist, möchte ich Sie bitten, meine Anfrage beschleunigt zu beantworten.

Die Vorgangsnummer habe ich zur Zeit nicht hier, aber ich übermittle Ihnen das Kfz-Kennzeichen: OD-XX XXXX.

Zu Ihrer Information, wir fahren mittlerweile den seit 1982 Passat.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx Xxxxxx

Bitte sehen Sie von Werbung ab und bestätigen mir den Eingang dieser Mail!"

Von VW (KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE) kam danarauf die folgende Antwort:

Zitat:

VW-2010/06-xxxxxxx

Ihr Passat Variant

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

danke, dass Sie sich an uns wenden und die Beanstandung des Solardachs an Ihrem Passat Variant schildern.

Um den Sachverhalt fuer Sie zu klaeren, hat sich hierzu Ihr Volkswagen Partner mit unserem technischen Fachbereich in Verbindung

gesetzt. Von dort haben wir erfahren, dass Sie sich keine Sorgen machen muessen. Ihr Auto ist nach eingehender Pruefung aus

technischer Sicht voellig in Ordnung und entspricht dem aktuellen Stand der Serie.

Darum werden wir in diesem Zusammenhang auch keine technische Veraenderung Ihres Fahrzeuges vornehmen. Bitte haben Sie hierfuer

Verstaendnis.

Freundliche Gruesse

(die Namen habe weggelassen, bringt eh´ nichts ausser Ärger!)

Da ich es nicht bei einer derartigen - allerdings aus meiner Sicht - bestätigenden Antwort belassen wollte, habe ich die guten Leute angerufen!

Grundtenor war hierbei, das ist so, die Funktion ist so wie in der Serie vorhanden, die Erwartungshaltung des Kunden sei vielleicht "etwas" ZU groß UND man könne ja versuchen, sich mit dem selbstständig agierenden Händler zu einigen (Wertminderung, Rückgabe etc.).

Ich glaube, ich lasse mir von VW zukünftig nur noch nach Erteilung einer Beschaffenheitsgarantie etwas verkaufen oder liefern..... .

Allerdings glaube ich auch, jetzt können sich andere (potentielle) VW-PAssatfahrer selbst ein Bild machen ob sie für diesen Blödsinn Geld ausgeben (und hierbei ist es wirklich egal, ob man neu oder gebraucht kauft).

VW TECHNIK LEXIKON:

http://www.volkswagen.de/.../schiebe-_ausstell-solardach.index.html

Zitat:

Schiebe-/Ausstell-Solardach

Die im Solardach unter Glas eingelassenen Fotovoltaik-Elemente produzieren bereits bei geringster Sonneneinstrahlung Strom und versorgen das Gebläse im Fahrzeug. Trotz ausgeschalteter Zündung wird der Innenraum so ständig mit Frischluft versorgt und das Temperaturniveau im Wagen um bis zu 50 Prozent abgesenkt. Die Fahrzeugbatterie wird nicht belastet. Diese Kühl-Vorleistung erlaubt der Klimaanlage ein schnelleres Absenken auf die gewünschte Innentemperatur bei geringerem Energie- und Gebläseeinsatz.

Beste Antwort im Thema

also bei mir läuft die lüftung über`s solardach immer wenn die sonne voll auf das auto bzw. die solarzellen knallt, kann das hier geschriebene nicht wirklich nachvollziehen.

ich kann während die lüftung darüber läuft mein auto auch per funk aufschliessen und das ding läuft weiter.

bei mir funktioniert das teil ohne probleme und das seit 5 jahren. sinnvoll ist es halt wirklich, wenn man den wagen mal schnell 5 minuten in die pralle sonne stellen muss und die lüftung dann noch mit der restlichen kühlung aus der vorher gelaufenen klima die innenraumtemp wirklich niedriger hält als ohne. wenn die kiste aber mal ein paar stunden steht, ist die innenraumtemp nicht wirklich geringer in meinen augen. naja, mehr spielerei halt.

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Hallo,

ausführlicher Beitrag,

nun versteh ich hier die Problematik nicht ganz.

Was geht den nun nicht wies soll??

Was ist beim 3B alles anders?

Wie sind die Auswirkungen...

Hab eine Standlüftung, diese geht einwandfrei.

Grüsse,

TDI josi

am 25. Juli 2010 um 19:42

Tja so wie ich das verstanden habe, läuft die Lüftung eben nur dann, wenn auf dem Bus 10 Minuten Ruhe einkehrt, was aber aufgrund der äußeren Einflüsse wohl sogut wie nie der Fall ist. Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das jedoch ein Verhalten, mit dem man als durchschnittlich gebildeter Mensch anhand der Produktbeschreibung so nicht unbedingt rechnen muß.

Ich finde auch VW macht es sich da immer etwas leicht, alles was man nicht lösen kann oder will wird anscheinend kurzerhand als "Stand der Serie" deklariert, damit man sich nicht mehr darum zu kümmern brauch. Wenn Deine Schilderung so zutreffend ist würde ich von einem Sachverständigen klären lassen, ob so etwas "Stand der Serie" oder ein Sachmangel ist. Immerhin kostet das Solardach ja ne Stange Geld, und letztlich kann man es ja auch nicht so ohne weiteres wieder ausbauen und das Loch zuschweißen.

also bei mir läuft die lüftung über`s solardach immer wenn die sonne voll auf das auto bzw. die solarzellen knallt, kann das hier geschriebene nicht wirklich nachvollziehen.

ich kann während die lüftung darüber läuft mein auto auch per funk aufschliessen und das ding läuft weiter.

bei mir funktioniert das teil ohne probleme und das seit 5 jahren. sinnvoll ist es halt wirklich, wenn man den wagen mal schnell 5 minuten in die pralle sonne stellen muss und die lüftung dann noch mit der restlichen kühlung aus der vorher gelaufenen klima die innenraumtemp wirklich niedriger hält als ohne. wenn die kiste aber mal ein paar stunden steht, ist die innenraumtemp nicht wirklich geringer in meinen augen. naja, mehr spielerei halt.

Hallo zusammen,

 

bei meinem Passat funktioniert das offenbar anders bzw. es funktioniert eben ganz einfach prima. Ob ich das Fahrzeug abschließe oder nicht - bei "Schlüssel raus" kann man, wenn man ganz aufmerksam lauscht, die Lüftung laufen hören (so war das z.B. am letzten Samstag beim Reinigen des Innenraumes so, trotz "Radio an" und Handy am Gürtel).

 

Ich hatte vor knapp 10 Tagen einen Leiwagen, als "meiner" zu Inspektion war (das war sogar der neue Touareg!). Der war schwarz und hatte kein Solardach. Mein Passat ist weiß und eben mit Solardach. Zum Feierabend war der Touareg geschätzte 10 bis 20 Grad wärmer als ich das von meinem Passat gewohnt bin.

 

Das das Ding ganz schön teuer ist, sehe ich auch. Bei mir habe ich das Solardach, den CD-Wechsel und noch ein paar andere Goodies im "Technologiepaket" (Bestellung 09/2008) quasi umsonst bekommen - sonst hätte ich es mit wohl auch nicht geleistet.

 

Aber, nachdem ich nun weiß, wie das funktioniert, will ich in meinem nächsten wieder ein Solardach haben (hoffentlich klappts! :-).

 

Gruß aus "W"

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Das Solardach funzt einwandfrei!

In der Sonne parken - Zündung aus - Schlüssel raus - Lüfter läuft.

Und er läuft auch noch munter weiter, wenn ich den Passi auf funke und Radio anmache um vor der Fahrt ein Ziel ins Navi zu einzugeben.

 

Und der Passi-Innenraum ist definitiv kühler als bei allen anderen Wagen, die ich schon gefahren habe und die keine solche Lüfterfunktion hatten. Klar wirds da drinne keine 20°C haben, aber eben auch keine 70°C.

 

Ich würde das Solardach auch jederzeit wieder kaufen.

 

Vielleicht lässt sich ja der Busruhe Timeout des Solardachs bzw. Gebläses per VCDS einstellen !?! - Ich habe leider kein Solardach um das mal zu prüfen. Könnte mir aber gut vorstellen dass man es einstellen kann.

Kann das jemand bestätigen / prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

also bei mir läuft die lüftung über`s solardach immer wenn die sonne voll auf das auto bzw. die solarzellen knallt, kann das hier geschriebene nicht wirklich nachvollziehen.

ich kann während die lüftung darüber läuft mein auto auch per funk aufschliessen und das ding läuft weiter.

bei mir funktioniert das teil ohne probleme und das seit 5 jahren. sinnvoll ist es halt wirklich, wenn man den wagen mal schnell 5 minuten in die pralle sonne stellen muss und die lüftung dann noch mit der restlichen kühlung aus der vorher gelaufenen klima die innenraumtemp wirklich niedriger hält als ohne. wenn die kiste aber mal ein paar stunden steht, ist die innenraumtemp nicht wirklich geringer in meinen augen. naja, mehr spielerei halt.

bin ganz Deiner Meinung, habe die selben Erfahrungen gemacht.

Jetzt kommts halt drauf an wo ihr eure Autos abstellt:

Aufm Land mit wenig Publikumsverkehr, oder aufm Großstadtparkplatz wo alle paar Minuten irgend jemand seine Fernverriegelung betätigt. Denn genau das scheint das Problem zu sein, wenn ich den TE richtig verstanden habe... Erst wenn der Bus einschläft, dann geht die Lüftung an. Nun meine ich beobachtet zu haben, dass der Bus direkt nach dem Abschliessen per FB recht schnell wieder einschläft.

Aber laut TE wieder aufwacht, sobald jemand eine FB benutzt, um zu prüfen ob das die eigene FB war oder eine Fremde. Und danach scheint er 10 minuten zu brauchen, bevor er wieder schlafen geht. Wenn nun alle 10 Minuten jemand in der Nähe ein Auto aufschliesst, dann hat man wohl verloren...

Habe ich das so richtig verstanden ?

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Jetzt kommts halt drauf an wo ihr eure Autos abstellt:

Aufm Land mit wenig Publikumsverkehr, oder aufm Großstadtparkplatz wo alle paar Minuten irgend jemand seine Fernverriegelung betätigt. Denn genau das scheint das Problem zu sein, wenn ich den TE richtig verstanden habe... Erst wenn der Bus einschläft, dann geht die Lüftung an. Nun meine ich beobachtet zu haben, dass der Bus direkt nach dem Abschliessen per FB recht schnell wieder einschläft.

Aber laut TE wieder aufwacht, sobald jemand eine FB benutzt, um zu prüfen ob das die eigene FB war oder eine Fremde. Und danach scheint er 10 minuten zu brauchen, bevor er wieder schlafen geht. Wenn nun alle 10 Minuten jemand in der Nähe ein Auto aufschliesst, dann hat man wohl verloren...

Habe ich das so richtig verstanden ?

kann ich nicht bestätigen, wie gesagt, wenn bei mir die lüftung über`s solardach läuft, dann kann ich das auto aufschließen per funk und die läuft weiter, da gibt es keine unterbrechung.

Hmm dann heisst "Stand der Serie" eventuell, dass sich da was geändert hat ?

am 27. Juli 2010 um 12:12

Ich habe auf mein RNS ein Update aufgespielt und dabei fing der Lüfter an zu laufen als die Sonne rauskam!

Soviel zur Busruhe.

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Hmm dann heisst "Stand der Serie" eventuell, dass sich da was geändert hat ?

möglich, aber warum sollte an der korrekten funktion was zum nachteil des kunden geändert werden. möglich ist alles, wäre aber totale idiotie.

am 27. Juli 2010 um 12:34

Gerade du als Ingenieur solltest eigentlich wissen, das so ein Ding nicht wirklich so funktionieren wird wie in der Werbung versprochen. Deswegen steht ja auch "bis zu 50%".

Konsequenz: Nicht bestellen - fertig.

Dann kannst du dir auch deine Aufregerei sparen, die sowieso nichts bringen wird.

am 27. Juli 2010 um 13:00

diesen satz aus der vw-werbung find ich besonders schön:

Zitat:

Trotz ausgeschalteter Zündung wird der Innenraum so ständig mit Frischluft versorgt und das Temperaturniveau im Wagen um bis zu 50 Prozent abgesenkt.

50% von angenommenen 55°C sind nämlich -164°C.

 

das will ich mal sehen :-)

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