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Solarmodule WoMo / Haus Unterschied???

Hallo zusammen!

Und weiter geht es mit Fragen die in der Suchfunktion nicht erläutert wurden und mir trotzdem auf den Nägeln brennen!

Nachdem ich 2 neue Batterien gekauft habe und darauf warte, habe ich mich ein wenig (Natürlich laienhaft!) mit Solarstrom beschäftigt!

Nun ist mir aufgefallen, dass die Angebote von Salarmodulen für WoMo´s in Relation zu den angebotenen Modulen fürs Haus extrem unterschiedlich sind!

Ein Solarmodul mit 185 Wp gibt es fürs Haus für ca. 400 - 450 Euro (Polykristallin sogar!). Die vergleichbaren fürs WoMo kosten mehr als das Doppelte!

Kann ich nun ein solches fürs Haus auch auf dem WoMo benutzen? Die fürs Haus sind für Windgeschwindigkeiten bis 130km/h ausgelegt! Schneller kann ich eh nicht fahren!

Eine Laderegler für die Hausmodule auf 12V wird es wohl geben! Wo ist der Haken? Die Befestigung kann man doch den Gegebenheiten anpassen!

Also viel mehr Effiziens für weniger Geld? Oder hab ich einen Klemmer???

Gruß Arnd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

...ansonsten in einer lichtdurchlässigen Halle steht, hege ich damit auch die Hoffnung, dass das Fahrzeug die Batterien läd wenn ich es nicht benutze! Die Halle ist sehr gut, hat aber leider keinen Stromanschluß!.... Daher die Intention mit dem Solarstrom!

Ist jetzt vieleich ne blöde Frage, aber so wie du deine Situation beschreibst drängt sie sich mir wirklich auf: :confused:

Wiso willst du das Solarmodul denn auf das WoMo bauen?

Es wäre doch viel effektiver wenn du das Modul direkt auf das Hallendach (alternativ auf einem festen Ständer vor der Halle) baust und nur mit einer Steckverbindung am WoMo anschliesst.

Das Modul könnte möglichst exakt auf die Sonne ausgerichtet werden und die optimale Ladungsmenge liefern.

Gruss

GM

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Erstmal nur vor weg: Monokristalline Zellen sind etwas besser ( wohl bei teilabschattung höhere Effizienz).

Theoretisch musste es schon gehen eine Hauszelle auf ein WoMo zu basteln, aber ich würde es nicht machen ;) . Die Zellen die wir auf dem Hausdach haben, haben eine völlig andere Größe und sind auf aluprfoile geschraubt. Ich denke, dass es schwer wird TÜV geeignete Befestigungen für die Hauszellen zu bekommen.

Gruß

BB

Hatte mich verschrieben! Meinte auch Monokristallin!

Erstaunlicherweise habe ich mittlerweile einen Anbieter gefunden der augenscheinlich solche Hausmodule mittels Alurspoilerprofil auf das Dach von WoMo´s verfrachtet!

Bin mal gespannt, ob es hier noch mehr Info´s dazu gibt!?!

Gruß Arnd

Ich denke das es

1. eine Gewichtsfrage ist, da beim Hausaufbau das Gewicht der Zelle weniger entscheidend ist, als beim Fahrzeugaufbau (Erhöhung des Fahrzeugschwerpunktes). Da Leichtbau teurer ist sind die Zellen wohl auch teurer.

2. beim Hausaufbau die Windlast (wie du schreibst 130km/h) wichtig ist, sich die Zellen aber ja trotzdem nicht bewegen und somit auch nicht dauerhaft von Vibrationen (normale Fahrzeugvibrationen) , Schlägen (Buckelpiste oder Schlaglöcher) und Lastwechseln (normales bremsen und beschleunigen) betroffen sind.

Deshalb werden die Fahrzeugzellen wohl anders (stabiler?) konstruiert sein.

Auf dem Dach muss ja nur die Hülle den Belastungen stand halten, auf dem Fahrzeug auch die "Innereien".

Aber das sind jetzt nur Vermutungen von mir, keine wissenschaftlich fundiertes Wissen.

Gruss

GM

Hallo zusammen!

Danke erst mal für die Antworten!

Das Modul welches ich ins Auge gefasst habe wiegt 17Kilo und hat 185Wp. Vielleicht weiß hier einer was eines für WoMo´s so wiegt!

Mit einem wirklich guten Laderegler der auch für 320 Wp taugt würde das Modul mit Kleinteilen wie Kabeln, Dachdurchführung und Sikaflex ca. 600 Euro kosten!

Das macht die Sache natürlich sehr interessant! Außerdem hat das Modul zusätzlich seitlich 6 Befestigungsmöglichkeiten. Das Modul gummigelagert zu verbauen kann auch so schwer nicht sein!

Gruß Arnd

Hallo Arnd,

schaue doch mal hier: www.buettner-elektronic.de

Ich habe mir das Buch gekauft für 9.90€. Ist sehr zu empfehlen wenn man Neueinsteiger in der Fotovoltaiktechnik auf Womo ist, so wie ich es bin.

Ich werde mir auch die Spoilerhalterung von dieser Fa. zulegen, die Module und Laderegler von Conrad-Busines. Ich habe allerdings auch einen Bekannten der als Elektrikermeister hauptsächlich mit der Installtion von diesen Anlagen seine Brötchen verdient.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:56

Hallo!

Danke! Hab da mal reingeschaut!

 

Monokristallines Solarmodul MT-SM 130

MT-SM 130

Nennleistung: (Wp) 130

Kurzschluss-Strom: (A) 8,4

Leerlaufspannung: (V) 21

Gewicht: (Kg) 11,9

Zellenzahl: 36

Maße: (L x B x H)

1480 x 660 x 33

 

Da ist die Gewichtsangabe bei meinem Modul ja gar nicht so schlecht! Passt in Relation zur Leistung ganz gut!

Die Preise bei der von Dir genannten Firma sind nicht übel! Mein Freund hat eine Apotheke! Da sind die Preise auch so gelagert :-)

Wenn dein Bekannter damit sein Brödels verdient, wird er doch bestimmt bessere Quellen als die von dir eben aufgeführten haben! Ich finde die Angebote doch recht teuer!

By the way: Diese Halter finde ich persönlich viel besser als die, die du dir ausgesucht hast!

http://reimonew.ms-visucom.de/.../

Gruß Arnd

Hallo Arnd,

lohnt sich das Ganze denn überhaupt (abgesehen vom geringen Umweltschutzeffekt)?

Was willst du mit dem Einsatz des Solarpanels erreichen?

Stehst du lange Zeit auf einem Platz ohne 230V-Anschluss, ohne das WoMo zu bewegen?

Horizontal auf einem Fahrzeugdach befestigt, sind die Module nun mal nicht so effizient. (Je weiter das Fahrtgebiet im Norden liegt, desto ineffizienter)

Außerdem bildet sich, gerade bei horizontaler Montage, auch leicht eine kleine Schmutzschicht.

Direkte Sonne ist auch nicht so häufig. Diffuses Licht (Wolken) bringt aber nur noch einen Bruchteil der Maximalleistung.

Daran kann auch ein hochwertiger MPP-Regler nichts ändern.

Ein WoMo ist ja eigentlich kein Standfahrzeug und wird daher wohl auch öfter bewegt. (nehme ich mal an, obwohl es auch schon einige Leute gibt, die mit einem WoMo quasi Dauercamping betreiben)

Wenn du dir einen B2B-Lader für gut die Hälfte der Kosten dieser Solaranlage einbaust, könntest du, bei einer Stunde Fahrt bereits ca 50Ah nachladen.

Und das völlig wetterunabhängig.

Für 50Ah mit diesem 185Wp-Modul must du aber schon relativ gutes Wetter haben, damit das über einen Tag klappt.

Wenn du also sowieso jeden Tag im Urlaub mit dem WoMo fährst, würde ich mir die Solaranlage sparen. Das lohnt sich m.E. nicht.

Wenn du öfter längere Zeit stehst, kann es sich lohnen.

Wäre der Einbau einer elektrischen Einrichtung ohne Zulassung nach STVZO (davon gehe ich bei den Solarmodulen, die für das Haus konzipiert sind mal aus) in ein Kraftfahrzeug überhaupt zulässig?

gruß

navec

 

Hallo Navec,

da mein Fahrzeug meistens am Wochenende genutzt wird und es ansonsten in einer lichtdurchlässigen Halle steht, hege ich damit auch die Hoffnung, dass das Fahrzeug die Batterien läd wenn ich es nicht benutze! Die Halle ist sehr gut, hat aber leider keinen Stromanschluß! Das es trocken im Winter und bei schlechtem Wetter steht, war mir sehr wichtig!

Leider muß ich das WoMo immer einen Tag bevor wir losfahren holen und über Nacht am Haus stehen lassen um es an 230V anschließen zu können. Da Du mein Versorgungsproblem in dem anderen Threat mitbekommen hast, versuche ich zur Zeit Alternativen zu erarbeiten!

Wenn ich also sicherstellen könnte, immer mit gefüllten Batterien losfahren zu können, ohne Sie bei ein paar Wochen Standzeit abklemmen zu müssen, hätte dies natürlich für mich einen gewissen Reiz!

Daher die Intention mit dem Solarstrom!

Nun versuche ich halt festzustellen, ob sich die Module unterscheiden! Sollte dies nicht sein, warum nicht ein wirklich gutes Modul kaufen und dementsprechend sichern?!?

Vom Gewicht her unterscheiden sich die Module schon mal nicht! Es gibt einen Anbieter der zumindest augenscheinlich die Hausmodule fürs WoMo anbietet!

Die Einfassungen des Moduls entsprechen zumindest denen für die Häuser!

Gruß Arnd

kann ich nur teilweise nachvollziehen:

Die Halle müsste schon sehr lichtdurchflutet sein, damit das ganze noch etwas bringt.

Effektiv dürfte da nicht mehr viel ankommen.

In welchem Verhältnis das Hallendach das Licht dämpft, kannst du ja mal mit einem kleinen Spielzeug-Solar-Panel (mit kleinem angeschlossenem Verbraucher) überprüfen.

Halt das mal direkt ins Sonnenlicht und dann versuche das ganze mal in der Halle.

Du nutzt das WoMo also hauptsächlich am Wochenende und es steht sonst in der Halle.

Wenn du das WoMo am Wochenende genutzt hast, bist du doch von irgendwoher gekommen.

Wenn dein Wochenendziel nicht nur 50km weg war, ist die Batterie, bis du dein WoMo wieder in der Halle abgestellt hast, doch fast wieder voll (wenn du ein B2B oder eine sonstige Hochleistungsregelung hast)

In einer Woche entlädt sich eine AGM-Batterie auch nur minimal.

Am nächsten Wochendende fährst du wieder und die Batterie wird wieder geladen.

Erst/Nur am Zielort entlädst du die Batterie wieder.

Es kommen demnach immer 2 Ladungen (Fahrten) auf einmal Entladen.

Mehr als Vollladen könnte auch auch eine Solaranlage nicht.

Im Winter würde das mit dem Solarpanel natürlich schon Sinn machen, da sonst ja nicht geladen werden kann.

(Batterien ausbauen und zu hause laden ist etwas beschwerlich)

Ist ne Abwägungssache. 600 Euro ist auch Geld.

Ich würde es trotzdem noch mal abklären, ob der feste Anbau der "normalen" Solarpanels am KFz zulässig ist. Im Ernstfall hättest du sonst vielleicht ne volle Batterie, aber keinen Versicherungsschutz mehr.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

...ansonsten in einer lichtdurchlässigen Halle steht, hege ich damit auch die Hoffnung, dass das Fahrzeug die Batterien läd wenn ich es nicht benutze! Die Halle ist sehr gut, hat aber leider keinen Stromanschluß!.... Daher die Intention mit dem Solarstrom!

Ist jetzt vieleich ne blöde Frage, aber so wie du deine Situation beschreibst drängt sie sich mir wirklich auf: :confused:

Wiso willst du das Solarmodul denn auf das WoMo bauen?

Es wäre doch viel effektiver wenn du das Modul direkt auf das Hallendach (alternativ auf einem festen Ständer vor der Halle) baust und nur mit einer Steckverbindung am WoMo anschliesst.

Das Modul könnte möglichst exakt auf die Sonne ausgerichtet werden und die optimale Ladungsmenge liefern.

Gruss

GM

wenn die Batterie des Womos nach nur wenigen Wochen Standzeit leer gesaugt ist, dann würde ich nicht Geld und Zeit investieren, eine Solarzelle aufs Dach zu montieren. Sondern eher Zeit reinstecken um den Verursacher zu finden, der die Batterie leer saugt. Ist nach meiner Meinung effektiver und günstiger.

Hi Arnd,

mich bewegte damals ein ähnliches Problem. Mein Wohnwagen stand/steht an der Straße und ich habe eine Aufbaubatt., die den Mover bedient und "autarken"autarken Betrieb für einige Zeit ermöglicht. Nur um die Batt. (100 AH nasse Aufbau) bei längerer Nichtnutzung nicht leer werden zu lassen habe ich vor fünf Jahren ein 10 W Paneel aufs Dach gesetzt. Es funktioniert so, daß die Batt. auch im Winter nicht unter 12,5 V abfällt.

Ich würde daher eher zu einem Minipaneel stationär an der Halle für die Ladungserhaltung und ein vernünftiges B2B-Gerät raten. B2B bei Wohnwagen fällt flach, dafür gibts die Booster.

Hallo Arnd,

habe bei www.sunset-solar.com 4 st. Module monokristalin à 90Wp gekauft 104x52,8x3,5 cm. Meines wissens gibt es keine Unteschiede zwischen den Modulen Mobil und Festeinbau. Einfach dort mal mit einem Techniker sprechen - die wissen Bescheid und können dir über das Halbwissen der o.g. Antworten bestimmt hinaushelfen.

Ich hab nur gute Erfahrungen von April bis Okt. mit 360 Wp für 2 x 200 Ah Gelbatt. und würde das selbe nochmal machen.

Grüßle aus dme Südwesten

Rolf

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Zitat:

Original geschrieben von ArndBB

...ansonsten in einer lichtdurchlässigen Halle steht, hege ich damit auch die Hoffnung, dass das Fahrzeug die Batterien läd wenn ich es nicht benutze! Die Halle ist sehr gut, hat aber leider keinen Stromanschluß!.... Daher die Intention mit dem Solarstrom!

Ist jetzt vieleich ne blöde Frage, aber so wie du deine Situation beschreibst drängt sie sich mir wirklich auf: :confused:

Wiso willst du das Solarmodul denn auf das WoMo bauen?

Es wäre doch viel effektiver wenn du das Modul direkt auf das Hallendach (alternativ auf einem festen Ständer vor der Halle) baust und nur mit einer Steckverbindung am WoMo anschliesst.

Das Modul könnte möglichst exakt auf die Sonne ausgerichtet werden und die optimale Ladungsmenge liefern.

Gruss

GM

Hallo GM,

da ich in der Halle nicht immer an dem gleichen Platz stehe, habe ich keine Lust jedes mal das Kabel quer zwischen WoMo´s, Anhängern für Saagut,.. zu ziehen und darauf zu hoffen , dass nichts damit passiert! So ein Panel ist zwar nicht schwer, aber etwas sperrig! Das Ding dann immer umzustellen ist mir dann doch zu lästig!

Dann doch lieber aufs Dach! Da habe ich auch wärend der Standzeiten wenn ich unterwegs bin was von!

Gruß Arnd

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