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sollte man Bremsflüssigkeit wechseln?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. August 2006 um 9:01

Hallo,

wie ihr aus dem thread schon entnehmen könnt wollte ich nachfragen ob man das denn auch wechseln sollte?

meiner ist letztes jahr im April schon abgelaufen

und ich fahr immernoch mit dem alten und die halten??

ist das schlimm?

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15 Antworten

Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden!

...sollte.... Früher gab es für Bremsflüßigkeit kein Wechselintervall.

Wenn man es alle 3 Jahre machen lässt ist es auch OK...

IMHO

Wenn Du im Flachland lebst und bleibst, kannst Du die alte Suppe auch noch länger drin lassen. Kritisch wird es dann nur, wenn die mit der Zeit aufgenommene Feuchtigkeit z. B. bei einer langen Bergabfahrt in den heißen Radbremszylindern verdampft. Dann trittst Du mit dem Bremspedal plötzlich ins Leere - und das kann lebensgefährlich sein!

Sollte absehbar sein, daß das im Normalbetrieb nicht vorkommt, empfiehl sich ein solcher Wechsel zumindest vor einer Urlaubsfahrt (man weiß ja nie ...).

Eine andere Sache ist die des inneren Schutzes der Bremsanlage, weil die aufgenommene Feuchtigkeit ja auch zu erhöhter Korrosion führen kann. Was nutzen einem 1 oder 2 gesparte Bremsflüssigkeitswechsel, wenn nach 5 Jahren die Radbrems- und vielleicht auch noch der Hauprbremszylinder ersetzt werden müssen, da die dort aufgetretenen Korrosionsstellen die Gummidichtungen der Kolben beschädigt haben?

So etwas habe ich schon einmal bei einer etliche Jahre alter Bremsflüssigkeit in einem Radbremszylinder entdeckt. Ich weiß allerdings nicht, nach welcher Zeit diese Korrosion im Bremssystem einsetzt.

Mein Fazit: Etwas überziehen (1 Jahr?) ist nur bei Flachlandbewohnern unkritisch. Aber übertreiben sollte man seine Sparsamkeit auch nicht.

Geiz ist oft nicht geil sondern saublöd!

Schönen Gruß

Bremsflüssigkeit

 

Den Wassergehalt im Bremssystem kann die Werkstatt (oder Du) mit dem entsprechenden Gerät bestimmen und dann entscheiden, ob ein Wechsel der Flüssigkeit nötig ist.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man, wie im Serviceheft vorgeschrieben, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Ich glaube wer die 40€ nicht mehr übrig hat, der sollte kein Auto fahren. Die Bremse ist immerhin das wichtigste Bauteil am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ich glaube wer die 40€ nicht mehr übrig hat, der sollte kein Auto fahren. Die Bremse ist immerhin das wichtigste Bauteil am Auto.

Das seh ich wohl nicht anders.

Selbst beim :) kostet der Wechsel nicht viel, eben diese 40€, kann man ja auch in einer freien machen lassen, vielleicht sogar noch billiger.

Habs dieses Jahr ein paar Monate gemacht, bevor die Flüssigkeit 2 Jahre alt wurde. Urlaubsfahrt nach Italien stand an inkl. Kasseler Berge, Alpen etc. und das Auto war sicherlich locker 1,5t schwer mit dem ganzen Gepäck. Hab mich schon sicherer gefühlt so :)

am 16. August 2006 um 10:51

ich würde empfelen spätestens bei 3% Wassergehalt die Brensflüsigkeit zu wechseln. Wenn man mehre vollbremsung hinter einander durchführen muss dann kann es zu einem kompletten aus fall der Bremsanlage kommen, denn das Wasser verdamft und gas läst sich zusammendrücken.

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ich glaube wer die 40€ nicht mehr übrig hat, der sollte kein Auto fahren. Die Bremse ist immerhin das wichtigste Bauteil am Auto.

es geht mir nicht um das geld

die zeit fehlt ich arbeite 11 stunden am tag und bin 2 stunden unterwegs. das sind schon 13 stunden morgens um 7 los und abends um 8 zuhause

freiberufler zu sein ist einfach sch....

Da musste dir halt nen Mietwagen nehmen. Wenn du nen Getriebeschaden am Auto hättest, dann würdest du bestimmt auch sagen habe keine Zeit muss weiter fahren!

Übrigens Bremsflüssigkeitswechsel bietet VW im Express-Service an. Also es dauert höchstens 1 Stunde!

Hm, laut Serviceheft wurde meine seit drei Jahren nicht gewechselt, im September fahre ich den Wagen ein Jahr. Also wirds wohl mal Zeit. Nachlassende Bremsen konnte ich nciht feststellen, im Gegenteil, seit die neuen Scheiben und Klötze verbaut sind, sind die Bremsen richtig giftig geworden, gefällt mir gut. Aber 40 Euro ist ja nicht die Welt. Schafft man das in 45 Minuten? Dann mach ichs im Mittag mit nem Kollegen, dann kostst nur ne Schachtel Fluppen :D

Fahrt doch einfach mal in eine (freie) Werkstatt. Dort gibt es Testgeräte mit denen man die Bremsflüssigkeit testen kann. Dauer: max.5min. Dann seht ihr schon ob es notwendig ist oder nicht. Bremsflüssigkeit wechseln dauert mit dem passenden Werkzeug bzw. Gerät max. 20 min inkl. Zigarettenpause.

Gruß

Pilsi

am 16. August 2006 um 12:19

Die Messprobe von der Bremsflüssigkeit wird aber am Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter entnommen.

Wichtig ist zu wissen wie hoch der Wassergehalt in den Bremszylindern ist und da die Bremsflüssigkeit nicht umgespült wird kann es in den Bremszylindern ganz anders aussehen als in dem Vorratsbehälter.

..... habe noch keine Werkstatt gesehen die Flüssigkeit aus allen 4 Bremszylindern abläst und testet.

Die Messprobe aus dem Vorrastbehälter ist daher nur bedingt aussagefähig.

 

Daher lieber vorsorglich alle 2 Jahre wechseln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Übrigens Bremsflüssigkeitswechsel bietet VW im Express-Service an. Also es dauert höchstens 1 Stunde!

Nur wenn die sich auch beeilen. Mein Vater hat 95 Min. warten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Selbst beim :) kostet der Wechsel nicht viel, eben diese 40€,

Beim :) kostet der Wechsel für Fahrzeuge bis Bj. 2001 49 €. Mein Vater hat für den Wechsel bei seinem Ver 69 € bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von dietrich_essen

Die Messprobe von der Bremsflüssigkeit wird aber am Bremsflüssigkeitsvoratsbehälter entnommen.

Wichtig ist zu wissen wie hoch der Wassergehalt in den Bremszylindern ist und da die Bremsflüssigkeit nicht umgespült wird kann es in den Bremszylindern ganz anders aussehen als in dem Vorratsbehälter.

..... habe noch keine Werkstatt gesehen die Flüssigkeit aus allen 4 Bremszylindern abläst und testet.

Die Messprobe aus dem Vorrastbehälter ist daher nur bedingt aussagefähig.

Daher lieber vorsorglich alle 2 Jahre wechseln lassen.

Könnte stimmen, wenn da nicht auch der Effekt wäre, daß durch die Entlüftungsöffnungen im Ausgleichsbehälter die Luftfeuchtigkeit leichter in die hygroskopische (=feuchtigkeitsanziehende) Bremsflüssigkeit gerät, als durch die Gummi-Bremsschläuche. Allerdings wird sich die Feuchtigkeit auch ohne "Umrühren" in den Leitungen im Laufe der Zeit gleichmäßig in der ganzen Flüssigkeit - also auch in den Leitungen - verteilen (ähnlich wie bei der Osmose, siehe Beispiele hier).

Daher kann ich Deinen letzten Satz nur unterstützen (obwohl ich gerne auch 1 - 2 Jahre überziehe, da ich kaum bremse (bei mir halten die Klötze und die Scheiben locker 100.000 km) und mich in der Zeit auch nicht ins Gebirge begebe. Also ich bin kein gutes Beispiel und gelobe auch Besserung.).

Schönen Gruß

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