ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerreifen gesucht

Sommerreifen gesucht

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:25

Hi!

Möchte mir im Frühjahr neue Sommerreifen kaufen, diesmal non-RFT. Die alten haben zwar noch ausreichend Profil, aber das Gepoltere und die lauten Abrollgeräusche ab 80 km/h tu ich mir nicht mehr an.

Dimension: 245/40/R18

Felge: M-Doppelspeiche Styling 135 8x18

Montiert auf BMW 525i touring (E61)

Was wäre eure Kaufempfehlung?

Im vorigen Jahr hatte ich den Michelin Pilot Sport im Auge, gibts was besseres?

Gruß und Danke!

Beste Antwort im Thema

Platz 1 teilen sich Hankook S1 evo zusammen mit dem Pirelli P ZERO (ohne Nero oder rosso)

Platz 2 Hankook EVO V12 / Dunlop Sportmaxx TT / Michelin Pilot Sport PS2 / Bridgestone RE050A /

Platz 3 Dunlop Sport Maxx / Conti SC3

Also bei 10TKM im Jahr setze ich jetzt einfach mal fest das der Verschleiß nicht soo das Thema ist der Reifen soll kleben und Spaß machen.

Der Michelin würde ansichts des Preises (90EUR pro Rad mehr als der S1!!) bei mir gleich raus fallen denn die paar KM was der evtl. länger halten könnte ist es nicht wert..

je länger ein Reifen hält desto weniger Grip baut er auf.

Das wichtigste überhaupt bei BMW ist das der Reifen das BMW Fahrwerk verträgt...

Alle "V" Profile genauso die mit "kleinen" Stollen haben eins gemeinsam.. nämlich Sägezahnbildung... da wird der Reifen mal richtig laut!

also absolutes nogo für Goodyear, Falken, Wan Li, HauDruff und Nassgutt ;) usw... (sorry der musste sein :D)

die beiden Hankook und der Pirelli haben eins gemeinsam eine durchgängige Reifenflanke und große Profilblöcke..

d.H. die Profilblöcke sind mit einander verbunden und nicht "freistehend"... daher besserer Grip und keine Sägezahnbildung.

Der Bridgestone ist in der Gummimischung so gut auf BMW abgestimmt das er trotz der "losen" Profilblöcke seltenst Sägezahnbildung bekommt..

Ich würde den Hankook evo S1 nehmen und mit dem gesparten Geld und dem + an Grip mit der Family zum Edelitaliener gehen!

Der Pirelli würde ich nehmen wenn ich wirklich mein Auto beherrsche und die Grenzen aktiv ausloten will..

Die Seiteführung ist bei S1 wie P ZERO top! vorteile auf Nässe würde ich dem S1 zuschreiben dem P ZERO dagegen der trockene Asphalt. Auf der Bremse werden Sie ähnlich gut da stehen.. Hankook hat sich zu einer der genialsten Reifenhersteller gemausert!

Der V12 baut nicht ganz so viel Grip auf wie der S1 währe aber eine gute alternative wenns der S1 aus welchem Grund auch immer nicht werden soll. der Bridgestone ist ein guter Allroundreifen mit guter Haltbarkeit.. der SportmaxxTT dürfte zwischen dem evo S1 und dem bridgestone wandern der allerdings evtl. Sägezahnbildung bekommen könnte.

Der "alte" Sportmaxx hat mir zu wenig Grip und Seitenführung der Conti war noch nie mein Fall.

Die Finger würde ich auf jedenfall auch von Vredestein o.Ä. lassen... Optik = hui ; Leistung = pfui

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen durch den Jungle des schwarzen Goldes :D

Ich selbst bekomme dieses Jahr den Hankook V12 drauf da mein Reifenhändler zu schnell war (wollte eigentlich den P ZERO).. der S1 klappte nicht da bei mir in Verbindung mit den neuen Felgen und der Tüv Eintragung ein Abrollumfangsgutachten vorgelegt werden muss und da ist in meiner Dimension der S1 mehr als 1% abgewichen..

Grüße

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. März 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Hi!

Möchte mir im Frühjahr neue Sommerreifen kaufen, diesmal non-RFT. Die alten haben zwar noch ausreichend Profil, aber das Gepoltere und die lauten Abrollgeräusche ab 80 km/h tu ich mir nicht mehr an.

Dimension: 245/40/R18

Felge: M-Doppelspeiche Styling 135 8x18

Montiert auf BMW 525i touring (E61)

Was wäre eure Kaufempfehlung?

Im vorigen Jahr hatte ich den Michelin Pilot Sport im Auge, gibts was besseres?

Gruß und Danke!

Hallo!

Einfach mal die Sommerreifentests von ADAC, ÖAMTC, Auto-Motor-Sport und Auto-Bild abwarten. Die 3 Reifen die im Durchschnitt die besten Plätze einfahren sind dann tiptop.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

 

Hallo!

Einfach mal die Sommerreifentests von ADAC, ÖAMTC, Auto-Motor-Sport und Auto-Bild abwarten. Die 3 Reifen die im Durchschnitt die besten Plätze einfahren sind dann tiptop.

Grüße

Peter

Hallo,

Der Test vom ADAC liegt ja schon vor, die getestete Reifengröße 205/55/16 dürfte auch von den Reifentypen her nicht als Referenz taugen. Stehe vor der gleichen Wahl-Qual, habe noch keinen aktuellen Test mit Aussagekraft gefunden.

Grüsse

am 9. März 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Hi!

Möchte mir im Frühjahr neue Sommerreifen kaufen, diesmal non-RFT. Die alten haben zwar noch ausreichend Profil, aber das Gepoltere und die lauten Abrollgeräusche ab 80 km/h tu ich mir nicht mehr an.

Dimension: 245/40/R18

Felge: M-Doppelspeiche Styling 135 8x18

Montiert auf BMW 525i touring (E61)

Was wäre eure Kaufempfehlung?

Im vorigen Jahr hatte ich den Michelin Pilot Sport im Auge, gibts was besseres?

Gruß und Danke!

Falken V Profil das beste denke ich

Auf die ganzen Reifenempfehlungen kannst du mal nen "Haufen" machen wenn folgende Fragen nicht geklärt sind:

1. "stark" sportlicher Fahrer um nicht zu sagen raser oder eher gemütlich vorausschauend?

2. wie viele KM pro Jahr?

3. Sicherheitsbewusst eher ein Reifen mit super Grip im trockenen und abstriche auf nassem Boden hat? (oder anders herum oder gar ein Allroundreifen)

4. wie wichtig sind Abrollgeräusche? Komfort?

5. max Preis der Gummis auf den Satz von 4 Reifen zz. Monatage?

wo liegen deine Prioritäten?

Gruß

am 9. März 2009 um 20:16

Ich kann Hankook wärmstens empfehlen. Besonders der neue V12 Evo ist spitze. Taucht leider im neuen ADAC Heft nicht auf. :(................hat Hankook wahrscheinlich zu wenig bezahlt, sodass man den bald 5 Jahre alten Ventus Prime noch testet und von den anderen Marken jeweils den neuen. :rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Auf die ganzen Reifenempfehlungen kannst du mal nen "Haufen" machen wenn folgende Fragen nicht geklärt sind:

1. "stark" sportlicher Fahrer um nicht zu sagen raser oder eher gemütlich vorausschauend?

2. wie viele KM pro Jahr?

3. Sicherheitsbewusst eher ein Reifen mit super Grip im trockenen und abstriche auf nassem Boden hat? (oder anders herum oder gar ein Allroundreifen)

4. wie wichtig sind Abrollgeräusche? Komfort?

5. max Preis der Gummis auf den Satz von 4 Reifen zz. Monatage?

wo liegen deine Prioritäten?

Gruß

Da hast du wohl recht, das hätte ich noch dazusagen sollen...

1. "stark" sportlicher Fahrer um nicht zu sagen raser oder eher gemütlich vorausschauend?

Eher sportlich, zügig, schnell.

2. wie viele KM pro Jahr?

ca. 10.000 Überwiegend Landstraße

3. Sicherheitsbewusst eher ein Reifen mit super Grip im trockenen und abstriche auf nassem Boden hat? (oder anders herum oder gar ein Allroundreifen)

Grip auf Nässe ist mir schon auch wichtig, auch wenn ich auf nasser Straße vorsichtiger unterwegs bin.

4. wie wichtig sind Abrollgeräusche? Komfort?

Ich will einen leisen Reifen mit mehr Komfort als es mir die harten RFTs bieten.

5. max Preis der Gummis auf den Satz von 4 Reifen zz. Monatage?

Egal, das Kriterium kommt zum Schluß.

 

Platz 1 teilen sich Hankook S1 evo zusammen mit dem Pirelli P ZERO (ohne Nero oder rosso)

Platz 2 Hankook EVO V12 / Dunlop Sportmaxx TT / Michelin Pilot Sport PS2 / Bridgestone RE050A /

Platz 3 Dunlop Sport Maxx / Conti SC3

Also bei 10TKM im Jahr setze ich jetzt einfach mal fest das der Verschleiß nicht soo das Thema ist der Reifen soll kleben und Spaß machen.

Der Michelin würde ansichts des Preises (90EUR pro Rad mehr als der S1!!) bei mir gleich raus fallen denn die paar KM was der evtl. länger halten könnte ist es nicht wert..

je länger ein Reifen hält desto weniger Grip baut er auf.

Das wichtigste überhaupt bei BMW ist das der Reifen das BMW Fahrwerk verträgt...

Alle "V" Profile genauso die mit "kleinen" Stollen haben eins gemeinsam.. nämlich Sägezahnbildung... da wird der Reifen mal richtig laut!

also absolutes nogo für Goodyear, Falken, Wan Li, HauDruff und Nassgutt ;) usw... (sorry der musste sein :D)

die beiden Hankook und der Pirelli haben eins gemeinsam eine durchgängige Reifenflanke und große Profilblöcke..

d.H. die Profilblöcke sind mit einander verbunden und nicht "freistehend"... daher besserer Grip und keine Sägezahnbildung.

Der Bridgestone ist in der Gummimischung so gut auf BMW abgestimmt das er trotz der "losen" Profilblöcke seltenst Sägezahnbildung bekommt..

Ich würde den Hankook evo S1 nehmen und mit dem gesparten Geld und dem + an Grip mit der Family zum Edelitaliener gehen!

Der Pirelli würde ich nehmen wenn ich wirklich mein Auto beherrsche und die Grenzen aktiv ausloten will..

Die Seiteführung ist bei S1 wie P ZERO top! vorteile auf Nässe würde ich dem S1 zuschreiben dem P ZERO dagegen der trockene Asphalt. Auf der Bremse werden Sie ähnlich gut da stehen.. Hankook hat sich zu einer der genialsten Reifenhersteller gemausert!

Der V12 baut nicht ganz so viel Grip auf wie der S1 währe aber eine gute alternative wenns der S1 aus welchem Grund auch immer nicht werden soll. der Bridgestone ist ein guter Allroundreifen mit guter Haltbarkeit.. der SportmaxxTT dürfte zwischen dem evo S1 und dem bridgestone wandern der allerdings evtl. Sägezahnbildung bekommen könnte.

Der "alte" Sportmaxx hat mir zu wenig Grip und Seitenführung der Conti war noch nie mein Fall.

Die Finger würde ich auf jedenfall auch von Vredestein o.Ä. lassen... Optik = hui ; Leistung = pfui

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen durch den Jungle des schwarzen Goldes :D

Ich selbst bekomme dieses Jahr den Hankook V12 drauf da mein Reifenhändler zu schnell war (wollte eigentlich den P ZERO).. der S1 klappte nicht da bei mir in Verbindung mit den neuen Felgen und der Tüv Eintragung ein Abrollumfangsgutachten vorgelegt werden muss und da ist in meiner Dimension der S1 mehr als 1% abgewichen..

Grüße

am 9. März 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Da hast du wohl recht, das hätte ich noch dazusagen sollen...

1. "stark" sportlicher Fahrer um nicht zu sagen raser oder eher gemütlich vorausschauend?

Eher sportlich, zügig, schnell.

2. wie viele KM pro Jahr?

ca. 10.000 Überwiegend Landstraße

3. Sicherheitsbewusst eher ein Reifen mit super Grip im trockenen und abstriche auf nassem Boden hat? (oder anders herum oder gar ein Allroundreifen)

Grip auf Nässe ist mir schon auch wichtig, auch wenn ich auf nasser Straße vorsichtiger unterwegs bin.

4. wie wichtig sind Abrollgeräusche? Komfort?

Ich will einen leisen Reifen mit mehr Komfort als es mir die harten RFTs bieten.

5. max Preis der Gummis auf den Satz von 4 Reifen zz. Monatage?

Egal, das Kriterium kommt zum Schluß.

Also die Testergebnisse aus 205/55 R16 sind schon übertragbar. Der Continental Sport Contact 2 war schon immer ein sehr guter Reifen, der ist wohl das Optimum für dich. Bestnoten auf Trockenheit und Nässe, auch das Fahrgeräusch ist im normalen Bereich bei den Topreifen.

Andere User hatten hier die Contis auch schon öfters empfohlen aufgrund den guten Fahr- und Komforteigenschaften.

Grüße

Peter

Der Conti wird sobald das erste drittel des Profils weg ist hart und verliert Grip..

Die Testergebnisse sind nicht sooo sonderlich aussagekräftig da die Reifenhersteller wissen auf welchen Teststrecken welche Zeitung oder welcher Verein testet... ein schelm der Böses dabei denkt das man Gummimischungen auf den Asphalt abstimmen kann...

Ich trau denen nicht..

ich hatte die Conti SC2 hier auf 225/45 R17 und 245/40 R17 drauf = schlechtester Reifen den ich je hatte zudem laut!

Inzwischen sind es zwar 18" aber ok :D

Gruß

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:53

Danke, besonders an Bananenkutscher!

Bin gespannt, welche Meinungen da noch kommen werden :)

Zitat:

Original geschrieben von plumpsi

Im vorigen Jahr hatte ich den Michelin Pilot Sport im Auge, gibts was besseres?

Hallo,

ich kann Dir nur zu den Reifen raten!

Ich bin total begeistert von den Michelin Pilot Sport II.

Habe sie allerdings in 19 Zoll und hinten mit 275er.

Was Porsche serienmässig verbaut kann unserem BMW auch nicht schaden!

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:42

So, ich tendiere zum Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 245/40 ZR 18 93Y

- alleine der Name zergeht schon auf der Zunge :D

Hankook S1 ist in der Dimension nicht verfügbar, der V12 soll etwas lauter sein.

in der Dimension würde ich aber auf den P ZERO gehen.

besserer Grip und weniger Verschleiß als der NERO oder ROSSO!

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:34

Danke für den Hinweis!

Habe ich doch glatt übersehen, dass es da Unterschiede gibt :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen