1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sonnenschutz bzw. Styling

Sonnenschutz bzw. Styling

Mercedes
Themenstarteram 8. November 2009 um 13:28

Hallo,

auf der Suche nach dem ein oder anderem Accessoire oder Styling meines Kombis stieß ich auf den statischen Sonnenschutz (org. MB Zubehör). Stelle mir vor, dass diese zum einen im Sommer durchaus praktisch sind und zum anderem durchaus einen seriösen "Tuning" gleich kommen (alternative Scheiben tönen). Das tönen der Scheiben kommt allerdings für mich nicht in Frage (find ich zu "prollig" - Geschmacksache). Allerdings lässt sich Mercedes den statischen Sonnenschutz teuer bezahlen (locker 400 - 500 €). Ich hab jetzt etwas Vergleichbares im Netz gefunden. Sieht für mich exakt wie das Mercedes System aus. Ist wohl ziemlich neu und kommt aus England (s. Links unten). Kennt das jemand ?

Hat jemand überhaupt den Sonnenschutz von MB ? Lohnt sich das bzw. wie sieht´s aus ? Hält das gut oder ist das eher ne Fummelei ? Meinungen sind gefragt.

Link 1 bzw.

Link 2

Schönen Sonntag an alle,

kimbis

Beste Antwort im Thema

Das mit der Abblendfunktion ist Blödsinn!

Auch hier hängt es vom Tönungsgrad der Folie ab. Meine Abblendfunktion funktioniert einwandfrei.

Deswegen sage ich ja: INFORMIEREN, und nicht alles nachplappern was irgendjemand mal verzapft hat.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Kimbis,

ich habe den statischen Sonnenschutz von MB sowohl für den S203 als auch den S211 gehabt. Im Gegensatz zu den gelochten Folien der Rollos für die Limousine ist die Durchsicht bei schmutziger Scheibe und tief stehender Sonne nahezu null, die Qualität ist beschissen. Den beinahe 100 Euro teuren Sonnenschutz für die 211 Heckscheibe musste ich mir beispielsweise erst mit Schere, Nadel und Faden zurechtschneidern bis er passte. Schlechter kann das Zeugs von der Insel nicht sein, auf jeden Fall preiswerter.

Wenns einmal drin ist sieht es edler aus als die Bumsfolie, sehe ich genau wie Du als "prollig" an.

Schöne Grüße

Georg

am 8. November 2009 um 18:00

hallo.....

wollte mir auch die originalen sonnenschutz vom MB holen aber für einen seiten fenster über 100 euro verlangen das war mir zuviel..

habe nun in meinem kombi rundum braune folie drin seiten dunkel, heck hell.... hört sich blöd an aber die firma die die mir das gemacht haben verstehen was von folien kann nur sagen 1+++.

der preis 250 euro leider war mein wagen 3 tage bei denen weil die heckscheibe dicke heizdrähte hat und ich die neuen folie haben wollte .

braune folie heisst wenn man aus dem wagen rausschaut sieht es sehr klar (kontrast)aus und hat ein braunen stich.

bei den schwarzen folie sieht es alles lila aus wenn man hindurch schaut.

goldsand

Hallo Zusammen,

die Originale dunkle Tönung der Heckscheiben im S211 sind mit verlaub, absolute Klasse.

Wenn man nach draussen schaut merkt man fast garnicht das eine Verdunkelung vorhanden ist.

Nachts ist es kein Problem,wie bei nachträglichen Scheibentönungsfolien, nach hinten rauszuschauen.

Ich möchte keine Bastellösung in mein Fahrzeug einbauen und so kommt wenn überhaupt auch nur WindowSox in Frage wird wie eine Socke über die Fenster gezogen und Gut ist.

Hier mal der Link: http://www.sunprotec.de/

Hatte ich bei meinem S124 und war immer zufrieden, nun bei der Originalen Tönung nicht mehr nötig.

Ach ja der Preis für beide Seiten liegt bei ~€30,oo und da kann mnan nichts sagen.

am 8. November 2009 um 19:37

Hallo,

ich habe die original MB satischen Teile drin - allerdings nicht in der Klappe.

Bin ich auch froh, da die Sicht nach dreußen schlechter wird - z.B. bei Dämmerung.

Da ich aber meine zwei kleinen Kids häufig hinten drin sitzen, ist das optimal - da kommt nicht mehr viel Sonne durch - von daher ok.

Zu den Window-SOX. Die haben natürlich den Nachteil, dass die Dreiecksfenster beim Kombi nicht bedeckt sind - das ist dann von der Optik nicht ganz optimal.

Gruß

strichacht115

Zitat:

Original geschrieben von strichacht115

Hallo,

Bin ich auch froh, da die Sicht nach dreußen schlechter wird - z.B. bei Dämmerung.

Da ich aber meine zwei kleinen Kids häufig hinten drin sitzen, ist das optimal - da kommt nicht mehr viel Sonne durch - von daher ok.

Zu den Window-SOX. Die haben natürlich den Nachteil, dass die Dreiecksfenster beim Kombi nicht bedeckt sind - das ist dann von der Optik nicht ganz optimal.

Gruß

strichacht115

Hallo strichtacht115,

WindowSox decken die gesamte Fensterfläche ab, komplett ohne nur ein Sonnenschlupfloch zu lassen.

... und die " Scheiben - Socken " halten auch bei höheren Geschwindigkeiten?

am 8. November 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Zitat:

Original geschrieben von strichacht115

Hallo,

Gruß

strichacht115

Hallo strichtacht115,

WindowSox decken die gesamte Fensterfläche ab, komplett ohne nur ein Sonnenschlupfloch zu lassen.

Sorry - ich meinte die hinteren Scheiben beim Kombi - die SOX werden ja anscheinend über die Tür gezogen - so habe ich das verstanden .

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... und die " Scheiben - Socken " halten auch bei höheren Geschwindigkeiten?

Also bei meiner Wanderdüne dem S124 mit 250iger Diesel war bei 190 Km/h auf Tacho schluß und das haben die Dinger ohne zu labbern gehalten.

Hallo,

ich hatte an meinem W210 (Limosine) auch den elekt. Heckrollo, bin beim 211er noch ohne, aber auf der Suche nach einem Sicht- bzw. Sonnenschutz.

Der Tönungsfolie steht meine bessere Hälfte auch eher ablehnend gegenüber:rolleyes:

Die Lösung von UV Car Shades finde ich da einen guten Kompromiss. Sie ist leicht montier- sowie entfernbar und kostet nach meiner Berechnung (incl. Tax) ca. 100 € in der 4-türigen Variante (ohne Versand).

Hat schon jemand das System verbaut, oder kennt Alternativen??

Will hier ernsthaft jemand behaupten das diese Window-Sox besser aussieht wie Tönungsfolie?

Ich habe auch Tönungsfolie drin, und wenn mein Wagen neben einem mit Werkstönung steht, sieht man keinen Unterschied. Das liegt halt an der Tönungsfarbe die man wählt.

Man(n) kann also bei den meisten von euch sagen: Wer keine Tönungsfolie will, würde auch die Werkstönung (abgedunkelte Scheiben hinten) nicht wählen, oder er hat einfach keine Ahnung was Folientönung angeht, und labert nur nach was ihm irgendwann mal jemand erzählt hat. 

Wie viele von euch haben sich denn mal ernsthaft mit dem Thema Folientönung auseinandergesetzt? Ich meine innerhalb der letzten 5 Jahre, und nicht vor 20 Jahren.

Ich für meinen Teil werde immer die Folientönung irgendeinem Anbau, ob Window-Sox oder statischer Sonnenschutz (welche eine Frechheit im Preis- Leistungsverhältnis sind) vorziehen.

Immer einen guten Foienbetrieb vorausgesetzt!

Hallo audia6fahrer,

Ich stimme Dir voll zu in Deiner Aussage zu der Verdunkelung mit der Folie oder Originallösung, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht auch nur eine Folie ist. Die WindowSox sehen keineswegs besser aus als Tönungsfolie aber die Dinger helfen und sind schnell montiert und schnell wieder ab und der Preis ist auch vollkommen OK für so eine Lösung.

Bei der Originaltönung ist das Glas einfach nur dunkel eingefärbt. Keine Folie. Und auch der Sonnenschutz ist gegenüber der Folienlösung deutlich schlechter. 

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Bei der Originaltönung ist das Glas einfach nur dunkel eingefärbt. Keine Folie. Und auch der Sonnenschutz ist gegenüber der Folienlösung deutlich schlechter. 

Für mich mehr als aussreichend und mit einem einwandfreien Ausblick auch bei Dunkelheit.

Die Folien von einigen Kollegen sind da wesentlich schlechter beim Ausblick in der Dunkelheit.

Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Folie man nimmt.

Farbe, Tönungsgrad, Hersteller usw. haben Einfluß darauf wie gut man bei Nacht noch sehen kann.

Deswegen soll man sich ja richtig informieren. Und auch mehrere Folienbetriebe aufsuchen, oder gezielt im Bekanntenkreis nachfragen.

Deine Antwort