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Sound-Kennzeichnung von Reifen

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 4:47

Die Sound-Kennzeichnung

Zum 1. Oktober dieses Jahres wurde die so genannte Sound-Kennzeichnung eingeführt. Das bedeutet: Kein Verkauf mehr von Reifen mit einer Querschnittsbreite von bis zu 185 mm, die das S-Kennzechen nicht haben. Reifen mit einer Laufflächenbreite von 185 mm bis 205 mm dürfen ab dem 1. Oktober 2010 nur noch mit der S-Kennzeichnung verkauft werden, bei Reifen über 215 mm gilt der Stichtag 1. Oktober 2011. Erfüllen die Reifen ohne Sound-Kennzeichnung, die momentan noch im Handel erhältlich sind, jedoch die Anforderungen der EU-Richtlinie ECE-R 117 (Geräuschanforderungen), dürfen diese vorübergehend weiter verkauft werden, jedoch nur mit einem entsprechend für die Erlaubnis ausgestellten Zertifikat.

Was haltet ihr von dem chronischen Blödsinn ?

Beste Antwort im Thema

Immer diese Leute, die keine Ahnung haben, aber immer ihren Blödsinn hier verbreiten müssen.

Wer sich angeschrieben fühlt, hat selbst Schuld... :p

Diese "S" Kennzeichnung wurde bereits 2005 beschlossen und wird auch schon seit 2005 auf den Reifen angebracht. Daher haben schon jetzt so gut wie alle Reifen diese Kennzeichnung, einfach einmal zum Auto gehen und nachsehen, vielen Dank!

Ich möchte diese Sound-Richtlinie übrigens dennoch anzweifeln, da sie meiner Meinung nach nicht weit genug geht und somit eher sinnlos ist. Was da verboten wird, das sind die Stollenreifen, bei normalen Straßenreifen zieht diese Richtlinie wohl gar nicht, die sind leise genug, deshalb werden diese auch nicht leiser.

Ein Blogautor hatte das Thema neulich auch in seinem Blog behandelt, dass ich ihn auf seinen Fehler hingewiesen habe, war ihm derart peinlich, dass er den Blogartikel gelöscht hat.

http://www.motor-talk.de/.../...t-steht-an-erster-stelle-t2435816.html

Wer gar nicht weiß wie diese "S" Kennzeichnung aussieht und deshalb hier seinen Blödsinn verbreitet:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?...

http://www.tyre.com/forms/S-kennung-ece-tyre.com.pdf

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ich konnte das einigermaßen richtig stellen. Für den Endverbraucher, uns normale Autofahrer, hat diese "S" Kennzeichnung jedenfalls so gut wie keine Auswirkung.

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Es geht bei dieser Verordnung um den Handel mit Reifen.

Für uns wirkt es sich nur beim Preis aus. Reifen dürften also teurer werden.

Positiv dabei: Die Billig Nahost Reifen dürften vom Markt verschwinden.

Ich fahre eh grundsätzlich nur Reifen von Markenherstellern, welche in Tests mindestens "gut" erhielten.

Manch einer mag es anders sehen, aber an der einzigen Verbindung zwischen Auto und Fahrbahn sollte man nicht sparen.

hast du eine Quelle?

...was ich davon halte, kann sich jeder denken!

Link

Danke dc2jc!

Da muss man sich doch wieder an den Kopf fassen bei so viel Dummheit der Gesetzgeber in unserem Staat!

Wen trifft es mal wieder? Die Kraftfahrer, die man ja soooo schön ausquetschen kann!

Ich gehe nämlich auch davon aus, dass die "Premium-Reifenhersteller" wieder ihr Monopol zurück bekommen und die Preise jenseits von gut und böse gestalten!

Wer von unseren "Häuptlingen" ist denn der verantwortliche dessens?

 

Gruß Christian

Das ist ja alles sehr umfangreich aber geht es da nicht um LKW Reifen ?

Nein, auch um PKW Reifen.

Naja kann man so oder so sehen, ich finde es eigendlich ganz gut, da ich mir sowieso keine Billigreifen hohle die lauter sind als meine Soundanlage. Allerdings werden da wohl auch die Markenreifen wieder wesentlich teurer, das ist natürlich wiederrum nicht so pralle. Aber da machen die Asia Reifenhersteller bestimmt auch noch was.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Die Sound-Kennzeichnung

Zum 1. Oktober dieses Jahres wurde die so genannte Sound-Kennzeichnung eingeführt. Das bedeutet: Kein Verkauf mehr von Reifen mit einer Querschnittsbreite von bis zu 185 mm, die das S-Kennzechen nicht haben. Reifen mit einer Laufflächenbreite von 185 mm bis 205 mm dürfen ab dem 1. Oktober 2010 nur noch mit der S-Kennzeichnung verkauft werden, bei Reifen über 215 mm gilt der Stichtag 1. Oktober 2011. Erfüllen die Reifen ohne Sound-Kennzeichnung, die momentan noch im Handel erhältlich sind, jedoch die Anforderungen der EU-Richtlinie ECE-R 117 (Geräuschanforderungen), dürfen diese vorübergehend weiter verkauft werden, jedoch nur mit einem entsprechend für die Erlaubnis ausgestellten Zertifikat.

Was haltet ihr von dem chronischen Blödsinn ?

Eigentlich stehe ich mit der Regulierungswut unserer Obrigkeit ziemlich auf Kriegsfuß.

Jedoch finde ich das in diesem Fall ganz gut.

Ein beschriebenes und somit eindeutiges Messverfahren. Die Eckwerte sehen auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aus und gar nicht so abgedreht. Schließlich wird aus 7,5m Entfernung gemessen. Bei dieser Entfernung noch 75-79dB, das ist schon ganz schön Krach. Nasshaftung ist auch geklärt.

Bei mir geht in etwa einem Kilometer Entfernung eine Autobahn entlang. Es ist besonders herrlich, wenn man bei gutem Wetter abends draußen liegt um die Nacht zu genießen. Die einzigen Geräusche sind a. die Idioten, mit Ihren Beschleunigungsorgien auf der nahe gelegenen Ausfahrt. b. Ein ekelhaftes lautes surren von den Reifen der Trucks.

1 Kilometer eher mehr.

Es wäre deutlich sinnvoller, wenn man leise Fahrbahnbeläge benutzen würde. Allerdings kostet das dann den Staat und nicht den Autofahrer. Also wird es nicht gemacht.

Gruß

Achim

Sei Dir da mal nicht so sicher. Die neue Regierung plant doch schon mit der Einführung der PKW Maut. Und dazu dürfen wir dann vermutlich bald alle ein Erfassungsgerät, wie bei den LKW, für die Fahrt auf der Autobahn anschaffen ;). Damit ist dann auch die Finanzierung von Flüsterasphalt gesichert :D.

Gruß Chuck

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

Da muss man sich doch wieder an den Kopf fassen bei so viel Dummheit der Gesetzgeber in unserem Staat!

Schon mal neben der Autobahn gestanden oder gewohnt?

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

.... Die neue Regierung plant doch schon mit der Einführung der PKW Maut....

Gruß Chuck

Was wird passieren?? Der Verkehr wird sich auf die Straßen neben der Autobahnen verlagern. Genau so Wie teilweise mit den LKWs passiert ist. Ich wohne nich weit von der B83 entfernt. Seid der LKW-Maut hat das LKW-Aufkommen auf der Straße deutlich zugenommen. Einerseits gut zu hören, andererseits täglich beim Befahren zu spüren.

Kann man nur hoffen, dass die Preise der Maut nicht zu hoch werden......

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Schon mal neben der Autobahn gestanden oder gewohnt?

Jau, Hörgerät aus ..... dann gehts :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

Da muss man sich doch wieder an den Kopf fassen bei so viel Dummheit der Gesetzgeber in unserem Staat!

Schon mal neben der Autobahn gestanden oder gewohnt?

das es an einer Autobahn lauter ist als in einer 30er Zone weiß ich auch bevor ich in solch eine Gegend ziehe!

da kann ich nur sagen - selber schuld!

ist genauso als wenn ich in die Einflugschneise vom Flughafen ziehe und mich dann über Fluglärm beschwere!

sowas sollte man halt vor dem Umzug wissen!

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