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Sound verbessern beim 325i
Hallo zusammen
ich hab mir einen E90 325i bj 2005 gekauft und bin grade dabei mein Auto ein bisschen zu verschönern optisch wie soundtechnisch
meine Frage
wie kann ich den Sound verbessern bzw mit was und welche Kosten mehr als 1000€ wollt ich nicht investieren für den Auspuff bzw Endschalldämpfer
meine nächste Frage, mir haben ein paar Leute erzählt das der 325i E90 recht leicht zu chipen ist, weil er gedrosselt wurde, stimmt das?
Danke für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zwei Themen die Du leicht per Suche abhaken kannst.
ZU BMW Performance ESD findest in Youtube genug Hörbeispiele. Hat mich mit Einbau (BMW Werkstatt) ca. 900 gekostet, der ESD selbst kostet glaub so 6-700. Ich grins immer noch und freu mich wie Kleinkind.
Und den 325i auf 330i zu bringen gibt es einen sehr interessanten Thread von einem angeblichen Insider. Motor ist zwar an sich "der gleiche", aber einzelne Elemente eben nicht. Hat mich zumindest davon abgebracht, es zu versuchen.
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18 Antworten
Zwei Themen die Du leicht per Suche abhaken kannst.
ZU BMW Performance ESD findest in Youtube genug Hörbeispiele. Hat mich mit Einbau (BMW Werkstatt) ca. 900 gekostet, der ESD selbst kostet glaub so 6-700. Ich grins immer noch und freu mich wie Kleinkind.
Und den 325i auf 330i zu bringen gibt es einen sehr interessanten Thread von einem angeblichen Insider. Motor ist zwar an sich "der gleiche", aber einzelne Elemente eben nicht. Hat mich zumindest davon abgebracht, es zu versuchen.
Da du nen bj 2005 erworben hast und dieser den N52 motor drin hat, ist es nicht möglich, diesen leicht zu chippen. Das ist glaub ich nur beim N53, der ab ende baujahr 2007 verwendet wurde, möglich.
Zitat:
@97Andy schrieb am 7. Juli 2016 um 20:19:30 Uhr:
Da du nen bj 2005 erworben hast und dieser den N52 motor drin hat, ist es nicht möglich, diesen leicht zu chippen. Das ist glaub ich nur beim N53, der ab ende baujahr 2007 verwendet wurde, möglich.
Guter Einwand, gar nicht drauf geschaut. Wenn das ein 2,5 Liter Motor ist, ergibt sich die Frage gar nicht, ob man daraus einen 330i machen kann.
Man kauft sich 325i und will 330i haben, wieso nicht gleich 330i gekauft? Ich verstehe die Logik dahinter leider nicht...
Zitat:
@DARK969 schrieb am 7. Juli 2016 um 21:58:38 Uhr:
Man kauft sich 325i und will 330i haben, wieso nicht gleich 330i gekauft? Ich verstehe die Logik dahinter leider nicht...
Beim 325i mit N52B30 kann man allerdings ganz einfach auf die Leistung vom 330i kommen durch Software. Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt, eventuell spart man sich ein wenig Steuer und Versicherung.
Dies ist beim 1er (Coupe/Cabrio) so möglich ja, da eben der N52B30 verbaut ist, beim 3er E9x wurde meines Wissens nach aber nur der N52B25 verbaut, bei dem es nicht möglich wäre oder eben der N53B30, bei dem dies wohl mit etwas Hardware-Umbau auch möglich ist!
Bei der 2,5L Variante geht es nicht und klingen tut der doch auch nicht schlecht!
Glaube den Performance Endtopf gibt es dabei nur für die Automatik-Version mit Freigabe.
Zitat:
@DARK969 schrieb am 7. Juli 2016 um 21:58:38 Uhr:
Man kauft sich 325i und will 330i haben, wieso nicht gleich 330i gekauft? Ich verstehe die Logik dahinter leider nicht...
ich bin sehr zufrieden mit meinem 325er hätte ich einen 330er würde ich auch diesen versuchen zu pushen nur hab ich nicht unendlich Kohle
Zitat:
@Olaf333 schrieb am 7. Juli 2016 um 20:02:34 Uhr:
Zwei Themen die Du leicht per Suche abhaken kannst.
Zu BMW Performance ESD findest in Youtube genug Hörbeispiele. Hat mich mit Einbau (BMW Werkstatt) ca. 900 gekostet, der ESD selbst kostet glaub so 6-700. Ich grins immer noch und freu mich wie Kleinkind.
Und den 325i auf 330i zu bringen gibt es einen sehr interessanten Thread von einem angeblichen Insider. Motor ist zwar an sich "der gleiche", aber einzelne Elemente eben nicht. Hat mich zumindest davon abgebracht, es zu versuchen.
soweit ich weiß ist doch der BMW Performance ESD nur für Automatik ab Bj 2006? glaubst der geht für den 2005er
wieso holst du dir nicht den ESD vom 330i?
Kenne viele die es so gemacht haben und die sind alle zufrieden mit dem Sound. Der Serientopf des 325 soll ja recht dezent klingen. Beim 330 ESD ist es halt wirklich so du hörst auch im Stand mehr den Auspuff als den Motor aber ist dann auch nicht zu aufdringlich, perfekt abgestimmt.
Da gibts in der Bay bestimmt viele gebrauchte.
Also mit dem chippen kann ich nur aus anderen Themen bestätigen, dass es wohl nur beim 3l geht, ich habe es selber gemacht und bin jetzt bei 274 ps
Den Performance esd hab ich seid 3 Tagen und wie schon oben einmal beschrieben, kommt jedes Mal beim Gas geben automatisch ein grinsen... Ich muss sagen, das Ding ist wirklich nahezu perfekt eingestimmt.. Nicht zu aufdringlich und einfach geiler 6 Zylinder Sound )
Also esd bei bmw für Internetpreis bekommen (699€) mit Einbau war ich bei 780€ wenn ich mich recht erinnere. Hat auch nur ne gute Stunde gedauert.
Gechipt hab ich ihn bei kuzka Performance.. Es gab da schonmal ein Thema worin diskutiert wurde und mir wohl nicht geglaubt wurde das man das so machen kann und ich nur Werbung machen will und bla bla blaaaa.
Ich habe es nicht bereut und hab auch die Kurve schonmal hochgeladen, Ja die haben einen eigenen leistungsprüfstand
Einfach mal hier gucken, da findest auch meine Kurve: http://www.motor-talk.de/.../...p-tuning-erfahrungen-t5275656.html?...
Und bitte nicht abschrecken lassen.. Ruf einfach da an und lass dich beraten..die machen dir das auch kostenlos neu, wenn bmw nen Update macht oder machen es dir auch wieder runter, wenn du irgendwann mal verkaufen willst
Ich finds klasse
Mit freundlichen Grüßen
Benner
Zitat:
@Bennerr schrieb am 9. Juli 2016 um 12:56:09 Uhr:
Also mit dem chippen kann ich nur aus anderen Themen bestätigen, dass es wohl nur beim 3l geht, ich habe es selber gemacht und bin jetzt bei 274 ps
Den Performance esd hab ich seid 3 Tagen und wie schon oben einmal beschrieben, kommt jedes Mal beim Gas geben automatisch ein grinsen... Ich muss sagen, das Ding ist wirklich nahezu perfekt eingestimmt.. Nicht zu aufdringlich und einfach geiler 6 Zylinder Sound )
Also esd bei bmw für Internetpreis bekommen (699€) mit Einbau war ich bei 780€ wenn ich mich recht erinnere. Hat auch nur ne gute Stunde gedauert.
Gechipt hab ich ihn bei kuzka Performance.. Es gab da schonmal ein Thema worin diskutiert wurde und mir wohl nicht geglaubt wurde das man das so machen kann und ich nur Werbung machen will und bla bla blaaaa.
Ich habe es nicht bereut und hab auch die Kurve schonmal hochgeladen, Ja die haben einen eigenen leistungsprüfstan
Einfach mal hier gucken, da findest auch meine Kurve: http://www.motor-talk.de/.../...p-tuning-erfahrungen-t5275656.html?...
Und bitte nicht abschrecken lassen.. Ruf einfach da an und lass dich beraten..die machen dir das auch kostenlos neu, wenn bmw nen Update macht oder machen es dir auch wieder runter, wenn du irgendwann mal verkaufen
ich hab leider nur den 2.5 l :/ bj 2005 da passt der bmw performance auspuff leider auch nicht und der geht so wies ich verstanden hab eh nur für automatik ich werde mir warscheinlich von eismann eine auspuffanlage hollen da der esd leider nicht passt
Also ich hab nen Schalter und wenn der nicht zugelassen wäre, hätte bmw den bestimmt nicht verbaut
Aber wenn er bei dir nicht passt, dann musst du wohl wirklich auf was anderes umsteigen :S schade
Greez
Zitat:
@Bennerr schrieb am 9. Juli 2016 um 13:26:50 Uhr:
Also ich hab nen Schalter und wenn der nicht zugelassen wäre, hätte bmw den bestimmt nicht verbaut
Aber wenn er bei dir nicht passt, dann musst du wohl wirklich auf was anderes umsteigen :S schade
Greez
du hast warscheinlich baujahr 2006 oder was fährst du will den performance eigentlich unbedingt