ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Soundsystem im FK

Soundsystem im FK

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:18

Hallo zusammen,

 

will schon seit längerer Zeit ein Soundsystem haben.

Jedoch frag ich mich, wo man am besten in Subwoofer hieinstellt.

Einfach nur in den Kofferaum oder doch die Mulde unter dem Kofferaum nutzen?

 

An alle die ein Subwoofer bzw. Soundsystem habe, wäre es nett wenn ihr mir Bilder zeigen könntet.......

 

DANKE

Ähnliche Themen
9 Antworten

habe ihn auch in der Mulde plaziert, die Kabel sieht man mittlerweile nicht mehr ;)

Pioneer TS-WX22A

gruss

Hab mir so ein Teil in meinen FK3 einbauen lassen, allerdings nicht nur einen Subwoofer mit 2 Endstufen und 1 Kondensator, sondern auch 4 neue Lautsprecher und 2 neue Hochtöner.

Den ganzen Einbau hätte ich mir aber niemals selbst zugetraut. Hab ich direkt beim Fachgeschäft erledigen lassen. Der Mann, der das gemacht hat, ist gelernter Kfz-Elektriker und hat fast 15 Jahre Erfahrung darin, aber Arbeitszeit ist dennoch so um die 12 Stunden gewesen, Wagen musste über Nacht beim Fachhändler bleiben.

Hab den Subwoofer und die 2 Endstufen im zusätzlichen Stauraum, jetzt aber keine Platzreserven mehr. Darüber habe ich eine massive Holzplatte mit Stoff überzogen bekommen, damit ich den Kofferraum trotzdem normal beladen kann. In der Holzplatte sind Löcher genau oberhalb des Subwoofer-Lautsprechers.

 

Foto:

 

http://img146.imageshack.us/img146/4066/carhifi2em2.jpg

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Hab mir so ein Teil in meinen FK3 einbauen lassen, allerdings nicht nur einen Subwoofer mit 2 Endstufen und 1 Kondensator, sondern auch 4 neue Lautsprecher und 2 neue Hochtöner.

Den ganzen Einbau hätte ich mir aber niemals selbst zugetraut. Hab ich direkt beim Fachgeschäft erledigen lassen. Der Mann, der das gemacht hat, ist gelernter Kfz-Elektriker und hat fast 15 Jahre Erfahrung darin, aber Arbeitszeit ist dennoch so um die 12 Stunden gewesen, Wagen musste über Nacht beim Fachhändler bleiben.

Hab den Subwoofer und die 2 Endstufen im zusätzlichen Stauraum, jetzt aber keine Platzreserven mehr. Darüber habe ich eine massive Holzplatte mit Stoff überzogen bekommen, damit ich den Kofferraum trotzdem normal beladen kann. In der Holzplatte sind Löcher genau oberhalb des Subwoofer-Lautsprechers.

 

Foto:

 

http://img146.imageshack.us/img146/4066/carhifi2em2.jpg

 Darf ich denn fragen, was du dafür bezahlt hast?

 

Ich sollte für den Subwoofer + Verstärker (ohne neue LS) 1300 Euro bezahlen.

Schon alleine für den Einbau wurden 600 Euro verrechnet.

Erst war die Rede von 300 Euro und als er den Civic gesehen hat, wurden es 600 Euro.

Der Car Hifi Spezialis ACR muss sogar zu Honda mit dem Auto.

Echt krass.........

Hallo,

also da ich in Österreich wohne, bin ich bei "Effective Sound - Manfred Böhm" in Wiener Neustadt gewesen. Ein kleines, aber feines Fachgeschäft, das nicht nur Car HiFi, sondern auch Home HiFi anbietet, für Leute, die einfach etwas Exklusives suchen.

 

Ich habe das Glück gehabt, daß Herr Böhm höchstpersönlich gerade hinter dem Verkaufspult gestanden ist, denn man muß schon sagen, daß er eine Korophäe auf diesem Gebiet ist, was mir aber erst nach dem Einbau durch einige Gespräche mit diversen Leuten bewusst geworden ist.

 

Also ich habe ihm meine Vorstellungen gesagt, er ist mit mir raus zum Auto, Kofferraum auf, dann hat er den zweiten Laderaum im Kofferraum entdeckt und "Perfekt" gesagt. Bei den Lautsprechern hat er auf den 1. Blick gewusst, welche wir brauchen und das Ding ist geritzt gewesen. Hat keine 3 Minuten gedauert.

 

Drinnen im Geschäft haben wir uns das dann ausgerechnet - er hat seinen Taschenrechner gezückt, ein paar Zahlen eingegeben und gesagt "1500 Euro". Hab etwas verdutzt geschaut, weil es nicht gerade wenig Geld ist, aber er hat gemeint, ich werde keinen Cent davon bereuen.

 

Okay, Einbautermin vereinbart und 1 Woche später ist das Ding eingebaut gewesen.

 

Wie gesagt, ich hab natürlich auch das Glück gehabt, daß mich Herr Böhm persönlich beraten hat und er hat auch die gesamte Konfiguration zusammengestellt - da muss ich auf Holz klopfen.

 

Der Einbau selbst hat sich als schwierig und zeitraubend gestaltet, da der Civic diesbezüglich wirklich extrem verbaut ist. Ursprünglich ist weniger Arbeitszeit geplant gewesen.

Der Wagen hat über die Nacht in der Garage des Fachhändlers bleiben müssen, da der Techniker mit dem Einbau nicht fertig geworden ist.

 

Als ich den Wagen dann abgeholt habe, ist nochmals Herr Böhm auf mich zugekommen und hat gemeint, der Einbau hat länger gedauert, aber Fixpreise sind und bleiben bei ihm Fixpreise.

 

Also, ich habe dafür 1.500 Euro inklusive Einbau bezahlt, inkludiert sind 4 Focal-Lautsprecher und 2 Focal-Hochtöner, 2 JL Audio-Endstufen und 1 Rockford Fosgate-Subwoofer. Ebenfalls im Preis enthalten sind Kabel- und Einbaumaterial und die Arbeitszeit.

Ein paar Monate später hab ich mir dann zusätzlich noch einen Kondensator dazugekauft und gleich einbauen lassen. Der wäre nicht nötig gewesen, aber schaden tuts auch nicht.

 

Alles zusammen - also auch mit dem Kondensator und dessen Einbauzeit eingerechnet - bin ich auf genau 1.683,50 Euro gekommen.

 

Nur die Arbeitszeit alleine hat alles zusammen (mit Kondensator) 258,50 Euro ausgemacht!

 

Also lass dich nicht über den Tisch ziehen...

 

Schade, daß du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst würde ich dir wirklich uneingeschränkt das Fachgeschäft von Herrn Böhm empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

 

 

Ich sollte für den Subwoofer + Verstärker (ohne neue LS) 1300 Euro bezahlen.

Schon alleine für den Einbau wurden 600 Euro verrechnet.

Erst war die Rede von 300 Euro und als er den Civic gesehen hat, wurden es 600 Euro.

Der Car Hifi Spezialis ACR muss sogar zu Honda mit dem Auto.

Echt krass.........

 

tja so kann man auch geld verdienen. ist ja wucher...

das kriegst du auch selber hin. und dann hättest du noch 700 euronen für material (amp + woofer) übrig, da findet sich sicherlich auch was feines...

 

http://www.blacktazz.de/index.php?id=21

aktuelle bilder fehlen noch :-(

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von BlackTazz82

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTazz82

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

 

 

Ich sollte für den Subwoofer + Verstärker (ohne neue LS) 1300 Euro bezahlen.

Schon alleine für den Einbau wurden 600 Euro verrechnet.

Erst war die Rede von 300 Euro und als er den Civic gesehen hat, wurden es 600 Euro.

Der Car Hifi Spezialis ACR muss sogar zu Honda mit dem Auto.

Echt krass.........

 

tja so kann man auch geld verdienen. ist ja wucher...

das kriegst du auch selber hin. und dann hättest du noch 700 euronen für material (amp + woofer) übrig, da findet sich sicherlich auch was feines...

 

www.blacktazz.de/index.php?id=21

aktuelle bilder fehlen noch :-(

 

 

Ob ich es selber hinkriege, weiß ich nicht! Ich müsste mir noch ein Gehäuse für den Subwoofer kaufen und alles verkabeln. Und auf dem Gebiet habe ich leider 0 Ahnung.

Deshalb muss ich es mir einbauen lassen....

jo jo, der Mike,

ich habe EUR 970 Aufpreis für das HK-Soundsystem mit 11 Lautsprechern und Sub bezahlt. Der B wurde in weniger als 12 Stunden zusammengebaut und da ist das Soundsystem schon drinnen.

Beim Verstärkerteil handelt es sich um ein Digitalverstärker, der über TosLink mit dem Audio20 verbunden ist. Der HK-Verstärker ist ein Mehrkanalverstärker der ein Stereo Signal via Logic7 aufwertet. Der Verstärker wurde ideal auf die Rämlichkeiten der B-Klasse und den verbauten Chassis angepasst.

Ein Mikrofon analysiert ständig den erzeugten Schall und führt Korrekturen voll-elektronisch am Verstärkerteil durch, damit bei jeder Lautstärke ein verzerrungsfreier Klang entsteht, usw. ... usw....

Erst nach einem Artikel in einem Mercedes Journal war mir bewusst welche Korophäen an der Entwicklung dieser High-Tech Soundanlage beschäftigt waren. Sogar die S-Klasse verfügt ober ein HK-Soundsystem.

Bla bla bla, bla bla bal

Sorry, für den Beitrag, aber Mike_083 hat mich mal wieder provoziert.

Synthie

am 17. Dezember 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

jo jo, der Mike,

Bla bla bla, bla bla bal

Sorry, für den Beitrag, aber Mike_083 hat mich mal wieder provoziert.

Synthie

:D

einfach gut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Ob ich es selber hinkriege, weiß ich nicht! Ich müsste mir noch ein Gehäuse für den Subwoofer kaufen und alles verkabeln. Und auf dem Gebiet habe ich leider 0 Ahnung.

Deshalb muss ich es mir einbauen lassen....

 

Also alle Achtung an die Leute, die sowas selbst konfigurieren und einbauen können - ich kann es nicht und bin deshalb ins Fachgeschäft gegangen.

Beim Subwoofer kommt es darauf an, welchen du kaufst - meiner ist auf ein Gehäuse angewiesen, daß in diesem Fall aus Holz besteht und sozusagen maßgeschneidert wurde. Das Volumen des Gehäuses muß auch exakt stimmen, sonst wirds klanglich nichts.

Ist also nicht unbedingt eine Arbeit für einen Laien - wie gesagt, hab keine Ahnung davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen