ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Wagon erste Erfahrungen/Macken, Alarm oder Entwarnung?

Space Wagon erste Erfahrungen/Macken, Alarm oder Entwarnung?

Mitsubishi Space Wagon 3 (N50)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:34

Hallo! Nach den ersten km mit meinem schicken Spackenwaggong:cool: gibts ein paar Dinge die mich bissl nervös machen:

Heute zum ersten mal längere Zeit im Stop&Go unterwegs, die Standgasdrehzahl ist auf N ca 600 und auf D im Stand grad so 550 schätzungsweise, muß das so? Kenn ich auch vom Mazda Premcy Automatik daß er kurz vorm abwürgen im Standgas blubbert...

Hinzu kommt (ich erschrak kurz und bin sofort stehen geblieben): bei dieser Minimaldrehzahl flackerte ab und zu schwach die rote Ölkontrollampe.

Kann mir das nur so erklären daß bei Niedrigstdrehzahl nicht genügend Öldruck aufgebaut wird (Ölstand ist auf 3/4 Höhe zwischen min und max), bei etwas Gasantippen geht die Lampe sofort aus.

Außerdem kommt sporadisch im Stand ein "Hydroklappern" und verschwindet nach einer Weile erhöhter Drehzahl wieder.(Habe schon gesucht und von Entlüften gelesen durch abwechselnd ein paar Minuten auf 3000 U/min und Standgas)

Sollte der Ölstand auf Anschlag Maximum oder lieber etwas drunter wie jetzt?

Im niedrigen Drehzahlbereich im Stau bei kommt außerdem ab und zu eine Art "Riemenquietschen/jammerndes Geräusch", kann das einer der Riemen sein, Rollenlager oder ein WaPu-Lagerschaden?

Motor hat 120.000 km runter, ist Modell '99 GDI MOTION

Fragen über Fragen, ich weiß, ich erwarte jetzt keine tolle Ferndiagnose, will bloß wissen wenn jetzt einer "ALARM" sagt wegen einem der Symptome oder ob das übliche Altersmacken sind auf die man mal bei der nächsten Durchsicht mal hinweisen könnte(wäre dann so in ca 7000 km fällig).

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die Drehzahlschwankungen hatte ich auch als meiner noch lief (gleichesBj und Automatik) mit der Oellampe kenne ich, habe das Oel gewechselt und Filter (10W40) und schon war es weg, das Stößel geräusch kenne ich auch es kommt wenn du viel Kurzstrecke fährst war bei mir so das es sich immer wieder meldete wenn ich lange Zeit nur Strecken um die 40 km fuhr. Nachdem ich regelmäßig (einmal im Monat) Strecken um die 700 km fuhr war es stetig weg. Ausserdem habe ich die Oelwechselintervalle auf 10000 km gesenkt was dem Motor bestimmt nicht geschadet hat.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:48

Ich fahre eignetlich meistens mindestens 80 km am Stück, ganz selten mal im Ort kurze Fahrten. Ich bin noch am beobachten jetzt, hab das Gefühl es wird langsam weniger häufig mit dem Klappern, Ölwechsel kommt jetzt im neuen Jahr, vorher werd ich keine Zeit haben. Werde baldmöglichst mal bei Mitsubishi einem Mechaniker den Motorklang vorführen, ich denke wer damit öfters zu tun hat kann am ehesten sagen ob da was verdächtig klingt oder ob es halb so wild ist.

Werd dann auch gleich mal fragen ob die mir das Standgas 100 Umdrehungen oder so höher setzen können, um dieses Öllampenflackern zu vermeiden. 500-600 U/min halte ich für etwas arg knapp.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, es ist ein ein echtes Traumschiff! Sogar der Verbrauch ist niedriger als ich vorher gehört habe (angeblich 9-13 Liter), ich fahre Autobahn bei 110-120 km/h mit 7,5-8L und im allgemeinen Mischbetrieb mit 9L. Mit maximal 2000 U/min läßt er sich ganz normal fahren ohne dabei zu bummeln, ein echtes Drehmomentmonster für einen Vierzylinder (Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum:D).

Das stimmt! Wenn man seinen rechten Fuß zügeln kann dann braucht man in der City so um die 9-9,5 L aber wehe du meinst du musst mit Kick Down fahren dann hast du schnell mal 15L aber egal. Kann Dir zum Thema Mechaniker nur sagen das Du dir um Himmelswillen keinen Mitsu Händler suchen solltest denn die taugen den Namen nicht den sie haben! Habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nimm einen Mechaniker deines Vertrauens und der soll sich das Klackern mal anhören! Also meiner hat mir gesagt das das klackern bei der Laufleistun ( 187000) normal sei und nur wenn es nicht mehr aufhört oder echt Laut wird sollte man mal über nen Austausch nachdenken. Ist immerhin schweine teuer. Ich habe den Wagen geerbt und er war Scheckheft gepflegt und die haben meinen Vater, technisch war er bewandert, echt übers Ohr gehauen! Als ich dann den Wagen zu nem Mitsu Händler zu einer kleinen Inspektion gebracht habe wollte er den Wagen gleich still legen ! Angeblich Verkehrsunsicher !!!! Die Reperaturkosten würden alles in allem bei knapp 4000,- Euro liegen und ich würde den Wagen niemals über den TÜV kriegen. Er wollte mir den Wagen aber für 2500 Euro abkaufen. Hab den Wagen dann abgeholt und mit nem befreundeten Mechaniker Untersucht ! Alles in allem habe ich bis zum TÜV (06/2010) 1800 euro investiert und einen Blütenreinen TÜV Bericht! KEINE MÄNGEL!!!! Und es ist fasst alles neu was man sich denken kann!! Also Mitsu Werkstatt ? NEIN DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 11:48

Da hast Du ja voll ins Klo gegriffen, habe ähnliche Geschichten schon über ATU gehört. Zum Glück kenne ich privat einen der vom Fach ist und sogar mal seinen Job in einer Werkstatt bei einem Händler gekündigt hat weil er den Pfusch der in dem Laden gemacht wurde nicht verantworten wollte. Das will was heißen...

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Heute zum ersten mal längere Zeit im Stop&Go unterwegs, die Standgasdrehzahl ist auf N ca 600 und auf D im Stand grad so 550 schätzungsweise, muß das so?

Vermutlich der ganze Ansaugtrakt samt Drosselklappe total zugesifft, GDI halt!

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Hinzu kommt (ich erschrak kurz und bin sofort stehen geblieben): bei dieser Minimaldrehzahl flackerte ab und zu schwach die rote Ölkontrollampe.

Normal, könnt aber auch an einer ablebenden Ölpumpe oder Öldruckschalter liegen!

 

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Außerdem kommt sporadisch im Stand ein "Hydroklappern" und verschwindet nach einer Weile erhöhter Drehzahl wieder.(Habe schon gesucht und von Entlüften gelesen durch abwechselnd ein paar Minuten auf 3000 U/min und Standgas)

Da iss nix zu entlüften,Hydros gehen bei den Dingern gerne kaputt, Kolbenkipper findet man aber auch nicht selten!

 

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Im niedrigen Drehzahlbereich im Stau bei kommt außerdem ab und zu eine Art "Riemenquietschen/jammerndes Geräusch", kann das einer der Riemen sein, Rollenlager oder ein WaPu-Lagerschaden?

Vermutlich ist die zweiteilige Kurbelwellenriemenscheibe sich am auflösen, wenn de mich fragst dann weg mit der Gurke!

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72

Kann Dir zum Thema Mechaniker nur sagen das Du dir um Himmelswillen keinen Mitsu Händler suchen solltest denn die taugen den Namen nicht den sie haben! Habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Dummes Gelaber,gerade beim GDI gucken die anderen Werkstätten dumm aus der Wäsche und tauschen munter drauf los weil Ihnen das Werkzeug, das Wissen und die Unterlagen einfach fehlen!

 

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72 [/i Als ich dann den Wagen zu nem Mitsu Händler zu einer kleinen Inspektion gebracht habe wollte er den Wagen gleich still legen ! Angeblich Verkehrsunsicher !!!! Die Reperaturkosten würden alles in allem bei knapp 4000,- Euro liegen und ich würde den Wagen niemals über den TÜV kriegen. Er wollte mir den Wagen aber für 2500 Euro abkaufen. Hab den Wagen dann abgeholt und mit nem befreundeten Mechaniker Untersucht ! Alles in allem habe ich bis zum TÜV (06/2010) 1800 euro investiert und einen Blütenreinen TÜV Bericht! KEINE MÄNGEL!!!! Und es ist fasst alles neu was man sich denken kann!! Also Mitsu Werkstatt ? NEIN DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dass der freundliche Mitsu Händler mit Schwarzarbeit nicht mithalten kann dürfte selbst dem letzten Dorfdepp klar sein! :rolleyes::rolleyes::mad:

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Heute zum ersten mal längere Zeit im Stop&Go unterwegs, die Standgasdrehzahl ist auf N ca 600 und auf D im Stand grad so 550 schätzungsweise, muß das so?

Vermutlich der ganze Ansaugtrakt samt Drosselklappe total zugesifft, GDI halt!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Hinzu kommt (ich erschrak kurz und bin sofort stehen geblieben): bei dieser Minimaldrehzahl flackerte ab und zu schwach die rote Ölkontrollampe.

Normal, könnt aber auch an einer ablebenden Ölpumpe oder Öldruckschalter liegen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Außerdem kommt sporadisch im Stand ein "Hydroklappern" und verschwindet nach einer Weile erhöhter Drehzahl wieder.(Habe schon gesucht und von Entlüften gelesen durch abwechselnd ein paar Minuten auf 3000 U/min und Standgas)

Da iss nix zu entlüften,Hydros gehen bei den Dingern gerne kaputt, Kolbenkipper findet man aber auch nicht selten!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Im niedrigen Drehzahlbereich im Stau bei kommt außerdem ab und zu eine Art "Riemenquietschen/jammerndes Geräusch", kann das einer der Riemen sein, Rollenlager oder ein WaPu-Lagerschaden?

Vermutlich ist die zweiteilige Kurbelwellenriemenscheibe sich am auflösen, wenn de mich fragst dann weg mit der Gurke!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72

Kann Dir zum Thema Mechaniker nur sagen das Du dir um Himmelswillen keinen Mitsu Händler suchen solltest denn die taugen den Namen nicht den sie haben! Habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Dummes Gelaber,gerade beim GDI gucken die anderen Werkstätten dumm aus der Wäsche und tauschen munter drauf los weil Ihnen das Werkzeug, das Wissen und die Unterlagen einfach fehlen!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72 [/i Als ich dann den Wagen zu nem Mitsu Händler zu einer kleinen Inspektion gebracht habe wollte er den Wagen gleich still legen ! Angeblich Verkehrsunsicher !!!! Die Reperaturkosten würden alles in allem bei knapp 4000,- Euro liegen und ich würde den Wagen niemals über den TÜV kriegen. Er wollte mir den Wagen aber für 2500 Euro abkaufen. Hab den Wagen dann abgeholt und mit nem befreundeten Mechaniker Untersucht ! Alles in allem habe ich bis zum TÜV (06/2010) 1800 euro investiert und einen Blütenreinen TÜV Bericht! KEINE MÄNGEL!!!! Und es ist fasst alles neu was man sich denken kann!! Also Mitsu Werkstatt ? NEIN DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dass der freundliche Mitsu Händler mit Schwarzarbeit nicht mithalten kann dürfte selbst dem letzten Dorfdepp klar sein! :rolleyes::rolleyes::mad:

Was hat denn eine freie Werkstatt mit Schwarzarbeit zu tun??? Erst lesen dann Hirn benutzen und dann schreiben! Ich mache mitlerweile fast alles selbst und wenn es nicht geht dann geht er in die Werkstatt meines Vertrauens und das ist KEINE Schwarzarbeit!

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72

 

Was hat denn eine freie Werkstatt mit Schwarzarbeit zu tun??? Erst lesen dann Hirn benutzen und dann schreiben! Ich mache mitlerweile fast alles selbst und wenn es nicht geht dann geht er in die Werkstatt meines Vertrauens und das ist KEINE Schwarzarbeit!

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72

Hab den Wagen dann abgeholt und mit nem befreundeten Mechaniker Untersucht ! Alles in allem habe ich bis zum TÜV (06/2010) 1800 euro investiert

Jaja hinterher wollen se alle nichts mehr von Schwarzarbeit wissen! In deinem Text steht kein Wort von freier Werkstatt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72

 

Was hat denn eine freie Werkstatt mit Schwarzarbeit zu tun??? Erst lesen dann Hirn benutzen und dann schreiben! Ich mache mitlerweile fast alles selbst und wenn es nicht geht dann geht er in die Werkstatt meines Vertrauens und das ist KEINE Schwarzarbeit!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von bloodsurfer72

Hab den Wagen dann abgeholt und mit nem befreundeten Mechaniker Untersucht ! Alles in allem habe ich bis zum TÜV (06/2010) 1800 euro investiert

Jaja hinterher wollen se alle nichts mehr von Schwarzarbeit wissen! In deinem Text steht kein Wort von freier Werkstatt :rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Befreundet heißt bei dir also gleich Schwarzarbeit!! Na dann wirst du wohl keine Freunde haben die dir mal helfen?

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 18:03

Ich muß Euer Gegeifer mal kurz unterbrechen um zum Thema zurückzukommen;) :

Hab heut mit einem Mitsubishi-Mechaniker gesprochen und ihm alles lang und breit erklärt und er hat mir erklärt daß ich erstmal beruhigt weiter fahren kann, lasse im Januar sowieso Inspektion machen. Der Mann machte menschlich einen guten Eindruck und hat keine Ambitionen gezeigt mir belehrend irgendwas aufzuschwatzen, wie es Leute gerne machen wenn sie denken daß ihr gegenüber keinen Plan von der Technik hat. Er sagte daß es keinen Grund gibt wartungstechnisch etwas vorzuziehen um auf Nummer sicher gehen zu wollen, nach seiner Erfahrung bieten regelmäßig gewartete Fahrzeuge (was bei meinem der Fall ist) keine großen Überraschungen. Er würde wegen des Stößelklapperns erstmal von 5W40 uf 10W40 wechseln weil vermutlich die etwas abgenutzten Stößel (größere Spaltmaße) das dünne Öl nicht mehr so gut halten, im Zweifel könne man dann immernoch über eine Erneuerung nachdenken. Er meinte auch daß er als erstes vorher mal den Öldruck prüfen würde um Probleme von dieser Seite auszuschließen.

"Weg mit der Gurke" kommt für mich also nicht in Frage, bin auch nicht in der glücklichen Lage mal schnell Autos nach Laune zu kaufen und verkaufen zu können, sondern froh eins gefunden zu haben das zu einem annehmbaren Preis noch eine gewisse Lebensdauer verspricht. Ich steck jetzt lieber erstmal noch etwas in eventuell fällige Reparaturen und weiß daß ich dann Ruhe habe als mir für den Gesamtpreis ein jüngeres Auto zu holen das früher oder später genauso nach Verschleißteilen schreit.

Danke erstmal für die "Diagnosen", besser ich weiß was es schlimmstenfalls sein könnte als im Dunkeln zu tappen.

So, Thema jetzt wieder für Gezänk und Wortklauberei, gewürzt mit technischen Infos, freigegeben:D

Zitat:

Original geschrieben von rapidski

Er würde wegen des Stößelklapperns erstmal von 5W40 uf 10W40 wechseln weil vermutlich die etwas abgenutzten Stößel (größere Spaltmaße) das dünne Öl nicht mehr so gut halten,

Aua! Vorallem weil 0W40 5W40 10W40 und auch 15W40 im warmen Zustand alle gleich dünnflüssig sind macht es sowas von Sinn von 5W40 auf 10W40 zu wechseln,man hat ansich nur einen Effekt, der Geldbeutel wird nicht so schmal da das 10W40 meist deutlich günstiger ist! Wenn ed wirklich am Verschleiß liegt und man mit einem anderen Öl was bewirken will dann kann man vieleicht bestenfalls zu einen 5W50 oder 5W60 greifen

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:44

Gut zu wissen, das kann ich ja mal erwähnen wenns soweit ist. Heißt das daß der einzige effektive Unterschied der Öle darin besteht wie schwer es der Anlasser hat den kalten Motor in Gang zu setzen?

Also ich fahr in meinem Carisma auch nen GDI Motor. Das mit der schwankenden Drehzahl ist bis zu einem gewissen grad normal, irgendwann geht er dann im Standgas aus, was mit der Verkokung des Motors zu tun hat.

Du müsstest die AGR zu machen und den Ansaugtrakt blastern. Kann man auch selbst machen.

Stößelklappern hab ich auch, allerdings hält es sich in Grenzen. Anfangs war so, dass es die ganze Zeit geklappert hat. Hab dann auf 5w40 mit dem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly gewechselt, dann wurde es besser. Beim Motor starten klappert es (da kann man auch nichts gegen machen, weil die Hydros nicht auslaufsicher sind), sobald Öldruck aufgebaut ist, wird es leiser. Sobald das Öl warm ist, geht das Klappern komplett weg. Im Winter klappert es dementsprechend länger.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 10:42

So wie Du es beschreibst mit dem Geklapper ist es bei mir in etwa auch. Gibts im Netz irgendwo eine Bastelanleitung (möglichst mit Bildern) wo das mit der AGR nachvollziehbar dargestellt wird? Ich weiß, das ist "böse" sowas zu machen, wir reden ja hier nur über technische Theorien:D. Vielleicht in einem Forum wo das an einem vergleichbaren Motor dargestellt ist? Weiß nur wie das beim Renault C-Motor aussieht, aber der ist ja Welten entfernt vom Aufbau her, nehm ich mal an...

Glaube das blastern und ne Drosslklappenkontrolle wären erstmal das wichtigste.Stellt sich die Frage 4G6 oder 4G9 Motor ,e-Gas oder manuell

4G9 kannste zur Not auch ein DIY vom Carisma nehmen ,für die manuelle kannste bei DC einlesen.

Bei e-gas solltest du die Magnete im Stellmotor genauestens kontrollieren .

Sind nur geklebt und lösen sich öfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Wagon erste Erfahrungen/Macken, Alarm oder Entwarnung?