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Später Astra F oder Früher Astra G?

Opel
Themenstarteram 14. November 2010 um 11:01

Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem Auto und habe mich für einen Astra Caravan entscheiden.

Punkt 1 ist, dass Astra und Kadettfahren bei uns in der Familie soetwas wie Tradition ist.

Ich bin also die Astras gewohnt.

Außerdem ist mein Nachbar Mechaniker in einer Opel Werkstatt und könnte mir was reperaturen usw angeht öfter mal zur Seite stehn, was die Werkstattkosten warhscheilich recht niedrig hält.

Da ich momentan Zivi Leiste und im Sommer studieren gehe habe ich erstmal kein Geld für ein Auto, was sich in den nächsten 7 Jahren wahrscheinlich auch nicht ändert. Ziel ist es also in den nächsten 7 Jahre möglichst wenig Geld in das Auto zu stecken, egal ob in Form von Werkstattkosten, Steuer, Versicherung oder Benzin.

Wichtig ist für mich noch die Umweltplakette und ein Kombi mit ebener Ladefläche, da ich ab und zu auch im Auto schlafen möchte.

Ansonsten wären Airbags, ABS und Servolekung ganz nett. Eine Anhängerkupplung wäre zwar wümschenswert, aber nicht unbedingt notwedig.

 

Ich hab mich jetzt mal durch mobile.de durchgekämpft und einige Atsras gefunden.

Nun ist die Frage:

Soll ich eher einen Astra F aus den Späten jahren (95-97) nehmen oder einen Astra G von 98-00?

Die ersten Jahre des G werden nämlich immer als Mängelbehaftet verspottet.

Bzw lohnt sich der Aufpreis zum neuen Modell?

Mein Preisbereich wäre eigentlich so 500-1500€, der G würde etwas darüber liegen....

 

LG und danke schonmal im Vorraus

 

Waltraut

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41 Antworten

Ich würde lieber nen Astra F nehmen, weil es die zurzeit zum teil mit Vollausstattung zu einem günstigen Preis gibt (zum teil für 500-000 Euro).

Bei den Astra G liegen die Preise noch recht hoch finde ich und meist sind diese auch sehr sehr mager ausgestattet (viel auch ohne Klima, was die letzten Astra F zu 80% meist hatten aufgrund von Sondermodellen)

Eine Freude zu lesen, dass die nächsten 7 Jahre so wenig wie möglich gemacht werden sollte. Empfehle einen Dacia als Neuwagen. Bei einem 12 Jahre altem Astra werden definitiv Reparaturen anstehen! Ebenso Zahnriemenwechsel, Dreieckslenker, Bremsleitungen, Auspuff etc.

Weiterhin auf Klima verzichten. Kostet alles Geld! Was elektrisch funktioniert (Fensterheber) kann ebenso ausfallen... Also Kassengestell!

Oder als Alternative zum Neuwagen: Carsharing oder ein Mietwagen.

Pabstpower hat recht denke ich.

Zieh dir einen Dacia an Land.

Astra F und frühe Astra G sind halt immer Kisten an denen es etwas zu brasseln gibt.

immer irgendwie. Sehe es ja an meinem.

Und 7 jahre sind eine laaange Zeit für ein mind. 12 Jahre altes Auto.

Themenstarteram 14. November 2010 um 12:08

was für modelljahre kommen denn da so in frage?

Und wo leigen die Preislich?

 

Bzw gibts noch andere Kombis unter 1500 die 7 Jahre halten?

 

LG

Waltraut

nix für ungut aber ihr vergesst alle dass ein dacia kein auto ist

Zitat:

Original geschrieben von Waltraut91

Bzw gibts noch andere Kombis unter 1500 die 7 Jahre halten?

LG

Waltraut

Du hattest die Dacia Ironie nicht wirklich gesehen, oder? Auch bei ner Rumänischen Bergziege (also Dacia) wirst du keine 7 Jahre Spaß ohne Pflege haben. Mal von den Start Kosten fürs Kassengestell (glaub 7.000 gehen die los, natürlich ohne Servo :D ) ganz abgesehen.

Das wird dir übrigens bei keinem Auto glücken, den Hobel 7 Jahre zu fahren, ohne was rein zu stecken.

Wenns wirklich billig sein soll, kauf die ne Schlürre für 500 Euro mit frischem Tüv (ja, sowas gibts wirklich), und das 3x nacheinander (also alle 2 Jahre). Dann hast 6 Jahre überbrückt, und bleibst bei deinen 1500,-. Und 2 Jahre ohne Investitionen gehen......

Dacia bieten Renault "Technik" der vorletzten Generation. Gut, vllt. nicht fehlerfrei, aber garantie und bekannte Fehler von R. übernommen, entsprechend auch vorhandene Lösungen...

Jedenfalls 7 Jahre noch ein 12 Jahre altes Auto fahren?? Das wird mit den vorraussetzungen gehts nicht.

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:58

was würdet ihr in meiner situation tun?

 

bin für tipps dankbar :)

 

LG

Garkein Auto wenns geht sondern nur mit Öffendlichen.

oder wirklich irgendeine Schleuder bei ders egal ist wenn sie mal nicht funzt.

Auto kost halt Geld und an soner ollen Karre kann halt immer wieder was verrecken.

wird vorschlagen du kaufst gar kein Auto den diese kosten immer Geld egal welche Marke mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Waltraut91

was würdet ihr in meiner situation tun?

 

 

bin für tipps dankbar :)

 

 

LG

...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von yellowpointer

 

... Wenns wirklich billig sein soll, kauf die ne Schlürre für 500 Euro mit frischem Tüv (ja, sowas gibts wirklich), und das 3x nacheinander (also alle 2 Jahre). Dann hast 6 Jahre überbrückt, und bleibst bei deinen 1500,-. ...

;)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

das beste daran (hab es selber so machen müssen übrigens).....nen Bock für 500 Steine, geht nach 2 Jahren meist immer noch für 200-300 wieder weg :D

Jetzt mal rein auf deine Frage bezogen, würde ich dir vom G der 1. Jahre abraten: Habe 2 Kumpel mit nem G aus den ersten Jahren, die haben nur Probleme, dem einen ist sogar der Unterboden am rosten, und das beim G!!

Dann lieber ein F mit EZ 97/98.

Meiner ist jetzt auch 17 Jahre alt und läuft wie ne 1, hat mich noch nie im Stich gelassen, und das auch bei minimalen Wartungskosten. Außer Ölwechsel, Zahnriemen, und Bremse wurde an dem Astra nicht viel gemacht.

Würde die Augen aufhalten nach nem Astra mit wenig Kilometern, auf Ausstattung würde ich erstmal verzichten.

Und 20 Euro jährlich für nen Ölwechsel wird man ja wohl übrig haben...;)

würd mir an deiner stelle einen der letzten F suchen

also nen 98er mit möglichst wenig km und am besten

rentner fahrzeug aus 1. hand - hab mir grad nen 98er

dream mit 110 tkm für 700,-- gekauft da kann man nicht

viel falsch machen.

bei den 1. G modellen muss man aufpassen dass die

nicht zur sparbüchse werden.

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