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Spaltmaß Motorhaube - normal beim J?

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2012 um 18:35

Hallo zusammen,

habe schon gescht und einige Threads über variierende Spaltmaße entdeckt.

Heute fiel mir mein Spaltmaß von der Motorhaube zur Stoßstange auf.

Wenn ich von oben genau reinschaue, sehe ich die roten Befestigungsspangen des Stoßfängers.

Das kann doch so nicht sein oder? Bin eh schon wegen etlichen Reparaturen auf Garantie beim FOH gewesen, aber so langsam könnte es doch auch mal gut sein oder?

Da nehme ich einmal richtig Geld in die Hand um mr ein Aut zu kaufen was mir gefällt, und dann steht es mind. 1x pro MOnat in der WS...

Bild konnte ich leider keins mehr machen, liefere ich morgen nach.

Gibts noch jemanden, dem die roten Befestigungsspangen vorne aufgefallen sind?

Danke und Gruss,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Hallo zusammen,

habe schon gescht und einige Threads über variierende Spaltmaße entdeckt.

Heute fiel mir mein Spaltmaß von der Motorhaube zur Stoßstange auf.

Wenn ich von oben genau reinschaue, sehe ich die roten Befestigungsspangen des Stoßfängers.

Das kann doch so nicht sein oder? Bin eh schon wegen etlichen Reparaturen auf Garantie beim FOH gewesen, aber so langsam könnte es doch auch mal gut sein oder?

Da nehme ich einmal richtig Geld in die Hand um mr ein Aut zu kaufen was mir gefällt, und dann steht es mind. 1x pro MOnat in der WS...

Bild konnte ich leider keins mehr machen, liefere ich morgen nach.

Gibts noch jemanden, dem die roten Befestigungsspangen vorne aufgefallen sind?

Danke und Gruss,

Christoph

hi helf dein glück selbst auf die sprünge in dem du den stoßstangen spalt zur haube selbst einstellst in weniger wie 5 min!

nehme einen torx 20 schraubendreher haube öffnen dann siehst du die ganzen torx schrauben oben vom stoßfänger diese löst du alle etwas an!

dann suchst du dir die linke oder rechte seite aus und drückst mit etwas kraft den stoßfänger richtung motorblock und ziehst gleichzeitig die schraube wieder fest!

das machst du mit jeder schraube so und den drücken zum motorblock!

dannach bitte nicht gleich die haube zuknallen sondern erstmal schauen das die haube nachher nicht am fänger schleift oder draufknallt!

und danach hast du ein top engen gleichmäßigen spalt wenn alles richtig gemacht wurde

dann noch die höhe etwas angleichen da siehst du 4 schwarze gummipuffer worauf die haube liegt! diese sind drehbar somit kann mann die haube etwas nach oben stellen oder nach unten!

da der fänger nun etwas tiefer ist muss die haube auch etwas tiefer!

ganz ehrlich echt kinderleicht gemacht von opel!

wieder ein pluspunkt für opel gegenüber vw...

das sind so arbeiten die man echt selbst machen kann ohne sich von der opelwerkstatt sich es zu verschlimmbessern und vielleicht noch ein kratzer abzuholen und man spart zeit und macht es selbst sehr gewissenhaft!

hoffe konnte helfen...

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13 Antworten
am 3. März 2012 um 0:45

Also ohne ein Bild ist nicht zu verstehen was du meinst. Bei meinem Fahrzeug geht die Motorhaube jedenfalls nicht bis zu Stoßstange, da ist nämlich noch der Grill dazwischen, oder?

Dein Fahrzeug wurde schon im November zugelassen. Und mehr als 3 Monate später fällt dir erst das nicht korrekte Spaltmaß auf?

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Also ohne ein Bild ist nicht zu verstehen was du meinst. Bei meinem Fahrzeug geht die Motorhaube jedenfalls nicht bis zu Stoßstange, da ist nämlich noch der Grill dazwischen, oder?

Dein Fahrzeug wurde schon im November zugelassen. Und mehr als 3 Monate später fällt dir erst das nicht korrekte Spaltmaß auf?

Nein, er meint wohl den Spalt am Motorhaubenende der sich quer zwischen den Leuchten spannt;). Bei mir sinds auch geschätzte und erst nach 3 Monaten zu viel "empfundene" ca. 6-7mm. Da aber der Rest der Haube mit den anderen angrenzenden Teilen gleichmäßig abschließt mach ich mir keinen Kopf mehr. Nachher nach dem Nachjustieren sieht es vielleicht sonst schlimmer aus als vorher:p

am 3. März 2012 um 7:43

Das scheint normal zu sein. Ist mir auch aufgefallen als ich meinen abgeholt hab. Ich hab mir dann alle J's angesehen die da beim FOH noch so standen, war überall so. Der Spalt an der Stelle ist irgendwie ein wenig größer als alle anderen.

Wenn man den nachjustiert, steht die Kante an den Scheinwerfern über, haben die schon mal versucht. Und das fällt mehr auf. Aber die roten Klammern (oder was das sind) kann ich bei geschlossener Haube nicht sehen. Also das rote nicht, das sollte ganz verdeckt sein.

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von martin582

Das scheint normal zu sein. Ist mir auch aufgefallen als ich meinen abgeholt hab. Ich hab mir dann alle J's angesehen die da beim FOH noch so standen, war überall so. Der Spalt an der Stelle ist irgendwie ein wenig größer als alle anderen.

Wenn man den nachjustiert, steht die Kante an den Scheinwerfern über, haben die schon mal versucht. Und das fällt mehr auf. Aber die roten Klammern (oder was das sind) kann ich bei geschlossener Haube nicht sehen. Also das rote nicht, das sollte ganz verdeckt sein.

Hallo,

habe nun Bilder gemacht.

Ist das reklamationsbedürftig? UNd dass ich dies 3 Monate nach Erhalt des Autos erst merke, liegt daran dass ich dachte es sei "normal" und man könne an den Maßen nichts ändern.

Aber den FOH darf man doch getrost mal drauf ansprechen.... zumal es das erste Auto ist, bei dem ich "richtig" Geld hingeblättert habe...

 

Sicht von oben (Fahrerseite)
Sicht von der Seite

...das muß der FOH natürlich nachjustieren, ich habe nach 12 Monaten mit meinem ST die hintere rechte Tür, im Rahmen der 1. Inspektion, auch noch mal justieren lassen, solange es in der Garantiezeit ist ist es doch wurscht ;)

Tante EDIT sagt noch:...der Spalt vorne sieht natürlich übel aus, wenn man da nun auch noch die Klammern/Befestigungen sieht. Der Spalt ist im allgemeinen beim Astra j ziemlich "großzügig bemessen", auch bei meinen ST, aber so Befestigungsgedöns sieht man bei mir trotzdem nicht...:)

am 3. März 2012 um 16:06

Die Größe/Breite des Spalts ist normal, das ist bei meinem auch in etwa so würde ich sagen, aber diese roten Dinger sieht man bei mir nicht.

Vergleich das doch mal mit einem anderen J, wenn Du einen siehst. Würde ich in jedem Fall ansprechen.

am 3. März 2012 um 16:27

Die roten Plastikteile sollte man auf keinen Fall sehen,meiner war diese Woche wegen Steinmetz Grill beim FOH und danach war es auch so wie bei dir....

Der FOH hat dann die Stosstange richtig befestigt...

Wenn man die roten Plastikdinger sieht ist die Stosstange auf jeden Fall nicht richtig montiert...

am 1. Mai 2012 um 12:31

Meine Stoßstange wurde letzte Woche ersetzt - die roten Platikteile sind wunderbar von außen zu erkennen...

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Hallo zusammen,

habe schon gescht und einige Threads über variierende Spaltmaße entdeckt.

Heute fiel mir mein Spaltmaß von der Motorhaube zur Stoßstange auf.

Wenn ich von oben genau reinschaue, sehe ich die roten Befestigungsspangen des Stoßfängers.

Das kann doch so nicht sein oder? Bin eh schon wegen etlichen Reparaturen auf Garantie beim FOH gewesen, aber so langsam könnte es doch auch mal gut sein oder?

Da nehme ich einmal richtig Geld in die Hand um mr ein Aut zu kaufen was mir gefällt, und dann steht es mind. 1x pro MOnat in der WS...

Bild konnte ich leider keins mehr machen, liefere ich morgen nach.

Gibts noch jemanden, dem die roten Befestigungsspangen vorne aufgefallen sind?

Danke und Gruss,

Christoph

hi helf dein glück selbst auf die sprünge in dem du den stoßstangen spalt zur haube selbst einstellst in weniger wie 5 min!

nehme einen torx 20 schraubendreher haube öffnen dann siehst du die ganzen torx schrauben oben vom stoßfänger diese löst du alle etwas an!

dann suchst du dir die linke oder rechte seite aus und drückst mit etwas kraft den stoßfänger richtung motorblock und ziehst gleichzeitig die schraube wieder fest!

das machst du mit jeder schraube so und den drücken zum motorblock!

dannach bitte nicht gleich die haube zuknallen sondern erstmal schauen das die haube nachher nicht am fänger schleift oder draufknallt!

und danach hast du ein top engen gleichmäßigen spalt wenn alles richtig gemacht wurde

dann noch die höhe etwas angleichen da siehst du 4 schwarze gummipuffer worauf die haube liegt! diese sind drehbar somit kann mann die haube etwas nach oben stellen oder nach unten!

da der fänger nun etwas tiefer ist muss die haube auch etwas tiefer!

ganz ehrlich echt kinderleicht gemacht von opel!

wieder ein pluspunkt für opel gegenüber vw...

das sind so arbeiten die man echt selbst machen kann ohne sich von der opelwerkstatt sich es zu verschlimmbessern und vielleicht noch ein kratzer abzuholen und man spart zeit und macht es selbst sehr gewissenhaft!

hoffe konnte helfen...

Genau so hab ich das vorige Woche auch gemacht, nachdem ich einen neuen Stoßfänger bekam (wegen kleinen Unfall) und der Spalt oben viel zu groß justiert war.

Die Werkstatt hats nicht hin bekommen, ich brauchte etwa ne Halbe Stunde.

Musste etwas mehr justieren und mit Unterlegscheiben arbeiten, da die Ersatzstoßfänger-Kante von vorn betrachtet recht wellig gegenüber der Motorhaubenkante war. (schlecht gelagert o. transportiert?)

Hab ich also jeden Befestigungspunkt extra "nivelliert".

Es geht, trau dich.:D

Achso- eventuell stören 2 etwa in der Mitte durch 2 Löcher lukende runde Schraubenköpfe (von oben bei offener Haube zu sehen) beim schieben. Schraub sie auch locker, die rutschen mit. Dann auch nicht vergessen, sie wieder fest zu drehen. Keine Ahnung, was da dran hängt....

Zitat:

Original geschrieben von OderAstra

 

Achso- eventuell stören 2 etwa in der Mitte durch 2 Löcher lukende runde Schraubenköpfe (von oben bei offener Haube zu sehen) beim schieben. Schraub sie auch locker, die rutschen mit. Dann auch nicht vergessen, sie wieder fest zu drehen. Keine Ahnung, was da dran hängt....

Der Airbag-Sensor? :D

Ne,nee! Ist schon super, der Tipp ...

Für die Heckstoßstange gibt es wohl keine so einfache Möglichkeit, oder?

Hmm, da musst du noch n bissel warten, bis mir da auch einer reinkarrt.

Nee du, da hab ich mich noch nicht drum kümmern müssen.

Ich habe ohnehin (bis auf Bremssättel u Infinityverstärker) einen sehr gut verarbeiteten Wagen bekommen- Spaltmaße stimmten, Lack, Leisten usw- alles Top anzusehen.:)

am 13. April 2013 um 10:56

Muss das alte Thema noch mal hoch holen.

Ist es denn normal dass man teilweise den schwarzen Teil dieser "Befestigungsnasen" sieht?

Das rote ist bei mir nicht zu sehen, jedoch sehe ich teils das schwarze Stück.

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