- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Spannung zwischen Diagnose-Leitung und Masse
Spannung zwischen Diagnose-Leitung und Masse
Hallo,
Es geht um die Fehlerspeicherausleseleitung die im Motorraum liegt beim RP. Ist es normal, dass bei laufendem Motor zwischen dem gelb/schwarzen Kabel und Masse ca 6V anliegen?
Ich habe mir nämlich ne art Schalter gebastelt mit dem man vom Cockpit aus den Fehlerspeicher auslesen kann und wunderte mich wieso die Diode immer leicht leuchtet.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chbalnuweit
Hallo,
Es geht um die Fehlerspeicherausleseleitung die im Motorraum liegt beim RP. Ist es normal, dass bei laufendem Motor zwischen dem gelb/schwarzen Kabel und Masse ca 6V anliegen?
Ich habe mir nämlich ne art Schalter gebastelt mit dem man vom Cockpit aus den Fehlerspeicher auslesen kann und wunderte mich wieso die Diode immer leicht leuchtet.
Gruß
Christian
Den Schalter kann man doch Original kaufen. Wozu denn basteln?
Ich habe die Spannung noch nie gemessen, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die LED leicht leuchtet.
warum nicht basteln wenn man alle Teile zu Hause hat? bei VW kostet der Schalter doch bestimmt 10€ oder so...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich habe die Spannung noch nie gemessen, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die LED leicht leuchtet.
Kann sie auch normalerweise nicht, beim TE dürfte das Ganze verpolt sein! LED kommt zwischen Leitung und +12V, Masse ist um die Ausgabe zu starten. So hab ich es zumindest im Kopf...
Zitat:
Original geschrieben von chbalnuweit
warum nicht basteln wenn man alle Teile zu Hause hat? bei VW kostet der Schalter doch bestimmt 10€ oder so...
Ich glaub so in der Richtung liegt der preislich. Dafür sieht der aber gut und professionell aus...
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Kann sie auch normalerweise nicht, beim TE dürfte das Ganze verpolt sein! LED kommt zwischen Leitung und +12V, Masse ist um die Ausgabe zu starten. So hab ich es zumindest im Kopf...
Oh, ein Pferdefuß...
Das war mir garnicht aufgefallen...
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmehr wie es angeschlossen sein muss. Teilweise habe ich den originalen Schalter verbaut und für fremde Autos habe ich mir mal so ein kleines Kästchen mit Schalter, Taster und LED gebaut, weil mir das Gebastel mit LED, Vorwiderstand und Experimentierkabeln auf die Nerven ging.
Das Kästchen wird einfach an Plus, Minus und die Diagnoseleitung geklemmt und fertig. Daher hab ich es nicht mehr im Kopf, wie das geschaltet werden muss.
Genau sowas hab ich mir auch gebaut und in meinem Auto den Schalter drin Darum bin ich auch nicht 100% sicher.
Cool...
Ich habe mir einfach einen Zweiten Heckscheibenheitzungsschalter in das Amaturenbrett gebaut.Direkt neben dem "richtigen". Dann habe ich unterm Schaltsack ,12Volt. Masse und Diagnose geholt und die 3 Leitungen an dem Schalter im A.brett gelegt. In den Schalter habe ich eine LED mit Vorwiderstand gesetzt... Wenn man jetzt den schalter umlegt,wird die Diagnose gestartet. Schalter wieder zurück und der Blickcode wird ausgegeben. Eigentlich ziemlich simpel. Für mich ausreichend. Wenn ein Fehler vorhanden ist,werde ich gleich informiert.
mfg baend
Naja, dann aber doch auch gleich den originalen Taster, oder?
Was passt eigentlich an den originalen Taster für ein Steckergehäuse?
Den Taster hab ich, aber welches Steckergehäuse ist dafür gedacht/passt?
Das von der Scheibenheizung müsste passen, spätestens wenn du den Stift in der Mitte abknipst.
Also einer der beiden (HSH oder NSW) passt in jedem Fall ohne den Codierstift zu entfernen.
Mir ist aufgefallen, dass ich diese Spannung von ca 6V zwischen Dauerplus und Diagnoseleitung gemessen habe.
Hier ist mal mein Schaltplan:
http://home.arcor.de/ch.delphi/diagnose-schalter.jpg
Da sieht man, dass Dauerplus und Diagnoseleitung dauerhaft verbunden sind und durch den Taster die Diagnoseleitung auf Masse geschaltet werden kann.
Die LED leuchtet daher bei laufendem Motor durchgehend, jedoch nur bei ca 6V. Wenn ich den Taster betätige und der Blinkcode einsetzt dann liegen hingegen die vollen 12 V an (was ja auch logisch ist ;-) )
Könnte mal jemand freundlicherweise die Spannung zw. Diagnosekabel und Pluspol der Batterie bei laufendem Motor testen? :-)
Gruß
Christian
Und zum Thema "originaler Taster": Iich habe den RP Motor in meinem 1er Jetta. Da sehen die Schalter etwas anders aus als im Golf 2. Der "klobige" Golf2-Taster würde richtig scheisse aussehen und Einbauplätze habe ich m.E. auch nicht. ;-)
Zitat:
Und zum Thema "originaler Taster": Iich habe den RP Motor in meinem 1er Jetta. Da sehen die Schalter etwas anders aus als im Golf 2. Der "klobige" Golf2-Taster würde richtig scheisse aussehen und Einbauplätze habe ich m.E. auch nicht. ;-)
das kann ja keiner wissen. Du hast nur was von RP geschrieben, aber nicht das der im 1er verbaut ist.