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Spannungsanzeige im I-Kombi
Hallo,
habe heute mal das sogenannte "Geheimmenü" aktiviert und durchgeschaltet, um den Korrekturfaktor für den Verbrauch anzupassen. Dabei fiel mir die angezeigte Batteriespannung mit 11,7 V unangemehm auf. Kann eigentlich nicht sein, zumal das Auto erst vor 2 Tagen über 250 km am Stück gelaufen ist. Hatte bisher auch noch nie Probleme wegen leerer Batterie oder Unterspannung.
Hat jemand von euch da schonmal nachgesehen und hat einen Vergleichswert?
Grüsse Fredl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Imd wie kommt man ins geheim menu?
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm
Die Bordnetzarchitektur vom E38, E39, E46 und E53 ist gleich ...
Grüsse Fredl
16 Antworten
Imd wie kommt man ins geheim menu?
X5 4.4i jg 2003
Gruesse
jr
Zitat:
Imd wie kommt man ins geheim menu?
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm
Die Bordnetzarchitektur vom E38, E39, E46 und E53 ist gleich ...
Grüsse Fredl
@Fredl
Vielen Dank
Gruss
JR
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm
Die Bordnetzarchitektur vom E38, E39, E46 und E53 ist gleich ...
Grüsse Fredl
Hi,
auf Fredl ist immer Verlass.! *Daumenhoch*
Gruß Norbert
Zitat:
auf Fredl ist immer Verlass.! *Daumenhoch*
Im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten immer - Danke
Jetzt wäre es trotzdem Klasse, wenn mal jemand bei seinem Auto nachschauen würde, wie hoch die Bordspannungsanzeige ist. Allerdings sollte dass Fahrzeug bei der Messung eine schon 'ne längere Zeit gestanden sein, nicht direkt nach der letzten Fahrt messen.
Grüsse Fredl
Also meiner hat nach einer kalten Nacht im freien 11,2 und nach 30 Min. Fahrt 11,4 angezeigt.
Gruss
JR
Zitat:
Also meiner hat nach einer kalten Nacht im freien 11,2 und nach 30 Min. Fahrt 11,4 angezeigt.
Danke! Also scheint ein Meßwert unter 12V normal zu sein. Obwohl das mit meinen rudimentären Elektrikkenntnissen nicht übereinstimmt ... eine Batterie, die halbwegs voll ist, sollte eine Leerlaufspannung nicht unter 12,3 - 12,4 V haben ... ich muss mal an entsprechender Stelle fragen, warum das hier abweicht.
Habe übrigens gerade während der Fahrt mal nachgeschaut .. da liegt die Spannung bei 14,1 V.
Grüsse Fredl
Hallo,
mein 3.0 D FL von 2005 zeigt nach einer Nacht (Temp. ca. 6 Grad) eine Batteriespannung von 11,8 bzw. 11,7 Volt an. Für die Standheizung ist das ein Greinzwert, die verlangt m. W. 11,8 Volt, um anzulaufen. Die Batterie ist die Erste, also ca. 4,5 Jahre alt. Ich habe mir einen Megapulse bestellt, kostet mit Versand 55,-- EUR. Entweder es hilft, oder eine neue Batterie ist eben um diesen Betrag teuerer.
Aber welchen Wert stellt man zu Test 20 als Korrekturfaktor ein (Anzeige KVBR: 1000). Tastendruck links redzuzeirt jeweils in Einerschritten? Der tatsächlich ermittelte Verbrauch ist 11 l/100 km; angezeigt wurden 10,5 l/ 100 km. Der Faktor wäre nach Beschreibung also 1,048. Würde ich 1000 durch diesen Wert teilen, wäre das Ergebnis 955; ist dies der einzustellende Wert? Oder müsste ich mit dem Faktor multiplizieren? Das ergäbe 1048, aber wie würde man die einstellen?
Gruß HDiddi
Vielleicht ist die Batterie nicht mehr in der Lage sich komplett nachzuladen. Habe bei mir festgestellt, daß Wasser auf allen Zellen fehlte. Habe sie dann nachgeladen und jetzt ist alles wieder gut. Sie verliert angeblich bei häufiger Benutzung der Standheizung die Flüssigkeit. Meine Batterie ist noch immer die Erste (Bj.2001) dank Megapulse. Gruß Chiem
Zitat:
Würde ich 1000 durch diesen Wert teilen, wäre das Ergebnis 955; ist dies der einzustellende Wert? Oder müsste ich mit dem Faktor multiplizieren? Das ergäbe 1048, aber wie würde man die einstellen?
In Deinem Fall stellt man 1048 ein ... ich habe meine Anzeige auch auf 1050 gestellt.
Du musst nur auf dem Knopf bleiben - es wird von 1000 runtergezählt bis 750. Dann gehts weiter mit 1250 ... einfach drücken, bis 1048 da steht
Grüsse Fredl
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis; ich habe den Wert auch auf 1050 eingestellt. Mal schauen, ob der Durchschnittsverbrauch - und auch die Reichweite? - jetzt etwas realistischer angegeben werden.
Die Bordspannung wird jetzt übrigens nach drei Tagen (und Nächten um 0 Grad) Stillstandszeit mit 11,5 bzw. 11,6 Volt angezeigt. Mal sehen, ob am Montag Morgen die Standheizung noch anspringt.
Gruß HDiddi
Zitat:
Mal schauen, ob der Durchschnittsverbrauch - und auch die Reichweite? - jetzt etwas realistischer angegeben werden.
Bei mir stimmt die Anzeige jetzt auf ein Zehntel genau - die Reichweite ist ja eh' ein veränderlicher Wert, der von der Fahrweise abhängt. IMO (bin nicht sicher) rechnet der BC die Reichweite auf Grund der Verbrauchsdaten der letzten 30 oder 40 km hoch ...
Zitat:
Die Bordspannung wird jetzt übrigens nach drei Tagen (und Nächten um 0 Grad) Stillstandszeit mit 11,5 bzw. 11,6 Volt angezeigt. Mal sehen, ob am Montag Morgen die Standheizung noch anspringt.
Ich gehe davon aus, dass der angezeigte Wert nicht der Batteriespannung entspricht. Es dürfte sich um irgendeinen Wert aus den Tiefen des Bordnetzes handeln. Wenn jemand ein Multimeter hat, könnte man hinten im Kofferraum an den Steckdosen sehr einfach die tätsächliche Spannung messen. Ich komme im Moment nicht dazu - bin im Weihnachtsurlaub und habe meine Werkzeugkiste nicht dabei
Grüsse Fredl
Hallo,
ich habe heute auch mal das Menü freigeschaltet und die Bordspannung anzeigen lassen.
Bei laufenden Motor wurde 13,8V angezeigt. Dann Motor ausgeschaltet und die Spannung ging langsam auf 12,3V runter und blieb dann dabei. Ich werde morgen früh mal schauen, was dann angezeigt wird.
Eine andere Frage, beim Test 02, "Test Kombiinstrument", bewegen sich die Zeiger beim ersten Durchlauf bis zum Ende der Skalen. Beim zweiten Durchgang, bei dem sich die Zeiger schneller bewegen, ruckelt der Zeiger vom Drehzahlmesser ab etwa 4000 U/min und bleibt dann kurz nach 5000 U/min stehen. Ist dies bei Euch auch so?
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
Ich gehe davon aus, dass der angezeigte Wert nicht der Batteriespannung entspricht. Es dürfte sich um irgendeinen Wert aus den Tiefen des Bordnetzes handeln. Wenn jemand ein Multimeter hat, könnte man hinten im Kofferraum an den Steckdosen sehr einfach die tätsächliche Spannung messen. Ich komme im Moment nicht dazu - bin im Weihnachtsurlaub und habe meine Werkzeugkiste nicht dabei
Grüsse Fredl
Hi Fredl,
kann Dir nach meinen Recherchen nur zustimmen. Lasst Euch von dem in dem BC angegebenen Wert nicht irritieren. Fakt ist doch, dass trotz des vordergründig bedenklich erscheinenden Wertes alle Aggregate wie gewohnt funktionieren.
Dir noch viel Spass im Winterurlaub und SkiHeil. !!!!
Gruß Norbert