Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!
Hallo zusammen!
Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.
Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.
Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.
lies die 32 seiten du fauler hund!
gruß,
kai
Ähnliche Themen
488 Antworten
Als nächstes war die Motorabdeckung zu entfernen. An Autos ohne diese blöde Domstrebe gar kein Problem.
Nach Speedbusters bebilderter Anleitung (oder auch ohne) ist der Raildrucksensor nicht schwer zu finden.
Also einfach ausstecken, und das perfekt passende T-Stück zwischen Sensor und Kabelbaum einfügen. Auch leicht.
Super, dass BMW gleich die Kabelführung vorgesehen hat! Die Box liegt nun im Batteriefach (leer beim Diesel).
So gerüstet ging es also heute nach Schorndorf-Urbach - Markus und Timo wollen es jetzt ganz genau wissen!
Der Chef (Roland Hurlebaus) hat mit 2 Mechanikern die Messungen an unseren beiden Autos selbst durchgeführt - bei mir erst mit Speedbuster, dann ohne, bei Markus umgekehrt.
Sorg Motorsport ist ein kleines feines Familienunternehmen mit ein paar wenigen "fremden" Angestellten. Aber das steht alles auf der oben verlinkten Homepage... Ihr wollt ja Messwerte sehen!
Das war meiner, jetzt kommt Markus.
Was sehen wir?! Richtig: NICHTS!!!
Wieder mal ein schönes Beispiel für perfekten Placebo-Effekt! Ich hätte schwören können, dass die Mehrleistung spürbar ist... Keiner ist vor diesem psychologischen Phänomen gefeit! Was ist passiert?! Das können wir (und der Chef von Sorg) im Moment nur vermuten:
Die Box sieht ja nur den Raildruck-Wert und gibt diesen (entsprechend verändert) wieder aus. Eine vollkommen unprogrammierte Box würde also zu einem massiven Fehler im Motormanagement führen ("Sensor defekt"). Also wird Speedbuster die Box bei der Herstellung mit einem Grundprogramm versehen: "Ausgangswert gleich Eingangswert".
Also liegt die Vermutung nahe, dass die beiden Boxen "nur" vergessen wurden zu programmieren... und unsere 40.- je Messung sind für die Katz. Wir werden diese von Speedbuster zurückfordern, Zeit und Spritgeld bleibt bei uns hängen.
Nicht aufregen, nur wundern!!
Mehr gibt es im Moment nicht zu berichten. Natürlich halten wir euch auf dem laufenden, aber das kann sich naturgemäß etwas in die Länge ziehen. Wir hoffen, dass Speedbuster entsprechend kooperativ ist...
Viele Grüße,
Timo und Markus
so , jetz darf man schreiben , oder ?
also danke für die coole fotostory !
seh ich das richtig ? das tuning hat null gebracht ?
Timo,es kann doch ned sein, erst die Ringe jetzt das, wird Zeit für den Seven!
Servus
Tom
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
seh ich das richtig ? das tuning hat null gebracht ?
ja lan,alles für die katz-....
ui, is ja geil .
lol das is ja mal echt n placebo-effekt, krass !
und deiner hatte also serie genau 110km und der markus' bmw 108kw? wieso zeigtn das diagramm nie über 100kw an?
i sja echt n witz! konnten denn die da nix optimieren? hattest du doch erst überlegt?!
gruß, Jan (der das ganze schon irgendwie witzig findet, sorry )
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Timo,es kann doch ned sein, erst die Ringe jetzt das, wird Zeit für den Seven!
Servus
Tom
Da belibt nur die Frage was von beiden Sachen der größere Müll ist...