ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Spezifische Schwächen Daihatsu Applause

Spezifische Schwächen Daihatsu Applause

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 19:43

Moin,

Mein Dad benötigt in näherer Zukunft wieder ein eigenes Auto. Da er im Aussendienst bevorzugt innerstädtisch fahren wird, ist es absoluter Unsinn, Ihn mit einem meiner beiden 6-Zylinder rumdüsen zu lassen, da beide den Verdienst wieder auffressen würden. Ein Diesel kommt einerseits aus steuerlichen Gründen nicht in Frage, wichtiger ist aber die Überzeugung, das kein Diesel ohne Partikelfilter ins Haus käme.

Wir haben uns etwas umgesehen und einen Daihatsu Applause 1.6 16V mit 105 PS gefunden, der preislich interessant ist.

Abgesehen vom Allgemeinkram, welche speziellen Dinge sind bei diesem Auto zu beachten ?! Welche spezifischen Schwächen hat der Motor ? Gehen gewisse Dinge gehäuft kaputt ? Neigt der Wagen an irgendwelchen Stellen verstärkt zu Rost ? Gibt es spezielle schlecht einzusehende Steinschlagbereiche auf die man nicht kommt ? Gibt es Erfahrungswerte, wieviele km man diesem Motor bedenkenlos zumuten kann ? Das Modell das in Frage kommt, hat eine ziemlich geringe Laufleistung und ist derzeit in 2. Hand, der Verkäufer machte beim Telefonat einen seriösen Eindruck.

Würde mich über Hilfe freuen,

MFG Kester

P.S.: Sollte mein Dad sich nicht für das Auto interessieren, wäre der Wagen auch als Ersatz für meinen Corsa interessant.

Edit : Nachtrag : EZ wäre 1990

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2004 um 20:02

Hab mal an einen gearbeitet der 186 tausend drauf hatte.

Die einzigste schwäche die ich kenne ist das die Zylinderkopfdichtung schnell kaputt geht falls man im kalten Zustand "trappt".

am 24. Juli 2004 um 17:56

Fühlst dich im TOYOTA-Forum gut aufgehoben, oder?

Dachte schon, was macht hier eine Daihatsu-Frage :D:D

Nur gutes gehört, älteres Baujahr geht auch behutsam mit um ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Fühlst dich im TOYOTA-Forum gut aufgehoben, oder?

Sooo verkehrt ist das nicht, da es sich bei Daihatsu um eine 100-prozentige Toyota-Tochter handelt.

(Beispiel: bei Ersatzschlüssel-Anfertigung beim Schlüsseldienst gar nicht erst nach "Daihatsu" fragen - haben die sowieso nicht - sondern gleich "Toyota-Schlüssel" verlangen. Den gibt es überall und passt optimal, da Daihatsu eben doch mehr Toyota ist, als vielen bekannt...)

Zur Eingangsfrage kann ich aber leider nur beitragen, dass wir seit mehreren Jahren Daihatsu als Zweitwagen fahren (erst Cuore, jetzt Charade) und damit genauso total zufrieden sind, wie mit unserem Toyota Avensis T 25.

Vor allem gebraucht sind Daihatsu immer ein Schnäppchen, weil viele die Marke entweder für einen Koreaner halten, oder erst gar nicht kennen. Deshalb ist die Nachfrage fast Null und die Preise entsprechend niedrig.

Gruß

Dichterfürst

am 25. Juli 2004 um 21:40

Auch ich bin lernfähig.

Ich wusste zwar, das es kein Koreaner, sondern Japaner ist (gibt es ja schon 25 Jahre in D :D:D), habe mich auch schon ofter über das ähnliche Design zu TOYOTA gewundert, aber jetzt mal recherchiert.

Da wundert mich die Zuverlässigkeit nicht mehr...

Da hat ja TOYOTA eine gute Marktabdeckung:

billig: DAIHATSU

mittel: TOYOTA

teuer: LEXUS

Bleibt zu hoffen, dass die DAIHATSU den Crash-Test noch besser hinkriegen...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 12:44

Moin,

Das Auto hat sich erledigt.

Wie ich bei weiteren Recherchen festgestellt habe, gibt es doch einige Schwächen des Modells und ALLESAMT habe Ich gefunden :D

1.) Der Wagen Rostet im Bereich der hinteren Achse hin zum Fahrgastraum

2.) Rost im Bereich des Heckabschlusses

3.) Antriebswellen leiern schnell aus

4.) Lenkung schlägt aus und wird sehr indirekt

5.) Verarbeitung der Sitze ist mangelhaft

6.) Ölverlust an Motor und Getriebe

1990 waren sie wohl noch nicht so weit ;) Zwar ansich ein gelungenes Auto vom Konzept, aber dieser hatte leider sämtliche "Nicht Kaufen" Punkte erfüllt (Bei 1 oder 2 hätte man drüber wegsehen können).

Also wird weitergesucht,

MFG Kester

am 27. Juli 2004 um 17:24

Hallo Kester

Auch schon an einen Prius gedacht? Für einen innerstädtischen Gebrauch wäre der geradzu Ideal.

Einen gebrauchten Prius I dürfte sich sicher finden lassen, allerdings sind auch die Preise bei den gebrauchten nicht gerade tief. Dafür ist der Verbrauch auf tiefstem Niveau.

Zum Thema Haltbarkeit:

Es gab schon Prius-Taxis (Kanada) welche schon über 150'000 Meilen problemlos gefahren sind.

Also kein Grund zur Beunruhigung.

Grüsse

Fabio

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:48

Moin,

Mein Dad war mehrere Jahre arbeitslos ;) Wo meinste soll die Kohle für nen Prius herkommen ? Mehr als 1000 Euro sind fürs erste einfach nicht drin.

Berührungsängste mit dem Teil hätt' Ich eh nicht.

MFG Kester

am 27. Juli 2004 um 20:05

Nee, für 1'000 Euro bekommt man garantiert keinen Prius. Da fehlt wohl mindestens noch der Faktor 10.

Gruss

Fabio

Hm, und was hattest Du bei 1000 Euro für einen Zustand erwartet? Dafür bekommt man nicht mal einen Rasentrecker im Baumarkt... ;)

Gängige Modelle wird es für den Kurs nicht geben, sondern eher nur Exoten (wie den Daihatsu), dann natürlich mit ebenso exotischen Reparaturen und Ersatzteilen. Aber wem erzähle ich das? :D

Viel Erfolg weiterhin...

Gruß

Derk

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:09

Moin,

Der Anspruch ans Auto iss ja auch gar nicht groß.

Nur es sollte dann doch 2 Jahre halten. Iss auch kein Problem, nen Ascona oder nen KAdett, nen Golf II oder nen Colt, Daihatsu oder sonstwas. Baujahr iss auch egal, solange das Teil denn Euro 1 erfüllt, weil wir suchen ja nur so im Bereich BIS 2 Liter, lieber so um 1.5 Liter.

Einfach nur ein Nutzgegenstand für 1-2 Jahre ;) Sobald mehr Geld da ist, kann man sich auch was "besseres" zulegen. Aber zuerst muss es mal etwas sein, das die dringenste Mobilität abdeckt. Kleinere Mängel und Schönheit iss absolut Banane :D

MFG Kester

am 30. Juli 2004 um 13:23

Such mal nach Corolla E9 oder ähnliches. Baujahr 1988-1992, TÜV (fast) neu, das wär's doch, oder ? :D:D:D

am 1. August 2004 um 13:36

Hi Kester, ich könnt noch den MNissan Micra K10 mit der 1,2l Maschine empfehlen, die sind mit etwa 100.000 km Bj ca 92 auch für diesen Preis zu haben. einzig gewöhnungsbedürftig das etwas schwammige Fahrgefühl auf der Hinterachse. (Starrachse an Längslenkern) die fängt beim einseitigen Einfedern auf Bodenwellen an zu lenken. Bin meinen damals mit ca 5l/ 100 km gefahren, war sogar einmal mit 4 Personen und Campinggepäck für zwei Wochenvon nähe Kassel aus bis nach Gibraltar im Urlaub.

Als ich was stärker motorisiertes haben wollte ham meine Eltern das Auto noch 6 Jahre gefahren. alles ohne grössere Reparaturen. ach ja meiner war BJ 88 und nur der 1l ohne Kat, deswegen ham sich meine Eltern dann letztendlich auch von ihm getrennt.

Meiner Meinung nach ein für die Stadt vollkommen ausreichendes Auto. Billig im Unterhalt, und bei regelmässiger Wartung sehr zuverlässig.

Gruss aus Paris

Kauf dir nen Justy

Themenstarteram 1. August 2004 um 21:55

Moin,

Also UNTERHALB der berüchtigten Golf-Klasse kann es nicht sein.

Denn etwas Platz brauchen meine Eltern schon, und etwas SITZKOMFORT benötigt mein Dad auch, wegen eines Rückenleidens. Und Vorschläge sind zwar ganz nett, nur wie gesagt, wir haben uns schon auf einen ganzen Schwung Autos eingeschossen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Spezifische Schwächen Daihatsu Applause