- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Spiel im Antrieb? Gas geben= Klack Gas nehmen = Klack
Spiel im Antrieb? Gas geben= Klack Gas nehmen = Klack
Hey @ all,
wir haben den Tiger 2010 2.0 TDI 140 PS Frontantrieb und haben
schon ca. 6000km auf dem Tacho.
Gerade so schön in Urlaub gefahren und ich bemerke, das bei gleichbleibender Geschwindigkeit wenn das Gas etwas wech genommen
wird ein Klack zu vernehmen ist. Gebe ich nun wieder nur ein ganz klein wenig Gas ist wieder ein Klack zu hören.
Da es bei jedem Gang so ist vermute ich das irgend wo Spiel im Antrieb ist.
Wenn der Wohnwagen hinten dran ist dann ist es noch besser
zu hören.
Am besten mit Wohnwagen bei ca. 95 km/h nur ein paar mm das Gas wech so das nicht beschleunigt wird und es klackt..... ein paar mm das Gas wieder geben und es klackt wieder.
Sollte ich damit nach dem Urlaub mal zum Freundlichen oder habt Ihr so
etwas bei Eurem Tiger auch bemerkt?
Könnte mir vorstellen das es von alleine nicht besser wird und eher noch stärker werden könnte.
Danke für die Infos
Mr.a
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Würde mal chiptuning probieren frag mal den Deichgraf...
. . . vminn . . . ?
. . . manchmal wüsste ich doch gerne, wer (sich) dahinter (ver-)steckt
Nach dem Was braucht man gar nicht erst zu fragen . . . da kam bislang noch nichts Vernünftiges !
- Dein persönlicher berlehrer -
- Klaus -
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Was hat das denn damit zu tun? Das "Klack" macht meiner auch. Aber wie das mit Chiptuning besser werden soll, musst du uns mal erklären!
probiere doch einfach mal in die Suchfunktion "Klackern bei Lastwechsel" einzugeben.
Das bringt Lesestoff für die ganze Nacht.
mfg
Leistung steigt regelmässig.
Was hat das denn damit zu tun? Das "Klack" macht meiner auch. Aber wie das mit Chiptuning besser werden soll, musst du uns mal erklären!
Zitat:
. . . vminn . . . ?
. . . manchmal wüsste ich doch gerne, wer (sich) dahinter (ver-)steckt
Nach dem Was braucht man gar nicht erst zu fragen . . . da kam bislang noch nichts Vernünftiges !
- Dein persönlicher berlehrer -
- Klaus -
Zitat:
Original geschrieben von mr.a
wir haben den Tiger 2010 2.0 TDI 140 PS Frontantrieb und haben
schon ca. 6000km auf dem Tacho.
. . .
wird ein Klack zu vernehmen ist. Gebe ich nun wieder nur ein ganz klein wenig Gas ist wieder ein Klack zu hören.
. . . Solch ein "Klackern" kenne ich nur von ausgeschlagenen (Front-)Antriebswellen längst vergangener Jahre.
Es wäre natürlich auch durchaus denkbar, dass ein "T" bei intensivem Gebrauch der Hängerkupplung - und wie bei dir: Frontantrieb (!) . . . (wo sich die auf die Straße zu bringende Kraft auf nur zwei Antriebsräder konzentriert, denn beim Vierfüßler) . . . eine Verschleißerscheinung (eher) klackernderweise bemerkbar macht.
Wenn dieses Geräusch nur beim Schleppen auftritt, könnte auch geringes Spiel am Kugelkopf / Aufnahme am Hänger die Ursache sein?
Mach' doch mal den Rütteltest an allem, was vom Antriebs- und Schleppstrang in greifbarer Nähe liegt. Wenn du da nichts findest, kannst du immer noch dem Getriebe die Schuld geben.
- Hellhörige Grüße -
- Klaus -
Hallo Tiguaner,
ich habe das gleiche Problem und habe keinen Hängerbetrieb, sondern immer beim ganz normalen Gasgeben oder Gaswegnehmen. Mein Händler hat mit VW gesprochen, die meinten Problem sei bekannt, aber man könne nichts machen, er dürfe daher nichts reparieren. Habe also heute mal eine Mail an VW geschickt mit der Bitte sich zu äußern. Bin mal gespannt. Das kann doch wohl nicht Stand der Technik sein. Habe den TDI 140 PS, Januar 2009, 11.000 km.
Ich hoffe, alle Betroffenen erhalten noch Hilfe, bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
Gute Fahrt
wünscht
werderbremengruen
Hallo Tiguaner,
entschuldigt, ich hatte noch vergessen, was auch schon woanders erwähnt wurde: einfach mal unter Stichwort "Klackern" hier im Tiguanbereich nachsehen. Nach dem Motto: Du bist nicht allein!
Gruß
werderbremengruen
Warum wird denn immer auf die Suchfunktion verwiesen? Geht doch auch "kundenfreundlicher":
www.motor-talk.de/.../klackern-bei-lastwechsel-t1693781.html?...
Zitat:
Original geschrieben von werderbremengruen
Hallo Tiguaner,
entschuldigt, ich hatte noch vergessen, was auch schon woanders erwähnt wurde: einfach mal unter Stichwort "Klackern" hier im Tiguanbereich nachsehen. Nach dem Motto: Du bist nicht allein!
Gruß
werderbremengruen
NUR DER FCB!!!
Hallo Tiguaner,
nun wurde die Kupplung getauscht, aber das Klackern war weiterhin vorhanden. Dann kam der ultimative Tipp aus Wolfsburg: Ladedruckventil tauschen: und tatsächlich - alles wie am ersten Tage, keine Geräusche mehr. Danke Wolfsburg!! Und Danke Händler!
Gruß
werderbremengruen
Zitat:
Original geschrieben von werderbremengruen
Hallo Tiguaner,
nun wurde die Kupplung getauscht, aber das Klackern war weiterhin vorhanden. Dann kam der ultimative Tipp aus Wolfsburg: Ladedruckventil tauschen: und tatsächlich - alles wie am ersten Tage, keine Geräusche mehr. Danke Wolfsburg!! Und Danke Händler!
Gruß
werderbremengruen
Hallo werderbremengruen
auch bei mir wurde ja die Kupplung ausgetauscht. Mit dem 50 %igen Erfolg. Nur war bei mir das Klackern vom ersten Tag an da, darum irritiert mich deine Formulierung "alles wie am ersten Tag". Kam das Klackern bei dir denn erst mit der Zeit ?
Gruss charlybenetti
Hallo,
ja, das Klackern kam erst so nach einem halben Jahr, ca. 10.000 km. In anderen Threads ist ja zu lesen, das manche nach der Reparatur Ruhe hatten, aber dann später doch wieder das Klackern begann und zunahm. Ich hoffe mal, ich bleibe davon verschont.
Gruß
werderbremengruen
Hallo,
hab da eine Frage zu dem Klackern beim Lastwechsel.
Tritt diese Phänomen bei den Tiguans mit 140 PS TDI und Schaltgetriebe bei den MJ 2011 und MJ 2012 auch noch auf oder ist dies berteis von VW behoben worden?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus graz