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Spontankauf
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe gestern ein Golf 3 Cabrio mit 1.8 (90 PS) Motor von 1997 gekauft.
Eigentlich wollte ich nur mal schauen gehen, aber nun steht der Wagen vor der Tür.
Ein wenig Rost hat er, erstaunlicherweise aber nicht viel und an austauschbaren Teilen wie Kotflügel.
Der Unterboden hat kein Rot, ausser linke Seite an der Faltnaht wo sich der Unterbodenschutz leicht löst.
Ölwanne sieht verölt aus, müsste man die Dichtung mal tauschen.
Jetzt habe ich allerdings ein Paar Fragen zum Schiebedach.
Gekauft wurde das Fahrzeug mit defektem Schiebedach. Ich habe gestern ein wenig an der Elektrik rumgefummelt und Kabel gerichtet, dabei fiel auf, dass der Schalter auch ne Macke hat. Habe den Schalter im weitesten Sinne hinbekommen und das Schiebedach funktioniert wieder.
Dazu folgende Frage, das Verdeck geht nur wenn der Schlüssel eingesteckt aber Zündung aus ist. Ist das normal?
Ich habe noch weitere Fragen und Bilder dazu.
- Bild 1, aufgenommen Kofferraum innen auf der linken Seite. Was ist das?
- Bild 2, sind das beheizte Scheibenwischerdüsen?
- Bild 3, Sitzverstellung im Eimer. Entfernt man die Kabelbinder, fällt die Lehne nach hinten und man liegt. Wie viel Aufwand wäre das rue Reparatur? Das Rädchen lässt sich rausziehen.
- Bild 4, das Verdeck hat ein wenig Probleme (Naht). Wie viel Aufwand wäre es, das Verdeck zu erneuern, lohnt sich das?
Hier gibt es mehr Bilder vom Fahrzeug
Vielen Dank
Liebe Grüße
Andy
20 Antworten
Guck dir mal auch die Schweller unter den Kotis an - die können auch Knusprig sein.
Dass das Dach nur geht, wenn Schlüssel steckt und Zündung mal an war ist normal.
1. Das Kabelzeugs ist da nicht normal, hinter der Verkleidung sitzt die Hydraulikpumpe (denke aber mal du meintest eher das Kabelzeugs, oder?)
4. Kommt auf das restliche Auto an und wie lange du ihn behalten möchtest. Suche mal im Netz nach Golf 3 Cabrio Verdeck, da bekommst du viele Angebote in vielen Preiskategorien. Bei dem was aus Karmann hervorgegangen ist gibt es auch noch die Außenhaut zu kaufen (Klick), müsstest du halt aufziehen (oder aufziehen lassen). Oder einfach von einem Sattler ein Angebot machen lassen.
Also verdeck auf und zumachen geht nur mit zündung aus ;-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
1. Das Kabelzeugs ist da nicht normal, hinter der Verkleidung sitzt die Hydraulikpumpe (denke aber mal du meintest eher das Kabelzeugs, oder?)
Nein, die Kabel meinte ich nicht. Da sind Adapterstücke o.ä. dran für die Rückleuchten.
Es sind keine OEM Rückleuchten. Die baue ich zurück. Ich mag die, die aktuell verbaut sind nicht. Auch geht keine Nebelschlußleuchte.
Die Kotflügel habe ich noch nicht abgemacht bzw. drunter geschaut.
Ich weiß nicht wie lange ich den fahren möchte. Aber an ein paar Jährchichen wäre ich durchaus interessiert.
Er bremmst gut, fährt gut und zieht auch ordentlich an. Er läuft zudem auch ruhig und Lenkrad eiert nicht.
LG
Andy
Hi,
Achtung die Kotflügel vom Cabrio sind anders als vom normalen Golf. Da der Schweller Dicker ist sind die Kotflügel genau an dem Übergang kürzer.
Allerdings lassen sich normaler Kotflügel evtl. umarbeiten.
Gruß Tobias
Darf man fragen, was Du bezahlt hast?
Hallo Alex, klar darfst du Fragen.
Es waren 550 inkl. der Besichtigung von unten.
Tobias, der Hinweis ist sehr wichtig. Ich Danke dir.
Dann werden die Kotflügel wohl auch teurer ausfallen als die vom normalen.
Ich kann aber sagen, dass sich der Wagen echt gut fährt. Leider liegt er nicht so gut und brachial in den Kurven wie der Golf 3 GT.
LG
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy.C
Dann werden die Kotflügel wohl auch teurer ausfallen als die vom normalen.
Gewöhn dich schonmal dran
Cabrioteile sind teuer.
Moin,
Ich hab ein 94er Cabrio und habe im Januar Passende Kotflügel in der Bucht für 160 Euro das Paar Plus 200 Euro fürs lackieren bezahlt, die Passform war eher bescheiden, aber finde mal ein Cabrio ohne Rost am Kotflügel....
Jetzt habe ich gesehen, das es unter dem PVC am hinteren Schwellerende auch rumort, die nächste Baustelle.....
Dafür ist mein Dach noch recht neu....
Gruß aus Kassel
PS : die Limo Kotflügel Passen wirklich nicht, die aus der Bucht sind umgeschweisste.....
Hallo KadettilacKS,
danke Dir für die Info. Schade dass die vom normalen nicht passen.
Hatte auch schon geschaut, für ein Cabrio findet man relativ schwer, vor allem gebraucht in einem akzeptablen und rostfreien Zustand.
LG
Andy
Meißt reicht das ja schon.Vor allem brauchst nicht den kompletten Kotflügel lakieren.Allerdings sind die Kotflügel vom normalen Golf gleich.Da muß nur unten ein Stück abgetrennt werden.
Da die Cabrio Kotflügel unten am Schwellerende anders geformt sind, nützen diese Rep. Bleche gar nix....
Wie mein Vorredner schrieb : Cabrioteile sind teuer, das gilt auch für andere Autos
Gruß aus KS
Also Heute war auch auch beim Fahrzeug und hab mir vieles angeschaut.
Nach meinem Kenntnisstand hat der Wagen viele, dafür aber kleine Mängel.
Rost gibt es viel, aber glücklicherweise sehr kleine stellen.
Schlösser, Zentralverriegelung, Lehne Fahrerseite, Lackfarbe (rot) leicht verblast.
Nebelscheinwerfer fehlen, Kabel sind aber vorhanden.
Nebelschlussleuchte gibt es nicht oder geht einfach nicht.
Verdeckt hat Risse und Löcher an der seitlichen Naht, sonst aber in Takt.
Schalter für Elektrisches Verdeck kaputt.
2 Löcher für Lautsprecher in der Seitenverkleidung der Rücksitze.
Sämtliche Kabel die ich sehen konnte sind noch original, keine Lötstellen und nachträglich mit Isolierband verklebten Kabel. Lediglich hinterm Radio hat man für hinten rechts und hinten links 2 Kabel ran gelötet und das auch im weitesten Sinne fachgerecht. Die 2 Kabel lassen sich separat ansteuern!
Ein Originales Radio lässt sich problemlos wieder einbauen!
Selbst die Lautsprecher in den vorderen Türen sind noch Originale inkl. Verkabelung.
Sitzheizung Beifahrerseite brutzelt meiner Frau den Arsch weg. Fahrerseite ist ziemlich schwach.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich für ein Cabrio in diesem Zustand und das bei 550 Euro, echt nicht meckern.
Wenn jemand 2 intakte Kotflügel für mich hat, Bitte melden!
So, ich gebe hier kurz mal meine Tipps dazu, kannst die ja als Anhaltspunkt für weitere Recherchen nutzen.
- Rost, sofern nicht komplett durchs Blech gefressen, leicht anschleifen (Grobes Schleifpapier, nicht Drahtbürste, die nur für lose Rostschichten), dann 3-4 sättigenden Anstriche mit Leinölfirnis und nach Durchtrocknung mit Korrosionsschutzwachs versiegeln.
Damit ist zumindest das Weiterrosten verhindert.
- Ich habe hier eine Anleitung "sitze zerlegen" verfasst. Mit der baust du dir beim Schrott eine heile Lehne aus und die in deinem Cabrio ein. Achtung: Sportsitze und Normalsitze haben ein anderes Lehnengestell.
- Lack aufpolieren, eigentlich nur mit Maschine, von Hand mit Handpolierhilfe und Meguiars Ultimate Compound... preisgüsntige und effektive Versiegelung: 1z Hartglanz
- Stecker am Rücklicht entfernen und prüfen ob überhaupt Spannung für NSL anliegt.
- Schwache Sitzheizung kann auch auf sich bald verabschiedendes Heizelement hindeuten. Du wirst den Sitz eh bald zerlegen, kannst ja mal nachsehen.
Zitat:
Original geschrieben von KadettilacKS
Da die Cabrio Kotflügel unten am Schwellerende anders geformt sind, nützen diese Rep. Bleche gar nix....
Wie mein Vorredner schrieb : Cabrioteile sind teuer, das gilt auch für andere Autos
Gruß aus KS
Die Rep.Bleche brauchen auch nur unten abgeschnitten werden.Hab ich schon mehrmals gemacht.Vom Golf 1 die Kotflügel paßten nicht(am 1er Cabrio),die waren länger.Vom Golf 3 passen die absolut wenn unten das Teil ab ist!!!!
Ich hol mir seid fast 15 Jahren fast jedes Jahr ein neues gebrauchtes Cabrio.
Beim 1er Cabrio waren es mehr Teile die direkt von Karman hergestellt wurden.Die Kotis vom 3er Cabrio wurden von denen aber nicht gemacht.Die wurden auch nur geändert