- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Sporadisches Anfahrproblem V70 2012
Sporadisches Anfahrproblem V70 2012
Meine Schwester schildert ein etwas merkwürdiges Anfahrverhalten ihres V70 ( 05/2012, D5 215 PS, GT kein S/S ) bei folgenden Umgebungsbedingungen: 1. Fahrzeug muss warm gefahren sein, ca. 40 km aufwärts 2. Außentemperatur ebenfalls einigermaßen warm, im Winter jedenfalls fehlerfrei
Sie hält an, Fußbremse betätigt, beim Losfahren macht der Wagen einen Satz nach vorne und fährt ann normal weiter. Ein langsames, gleichmäßiges Anfahren ist nicht möglich. legt Sie hingegen Fahrstufe P ein und danach normaler Start tritt der Fehler nicht auf. Ebenso lässt sich der Fehler vermeiden, wenn die Bremse sehr sachte betätigt wird, gerade so, dass der Wagen eben nicht rollt - dann ist auch alles gut.
Fehlerspeicher sagt nix, updates sollten alle drauf sein, da der Wagen beim gewartet wird. Der hat noch keine Idee, will den Wagen nun doch endlich mal länger fahren um den Fehler live zu erleben.
Kann mit der Fehlerbeschreibung jemad etws anfangen?
So allmählich geht ihr das etwas auf die Nerven, macht wohl schon länger damit rum...
Gruß
Hagelschaden
Beste Antwort im Thema
So, meine Schwester hat nachgefragt, was nun gemacht worden sei. Ein update der Software sei aufgespielt worden, ein ganz frisches, gerade herausgebrachtes update - nun sei der Fehler sicher behoben.
Schaun wir mal...
Gruß Hagelschaden
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das allgemeine Problem der Geartronic welches bei einigen auftritt. Bei mir ist es leider auch noch vorhanden. Ganz häufig nach schnellen Autobahnetappen, wenn das Getriebeöl schön warm ist. Da gibt es dann einen richtigen Schlag ins Kreuz, für einen Alarmstart toll, aber normal nicht zu gebrauchen.
Ich bin auch grad mal wieder in der Klärung mit dem
LG
Ralf
Hallo,
exakt wie bei meinem S80 mit 6 Gang GT.
Never ending Story.....
Es wurde schon alles Mögliche versucht/getan. Nichts hat jedoch geholfen.
Zusätzlich "singt/heult" die GT noch im 6. Gang.
Kommende Woche bekommt der Elch ein neues Getriebe. Dank der Gebrauchtwagen - Garantie für mich kostenlos.
Für mich die schlechteste GT die ich je gefahren habe... diese Aussage werden die Leute die gegen das nervenaufreibende Wandlerrühren immun sind und diese Schläge in den Rücken noch nicht erlebt haben vl. nicht nachvollziehen können. Auch dieses permanente Heulen im 6. Gang, kann einen wahnsinnig machen...
LG, Nordisk.
@ Hagelschaden: handelt es sich um einen V70 AWD?
Tritt das Geschilderte auch auf, wenn bis zum Stillstand gebremst wurde, dann die Stufe R eingelegt wird und wieder auf D (beim rangieren)? Also gibt's den Schlag von R nach D?
Also nicht gänzlich unbekannt der Fehler, immerhin. Was mich etwas wundert ist die Sache mit der Bremsbetätigung. Warum ist der Fehler beim Halten durch sachte Bremsbetätigung vermeidbar? Wenn man normal fest die Bremse beim Halt tritt ist der Fehler reproduzierbar.
Ich frage mal nach, ob sie (wie von mir empfohlen) eine Anschlußgarantie abgeschlossen hat. In jedem Fall soll sie mal dranbleiben und dem etwas nachdrücklicher eine Lösung abverlangen.
@verdeboreale kein AWD
Gruß
Hagelschaden
Hallo Hagelschaden
Dieses Problem ist mir nicht unbekannt. Besonders mühsam wird es wenn du einen Wohnwagen hinten dran hast. Leichte Besserung gab es, als ich das Automatenöl erneuerte und das Getriebe neu programmierte.
Gruss Ray
Naja, der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 50.000 ( überwiegend ruhige Landstrassen-)km runter. Da sollte ein Ölwechsel nicht notwenig sein. Aktuell ist der Wagen beim , mal abwarten, was der sagt.
Gruß
Hagelschaden
@Hagelschaden : was sagt die Werkstatt?
Schwester hat sich noch nicht geäußert, wenn ich was erfahre schreibe ich es hier...
Gruß
Hagelschaden
So, meine Schwester hat nachgefragt, was nun gemacht worden sei. Ein update der Software sei aufgespielt worden, ein ganz frisches, gerade herausgebrachtes update - nun sei der Fehler sicher behoben.
Schaun wir mal...
Gruß Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 14. September 2015 um 10:04:27 Uhr:
So, meine Schwester hat nachgefragt, was nun gemacht worden sei. Ein update der Software sei aufgespielt worden, ein ganz frisches, gerade herausgebrachtes update - nun sei der Fehler sicher behoben.
Schaun wir mal...
Gruß Hagelschaden
Genau das sagte man mir auch. Gebracht hat es gar Nichts.
Danach kam die Spülung der GT. Gebracht hat es..... Richtig: NICHTS.
Dann wurde die GT neu angelernt und die adaptiven Werte zurück gesetzt. Und wieder..... NIX gebracht.
Als Nächstes wurde sogar die SW vom Differential (fahre ja AWD) upgedatet. Wieder kein Erfolg...
Auf Anraten von VCA wurde dann ein Glykoltest des ATF durchgeführt.
Und siehe da: Der Test war POSITIV! D.h. also es befand sich Kühlmittel im ATF!! Dieses ist über den ATF-Kühler dorthin gelangt. Das hat das ATF so verdünnt, dass die GT einem übermäßig hohem Verschleiß ausgesetzt war, welcher wiederum zu irreparablen Schäden geführt hat.
Fazit: Getriebetausch unumgänglich.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich würde es euch wünschen, dass die Sache mit dem SW Update gegessen ist. Aber ehrlich gesagt, glaube ich es nicht.
Lg,
Nordisk.
Ich auch nicht , kann leider nicht selber fahren, da das Schwester Auto zu weit entfernt wohnt. Aber danke für deine Schilderung, Schwester wird wenn nötig dann mal ein wenig Nachdruck in die Sache geben .
Gruß
Hagelschaden
Habe das gleiche Problem mit meinen XC60. Insbesondere im Stop and Go Betrieb aber auch mal beim Losfahren nach einem Ampelhalt. Leider ist es nicht so reproduzierbar, dass der das nachvollziehen kann.
Der Anfahruck tritt nicht auf, wenn ich in dieser Situation von Hand von N nach D schalte.
Werde mit Verweis auf auf diesen Thread nochmal beim vorsprechen.
jo
Guten morgen,
Ich klinke mich mal hier ein in Bezug auf das Heulen im 6.Gang und den Ruck im Stillstand von P auf D. Ich bin sehr zufrieden mit dem Getriebe. Es schaltet flott und knackig, immer richtig und geht genügsam mit dem Verbrauch um. Bis auf diese zwei Dinge..
Ich habe den Wagen (V60 d3 gt MY11) erst seit zwei Wochen und hat schon um die 122000 runter. Zählt sowas zur Gebrauchtwagen Garantie, auch wenn man es während der Probefahrt damals nicht festgestellt hat?
Was kostet die Überprüfung beim ??