ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT - Sporalischer erhöhter Leerlauf

Omega B - X30XE - AT - Sporalischer erhöhter Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:32

Hallo,

ich hab auch mal wieder ein Problem :-(.

Ich hab jetzt die VDD machen lassen doch seit dem hab ich ab und an einen erhöhten Leerlauf um die 800 U/min laut Drehzahlmesser geschätzt. Es ist nicht nachvollziehbar, während der fahrt aufeinmal ist der Felher da, mal funktioniert es plötzlich wieder, mal nicht. Es tritt denke ich immer erst auf wenn er warm ist und man merkt es schon wenn er rollt das er dann mehr schiebt. also nicht erst beim stehen.

Vor 2 tagen bin ich 100 km am Stück gefahren da lief er normal.

Ich hatte was ähnliches schonmal da war ein Unterdruckschlauch losse, aber soweit ich es jetzt sehen konnte sind alle okay.

Was könnte es eventuell noch sein?

Mfg

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Leerlaufregler versuchen sauber zu machen... Und Blow-By am besten mit...

hat bei mir wunder gewirkt...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:42

Hallo,

der ist eigentlich sauber, auch die Kg-Entlüftung wurde gereinigt das schliesse ich jetzt mal aus.

Mfg

Naja, bei mir gabs da nur den Leerlaufregler zu säbern...

Ich nehme an, er ist auch fest eingesteckt... Sonst würde auch MKL angehn...

Wenn er das mal wieder macht, also den Leerlauf erhöht, zieh einfach am Gaspedal... Ein Bekannter von mir hatte das, da war der Leerlauf auch an und zu erhöht, hauptsächlich wenn er warm war... Immer wenn er dann am Gaspedal zog, ging die Drehzahl wieder runter auf nirmal...

er hat dann die Führung vom Gaszug komplett gesäubert und geölt, sowie die Drosselklappen gereinigt und gut wars...

vielleicht hilfts ja...

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:58

Hi,

mhh stimmt ich werd mal schauen ob die Drosselklappe irgendwie hängt :-).

Mfg

Kannst ja bescheid geben obs das war...

Zitat:

@Amateur1982 schrieb am 25. Februar 2015 um 18:58:34 Uhr:

Hi,

mhh stimmt ich werd mal schauen ob die Drosselklappe irgendwie hängt :-).

Mfg

Etwas Kriechöl oder Servicespray in den Gaszug kann nicht schaden.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:37

Hi,

der Gaszug ist auch erst neu :-).

Mfg

Probier´s aus, ob die DK hängt. Wenn sie sofort zurück geht kann es das schon mal nicht sein.

Auch ein neuer Gaszug kann eine Macke haben oder beim Einbau geknickt worden sein. Hatte ich kürzlich erst beim Einbau einer neuen Tachowelle im Astra meiner Frau. Hat Geräusche gemacht und die Tachonadel zitterte. Dabei hatte ich das in der Werke machen lassen, weil es draußen so arschkalt war. War dann stinksauer und habe, trotz der Kälte, eine Neue eingebaut, die andere meinem Schrauber zurückgebracht und mir die Kohle wiedergeben lassen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:45

Hi,

jetzr war tagelang nichts mehr. Gestern hab ich ausversehen im stand die Bremse getretten und leicht das Gas mit, und da war er wieder der erhöhte Leerlauf.

Da konnte ich die Sache mit dem Pedal anheben reproduzieren. Pedal angehoben, Standgas normal.

Abends war ich noch bei einem Bekannten der hat sich das mal etwas näher angesehen, aber meinte Gaszugspannung ist gut, Drosselklappe okay und hat den Weg nochmal geschmiert.

Nun ich bin mal gespannt :-).

Mfg

Zu wenig Leer-/Freilauf zwischen Gaszug und Drosselklappe.

Die Federsicherungsspange am Wiederlager der Drosselklappe eine Rille weiter hinten einschieben.

Sind alle Federn der Drosselklappe intakt?

Img-6164-kopie
Img-7117-kopie
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:28

Hallo,

ja das hatte er auch noch gemacht :-).

Danke für erstmal für eure Hilfe und mal sehen ob das Problem jetzt gelöst ist.

Aber das nächste steht schon wieder an. Kühler verliert oben nähe des Anschlusses Wasser, naja mal sehen was da beim Abrücken raus kommt :-o.

Mfg

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:00

Hallo,

meine Frau hat mich heute angerufen, jetzt geht die Drehzahl hoch und runter an der Ampel und er schiebt extrem im stand.

Ich vermute der Leerlaufregler ist defekt?

Kann ich das irgendwie testen?

Mfg

am 7. März 2015 um 16:48

Vllt kennst einen mit selbigem oder ähnlichen Modell, dann kannst den kurz tauschen und schsuen ib deiner mit ruhig läuft, bzw der andere mit deinem LLR auch so hüpft...

am 7. März 2015 um 17:05

Denke, das hier der LLR und der LMM zu prüfen sind, aber auch mal einen Blick aufs Getriebe werfen, Ölstand und Zustand - Wechsel wann - wie alt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - AT - Sporalischer erhöhter Leerlauf