Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sport Automatik vs. Automatik

Sport Automatik vs. Automatik

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. April 2010 um 18:23

Hallo Forum,

ich habe mir für den 525d die Sportautomatik bestellt, obwohl ich bei den zwei Probefahrten (530d) nur die normale Automatik drin hatte. Ich habe mich von dem recht geringen Aufpreis für die Sportautomatik und den vermeintlichen Extras wie Schaltwippen und Wechseltaste zwischen Comfort und Sport leiten lassen.

Hat jemand von Euch schon einmal den Unterschied "erfahren" oder kann zumindest über die Sportautomatik etwas sagen?

Grüsse

Johnny M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kingwes schrieb am 12. September 2018 um 09:53:03 Uhr:

Zitat:

@6wb schrieb am 7. September 2018 um 23:26:43 Uhr:

 

Comfort ist mit konventionellen FW, Comfort+ ist mit EDC. Schaltverhalten von AG ist bei beiden gleich.

Ich kenn mich leider nicht so gut aus. Was ist gemeint mit konventionellen FW und EDC?

Gemeint ist wohl Folgendes:

Bei Fahrerlebnisschalter (nachfolgend FES) Comfort->Sport wird die Getriebecharakteristik auf "Sport" gestellt, d.h. die Gänge werden beim jeweiligen Getriebe höher ausgedreht, und die Gasannahme des Motors wird zusätzlich angespitzt.

Nur bei Fahrzeugen mit Dynamischer Dämpfer Kontrolle DDC wird zusätzlich die Dämpfungskennlinie auf straff gestellt.

Bei FES auf Comfort+ schalten Fahrzeuge mit weiterer Zusatzaustattung Adaptive Drive auf eine besonders weiche Dämpferkennlinie; Gasannahme und Schaltprofil verbleiben auf dem Level des Comfort-Modus.

Zusätzlich kann in jedem Fahrzeug bei jeder FES-Stellung die S-Charakteristik des Getriebes abgerufen werden, sobald der Automatikhebel in die linke Gasse gedrückt wird; das Getriebe schaltet sofort einen Gang runter; ohne Veränderung von Motor- und Fahrwerkscharakteristik wohlgemerkt.

Damit kann man aber ein stärkeres Motorbremsmoment hervorrufen bzw. den Motor in "Hab acht"-Stellung für ein kritisches Überholmanöver versetzen.

 

Der FES-Sportmodus bzw. Die S-Schaltgasse sind nicht direkt zu verwechseln mit den Besonderheiten der Sonderaustattung Sportautomatik (SAG)

Die Sportautomatik hat zunächsteinmal oberflächlich andere Bedienelemente, am bedeutsamsten die Schaltpaddel. Sie ist unterm Blech aber identisch.

Die normale Automatik hat im FES-Comfortmodus ein Profil wie ein sehr konventioneller Wandler: die Gangwechsel verlaufen deutlich verschleift, aber mittlere Leistungswünsche oder Bergauf-Fahrten führen schon im Comfort-Profil zu recht lang gehaltenen Gängen und entsprechender Geräuschentwicklung.

Eine Charakteristik, die eher mit dem seidigen 530i als dem bulligen 530d harmoniert, wie ich finde.

Die Sportautomatik schaltet im Comfort-Modus bereits ähnlich wie ein DSG: angenehm komfortables Anfahren zwar wie beim Wandler, danach einerseits recht frühes Nachlegen der nächsten Gänge mit vergleichsweise abrupt kurzen Schaltzeiten. Gangwechsel sind aber hier nur sicht- und auf entsprechend niedrigerem Drehzahlniveau hörbar, aber noch nicht spürbar.

Es findet eine gerade bei den Dieseln attraktive, gute Ausnutzung des Drehmoments deutlich unter 3000/min statt!

Wer per FES den Modus Sport anwählt bzw. den Ganghebel in S drückt, wird wieder exakt so lange ausgerehte Gänge erleben wie mit der normalen Automatik in S - was faktisch eher selten nötig ist.

Bei beiden Automatiken kann man in der S-Gasse bekanntlich auch manuell schalten; hier kann man vor allem bei der normalen Automatik eine bullige Fahrweise mit niedrigsten Drehzahlen und guten Beschleunigungswerten bewusst herbeisteuern.

Besonderheit der Sportautomatik: bei manuellen Gangwechseln baut sie nun spürbare "Kicks" ein, was wohl dem Fahrgefühl eines sequentiellen Renngetriebes nahekommt. Passt nicht zwingend zum eher behäbigen 5er Fahrverhalten, ist aber ab und an unterhaltsam ;-)

Vergleiche wollen ergeben haben: diese netten Spielereien gehen weder mit besseren Fahrleistungen, noch mit niedrigeren Verbräuchen einher.

Mir gefällt die SAG-Charteristik vor allem im Comfortmodus allerdings soviel besser, dass ich den Tipp gebe sich das Getriebe ggf. umcodieren zu lassen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnny M

Hallo Forum,

ich habe mir für den 525d die Sportautomatik bestellt, obwohl ich bei den zwei Probefahrten (530d) nur die normale Automatik drin hatte. Ich habe mich von dem recht geringen Aufpreis für die Sportautomatik und den vermeintlichen Extras wie Schaltwippen und Wechseltaste zwischen Comfort und Sport leiten lassen.

Hat jemand von Euch schon einmal den Unterschied "erfahren" oder kann zumindest über die Sportautomatik etwas sagen?

Grüsse

Johnny M

Zum Thema gibt es schon einige Beiträge zum E60 - einfach mal suchen.

Die Sportautomatik alleine ist ja dem Grunde nach identisch zum E60 nur andere Schaltlogik an den paddels und (bin mir da aber nicht ganz sicher) nutzt nun alle Gänge.

 

Erfahrungen:

Wie du oben ja auch schon gesagt hast, angesichts des geringen Aufpreises schön doof wenn man das Kreuzchen in der SA-Liste nicht macht.

Wenn man ab und zu mal etwas "krawalliger" fahren will eigentlich ganz nett: Schaltet schneller, dreht die Gänge höher raus., Ansprechverhalten Gas spontanter, Lenkung wird "fester" . Benzinverbrauch allerdings deutlich höher.

paddles nutze ich fast nie (dafür sehen Sie aber gut aus :D ), dazu ist die Automatik schon im E60FL zu gut

 

Mit der Sportautomatik im F10 (wenn nur diese bestellt !) gibt es aber keine Comfort Einstellung wie du oben schreibst nur Normal + Sport und Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Fahrwerk

"Comfort" gibts bei SA Dyn. Dämpfer

Habe ich auch im 525d genommen, die Schaltwippen brauchst Du beim Diesel nicht wirklich - die Achtgangautomatik regelt so gut, da kann man sich einen manuellen Schalteingriff sparen.

Was gut ist, ist die Verstellmöglichkeit von Fahrwerk und Motor.

Normal - halt Normal

Sport - man kann wählen, ob nur das Fahrwerk verändert wird oder beides, Motor und Fahrwerk

Sport+ - Fahrwerk und Motor wird verändert, DTC ist eingeschränkt

Ob mans braucht ist relativ, aber für 150 Euro (+Sportlenkrad 140 Euro) ein nettes Feature.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:52

Hallo Janet

Danke für die schnelle Antwort.

Auf die Idee, im E60 Forum nach Erfahrungen mit der 8-Gang Automatik, die dort nicht verbaut wird, kam ich gar nicht :cool:

Also Gas und Lenkung verhalten sich sportlicher. Das ist ja schonmal was. Sind die Schaltzeiten auch kürzer oder/und häufiger?

Gruss

Johnny M

am 14. April 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Johnny M

 

Also Gas und Lenkung verhalten sich sportlicher. Das ist ja schonmal was. Sind die Schaltzeiten auch kürzer oder/und häufiger?

Gruss

Johnny M

Hallo,

nach Aussage meines :) sind die Schaltzeiten kürzer. Häufigkeit hängt m.E. von der Einstellung (sport oder comfort) ab.

Hab mich jedenfalls überzeugen lassen! Die Paddels sehen einfach cool aus :cool:!

Schönen Abend

Tob

Zitat:

Original geschrieben von Johnny M

Hallo Janet

Danke für die schnelle Antwort.

Auf die Idee, im E60 Forum nach Erfahrungen mit der 8-Gang Automatik, die dort nicht verbaut wird, kam ich gar nicht :cool:

Also Gas und Lenkung verhalten sich sportlicher. Das ist ja schonmal was. Sind die Schaltzeiten auch kürzer oder/und häufiger?

Gruss

Johnny M

Ja, klar noch keine 8 Gang Auto im E60 . Aber wie oben gesagt, die Funktionsweise ist gleich - zu Unterscheiden habe ich ja auch etwas geschrieben.

Die Schaltzeiten sollen kürzer sein (zumindest für mich nicht merkbar). Die sind schon in der "Normalstellung" für mich perfekt. Spürbar ist natürlich das Ausdrehen der Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von Johnny M

Hallo Forum,

ich habe mir für den 525d die Sportautomatik bestellt, obwohl ich bei den zwei Probefahrten (530d) nur die normale Automatik drin hatte. Ich habe mich von dem recht geringen Aufpreis für die Sportautomatik und den vermeintlichen Extras wie Schaltwippen und Wechseltaste zwischen Comfort und Sport leiten lassen.

Hat jemand von Euch schon einmal den Unterschied "erfahren" oder kann zumindest über die Sportautomatik etwas sagen?

Grüsse

Johnny M

Zum Thema gibt es schon einige Beiträge zum E60 - einfach mal suchen.

Die Sportautomatik alleine ist ja dem Grunde nach identisch zum E60 nur andere Schaltlogik an den paddels und (bin mir da aber nicht ganz sicher) nutzt nun alle Gänge.

 

Erfahrungen:

Wie du oben ja auch schon gesagt hast, angesichts des geringen Aufpreises schön doof wenn man das Kreuzchen in der SA-Liste nicht macht.

Wenn man ab und zu mal etwas "krawalliger" fahren will eigentlich ganz nett: Schaltet schneller, dreht die Gänge höher raus., Ansprechverhalten Gas spontanter, Lenkung wird "fester" . Benzinverbrauch allerdings deutlich höher.

paddles nutze ich fast nie (dafür sehen Sie aber gut aus :D ), dazu ist die Automatik schon im E60FL zu gut

 

Mit der Sportautomatik im F10 (wenn nur diese bestellt !) gibt es aber keine Comfort Einstellung wie du oben schreibst nur Normal + Sport und Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Fahrwerk

"Comfort" gibts bei SA Dyn. Dämpfer

Guten Abend!

kurze Nachfrage. Habe die Sportautomatik bewußt nicht bestellt, da ich a) Schaltpaddles in die cupholder Kategorie :mad:einordne und wahrscheinlich auch nie benutzen würde und b) da doch dann aus der Grundeinstellung "D" quasi "D+" würde, oder? Wenn ich normal "cruise" will ich eher eine niedrige Drehzahl (bei den Motorleistungen hat ja im Notfall eigentlich immer einen akzeptablen Antritt) und wenn's mal zügig gehen muss oder in bergigen AB-Abschnitten, kann ich ja auf"DS" gehen. Ich hatte die Sportautomatik eher als ein Extra gesehen für Käufer, die den F10 generell sportlicher ausstatten, also in Verbindung mit Adaptive Drive, Sportfahrwerk und ähnlichem. In meiner eher komfortbetonten SA-Liste wirkt sie irgendwie deplatziert (mini-Aufpreis hin-oder her).

Gruß

wodkalemon

am 14. April 2010 um 19:11

Ich schätze aber mal, dass der Verbrauch nur höher ist, wenn man wirklich auf Sport stellt und nicht verbrauchssenkend mit den Paddeln schaltet. Damit sollte man doch auch einiges drücken können oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Zum Thema gibt es schon einige Beiträge zum E60 - einfach mal suchen.

Die Sportautomatik alleine ist ja dem Grunde nach identisch zum E60 nur andere Schaltlogik an den paddels und (bin mir da aber nicht ganz sicher) nutzt nun alle Gänge.

 

Erfahrungen:

Wie du oben ja auch schon gesagt hast, angesichts des geringen Aufpreises schön doof wenn man das Kreuzchen in der SA-Liste nicht macht.

Wenn man ab und zu mal etwas "krawalliger" fahren will eigentlich ganz nett: Schaltet schneller, dreht die Gänge höher raus., Ansprechverhalten Gas spontanter, Lenkung wird "fester" . Benzinverbrauch allerdings deutlich höher.

paddles nutze ich fast nie (dafür sehen Sie aber gut aus :D ), dazu ist die Automatik schon im E60FL zu gut

 

Mit der Sportautomatik im F10 (wenn nur diese bestellt !) gibt es aber keine Comfort Einstellung wie du oben schreibst nur Normal + Sport und Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Fahrwerk

"Comfort" gibts bei SA Dyn. Dämpfer

Guten Abend!

kurze Nachfrage. Habe die Sportautomatik bewußt nicht bestellt, da ich a) Schaltpaddles in die cupholder Kategorie :mad:einordne und wahrscheinlich auch nie benutzen würde und b) da doch dann aus der Grundeinstellung "D" quasi "D+" würde, oder? Wenn ich normal "cruise" will ich eher eine niedrige Drehzahl (bei den Motorleistungen hat ja im Notfall eigentlich immer einen akzeptablen Antritt) und wenn's mal zügig gehen muss oder in bergigen AB-Abschnitten, kann ich ja auf"DS" gehen. Ich hatte die Sportautomatik eher als ein Extra gesehen für Käufer, die den F10 generell sportlicher ausstatten, also in Verbindung mit Adaptive Drive, Sportfahrwerk und ähnlichem. In meiner eher komfortbetonten SA-Liste wirkt sie irgendwie deplatziert (mini-Aufpreis hin-oder her).

Gruß

wodkalemon

Rein rational betrachtet hast du wohl nicht so ganz unrecht ;) mit den paddles schneller/besser/sparsamer zu schalten ist bei der schon im E60 (FL!) genialen Automatik zumindest für mich Nicht-Schumi ein Ding der Unmöglichkeit. Ob man in der Stellung Sport wirklich deutlich schneller vorankommt (-> Traktion !) wage ich auch zu bezweifeln, aber:

1) es macht Spaß (Sportwagenfeeling)

2) die paddles sehen doch :p gut aus

3) man kann ja immer noch in "Normal" fahren

4) SA passt allemal noch in mein Budget

:D

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

 

Guten Abend!

kurze Nachfrage. Habe die Sportautomatik bewußt nicht bestellt, da ich a) Schaltpaddles in die cupholder Kategorie :mad:einordne und wahrscheinlich auch nie benutzen würde und b) da doch dann aus der Grundeinstellung "D" quasi "D+" würde, oder? Wenn ich normal "cruise" will ich eher eine niedrige Drehzahl (bei den Motorleistungen hat ja im Notfall eigentlich immer einen akzeptablen Antritt) und wenn's mal zügig gehen muss oder in bergigen AB-Abschnitten, kann ich ja auf"DS" gehen. Ich hatte die Sportautomatik eher als ein Extra gesehen für Käufer, die den F10 generell sportlicher ausstatten, also in Verbindung mit Adaptive Drive, Sportfahrwerk und ähnlichem. In meiner eher komfortbetonten SA-Liste wirkt sie irgendwie deplatziert (mini-Aufpreis hin-oder her).

Gruß

wodkalemon

Rein rational betrachtet hast du wohl nicht so ganz unrecht ;) mit den paddles schneller/besser/sparsamer zu schalten ist bei der schon im E60 (FL!) genialen Automatik zumindest für mich Nicht-Schumi ein Ding der Unmöglichkeit. Ob man in der Stellung Sport wirklich deutlich schneller vorankommt (-> Traktion !) wage ich auch zu bezweifeln, aber:

1) es macht Spaß (Sportwagenfeeling)

2) die paddles sehen doch :p gut aus

3) man kann ja immer noch in "Normal" fahren

4) SA passt allemal noch in mein Budget

:D

Hi Janet2

ad

1) jeder nach seinem Geschmack

2)dto.

3)ähh, das war ja meine Frage: Normal="D+" oder "D", also kann man die Sportautomatik "abschalten" und ist dann wieder bei der Charakteristik der Standardautomatik?

4)Glückwünsch:cool:

Gruß

wodkalemon

Zitat:

3)ähh, das war ja meine Frage: Normal="D+" oder "D", also kann man die Sportautomatik "abschalten" und ist dann wieder bei der Charakteristik der Standardautomatik?

4)Glückwünsch:cool:

Gruß

wodkalemon

zu 3) richtig

zu 4) Danke, zum 535i hats dann allerdings nicht mehr gereicht (muss ich halt mit der Sportauto so tun als ob)

:D

An der Sportautomatik gefällt mir, und nur aus diesem Grunde würde ich sie ordern, der andere Schalthebel und die etwas anders gestaltete Kulisse. :)

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

An der Sportautomatik gefällt mir, und nur aus diesem Grunde würde ich sie ordern, der andere Schalthebel und die etwas anders gestaltete Kulisse. :)

Hi, das kann ich nachvollziehen. Optisch klar besser! Wenn ich mir dafür aber ein Getriebe einhandele, welches im Gesamtkonzept dem Auto nicht entspricht (wie gesagt, in meinem Fall eher "komfortbetont"), dann relativiert sich das. Wenn die Sportautomatik das "Fahrgefühl" um 10% sportlicher macht hätte ich kein Problem; wenn es von der Charakteristik eher an die die Stellung "DS"(im E60) kommt schon. Das sind so Fragen, die sich wahrscheinlich nur über eine Probefahrt klären lassen.

Mein Gott, wir haben Sorgen;)

Gruß wodkalemon

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:10

Zitat:

Mein Gott, wir haben Sorgen;)

Gruß wodkalemon

Genau :cool: Bin auch voll niedergeschlagen :( Die SA Listen von BMW rauben einem den Schlaf :eek:

Vermutlich denken wir länger ob solche Fragen nach als andere, ob sie ihrer Liebsten das Ja-Wort geben sollen :D

Kleiner OT am späteren Abend... Bin ja der TE:p

Gruss

Johnny M

P.S. Das mit der Optik des Schalthebels wäre für mich alleine auch schon ein Grund für die Sport Automatik. Alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife...

Für mich auch, wobei ich die Bedenken von wodkalemon gut verstehe. Würde mich auch mal interessieren, wie das genau ist und was man sich da "einkauft", wenn man z.B. nur der Optik halber zur Sportautomatik greift. ... Sieh taber auch wirklich verdammt gut aus, allein der Hebel, liegt viel besser in der Hand ... schwärm ...

Übrigens gab es im E60 -Forum mal jemanden, der den Schalthebel der Sportautomatik in einen E60 mit normaler Automatik nachträglich verbaut hat. Dazu gab/gibt es im Forum einen Thread mit ausführlicher Beschreibung der Aktion und mit Bildern. Denn ja, schon beim E60 gab es unterschiedliche Hebel und Kulisse, je nach dem ob normale Automatik, oder Sportautomatik hatte. Ihr seht, es gibt noch mehr Verrückte, als nur uns. :D

PS:

Bei Bedarf/Interesse kann ich den Thread gerne raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen