ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. sport Vergaser/Zylinder

sport Vergaser/Zylinder

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:51

Hi, ich ärgere mich schon seit längeren das meine Rieju RR 50 nicht so recht ausem Quark kommt, besonders bergauf....

Hab mir gedacht ich hole mal einige Tuningteile wie z.B. :

- Tuning-Kurbelwelle

- Tuning-Vergaser

- Tuning-Membrane

- Tuning-Zylinder

- Tuning-Auspuffanlage (mit ABE )

Nun frage ich mich ob ich damit hinterher auch noch fahren darf, weiß ja nicht ob ich so wie ich will mehr kraft habe oder ob ich deutlich über 50 fahren könnte (60 wäre schon recht...)

P.S. ich habe nicht vor irgendwas aufzubohren....

 

Um die Frage nochmal auf dem Punkt zu bringen : Wäre ein tuning mit den oben angegebenen Teilen zulässig im Sinne der ABE?

Und meint ihr das es viel bringt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

lol, das einzige was du an deinem Moped machen darfst von diesen dingen die du aufgezählt hast ist, ein Sportauspuff mit ABE. Wenn dein Moped nagelneu ist, ist es ganz normal das es nur 45-50 kmh fährt. Aber wenn du es eingefahren hast dan fährt deine Rieju sowieso 60.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 12:24

Das problem ist das der Vorbesitzer die Rieju anscheinend schlecht eingefahren hat. Also darf ich nur einen originalzylinder kaufen und den dann richtig einfahren?

Und der auspuff mit ABE natürlich...

hmm ja eigentlich schon. Aber ich denke wenn du einen 50ccm Zylinder mit mehr lesitung kaufst ( größerer Auslass,...) aber aus Guss (kein Alluzylinder) dan, darfst du das.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 13:49

hmm, glaub dann hole ich mir den Zylinder Metrakit Sport 50 / Minarelli AM.

Da steht auch bei : Tuningzylinder Metrakit MK SERIES als günstiger Originalersatz mit 1A-Qualität!

Klingt ja irgendwie legal.....

jop, stimmt. Den hätte ich mir auch mal fast gekauft. Falls die Polizei das was sagst, dan sag ihnen einfach das ist ein 50ccm Guszylinder ein nachbau vom Orginalen. ;-) Solange es 50ccm sind und kein Alluzylinder, denke ich mal wird es kein Verbrechen sein

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:55

Ich werde wohl auch was im Gelände am Baggersee unterwegs sein, hat jemand ne ahnung wo es große Kettenräder mit mehr als 48 Zähnen gibt oder kleine mit weniger als 11 gibt?, der topspeed ist mir nämlich nicht so wichtig und "allzuschnell" will ich auch nicht in die Polizeikontrolle....(Reiju RR 50cc /AM)

 

Und noch ne ich hoffe mal nicht allzudumme frage:

reicht es wenn man während der fahrt das Gas wegnimmt und den Gang rauf oder runterschaltet, oder muß man immer die Kupplung beim schalten ziehn?

Habe nähmlich festgestellt das es ohne Kupplung gut geht....

ist keine blöde frage....

solange es leicht geht und du es richtig machst (kein knirschen, klackern etc. zu hören ist) tut es dem moped nicht weh.

Allerdings solltest du beim beschleunigen, oder wenn der motor eben unter last läuft nicht unbedingt ohne kupplung schalten, das kann aufs getriebe gehen.

Im gelände wird eigentlich nur ohne kupplung geschaltet. Allerdings haben die Cross-Motorräder eine wesentlich geringere "laufleistungserwartung" sie haben lange nicht so viele kilometer aufm buckel, wie nen normales straßen moped...

Also schalt lieber mit Kupplung und du kannst dir sicher sein, dass dein getriebe den rest des mopeds überlebt!

am 21. Mai 2006 um 19:33

aha

 

ich weiß ja nicht aber die sachen die du da sagst damit fährt sie einiges schneller und wozu ist die kupplung denn da zum angucken natürlich musst du sie beim schalten ziehen!!!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:39

grad weil sie dann um einiges schneller ist such ich auch andere Kettenräder um den Topspeed was runterzuschrauben, es geht mir bei der ganzen Sache um "Kraft".

Ich bin selber schon cross gefahren (richtig, net so dumm aufm feld rumeiern) und ich kann dir sagen, dass das kuppeln teilweise richtig zeit kostet. zudem kannst du auf irgendner buckelpiste net dauernd den lenker halb loslassen!

Natürlich ist die kupplung zum schalten und anfahren da. Aber wenn man das gas wegnimmt und dann schaltet also ganz normal nur ohne kupplung. Passiert dem getriebe überhaupt nichts! Zumindest bei 2-taktern und kleineren mopeds ist das kein problem!!

Zudem habe ich nicht gesagt, dass das moped schneller wird, wenn man ohne kupplung schaltet! Lern lesen, das hilft ;)

wer hat dir eigentlich was von ner tuning-kurbelwelle erzählt??? das ist ja der größte witz...

lass die finger von dem tuning zeugs!

Wenn du sie ganz normal entdrosselst läuft sie schon über 70km/h, da brauchst du nichts mehr tunen, wenn du eh "nur" 60 fahren willst!

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 20:08

Die "Tuning-Kurbelwelle" habe ich in einem onlineshop gesehn. Aber das ganze hat sich eh erledigt.

Habe beschlossen den 50ccm Tuningzylinder aus Gus und ne neue Auspuffanlage mit ABE zuzulegen und sonst nix.

Damit ist es schon um einiges stärker wie jetzt mit dem falsch eingefahrenem Zylinder und so hoffe ich zumindest noch "legal".

Aber wie gesagt, falls der Tuningzylinder und auspuff die Rieju auf über 70 beschleunigen würde ich gerne andere Kettenräder einsetzen zur "Kraftvollen drosselung". Mir geht es aufen Geist mit 35-45 den Bergraufzukriechen. Weiß aber leider nicht wo und ob es solche Kettenräder gibt.......

am 21. Mai 2006 um 20:56

mit der übersätzung musst du auch vorsichtig sein, ist auch nicht immer legal die zu ändern.

 

Was das schalten angeht. Die Kupplung brauchst du beim Anfahren und sinvollerweise beim runter schalten.

Beim rauf schalten musst du am sinvollsten genau den punkt finden andem der motor nicht mehr zieht und die Motorbremse noch nicht einsetzt, dann ist es das gleiche als ob du kuppelst nur eben schneller. Dieser Punkt will aber erstmal gefunden werden sonst schädigste das getriebe schon, auch bei kleinen motoren. Beim runterschalten sollte man sowieso kuppeln, ist einfach gesünder. So machen sies übrigens auch beier GP, gekuppelt wird zum anfahren und runter schalten, zusätzlich haben die aber noch einen zündunterbrecher, sie müssen also nicht mal vom Gas gehen um hoch zu schalten.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:05

Wie ist das eigentlich wenn ich den 50ccm Tuningzylinder und den Sportauspuff (mit drossel) einbaue, muß ich dann den Vergaser ändern, z.b. größere Düse ,oder recht der alte wie er ist?

Oder andere Zündkerze?

jo ich würde 10 nummern größer nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen